Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Patrick Wimmer
Geburtsdatum 30.05.2001
Alter 25
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 121
121

#20 - Wimmer, Patrick

10.08.2021 - 11:04 Uhr
#20 - Wimmer, Patrick |#51
11.02.2022 - 23:42 Uhr
Patrick Wimmer ist Rookie des Monats!

Unser "Wimmsi" hat es geschafft und ist zum Rookie des Monats Januar gewählt worden! Nachdem Patrick einmal mehr in der engen Auswahl für den "Rookie des Monats" stand, konnte er dieses Mal die Wahl für sich gewinnen. Die DFL würdigte damit die Leistungen des jungen Österreichers, der sich gegen Donyell Malen (Borussia Dortmund) und Josko Gvardiol (Leipzig) durchsetzen konnte.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#20 - Wimmer, Patrick |#52
13.02.2022 - 16:27 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Dennisdsc94

Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Tribun Daniel

ich bin mal gespannt wie er am kommenden WE kompensiert werden soll.
Momentan würde ich behaupten, dass dieses nicht 1zu1 möglich ist.......

Würde ich genauso sehen. Vom Spielertypen wäre die logische Alternative eigentlich Hack. Der kommt aber leider garnicht in Fahrt und muss sich immer mit kleineren Verletzungen und Krankheiten rum schlagen.

Denke deswegen wir werden es mit Lasme versuchen, denn ansonsten sehe ich nicht wirklich eine Alternative im Kader. Vielleicht noch Bello oder Laursen auf dem linken Flügel und Krüger geht nach rechts?

Gehe davon aus, dass Okugawa auf Rechtsaußen gezogen wird und das Mittelfeld aus Schöpf, Vasiliadis und Prietl/Kunze gebildet wird

Ich denke lasme wird für Wimmer starten

Kramer wird ziemlich sicher nicht Lasme aufstellen und damit Brunner quasi alleine gegen Raum und Kramaric lassen. Mit 3 nominellen Stürmern wäre das viel zu offensiv.

Okugawa ersetzt Wimmer als RA zwinker

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#20 - Wimmer, Patrick |#53
08.03.2022 - 20:29 Uhr
Wimmer ist erneut für den Rookie-Award nominiert - hier könnt ihr abstimmen: https://www.rookie-award.com/

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#20 - Wimmer, Patrick |#54
26.03.2022 - 08:37 Uhr
Entdeckung der Saison "Der ist verrückt!": Arminia Bielefelds Shootingstar Wimmer im Porträt
von Jan Ahlers
Zitat von NW
(...)
Dabei ist die Beziehung zwischen Patrick Wimmer und dem Fußball alles, nur keine Liebe auf den ersten Blick. Seine Schwester nimmt ihn mit zum Kicken, muss ihn aber überreden. Als ihn die Großmutter mit sechs Jahren beim lokalen Sportverein anmeldet, wird es kaum besser: Wimmer ist Torwart – und damit wohl weitestmöglich entfernt von seiner Idealvorstellung.

Entsprechend breit gefächert sind seine sportlichen Interessen in dieser Zeit. Als er beim SC Sitzenberg-Reidling endlich Feldspieler sein darf, lebt sich Wimmer parallel als Multitalent aus. Gewichtheben, Tischtennis, Golf, Mountainbike - nichts ist vor ihm sicher.
(...)
Taktisch lernt er zwar weniger als die Gleichaltrigen in namhaften Jugendakademien. Dafür weiß Wimmer sofort, wie erbarmungslos erfahrene Fußballer einen frechen Jungspund wie ihn bremsen, wenn er ihnen mit Finten und Tricks auf der Nase herumtanzt.
(...)
Über freundschaftliche Beziehungen hat der Youngster plötzlich einen Berater: Markus Rinner, selbst ein Waidhofener, nimmt sich Wimmer an. Ein Jahrzehnt Lebenserfahrung trennt die beiden zwar, doch sie werden richtig gute Freunde - schon dort, als sich eine Profikarriere noch gar nicht absehen lässt.
(...)
Was nicht immer einfach ist, denn Wimmer braucht nur wenige Stunden Schlaf, ist ein Frühaufsteher - und hat selbst nach anstrengendsten Trainingseinheiten oft noch Bewegungsdrang, wenn das Gros des Teams einfach nur entspannen will. "Pausen gibt es für ihn nicht. Der ist verrückt!", sagt Vesa und grinst.
(...)
einen seiner Tischtennispartner in der Mannschaftskabine. Die Platte, gekauft von Trainer Ilzer, hat Wimmer selbst zusammengeschraubt. Drei Stunden vor dem Training sei er mit Werkzeugkoffer in die Kabine marschiert, habe dann aber nur 20 Minuten gebraucht, erzählt Wimmer. Ein Handwerker eben. Mit Manprit Sarkaria und Fitz duelliert er sich anschließend oft vor den Einheiten. Doch während seine Mitspieler es auch mal lockerer angehen lassen, will Wimmer immer nur eines: gewinnen.
(...)
Vesa erinnert sich: "Patrick hat auf dem Zimmer immer öfter Videocalls mit anderen Vereinen geführt. Da haben wir mitbekommen, dass da etwas im Busch ist."
(...)
Dass der Deal mit den Bielefeldern zustande kommt, hat einen einfachen Grund: Bei Arminia erspäht Wimmer im Sommer eine Lücke, die Ritsu Doan auf dem rechten Flügel hinterlässt. Der DSC reist zu Verhandlungen nach Wien - und kriegt den Zuschlag. Auch, weil sich Wimmer gegen das finanziell beste Angebot und für die sportliche Perspektive entscheidet.
(...)
"Viele Dinge, wo er vielleicht nicht optimal steht, fallen gar nicht auf", sagte sein Wiener Coach Peter Stöger mal über Wimmer. "Weil er das mit seinem Tempo und mit seinem Willen ausgleicht."
(...)
Anfangs wechselt Kramer ihn lieber mehrfach früh aus, hat Sorge vor Muskelverletzungen bei seinem Talent. Denn den Begriff "Intensität" lebt Wimmer auf dem grünen Rasen wie kein anderer.
(...)
So charakterisieren ihn die fußballerischen Mitstreiter, die längst nicht alle Extraschichten mitbekommen, die ihr Teamkollege schiebt. Wimmer hat das Schuften im Blut: In seiner Freizeit hackt er bei den Eltern Kaminholz passgenau in 33 Zentimeter lange Scheite. Und seinem Schwiegervater in spe hilft er bei der Heuernte, mäht die niederösterreichischen Wiesen kurz und presst den Ertrag in Siloballen, sodass die Rinder Futter für den Winter haben.

Seine Freundin Sarah, kennengelernt zu Schulzeiten in Waidhofen, ist Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin. "Wenn man mit ihr trainieren geht, brennt es unterm ***** ", sagt Wimmer, wie es eben nur er sagen würde. Sein Glück hat er gefunden: "Besser hätte ich es nicht treffen können mit ihr." Als tierische Begleitung halten ihn dazu Kenzo, eine Französische Bulldogge, sowie die Labradore Nike und Sky auf Trab.
(...)
Wohl aber genießt er es, an seinen freien Tagen weit weg zu sein vom Bundesliga-Rummel. "Wenn meine Oma den Kochlöffel schwingt, bist du der Untergeordnete", sagt er. "Da bringt es gar nichts, Profifußballer zu sein."
(...)
Sie sitzen in der Kabine nebeneinander und können, einmal auf österreichischen Dialekt umgeschaltet, über alles und jeden um sich herum lästern. "Das versteht dann keiner", sagt Wimmer und grinst.
(...)
"Da werden bestimmt noch Gerüchte kommen", spekuliert Wimmer. Viel geben tut er auf sie allerdings nicht. "Ich lese mir alles durch, aber ich weiß, dass der größte Teil nicht stimmt."

Pläne hat er noch nicht gefasst, auch wenn tief in ihm noch der Traum von der englischen Premier League schlummert. "Meine Karriere ist bislang ja ziemlich zufällig zustande gekommen", sagt Patrick Wimmer. "Ich lasse es einfach auf mich zukommen." Bislang ist er damit gut gefahren.

•     •     •

#20 - Wimmer, Patrick |#55
29.03.2022 - 19:25 Uhr
Wimmer spielt als RV bei der U21 von Österreich auch interessant. Nach 65 min mit zwei Torvorlagen
#20 - Wimmer, Patrick |#56
30.03.2022 - 01:15 Uhr
Zitat von Dennisdsc94
Wimmer spielt als RV bei der U21 von Österreich auch interessant. Nach 65 min mit zwei Torvorlagen

Rechter Schienenspieler hat er gespielt und das auch sehr ordentlich!
#20 - Wimmer, Patrick |#57
06.04.2022 - 10:39 Uhr
Laut B*** sollte der Wechsel ja diese Woche bekannt gegeben werden. Schauen wir mal, ob da noch was kommt vor dem Spiel am Samstag

•     •     •

#20 - Wimmer, Patrick |#58
10.04.2022 - 11:26 Uhr
https://twitter.com/xxadamkhanxx/status/1513059204197715971?s=21&t=BCPEyo0CChNxR8UrvUrkRA

Scheinbar ist der Wechsel zum VfL geplatzt

•     •     •

#20 - Wimmer, Patrick |#59
10.04.2022 - 14:07 Uhr

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist , so leid es mir für die Karriere von unseren Patrick Wimmer auch ist, der Junge noch nicht soweit, um in eine Mannschaft mit höheren Ansprüchen (international) zu wechseln.

Andersrum tut es für Patrick Wimmer und Arminia auch gut, diesen gemeinsamen Weg weiterzugehen. Seine Unbekümmertheit auf den Platz und sein manchmal taktisch nicht immer kluges Verhalten sollten erstmal etwas besser abgestimmt werden. Und seine Torgefährlichkeit ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern kann noch verbessert werden.
#20 - Wimmer, Patrick |#60
10.04.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von Johannesbach

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist , so leid es mir für die Karriere von unseren Patrick Wimmer auch ist, der Junge noch nicht soweit, um in eine Mannschaft mit höheren Ansprüchen (international) zu wechseln.

Andersrum tut es für Patrick Wimmer und Arminia auch gut, diesen gemeinsamen Weg weiterzugehen. Seine Unbekümmertheit auf den Platz und sein manchmal taktisch nicht immer kluges Verhalten sollten erstmal etwas besser abgestimmt werden. Und seine Torgefährlichkeit ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern kann noch verbessert werden.

Sehe ich auch so, dass ihm ein weiteres Jahr bei Arminia gut tun sollte. Wenn der Wechsel nach Wolfsburg tatsächlich geplatzt sein sollte, heisst das allerdings noch nicht, dass er bei uns bleibt. Gibt ja wohl auch noch andere Interessenten wie Gladbach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.