FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Adrian Gantenbein
Geburtsdatum 18.04.2001
Alter 25
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22--
19--
2--
1--

Adrian Gantenbein [17]

28.05.2024 - 19:04 Uhr
Adrian Gantenbein [17] |#121
19.10.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von bluesoul
Zitat von S04_40S

Von einem unzumutbarem Kacktransfer hin zu einem Leistungsträger. Das hätte ich so jetzt nicht mehr erwartet gehabt. Hat sogar Porath inzwischen recht klar verdrängt.

Sehr gut. Weiter so.

Leistungsträger weiß ich jetzt nicht, da kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Gegen Hertha war das überraschend gut, dann ein paar Spieltage lang mäßig bis ok, wo der "alte" Gantenbein immer mal sichtbar wurde. Jetzt aktuell seit drei, vier Spielen ist er wirklich stärker, wo man sagen kann: echt gut. Auch, weil er so wichtige Moral-Aktionen dabei hat, wie den Rettungskopfball gegen Bielefeld oder die Grätsche zum Ballgewinn gegen Dresden, die zum Elfmeter führte.

Leistungsträger Ist mir aber zu viel. Das ist gar nicht negativ gemeint, ich mag nur nicht überzogenes Gelobe von allem und jedem wenn's mal läuft. Gantenbein hat ein klares Profil für die rechte Schiene und er füllt die Rolle endlich so aus, wie sie mal angekündigt wurde. Letzte Saison war es auch undankbar für ihn. Ich freu mich dass er diese Saison eine Hilfe ist und keine klare Schwachstelle mehr.

Er ist aktuell schon Leistungsträger, aber das ist aktuell fast jeder im Kader. Ausnehmen würde ich da nur Spieler, die nicht regelmäßig in der Start-11 spielen, also bspw. Bachmann, CAA und Porath. Aber ansonsten wüsste ich nicht, wem ich aus der Start-11 von Freitag den Titel "Leistungsträger" entziehen würde. Am ehesten noch Ayhan, aber nur, weil der erst seit Beckers Verletzung durchspielt, wobei er das gut macht.

Adrian ist ein Workhorse und das kommt ihm diese Saison absolut zu Gute. Aber auch seine Abspiele und Ballannahmen sind diese Saison wesentlich besser als letzte Saison. Hat vielleicht auch einfach mit dem Kopf zu tun. Ich würde mich freuen, wenn er weiter dran anknüpft und auch mal einen Scorer beisteuern kann.

Weiter so!
Adrian Gantenbein [17] |#122
19.10.2025 - 11:26 Uhr
Ob der eine ihn als Hilfe bezeichnet oder der andere als Leistungsträger, da gibt es meines Erachtens kaum einem Unterschied.
Vielleicht bewertet ihr Leistungsträger auch einfach zu stark oder Hilfe zu schwach.

Er macht es derzeit gut und das passt derzeit in vielen Teilen. Wir schaffen es gerade unsere Stärken auszuspielen.
Adrian Gantenbein [17] |#123
19.10.2025 - 12:19 Uhr
Meiner Definition von Leistungsträger entspricht er nicht, aber wir haben durch seinen Leistungssprung die letzte Schwachstelle in der ersten 11 geschlossen.
Leistungsträger der laufenden Saison sind für mich Timo Becker, Katic, Karius, Schallenberg und El-Faouzi. Sylla und Karaman haben noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft, aber ich sehe nicht einen Spieler, der fit ist und unter meinen Erwartungen spielt.
Es haben sich eigentlich fast alle Spieler verbessert und da hat Gantenbein in seiner jetzigen Form den größten Sprung zur Vorsaison gemacht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Adrian Gantenbein [17] |#124
19.10.2025 - 18:25 Uhr
Zitat von Runaway
Meiner Definition von Leistungsträger entspricht er nicht, aber wir haben durch seinen Leistungssprung die letzte Schwachstelle in der ersten 11 geschlossen.
Leistungsträger der laufenden Saison sind für mich Timo Becker, Katic, Karius, Schallenberg und El-Faouzi. Sylla und Karaman haben noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft, aber ich sehe nicht einen Spieler, der fit ist und unter meinen Erwartungen spielt.
Es haben sich eigentlich fast alle Spieler verbessert und da hat Gantenbein in seiner jetzigen Form den größten Sprung zur Vorsaison gemacht.

Yes, das trifft genau das was ich auch denke. Dazu ist er mit seinen 24 Jahren ja auch nicht am Ende seiner Entwicklung. Wäre super wenn er das Niveau bestätigen kann.
Adrian Gantenbein [17] |#125
19.10.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von Runaway

Och würdeschon sagen das er ein Leistungsträger ist, er ist zwar nicht fehlerfrei, aber extrem viele Angriffe die wir treiben beginnen bei ihm auch jetzt vorgestern wieder der Ballgewinn vorm 1:0. Er hat in jedem Spiel gute Pässe, die zu Chancen und ganz häufig auch die offensiven Ballgewinne, die dann zu diesen Umschaltoten führen, die in der Menge sonst keiner bei uns so erfolgreich macht. Er ist zwar Defensiv noch verbesserungsfähig, auch wenn das auch schon deutlich besser aussieht, aber man kann immer einen starken Abklang in unserem Offensivspiel sehen, wenn er ausgewechselt wird oder das Spiel über links läuft, weil Becker offensiv noch nicht so weit ist. Für mich zur Zeit nach El-Faouzi, Karius, Katic und Kurucay der wichtigste Spieler.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Adrian Gantenbein [17] |#126
20.10.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von Runaway

Och würdeschon sagen das er ein Leistungsträger ist, er ist zwar nicht fehlerfrei, aber extrem viele Angriffe die wir treiben beginnen bei ihm auch jetzt vorgestern wieder der Ballgewinn vorm 1:0. Er hat in jedem Spiel gute Pässe, die zu Chancen und ganz häufig auch die offensiven Ballgewinne, die dann zu diesen Umschaltoten führen, die in der Menge sonst keiner bei uns so erfolgreich macht. Er ist zwar Defensiv noch verbesserungsfähig, auch wenn das auch schon deutlich besser aussieht, aber man kann immer einen starken Abklang in unserem Offensivspiel sehen, wenn er ausgewechselt wird oder das Spiel über links läuft, weil Becker offensiv noch nicht so weit ist. Für mich zur Zeit nach El-Faouzi, Karius, Katic und Kurucay der wichtigste Spieler.

Per Wortlaut würde ich Gantenbein auch nicht als Leistungsträger bezeichnen, aber sehe ihn schon auch als extrem wichtig. Ein Blick auf letzte Saison lässt vermuten, dass er aktuell nur so dermaßen gut spielt, weil er sich an anderen Spielern und dem dadurch so sattelfesten System, hochziehen kann.

Sehe das ähnlich wie Runaway. Die Grundstruktur geben Karius, Katic, Schallenberg, El-Faouzi, Karaman, Sylla & nach seiner Verletzung wieder Becker. Das sind auch die Spieler die Muslic immer wieder als "absolute Performance Player" bezeichnet.
Ich würde sagen Gantenbein befindet sich aktuell in einer Reihe dahinter, zusammen mit Kurucay, V.Becker (mit Abstrichen), CAA & Gomis. Das sind so Spieler die ihre Leistung mittlerweile sehr zuverlässig und mit Ausflügen nach oben, bringen, aber vielleicht nicht der Grund für den Aufschwung sind.
Dann gibt es mMn noch eine Gruppe, die mitgezogen wird und mit ihren Leistungen stark abhängig von der Stabilität ist, die ihnen der Rest der Mannschaft gibt. Ayhan würde ich da noch dazuzählen und viele der Einwechselspieler. V. Becker auch noch ein wenig.

Das Gantenbein oder auch Spieler aus der "letzten" Gruppe dann auch mal in Spielen glänzen und spielentscheidend sein können, würde ich an der gut balancierten Hierarchie und dem stabilen System festmachen. Für mich ist er aber noch kein Leistungsträger in dem Sinne, dass er in erster Linie für die Grundstabilität sorgt.
Adrian Gantenbein [17] |#127
05.12.2025 - 17:27 Uhr
Ist er verletzt? Oder wo ist Ganti?

•     •     •

SCHALKE BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG

Weniger Drama, mehr Fussball !
Adrian Gantenbein [17] |#128
05.12.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von schiffi110
Genau wie letztes Spiel schon verletzt ja! Gibt so ne verrückte Seite die heißt www.transfermarkt.de da kann man sowas nachlesen, da steht sogar im Profil was er hat und dass die Rückkehr noch nicht feststeht

•     •     •

When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead! True story!

Schalke - Stolz und Leidenschaft
Adrian Gantenbein [17] |#129
05.12.2025 - 19:31 Uhr
Zitat von Tempah
Zitat von schiffi110

Genau wie letztes Spiel schon verletzt ja! Gibt so ne verrückte Seite die heißt www.transfermarkt.de da kann man sowas nachlesen, da steht sogar im Profil was er hat und dass die Rückkehr noch nicht feststeht

Sag doch einfach, dass er verletzt ist.

Ich finde heute fehlt Gantenbein besonders. Er kommt deutlich besser in die Zweikämpfe als Wallentowitz. Düsseldorf schafft es in der ersten HZ immer wieder sich über Kurzpassspiel zu lösen.
Adrian Gantenbein [17] |#130
05.12.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von kddmvsm
Zitat von Tempah

Zitat von schiffi110

Sag doch einfach, dass er verletzt ist.

Ich finde heute fehlt Gantenbein besonders. Er kommt deutlich besser in die Zweikämpfe als Wallentowitz. Düsseldorf schafft es in der ersten HZ immer wieder sich über Kurzpassspiel zu lösen.

Ja, Gantenbein ist nochmal mehr Leistungsträger, als Wallentowitz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.