1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

1. Bundesliga

26.05.2015 - 12:05 Uhr
1. Bundesliga |#6731
20.08.2025 - 19:25 Uhr
Auf lange Sicht wird man zur reinen Ausbildungsliga für die Premierleague und die restlichen Topmannschaften der anderen Big 5.

Frankfurt liefert die Blaupause für den Rest.

Für Bayern dürfte es in den nächsten Jahren schwer werden sich auf den hinteren Rängen der internationalen Top 10 zu halten.
Sie sind ja jetzt schon mit ihren dünnen Kader 1-2 Verletzungen von der internationalen Bedeutungslosigkeit entfernt.

Lt. Uli soll ja trotz guter Einnahmen lediglich noch geliehen werden.
Man könnte meinen seine Agenda ist mittlerweile den FC Bayern wieder klein zu schrumpfen.

Allerdings tangiert mich das nur peripher, da der FCK auf Jahrzente nix mit dem internationalen Geschäft zu tun haben wird.
1. Bundesliga |#6732
20.08.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von LauternLunatic

Ja klar laufen wir hinterher. Das kommt davon weil BVB und Bayern das ganze Geld bekommen und die wichtige Posten beim DfB besetzt haben. Schau dir mal an wie Fernsehgelder in der Premier League verteilt werden. Da werden gleich mal 50 Prozent aller Einnahmen gleichmäßig an alle Vereine verteilt.
25 Prozent basieren auf TV Übertragungen. Da wären wir mit BvB und Bayern übrigens erster Platz.
Hierzulande geht erstmal alles an BVB und Bayern weil die konstant vorne mitspielen und wegen der 5 Jahreswertung profitieren. Da wird Leverkusen jetzt wohl mitspielen in zwei Jahren. Der Rest hängt vom Tabellenplatz ab.

Ach ja fast vergessen 2% der Einnahmen werden auch noch nach Zuschauerinteresse gewichtet bei den FERNSEHEINNAHMEN. Sowas aber auch…

Zitat von Sportschau

Ab dem Sommer 2025 werden die 36 Erst- und Zweitligisten pro Jahr 1,121 Milliarden Euro aus der TV-Vermarktung erhalten. Derzeit werden die Medieneinnahmen über vier Säulen verteilt: Gleichverteilung (50 Prozent), Leistung (43 Prozent), Nachwuchs (4 Prozent) und Interesse (3 Prozent) - im Verhältnis 80:20 zwischen Bundesliga und 2. Liga. Dieses Verhältnis bleibt unangetastet.

Die Frage ist doch aber gar nicht, ob es jetzt "gerecht" ist, wenn dieser oder jener Klub im Vergleich zu einem anderen Klub mehr bekommt. Die Frage wäre doch, ob sich an der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Liga etwas ändern würde, wenn man die Gelder "besser" verteilt. Und da kann man im Grunde nur sagen: Nö. Denn auch wenn man da jetzt am Verteilungsschlüssel dreht, ist die Gesamtsumme eben deutlich weniger als Beispielsweise England, womit die dann eben massive Vorteile haben. Und der Liga hilft du dann im internationalen Vergleich nicht, wenn du dann den Vereinen wie Bayern, Dortmund oder sonstwem 30 oder 40 Millionen abgräbst, um die mit der Gießkanne auf die anderen Klubs zu verteilen. Das sind dann Summen, die spielen da einfach keine Rolle.

Sorry da bin ich anderer Meinung
Die genannten 30 -40 Millionen passen auch hinten und vorne nicht alleine Bayern würde schon 30 Millionen weniger bekommen. Man bedenke das Leverkusen, Dortmund und weitere auch weniger bekommen würden.Gewinner wären dann Vereine wie Bremen, Stuttgart und Frankfurt.
1. Bundesliga |#6733
20.08.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von Eugel420
Auf lange Sicht wird man zur reinen Ausbildungsliga für die Premierleague und die restlichen Topmannschaften der anderen Big 5.

Wir *sind* eine Ausbildungsliga für die Premier League und die restlichen Topmannschaften der anderen Big 5. Die Bayern sind die einzige Ausnahme. Und die Situation ist im Wesentlichen so, seit das Bosman-Urteil gefällt wurde. Lediglich der BVB in den 90ern war ne Ausnahme, und der Verein ist daran fast zugrunde gegangen.

Genauso ist LaLiga ab Platz 4 eine Ausbildungsliga, die Serie A ab Platz 3, die Ligue 1 ab Platz 2.

Beste Grüße
Lullaby
1. Bundesliga |#6734
21.08.2025 - 05:54 Uhr
Zitat von LauternLunatic

Die genannten 30 -40 Millionen passen auch hinten und vorne nicht alleine Bayern würde schon 30 Millionen weniger bekommen. Man bedenke das Leverkusen, Dortmund und weitere auch weniger bekommen würden.Gewinner wären dann Vereine wie Bremen, Stuttgart und Frankfurt.

Und dennoch verteilst du am Ende einfach nur weniger Geld um.
Der Liga in der Spitze (!) hilft es doch im internationalen Vergleich nichts, wenn du dann Klubs wie Bremen oder Frankfurt 20 Millionen mehr überweist, Vereine wie Heidenheim oder Augsburg mehr Geld bekommen. Bei den Summen, die da international unterwegs sind, machst du mit dem Geld exakt gar nichts. Da kannst du kein konkurrenzfähiges Team aufbauen.
Wenn ich mich darüber beschwere, dass die Spitzenklubs der Liga international zunehmend weniger zu melden haben, dann nehme ich denen doch nicht noch Geld weg, um das dann per Gießkanne auf Vereine zu verteilen, denen - in Bezug auf die internationale Konkurrenzfähigkeit - das Geld noch viel weniger bringt.
Das Problem ist doch, dass in England schon per se eben alleine durch die TV-Gelder doppelt so viel Geld verteilt werden kann und dann eben bei vielen Vereinen noch externe Gelder zur Verfügung stehen, die man hier nicht wirklich hat. Wenn dann in England eben ein Absteiger schon mehr an TV-Geldern kassiert hier hierzulande der FC Bayern, dann kannst du hier Striche ziehen und Gelder verteilen wie du willst - den Abstand wirst du nicht verringern.

Unabhängig davon sollten wir als Zweitligisten über diese Verteilung sogar froh sein. Würde man das Geld weniger erfolgsabhängig verteilen, wäre durch die 80:20 - Verteilung der Abstand zwischen erster und zweiter Liga noch viel krasser, als er eh schon ist.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
1. Bundesliga |#6735
21.08.2025 - 07:59 Uhr
Letztlich wird die Bundesliga solange es 50+1 gibt niemals mit England, PSG, Barca oder Real mithalten können. Auch die Bayern sind in den letzten Jahren massiv zurückgefallen.

Statt zu versuchen das Spiel mitzuspielen und dadurch die nationale Liga zu ruinieren (immer die selben 3 Teams vorne dabei, immer Bayern Meister) sollte man vielmehr einen eigenen Weg gehen.

Die französische Liga ist abgesehen von PSG unheimlich schwach, dafür ist die Dichte an französischen Talenten höher als sonst irgendwo auf der Welt. Einfach weil die jungen einheimischen Spieler die Chance bekommen in der Ligue 1 zu spielen.

Man sollte schauen, dass man auf junge einheimische Spieler setzt und so die Nationalmannschaft stärkt. Dazu sollte man versuchen, das Alleinstellungsmerkmal der Bundesliga (Größter Zuschauerzuspruch weltweit, Fankultur, Tradition) in den Vordergrund zu stellen. Das ist natürlich schwierig wenn man mit Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg oder Heidenheim arbeiten muss. Von daher sollte man diese weichen Faktoren ebenfall berücksichtigen bei der TV-Geld-Verteilung.

Eine Bundesliga mit Dortmund, Schalke, Frankfurt, Köln, HSV, FCK, Bayern, Gladbach, Dresden, Hertha, Bremen, Nürnberg, DüDo.... Da würden sicherlich viele, auch internationale Fans einschalten.

Derzeit macht man nichts so richtig. Man versucht mit den Großen zu pinkeln, weiß aber dass man da niemals eine Chance haben wird. Im Gegenzug verwässert man die eigene Liga indem man Konstrukte wie Leipzig, Hoffenheim und VW zulässt.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
1. Bundesliga |#6736
21.08.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von Fanatisch_

Letztlich wird die Bundesliga solange es 50+1 gibt niemals mit England, PSG, Barca oder Real mithalten können. Auch die Bayern sind in den letzten Jahren massiv zurückgefallen.

Aber nicht finanziell. Die haben einfach sportlich schlecht gearbeitet.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 21.08.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
1. Bundesliga |#6737
21.08.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von LauternLunatic

Wenn ich mich darüber beschwere, dass die Spitzenklubs der Liga international zunehmend weniger zu melden haben, dann nehme ich denen doch nicht noch Geld weg, um das dann per Gießkanne auf Vereine zu verteilen, denen - in Bezug auf die internationale Konkurrenzfähigkeit - das Geld noch viel weniger bringt.

Ne mach ich ja garnicht. Das waren die wo vor mir geschrieben haben. Ich beschwere mich erstens darüber das Bayern und Dortmund soviel Geld bekommen und nix auf die Reihe bekommen weil sie einfach zu schlecht arbeiten.
Außerdem bekommen Vereine wie Hoffenheim Leipzig und Wolfsburg etc unendlich viel Geld in den Hintern geblasen und sind international totale Loser. Wenn Traditionsvereine soviel Geld bekommen würde gäbe es eine Symbiose zwischen Traditionsverein und Geld wie bei Premier League Vereinen. Chelsea war vor Abramovich auch Traditionsverein.
1. Bundesliga |#6738
21.08.2025 - 15:59 Uhr
Das wars dann wohl für Eberl.
Spätestens zur neuen Saison ist er Geschichte.

Hoeneß hat öffentlich weiteren Transfers einen Riegel vorgeschoben und lediglich noch ein Leihgeschäft in Aussicht gestellt.
Trotz Transferplus von knapp 9 Mio € + massiven Gehaltseinsparungen, Supercup & Klub Wm passiert nix mehr.

2026 gibt's dann den Umbruch inkl. Managmentwechsel.
1. Bundesliga |#6739
21.08.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von Eugel420
Das wars dann wohl für Eberl.
Spätestens zur neuen Saison ist er Geschichte.

Hoeneß hat öffentlich weiteren Transfers einen Riegel vorgeschoben und lediglich noch ein Leihgeschäft in Aussicht gestellt.
Trotz Transferplus von knapp 9 Mio € + massiven Gehaltseinsparungen, Supercup & Klub Wm passiert nix mehr.

2026 gibt's dann den Umbruch inkl. Managmentwechsel.

Der Tag an dem der alte Narzisst aus dem Knast kam, ein wenig Demut geheuchelt hat und seitdem und wohl noch 10 Jahre alle Fäden des FC Bayern stur in der Hand hält, dieser Tag wird später als schwarzer Tag in die Geschichte der Bayern eingehen. Und keiner kann das stoppen.

Unfassbar wie dort seit Jahren gearbeitet wird. Mich freut es aber, das Ende der Fahnenstange ist nicht noch erreicht.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
1. Bundesliga |#6740
21.08.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Wenn Traditionsvereine soviel Geld bekommen würde gäbe es eine Symbiose zwischen Traditionsverein und Geld wie bei Premier League Vereinen. Chelsea war vor Abramovich auch Traditionsverein.

So wie auf Schalke, bei der Hertha, beim HSV oder lange Zeit auch beim FCK?

Die Traditionsvereine, die da aktuell in der Versenkung rumdümpeln, die haben das schon ganz alleine geschafft - trotz der Gelder. Dass sich da jahrzehntelange Misswirtschaft in Wohlgefallen auflöst, wenn man einfach nur (noch) mehr Geld reinsteckt, entbehrt doch jeder Grundlage.
Mir wäre es auch lieber, würde nicht nahezu die halbe erste Liga aus Vereinen bestehen, die im Grunde selbst im eigenen Ort niemanden interessieren. Aber das hat doch wirklich nicht das geringste mit der Verteilung der TV-Gelder zu tun. Die Vereine, die da vorher standen, haben das Geld ja auch mal bekommen und in den Sand gesetzt.
Und wenn heuer Vereine wie Mainz oder Freiburg international spielen, dann garantiert nicht, weil denen Zucker in den Hintern geblasen wurde - sondern weil die einfach starke Arbeit abliefern. Und dann macht man eben auch dort gewisse Sprünge - so wie das der FCK in der zweiten Liga auch machen wird.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.