FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#3691
21.01.2018 - 23:22 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von eichelsen

Zitat von Dremmler-4ever

Warum sind wir Bayernfans eigentlich die einzigen, die - Ballack ausgenommen - auch mal Spieler gehen lassen können aber ihm alles Gute für die Zukunft statt Pech und Schwefel wünschen? Ich finde das so dermassen daneben einen eigenen Spieler so anzugehen wie einzelne von euch. Da würde ich mir von den Besonnenen von euch mehr Gegenwehr wünschen. Enke und Co. waren doch Vorwarnung genug. Solche Hasstiraden und Schmährufe braucht kein Mensch. Bin da auch extrem von Tönnies enttäuscht. Von einem erwachsenen Mann in so einer Position sollte man etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangen dürfe. Nervt mich übrigens bei Uli auch regelmässig wenn der proletenhaft rumpoltert...

Weil Ballack der einzige ist, der euch verlassen hat und den ihr auch halten wolltet. Kroos habt ihr nicht geschätzt und der wollte sogar bleiben, dem kann man schlecht die Schuld geben. Sonst schickt ihr Spieler weg oder die bleiben halt. Und dann nennst du selbst Ballack als Beispiel und denkst dabei nicht einmal wie es für andere Klubs dann sein muss? Ich weiß nicht wie das bei Ballack war, aber hat er gesagt, dass er verlängert und ist dann einfach spurlos verschwunden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Keiner hier wünscht Sane, Kola, Matip etwas schlechtes - und die wollte man eigentlich am liebsten auch allesamt behalten. Aber die haben uns auch nicht an der Nase herumgeführt.

Der einzige Punkt scheint zu sein, ob ein Spieler zu Bayern geht. Dann ist er ein verräter und wird verächtlich gemacht. Zu Manchester City oder Wolfsburg zu gehen, das ist kein Thema, obwohl man hier sagen könnte, dass viel mehr das schnelle Geld im Vordergrund steht.

Ich finde daher diese "moralische" Debatte, die bei Dortmund, Schalke geführt wird, wenn ein Spieler wechselt, reichlich albern

Frag dich mal lieber warum Wechsel zu den Bayern immer so höchst dubios ablaufen. Wobei, bei einem Blick in eure Führungsetage ist glaube ich alles dazu gesagt.
#8 Leon Goretzka |#3692
21.01.2018 - 23:23 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von eichelsen

Zitat von Dremmler-4ever

Warum sind wir Bayernfans eigentlich die einzigen, die - Ballack ausgenommen - auch mal Spieler gehen lassen können aber ihm alles Gute für die Zukunft statt Pech und Schwefel wünschen? Ich finde das so dermassen daneben einen eigenen Spieler so anzugehen wie einzelne von euch. Da würde ich mir von den Besonnenen von euch mehr Gegenwehr wünschen. Enke und Co. waren doch Vorwarnung genug. Solche Hasstiraden und Schmährufe braucht kein Mensch. Bin da auch extrem von Tönnies enttäuscht. Von einem erwachsenen Mann in so einer Position sollte man etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangen dürfe. Nervt mich übrigens bei Uli auch regelmässig wenn der proletenhaft rumpoltert...

Weil Ballack der einzige ist, der euch verlassen hat und den ihr auch halten wolltet. Kroos habt ihr nicht geschätzt und der wollte sogar bleiben, dem kann man schlecht die Schuld geben. Sonst schickt ihr Spieler weg oder die bleiben halt. Und dann nennst du selbst Ballack als Beispiel und denkst dabei nicht einmal wie es für andere Klubs dann sein muss? Ich weiß nicht wie das bei Ballack war, aber hat er gesagt, dass er verlängert und ist dann einfach spurlos verschwunden? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Keiner hier wünscht Sane, Kola, Matip etwas schlechtes - und die wollte man eigentlich am liebsten auch allesamt behalten. Aber die haben uns auch nicht an der Nase herumgeführt.

Der einzige Punkt scheint zu sein, ob ein Spieler zu Bayern geht. Dann ist er ein verräter und wird verächtlich gemacht. Zu Manchester City oder Wolfsburg zu gehen, das ist kein Thema, obwohl man hier sagen könnte, dass viel mehr das schnelle Geld im Vordergrund steht.

Ich finde daher diese "moralische" Debatte, die bei Dortmund, Schalke geführt wird, wenn ein Spieler wechselt, reichlich albern

Sicher ist den meisten lieber wenn der Spieler die Liga verlässt und nicht bei der ungeliebten Konkurrenz spielt, aber hätte Goretzka letztes Jahr im Sommer gesagt, dass er gerne bei Bayern spielen will, wäre ihm heute keiner böse, aber er hat sich für Wortbruch und blödsinniges Gesabbel entschieden.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
#8 Leon Goretzka |#3693
21.01.2018 - 23:26 Uhr
Zitat von Holzkiste
Zitat von Doerk

Zitat von eichelsen

Zitat von Dremmler-4ever

Wenn ich mir die Entwicklung von Sane anschaue, hat der gute doch alles richtig gemacht. Sagt auch alles aus, das du trotzdem noch die hohlen Phrasen von Kalle in seiner tiefsten Depriphase nach Sanés Wechsel nachplapperst, die inzwischen allesamt widerlegt sind.

Nun hat er übrigens tatsächlich Chancen auf die CL, die man so richtig realistisch in München erstmal nicht mehr haben wird.

Vor allem, weil man sich bei Bayern ja nicht für schnelles Geld und wertlose Meisterschaften entscheidet grins Das ist schon richtig peinlich argumentiert. Zumal nicht wenige Fans Draxler den Wechsel nach Wolfsburg übel nahmen und teilweise heute noch nicht verdaut haben.

•     •     •

#8 Leon Goretzka |#3694
21.01.2018 - 23:32 Uhr
Zitat von Dremmler-4ever

Es gibt in solchen Fällen meistens schweigende Mehrheiten, denen es einfach zu blöd ist sich an solch schwachsinnigen Diskussionen zu beteiligen. Man muss doch selbstverständliches nicht immer und immer wieder erklären und breit treten bis es der letzte verstanden hat?!
Nur weil einige Goretzka die Pest an den Hals wünschen und ihn schnellstmöglich weg haben wollen spricht das doch in kleinster Art und Weise für die gesamte Fangemeinde!

Tönnies kann man hier doch doch nun wirklich weder Hasstiraden noch Schmährufe unterstellen. Er hat nun mal emotional und ehrlich auf eine Frage geantwortet. Er hat erst gesagt was seine persönliche Reaktion gewesen sei und dann gesagt was in seinen Augen das beste für den Verein ist. Rhetorisch vielleicht nicht perfekt, aber er hat im gleichen Satz Goertekas Bodenständigkeit betont und dessen Professionalität genannt. Heidel hat heute vor dem Spiel auch nochmal Bezug zu Tönnies‘ Äußerungen genommen und richtigerweise gesagt, dass man seine Aussage im Kontext betrachten müsse und sich nicht nur das raussuchen dürfe was einem passe und die eigene Argumentation stütze.

Natürlich waren die Pfiffe unschön und nicht nötig, aber so zu tun, als würden Spieler wie Goretzka Schutzlos irgendwelchen Feindseligen Menschen ausgesetzt werden, die ihnen als Leder wollen ist völliger Humbug. Ein Großteil der Schalker Fangemeinde fand die Pfeifferei auch ziemlich daneben. Muss man das mittlerweile etwa in jeden Post reinschreiben und jedem unter die Nase binden und sich immer wieder von solchen Leuten distanzieren?!

Ich weiß nicht wie oft alleine schon in diesem Thread die Thematik relativiert und richtig gestellt wurde. @Schalkeman hat es vorhin ziemlich treffend formuliert. Sowas wird immer wieder gerne überlesen und nicht erwähnt, weil die Schreihälse die einem LG die Pest an den Hals wünschen immer mehr Beachtung finden werden.

Andere Fangemeinden kennen das Problem in einer anderen Dimension, als ihr es tut. Selbst Wolf Fuß hat während der Partie durch die Blume gesagt, dass Goretzkas Erklärung besten falls schwammig und fragwürdig war. Bei ihm kommt dann noch die Vorgeschichte seines Wechsels von Bochum zu uns hinzu. In der Vergangenheit haben viele Bochumer schon angedeutet, dass es bei euch ähnlich unschön zu Ende gehen könnte.

Als bei euch damals einige Spezis ihre albernern „koan Neuer“ Zettel hochgehalten haben, sind doch auch nicht alle davon ausgegangen, dass die gesamte Münchener Anhängerschaft Manuel Neuer verabscheut und ihn nicht im Verein sehen will.
#8 Leon Goretzka |#3695
21.01.2018 - 23:33 Uhr
Das Interview nach dem Spiel habe ich nicht gesehen und beziehe mich mit meinem Post jetzt auf Zitate aus dem Kicker.de-Artikel:

Zitat von Kicker

"Ich möchte niemals die Euphorie hier bremsen", sagte Goretzka. Die Entwicklung sei "gut", der Trainer "hervorragend", der Weg geht "in die richtige Richtung". Aber, so rechnete er vor: "Wenn man das rationalisiert, waren wir vor dem Spiel einen Sieg vor dem neunten Platz."

Und da muss ich sagen, dass Gorre doch einfach Recht hat. Selbstverständlich standen wir nach der Hinrunde auf Platz 2, aber trotzdem waren wir, im Vergleich zu anderen ambitionierten Vereinen, ja nicht besonders überzeugend oder spielerisch gut in der Hinrunde. Der Tabellenplatz war sehr gut, der Punkteschnitt war auch gut und spielerisch war das dann doch leider auch oft unkonstant.

Meine Einschätzung ist einfach, dass viele unserer Fans die sportliche Lage auf Schalke wieder viel zu gut sehen: Wir sind schlussendlich mitten drin im Kampf um die internationalen Plätze und haben eine "gute" Ausgangssituation uns für die EL oder CL zu qualifizieren, aber das ist absolut noch nicht absehbar.

Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Gladbach spielen teilweise natürlich auch Rumpelfußball und haben große Probleme, aber ich sehe jetzt nicht, inwiefern wir uns jetzt da positiv abheben würden.

Kurzum:
Die Worte von Goretzka klingen natürlich erstmal hart und treffen tief in die emotionale Seele eines Schalkers. Wann und wie seine Entscheidung wirklich gefallen ist, werden wir auch nie rausfinden (können), da ist alles Geschriebene erstmal nur Spekulation.
Aber: Falls Goretzka nächstes Jahr zu 100% CL spielen will, können wir ihm doch einfach diese Planungssicherheit nicht geben. Von daher ist für mich die Entscheidung auch mit Blick auf die sportliche Entwicklung legitim.
#8 Leon Goretzka |#3696
21.01.2018 - 23:43 Uhr
Zitat von Dremmler-4ever

Kroos scheint bei euch im Forum aber auch nicht so extrem beliebt zu sein...

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
#8 Leon Goretzka |#3697
22.01.2018 - 00:03 Uhr
Zitat von Rolex-Ralle
Sportlich unfassbar begabt, aber menschlich leider wie es scheint ein äußerst ehrenloser Wicht, der L.G.
Dann soll er bitte den Weg des geringsten Widerstands konsequent gehen und sich noch im Januar vom Acker machen, bevor er noch ein halbes Jahr mit der "Platz 9 Versagertruppe" spielen muss. Wir werden ihn bestimmt nicht vermissen.

Warum ehrenlos?

Er ist kein Fan sondern Spieler. Ist gekommen und das Beste für seine Karriere herauszuholen und geht wenn ein besserer Vertrag ruft.

Man sieht immer nur diese Seite des Geschäftes - wie viele echte Fan-Spieler werden vom Verein aussortiert wenn es für die nächste Etappe nicht reicht? Da beklagt sich auch keiner das die Entscheidungsträger charakterlos wären.

Ist Naldo charakterlos weil er Wolfsburg verlassen hat ohne mal über eine Verlängerung reden zu wollen? Nein - er ist ein Profi und so ist das Geschäft.
#8 Leon Goretzka |#3698
22.01.2018 - 00:07 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Rolex-Ralle

Sportlich unfassbar begabt, aber menschlich leider wie es scheint ein äußerst ehrenloser Wicht, der L.G.
Dann soll er bitte den Weg des geringsten Widerstands konsequent gehen und sich noch im Januar vom Acker machen, bevor er noch ein halbes Jahr mit der "Platz 9 Versagertruppe" spielen muss. Wir werden ihn bestimmt nicht vermissen.

Warum ehrenlos?

Er ist kein Fan sondern Spieler. Ist gekommen und das Beste für seine Karriere herauszuholen und geht wenn ein besserer Vertrag ruft.

Man sieht immer nur diese Seite des Geschäftes - wie viele echte Fan-Spieler werden vom Verein aussortiert wenn es für die nächste Etappe nicht reicht? Da beklagt sich auch keiner das die Entscheidungsträger charakterlos wären.

Ist Naldo charakterlos weil er Wolfsburg verlassen hat ohne mal über eine Verlängerung reden zu wollen? Nein - er ist ein Profi und so ist das Geschäft.

Naldo hatte doch ein Angebot zu deutlich geringeren Bezügen vorliegen bei der Verlängerung seitens Wolfsburg, wenn ich mich nicht irre. Da wollte man ihn wohl nicht unbedingt halten und er hat sich nicht wertgeschätzt gefühlt. Der denkbar schlechteste Vergleich, den du treffen konntest. Naldo ist da eher mit Kroos vergleichbar. Da waren die Bayern ähnlich dumm wie Wolfsburg bei Naldo.

•     •     •

#8 Leon Goretzka |#3699
22.01.2018 - 00:09 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Rolex-Ralle

Genau du sagst es: er ist ein Profi und sagt keine Verlängerung zu und lässt einen Vertrag aushandeln und lügt danach rum, dass es nur an der Entwicklung von wburg liege, ob er unterschreibt oder nicht.
#8 Leon Goretzka |#3700
22.01.2018 - 00:12 Uhr
Zitat von Eckballtor

Kurzum:
Die Worte von Goretzka klingen natürlich erstmal hart und treffen tief in die emotionale Seele eines Schalkers. Wann und wie seine Entscheidung wirklich gefallen ist, werden wir auch nie rausfinden (können), da ist alles Geschriebene erstmal nur Spekulation.
Aber: Falls Goretzka nächstes Jahr zu 100% CL spielen will, können wir ihm doch einfach diese Planungssicherheit nicht geben. Von daher ist für mich die Entscheidung auch mit Blick auf die sportliche Entwicklung legitim.

Und was hat er erwartet? Neuer Trainer, kleiner Kader; hätte Schalke mit 18 Punkten vor Bayern Herbstmeister werden oder regelmäßig 4 oder 5 zu null gewinnen müssen?

Ich finde seine Worte alles andere als nachvollziehbar, ich kann da auch keine rationale Argumentation verstehen. Das ist einfach nur respektlos, auch gegenüber der eigenen Mannschaft, die Leistungen unseres Vereins derart kleinzureden. Es ist ja auch nicht so, dass wir nur ds oben stehen, weil die anderen zu blöd sind.
Außerdem bin ich da eher romantischer Kritiker der Aufklärung und habe Angst vor einer entzauberten Welt, in der nur noch kühle rationale Argumente und Vorgänge gelten. Wir sind alle Menschen mit Gefühlen. Gerade das macht einen Menschen ja auch aus. Und im Fußball ist die Emotionalität dann eben nochmal besonders krass. Da kann ich dann Relativierungen solcher Aussagen so gar nicht nachvollziehen. Hier wäre eine andere Formulierung angebracht gewesen, so droht ihm doch einfach nur noch mehr Ungemach.

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.