| Geburtsdatum | 06.02.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 48 | 5 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 1 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
#8 Leon Goretzka
14.07.2015 - 19:04 Uhr
24.01.2018 - 14:12 Uhr
Zitat von 1000Dantes
Wieso ist man sich auf Schalke überhaupt zu 100% sicher, dass Herr Goretzka wortbrüchig geworden ist?
Welche Beweise gibt es dafür?
Meiner Meinung nach ist es ebenso wahrscheinlich, dass er sagte: "damit ich (einen Vertrag) unterschreibe müssen (mindestens) folgende Vertragsbedingungen erfüllt sein".
Die Bedingungen hat Schalke wohl erfüllt, richtig.
Die Bedingungen hat aber auch der FC Bayern München erfüllt und bietet dazu noch einen Karriereschritt.
Man kann doch nicht einfach automatisch davon ausgehen, dass Leon gesagt hat, dass er definitiv zu 100% den Vertrag verlängert, wenn er seinen Wünschen entspricht.
Das ist faktisch doch gar nicht sichergestellt.
Das mögen die Verantwortlichen auf Schalke so interpretiert haben (Wunschdenken), muss aber noch lange nicht der ehrlichen Intention Goretzkas entsprechen.
Wieso ist man sich auf Schalke überhaupt zu 100% sicher, dass Herr Goretzka wortbrüchig geworden ist?
Meiner Meinung nach ist es ebenso wahrscheinlich, dass er sagte: "damit ich (einen Vertrag) unterschreibe müssen (mindestens) folgende Vertragsbedingungen erfüllt sein".
Die Bedingungen hat aber auch der FC Bayern München erfüllt und bietet dazu noch einen Karriereschritt.
Man kann doch nicht einfach automatisch davon ausgehen, dass Leon gesagt hat, dass er definitiv zu 100% den Vertrag verlängert, wenn er seinen Wünschen entspricht.
Das mögen die Verantwortlichen auf Schalke so interpretiert haben (Wunschdenken), muss aber noch lange nicht der ehrlichen Intention Goretzkas entsprechen.
Lies Dich in Gottes Namen bitte ein, bevor Du solch provokantes Zeug in den Thread kloppst. Es ist doch nicht Zuviel verlangt, etwas von dem Thema zu wissen, über das man schreiben möchte.
24.01.2018 - 14:18 Uhr
Zitat von 1000Dantes
Entweder du bringst die bereitschaft auf, dich in die jeweiligen O-Töne einzulesen (einschl. Neubauer und Goretzka) und darauf aufbauend zu argumentieren, oder du behälst deine Mutmaßungen für dich... deine evidenzlose meinung interessiert uns hier genauso wenig wie die Farbe deines Morgenurins - ist das so schwer zu verstehen?
24.01.2018 - 14:50 Uhr
Endlich komplett:
http://www.goal.com/de/meldungen/joachim-loew-fordert-fairen-umgang-mit-leon-goretzka-auf/1jaejtv6x23gr1izjv3xj3s9dh
http://www.goal.com/de/meldungen/joachim-loew-fordert-fairen-umgang-mit-leon-goretzka-auf/1jaejtv6x23gr1izjv3xj3s9dh
24.01.2018 - 14:52 Uhr
@1000Dantes
Wo meine beiden Vorposter bereits etwas weniger sanft darauf hingewiesen haben, noch einmal von mir der Hinweis als Pate:
Du kannst nicht erwarten, dass nach einer Woche und hunderten Beiträgen in denen ein Großteil der von Dir gestellten Fragen häufig behandelt wurden, jemand sich hinsetzt und diese gesammelten Infos extra für Dich zusammenschreibt.
Auch als Einstieg in eine Diskussion ist es müßig, wenn Du dich erstmal hinstellst und alles in Frage stellst, anstatt Dir selbst erstmal einen Überblick zu verschaffen.
Es ist sicherlich mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, dennoch muss ich ein Mindestmaß an Bereitschaft erwarten sich einzulesen, damit diese Diskussionen hier nicht bis in alle Ewigkeit sich wiederholen!
Wo meine beiden Vorposter bereits etwas weniger sanft darauf hingewiesen haben, noch einmal von mir der Hinweis als Pate:
Du kannst nicht erwarten, dass nach einer Woche und hunderten Beiträgen in denen ein Großteil der von Dir gestellten Fragen häufig behandelt wurden, jemand sich hinsetzt und diese gesammelten Infos extra für Dich zusammenschreibt.
Auch als Einstieg in eine Diskussion ist es müßig, wenn Du dich erstmal hinstellst und alles in Frage stellst, anstatt Dir selbst erstmal einen Überblick zu verschaffen.
Es ist sicherlich mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, dennoch muss ich ein Mindestmaß an Bereitschaft erwarten sich einzulesen, damit diese Diskussionen hier nicht bis in alle Ewigkeit sich wiederholen!
24.01.2018 - 15:42 Uhr
Zitat von BOCKMOCKL
Endlich komplett:
Endlich komplett:
"Aber es war seine Entscheidung, eine Entscheidung aus Überzeugung." - Auch wenn's klar ist, was Löw damit meint, finde ich die Doppeldeutigkeit des Wortes Überzeugung in dem Zusammenhang wirklich köstlich.
24.01.2018 - 16:11 Uhr
Zitat von HorstMohammed
Diese Analogie passt aber in einem Punkt nicht so ganz: Du wirst wahrscheinlich im Laufe Deines Lebens jede Menge solche Projekte erledigen, von denen die meisten wohl nicht allzu langfristig sind, und kein einzelnes am Ende besonders ins Gewicht fällt. Jetzt stell Dir vor, Du musst mit spätestens Mitte 30 in Rente gehen oder komplett umsatteln, und absolvierst vorher nur 4-5 jeweils mehrjährige Projekte, nach denen dann Deine ganze Karriere (öffentlich!) bewertet wird. Ausserdem hättest Du die Ambition, irgendwann als absoluter Weltklasse-Projektarbeiter zu gelten und die grössten Preise zu gewinnen, die Deine Zunft zu bieten hat, was wiederum stark davon abhängt, mit welchen Kunden Du zusammenarbeitest.
Wäre Dein Verhalten dann immer noch identisch? Sowas muss man sich schon fragen, bevor man jemanden kritisiert, dessen Lebens- und Arbeitsumstände sich von uns "Normalsterblichen" doch ziemlich unterscheiden.
Zitat von deralex80
Um zu meinem beruflichen Beispiel zurück zu kommen: ich nenne Kunde 1 die Punkte die besser werden müssen damit ich unterschreibe. Er erfüllt alle, erhöht die Rate. Das Projektthema kann er ja gar nicht ändern und man einigt sich wenn die Punkte erfüllt werden, ist Kunde 1 zurück im Rennen. Kunde 1 akzeptiert. Trotzdem entscheide ich mich nach langem Hinhalten für Kunde 2. Wie fühlt sich wohl Kunde 1 ? Das ist denke ich die Situation und das kreide ich einem Leon Goretzka auch an. Die Art und Weise ist keine die ich unterstütze und nachvollziehen kann.
Um zu meinem beruflichen Beispiel zurück zu kommen: ich nenne Kunde 1 die Punkte die besser werden müssen damit ich unterschreibe. Er erfüllt alle, erhöht die Rate. Das Projektthema kann er ja gar nicht ändern und man einigt sich wenn die Punkte erfüllt werden, ist Kunde 1 zurück im Rennen. Kunde 1 akzeptiert. Trotzdem entscheide ich mich nach langem Hinhalten für Kunde 2. Wie fühlt sich wohl Kunde 1 ? Das ist denke ich die Situation und das kreide ich einem Leon Goretzka auch an. Die Art und Weise ist keine die ich unterstütze und nachvollziehen kann.
Diese Analogie passt aber in einem Punkt nicht so ganz: Du wirst wahrscheinlich im Laufe Deines Lebens jede Menge solche Projekte erledigen, von denen die meisten wohl nicht allzu langfristig sind, und kein einzelnes am Ende besonders ins Gewicht fällt. Jetzt stell Dir vor, Du musst mit spätestens Mitte 30 in Rente gehen oder komplett umsatteln, und absolvierst vorher nur 4-5 jeweils mehrjährige Projekte, nach denen dann Deine ganze Karriere (öffentlich!) bewertet wird. Ausserdem hättest Du die Ambition, irgendwann als absoluter Weltklasse-Projektarbeiter zu gelten und die grössten Preise zu gewinnen, die Deine Zunft zu bieten hat, was wiederum stark davon abhängt, mit welchen Kunden Du zusammenarbeitest.
Wäre Dein Verhalten dann immer noch identisch? Sowas muss man sich schon fragen, bevor man jemanden kritisiert, dessen Lebens- und Arbeitsumstände sich von uns "Normalsterblichen" doch ziemlich unterscheiden.
Die Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Weil Leon Goretzka weniger Zeit / Verträge hat und weniger Entscheidungen treffen kann und diese somit gewichtiger sind, hat er das Recht in der Art und Weise anders zu handeln, nämlich egoistischer als andere "Normalsterbliche" ? Weil er mehr Erfolg haben kann und einer der Besseren in seinem Job ist, kann er sich also weniger Ethik und Integrität erlauben. Mhhh, sehe ich überhaupt nicht so. Ich kenne das Verhalten auch in meinem Jobprofil, das scheint also kein Alleinstellungsmerkmal im Profifußball zu sein. Dort nimmt es aber meiner Meinung nach exorbitant zu. Und solche Leute stehen in der Öffentlichkeit und haben Vorbildfunktion.
Mein Verhalten wäre immer noch identisch. Entweder ich hätte bei Schalke unterschrieben da ich wie beschrieben in meinem Job so handeln würde. Ich hatte Voraussetzungen gefordert, diese wurden geschaffen. Da ist es fair dass ich handle wie versprochen. Oder ich hätte direkt kommuniziert, dass sich unsere Wege definitiv trennen, da Bayern das Interesse hinterlegt hat und ich mehr Titel holen will. Und das zu einem möglichst frühen Zeitpunkt, um dem Club gegenüber möglichst früh Planungssicherheit zu geben bzw. eine Ablöse einzubringen. So mache ich es in meinem Job übrigens auch. Läuft ein Vertrag aus, gebe ich zeitnah eine Zusage zur Verlängerung oder aber eine Absage, so dass der Kunde sich ggf. um Ersatz kümmern kann. Dabei gilt dass mein aktueller Kunde immer erster Ansprechpartner ist.
24.01.2018 - 16:26 Uhr
Zitat von BOCKMOCKL
Endlich komplett:
Endlich komplett:
Und ich fordere von Herrn Löw, Leon Goretzka und seinem Berater einen fairen Umgang mit dem FC Schalke 04 und seinen Fans!!
24.01.2018 - 16:36 Uhr
Zitat von vonneWeser
Und ich fordere von Herrn Löw, Leon Goretzka und seinem Berater einen fairen Umgang mit dem FC Schalke 04 und seinen Fans!!
Zitat von BOCKMOCKL
Endlich komplett:
Endlich komplett:
...und von Paul Breitner, Lothar Matthäus und Didi Hammann, bitte...
24.01.2018 - 16:43 Uhr
Zitat von Sisyphos04
Entweder du bringst die bereitschaft auf, dich in die jeweiligen O-Töne einzulesen (einschl. Neubauer und Goretzka) und darauf aufbauend zu argumentieren, oder du behälst deine Mutmaßungen für dich... deine evidenzlose meinung interessiert uns hier genauso wenig wie die Farbe deines Morgenurins - ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von 1000Dantes
Aber bitte. Nur weil der User @1000Dantes seine auch fragend eingeworfenen Anmerkungen nicht ganz so eloquent und nuanciert wie der geschätzte Kollege BWG notierte (was angesichts der Qualität dessen Beitrags allerdings ohnehin kaum zum Vorwurf gereicht), muss das doch nicht zwingend Anlass für arrogante Belehrungen über die hiesige Unerwünschtheit seiner Meinung sein.
Zitat von BWG
Tatsächlich wäre eine mündliche Übereinkunft rechtsverbindlich, darauf pochen aber weder Heidel noch Tönnies. Übereinkunft über die Vertragsmodalitäten gefunden zu haben ist noch keine verbindliche Zusage.
Davor sollten wir uns hier wirklich hüten und auch da sehen, was unsere Entscheider sagen.
Es wurde eine Übereinkunft erzielt und der Vertrag wurde dann den Juristen übergeben.
Ich bin sozusagen im Aldi an der Kasse angelangt, kann aber, auch wenn ich das Sixpack bereits auf das Warenband gelegt habe, immer noch vom Kauf zurück treten.
Tatsächlich wäre eine mündliche Übereinkunft rechtsverbindlich, darauf pochen aber weder Heidel noch Tönnies. Übereinkunft über die Vertragsmodalitäten gefunden zu haben ist noch keine verbindliche Zusage.
Davor sollten wir uns hier wirklich hüten und auch da sehen, was unsere Entscheider sagen.
Es wurde eine Übereinkunft erzielt und der Vertrag wurde dann den Juristen übergeben.
Ich bin sozusagen im Aldi an der Kasse angelangt, kann aber, auch wenn ich das Sixpack bereits auf das Warenband gelegt habe, immer noch vom Kauf zurück treten.
In der Tat. Die Materie ist auch bei gründlicher Lektüre aller zur Verfügung stehenden Äußerungen nach wie vor deutlich zu undurchsichtig, um - in Anlehnung an Heidels Formulierung - in dieser Frage zu einem "finalen Agreement" bzw. einem endgültigen Konsens gelangen zu können. Der obige Einwurf des Users ist mithin ebenso inhaltlich berechtigt, wie als Äußerung hier tolerabel. Letzteres v.a. deshalb, da das hier entgegen eines in vielen Vereins-Subforen verbreiteten Missverständnisses nicht die TM.de-Version eines Vereinsforums von Schalke 04 ist, in welchem die Schalke-Anhänger gleichsam eine Art "Hausrecht" für sich reklamieren können. Sondern das hier ist das Schalke thematisch betreffende Unterforum, welches sich schlicht dadurch auszeichnet, dass hier von Fußballinteressierten jedweder Couleur über die Schalke betreffenden Themen diskutiert werden soll. Es ist also völlig unerheblich, was dich oder ein von dir postuliertes "euch" hier "interessiert", solange der Beitrag das Thema trifft, was hier fraglos der Fall ist. Ich würde also freundlich darum bitten, diese Kleinigkeit künftig ein wenig stärker zu berücksichtigen.
Desweiteren möchte ich hier bei allem Verständnis für die angesichts v.a. der Umstände bzw. Art und Weise des Wechsels nachvollziehbare Gereiztheit der Schalker Fanseele für ein bisschen mehr Konzilianz im Umgang werben. Weder muss jeder den aktuellen Schalker Meinungsmainstream nicht abbildende Einwurf eines Bayern-Fans gleich als "Provokation" aufgefasst werden, noch war er immer so gemeint. Auch wenn die Existenz solcher "Agents Provocateurs" konzediert sei, dieses trollige Phänomen wird uns wohl auch weiterhin erhalten bleiben und vermutlich eher noch zunehmen.
Als Musterbeispiel darf wieder der Beitrag von BWG gelten, dessen Diskussionsverhalten aus einer Zeit zu stammen scheint, in der man im "Schalke-Forum" selbst den Neuer-Wechsel zwar kontrovers, aber durchaus konstruktiv diskutieren konnte (mit herzlichen Grüßen auch an den geschätzten Kollegen @Lymond . Die (diskursiven) Zeiten ändern sich, die Themen ähneln sich
). Ich hoffe doch, dass wir da mal wieder hinkommen. Also würde ich @Socke04 einerseits ebenso bei seinem Appell an die "externen" Fans (die es allerdings per definitionem nicht gibt) hinsichtlich eines gewissen mitzubringenden Verständnisses für erzürnte Schalker zustimmen, wie ihm in seinem Appell an die Schalker zuzustimmen ist: Zitat von Socke04
"An die Schalker - manchmal sollte man sich fragen ob man nicht bereits alles gesagt hat. Nicht jede anders lautende Meinung ist ein Aufruf wieder in Rage zu verfallen!
"An die Schalker - manchmal sollte man sich fragen ob man nicht bereits alles gesagt hat. Nicht jede anders lautende Meinung ist ein Aufruf wieder in Rage zu verfallen!
Eben. Man darf im Zweifel auch mal einfach was überlesen, wenn's einem nicht passt.
Zitat von Socke04
@1000Dantes
@1000Dantes
Hierbei dann andererseits aus gerade genannten Gründen logischerweise Einspruch, euer Ehren. Selbst wenn man hier "evidenzlos" einfach voraussetzte, dass der User dieses Mindestmaß an Bereitschaft zum Einlesen in die Materie nicht aufbrachte, muss ihm für eine Berechtigung seiner Beiträge nicht abverlangt werden, dass er sich auf einem umfassenden Wissensstand über die Materie selbst sowie den gegenwärtigen Stand der hiesigen Diskussion befindet. So etwas wird weder in irgendeiner Weise in den Nutzungsbedingungen, noch in den "11 Geboten" gefordert, und kann auch gerade bei einem derart hochfrequentierten, vieldiskutierten Thema vernünftigerweise nicht als Eintrittsschwelle zur Schreibberechtigung gelten, wollte man nicht für jeden Beitrag die vorherige Lektüre von Minimum 10 oder 20 Seiten Thread voraussetzen, was in keinem vernünftigen Verhältnis mehr stünde. Zum Diskutieren sind die Leute da, und nicht jeder Beitrag muss höchste Qualitätsmaßstäbe erfüllen oder den Geschmack des Mainstreams oder des Paten treffen. Ich würde da also auch von deiner Seite um eben solche Toleranz bitten, wie du sie m.E. zurecht von den "externen" Fans hinsichtlich der Schalker Irritationen einforderst, bzw. an sie appellierst. Möchte ich gar nicht unbedingt diskutieren, weil es zu weit führt, nimm es bitte einfach als Gedankenanstoß.
In diesem Sinne, und gerne nochmals: Ja, man hat Verständnis für gereizte Schalker. Goretzkas Wechsel ist natürlich ein schmerzlicher Verlust unter unschönen und unabhängig von der Frage eines potenziellen "Wortbruchs" durchaus kritisch zu sehenden Umständen, noch dazu aus Schalker Sicht zum völlig "falschen" Verein. Aber lasst uns hier wenn schon nicht freundlicher, dann doch wenigstens wieder ein bisschen toleranter miteinander umgehen. Ich danke für die geschätzte Aufmerksamkeit, und wünsche noch einen schönen Tag.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von skia_aletheia am 24.01.2018 um 17:10 Uhr bearbeitet
24.01.2018 - 16:49 Uhr
Ich fände es gut, wenn man das Thema langsam etwas ruhen lässt. Ich finde es auch nicht korrekt, wie Goretzka sich verhalten hat, aber wir müssen die Situation jetzt so hinnehmen, alles andere wirft den Verein nur unnötig zurück. Gegen Hannover hat man schon gemerkt, dass die ganze Aufregung um den Wechsel die Stimmung erheblich gedrückt hat. Sollte sich das so fortsetzen, wird die CL schon bald keine Option mehr sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland