| Geburtsdatum | 18.04.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 22 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 19 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
![]() | Regionalliga West | 1 | - | - | |
Adrian Gantenbein [17]
28.05.2024 - 19:04 Uhr
30.07.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Eigentlich ist die Definition im Fußballsprachgebrauch da doch sehr klar, aber ich hab zur Sicherheit nochmal unser aller Freund die KI gefragt:
Ein Stammspieler im Fußball ist ein Sportler, der fast immer von Anfang an auf dem Platz steht, zur ersten Wahl des Trainers gehört und das Team prägt.
Was einen Stammspieler ausmacht
Startelf: Er sitzt zu Beginn des Spiels nicht auf der Ersatzbank, sondern gehört zu den elf Spielern auf dem Feld.
Vertrauen: Der Trainer setzt fast jedes Mal auf ihn, solange er fit ist oder keine Gelbsperre hat.
Wichtigkeit: Er ist ein fester Pfeiler für die Taktik und den Erfolg der Mannschaft.
Der Unterschied zu anderen Spielern
Ergänzungsspieler: Sitzen oft draußen und kommen erst spät ins Spiel (Einwechselspieler).
Wackelkandidaten: Kämpfen jede Woche im Training neu um ihren Platz, weil die Leistung knapp nicht reicht oder die Konkurrenz stark ist.
Eigentlich ist die Definition im Fußballsprachgebrauch da doch sehr klar, aber ich hab zur Sicherheit nochmal unser aller Freund die KI gefragt:
Ein Stammspieler im Fußball ist ein Sportler, der fast immer von Anfang an auf dem Platz steht, zur ersten Wahl des Trainers gehört und das Team prägt.
Startelf: Er sitzt zu Beginn des Spiels nicht auf der Ersatzbank, sondern gehört zu den elf Spielern auf dem Feld.
Vertrauen: Der Trainer setzt fast jedes Mal auf ihn, solange er fit ist oder keine Gelbsperre hat.
Wichtigkeit: Er ist ein fester Pfeiler für die Taktik und den Erfolg der Mannschaft.
Ergänzungsspieler: Sitzen oft draußen und kommen erst spät ins Spiel (Einwechselspieler).
Wackelkandidaten: Kämpfen jede Woche im Training neu um ihren Platz, weil die Leistung knapp nicht reicht oder die Konkurrenz stark ist.
War ja klar das du wieder provozieren musst.
Ich halte deine gepostet Definition für eines der körperlich anstrengensten, intensivsten Systeme, wo mitunter schon ab der 60. Minute aufgrund von Kräfteverlust gewechselt werden muss für die 3 Offensiv und 2 WB Positionen, für überholt.
Denn alle Spieler die hier reinkommen sind nicht weniger wichtig für Erfolg am Spieltag und Taktik des Trainers.
Wer Kontextfrei ungeachtet der Spielweise einfach auf alte platitüden setzt, wird dem Sachverhalt aber nicht gerecht.
Der Spielanteil ist m.M.n. das Kriterium.
30.07.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von DaEVO
Ich halte deine gepostet Definition für eines der körperlich anstrengensten, intensivsten Systeme, wo mitunter schon ab der 60. Minute aufgrund von Kräfteverlust gewechselt werden muss für die 3 Offensiv und 2 WB Positionen, für überholt.
Denn alle Spieler die hier reinkommen sind nicht weniger wichtig für Erfolg am Spieltag und Taktik des Trainers.
Wer Kontextfrei ungeachtet der Spielweise einfach auf alte platitüden setzt, wird dem Sachverhalt aber nicht gerecht.
Zitat von GelsenHandy
Schade, und ich dachte du bist eigentlich ein Fan davon, sich von der KI bei Definitionsfragen helfen zu lassen. Es ging hier ja nicht darum, inwiefern der Begriff sinnvoll in unserem System ist, sondern was man darunter versteht wenn in den Medien von einem Stammspieler gesprochen wird.
Gantenbein ist bei uns irgendwas zwischen 2. und 3. Wahl auf seinen beiden möglichen Positionen. Ich stimme der BILD nun nicht oft zu, aber für mich haben sie völlig Recht damit, wenn sie schreiben, Schalke habe mit Gantenbein nicht als Stammspieler geplant.
30.07.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von norden02
Da muss du die Bild fragen
Für mich stellt sich zuerst einmal die Frage nach der Formation, ob man mit Vierer- oder Fünferkette spielt. Dann natürlich wer ernsthaft als Konkurrent käme und wie man allgemein in der Innenverteidigung plant - Becker, Katic, Kurucay und Ayhan haben da schon allesamt Bonuspunkte letzte Saison gesammelt., alle können aber nicht spielen.
Dann wird generell in der Offensive immer öfters mal gewechselt als in der Defensive.
Klar, Gantenbein könnte man dann zum erweiterten Stamm zählen, aber man sah es ja letztes Jahr: Porath, Sanchez, Gomis und Co. waren auch allesamt Spieler, die immer wieder zum Einsatz kamen - deren Abgang man nun aber begrüßen würde, weil man stärkere Spieler sucht.
Mal schauen wie Gantenbein sich in der ersten Liga macht, Hut ab, dass er es nach der schwachen ersten Saison überhaupt nochmal so weit schaffte. Die erste Liga ist aber nochmals schwieriger und da seh ich in Gantenbein halt auch nur als Ersatz.
Da muss du die Bild fragen
Für mich stellt sich zuerst einmal die Frage nach der Formation, ob man mit Vierer- oder Fünferkette spielt. Dann natürlich wer ernsthaft als Konkurrent käme und wie man allgemein in der Innenverteidigung plant - Becker, Katic, Kurucay und Ayhan haben da schon allesamt Bonuspunkte letzte Saison gesammelt., alle können aber nicht spielen.
Dann wird generell in der Offensive immer öfters mal gewechselt als in der Defensive.
Klar, Gantenbein könnte man dann zum erweiterten Stamm zählen, aber man sah es ja letztes Jahr: Porath, Sanchez, Gomis und Co. waren auch allesamt Spieler, die immer wieder zum Einsatz kamen - deren Abgang man nun aber begrüßen würde, weil man stärkere Spieler sucht.
Mal schauen wie Gantenbein sich in der ersten Liga macht, Hut ab, dass er es nach der schwachen ersten Saison überhaupt nochmal so weit schaffte. Die erste Liga ist aber nochmals schwieriger und da seh ich in Gantenbein halt auch nur als Ersatz.
Ja sehe ich auch so.
Als erstes ist das natürlich Systemabhängig.
Er ist klar einer für das 343 und weniger für die 4er Kette.
Sollten wir öfter 4er Kette spielen wäre er erstmal außen vor. Aber um zurück zum Bildartikel zu kommen, in dem Fall wäre er auch außen vor wenn Ebimbe nicht kommen würde, weil El-Fa diese 8er Position gut begleitet hat. Und Becker als RAV klar Vorteile hat und gesetzt ist.
Wenn wir 3 er Kette spielen und Becker aus irgendeinem Grund nicht RIV wäre, könnte man hier auch überlegen ihn als WB einzusetzen wodurch er Konkurrent wäre. Das sehe ich aber eher weniger.
Bei deiner Betrachtung zur letzten Saison würde ich das aber anders sehen, die Spieler die du aufgezählt hast haben ja eher keine Leistung gezeigt und sind deshalb verzichtbar. Gantenbein war in der HR als er noch gesund war aber eine Schlüsselfigur für das System, genau so wie Vitalie. Beide haben gezeigt das sie perfekt rein passen.
Klar ist 1.Liga eine andere Nummer, das muss man erst beweisen, aber die Basis stimmt ja bei Gantenbein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz