SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Zweitligatalk 2024/2025

05.07.2024 - 12:05 Uhr
Zweitligatalk 2024/2025 |#71
07.04.2025 - 19:19 Uhr
Zitat von Wischlappen
Es ist doch schon ein wenig verwunderlich das die Mannschaft immer genau dann versagt, wenn man eigentlich sehr gute Karten hat und man eigentlich mit einer guten/normalen Leistung gewinnen oder zumindest nicht verlieren sollte.

Gegen Köln hat man eigentlich auch gute Chancen gehabt, da beim Gegner sehr viele Spieler gefehlt haben.
Gegen Braunschweig darf man nie und nimmer verlieren, man ist in allen Belangen besser...

Die Spieler verlieren nicht mit Absicht weil Sie nicht aufsteigen wollen, aber irgendwas, nennen wir es mentale Blockade ist doch offenbar schon vorhanden..., so gesehen ist der Gedanke des Kollegen Cilly nicht absurd und kann diskutiert werden.

Ich würde das Thema man will vielleicht gar nicht austeigen auch weniger bei Mannschaft, sondern im Umfeld suchen. Es ist doch schon komisch, dass man so gar nichts hört, was man vor hat wenn der Aufstieg tatsächlich gelingen sollte, Fassungsvermögen Stadion, Betriebsgenehmigung, 22 Uhr Regelung etc.
Was würde man mit dem Geld anstellen und wie gedenkt man den Mittelweg aus die Mannschaft verstärken um zumindest die Chance auf einen Klassenerhalt zu habe und natürlich der finanziellen Vernunft in Infrastruktur zu investieren, da ein Abstieg eben doch eher wahrscheinlich wäre...

Natürlich macht man sich diese Gedanken doch auch schon im Vorfeld wenn man im Bereich der Aufsteigsplätze steht, überall würde man dann zumindest mal Ideen hören und ein was wäre wenn durchspielen... in Paderborn Fehlanzeige...
Hier sind zu viele Verwalter und zu wenige Macher in Verantwortung..
Ob Herr Wahler zur 2.Gruppe gehört, die Hoffnung schwindet bei mir langsam..
Noch einen Hornberger braucht man hier nicht, aber nach der kurzen Zeit sicher noch nicht zu beantworten.

Und die Spieler merken ja duchaus dass im Umfeld, Präsidium, Vorstand, Geschäftsführer das Thema eher stiefmütterlich behandelt wird und man (nicht bei allen), aber doch bei einigen meinen könnte, es wäre vielleicht besser eine gute Rollen in Liga 2 zu spielen als das ganz grosse Ziel mal zu formulieren.

Der Club möchte sehr gerne zwei zusätzliche Trainingsplätze und ein Gebäude auf dem Stadionvorplatz für ca. 10 Mio errichten. Die Baumaßnahmen lassen sich mit einem Aufstieg zeitnah realisieren, das zumindest habe ich gelesen.
Ferner soll die Mitgliederzahl auf 15 k erhöht werden, aus meiner Sicht nur bei Aufstieg möglich.
Zu behaupten es gäbe keine Ideen ist schon frech.

•     •     •

Herzenssache SCP
Zweitligatalk 2024/2025 |#72
07.04.2025 - 19:44 Uhr
Die Erhöhung der Mitgliederzahl wird man aber nicht erreichen, wenn wie an anderer Stelle erwähnt so mit den Mitgliederanträgen umgeht und diese nicht zeitnah beantwortet.
Die genannten Dinge sind in der Tat Ziele die man mit einem Aufstieg beschleunigen kann.
Es war also falsch formuliert das man keine Ziele hat, aber ich habe eben den Eindruck das man gewisse Dinge einfach nicht angehen will und auch nicht so traurig ist das eben nicht zu müssen.

Es fehlt meiner Meinung nach, und diese Meinung vertrete ich nicht alleine an etwas mehr Selbstvertrauen und mal Dinge positiv zu formulieren.

Nach Kaiserslautern hätte man ja durchaus mal mit breiter Brust sagen können, dass es eine tolle Leistung war und man sich nicht gegen einen Aufstieg wehren würde. Einfach mal eine andere Grundstimmung schaffen, ohne da jetzt vollmundig irgendwas zu versprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wischlappen am 07.04.2025 um 19:46 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#73
07.04.2025 - 20:02 Uhr
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man bei Aufstieg auf annähernd 15.000 Mitglieder kommen könnte, denn schließlich genießen diese das vorrangige Ticket-Vorkaufsrecht. Im 1. Erstligajahr gingen doch auch die Dauerkarten exklusiv an Mitglieder, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wie man allerdings auf diese Anzahl in der 2. Liga kommen will, da fehlt mir tatsächlich derzeit auch die Fantasie.

Wie haben sich eigentlich die (vielen zumindest angekündigten) Austritte aufgrund des Streichens der Mitgliederrabatte ausgewirkt? Gibt es da schon belastbare Zahlen?
Zweitligatalk 2024/2025 |#74
08.04.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Cilly

Zitat von Schnikscp1907

Schwachsinn diese Unterstellung, dass kein Aufstiegswille aufgrund der Verträge da ist.

Warum bezeichnest du eine Meinung, die einfach nur anders als deine eigene ist, als Schwachsinn?
Lass doch andere Sichtweisen einfach mal im Raum stehen, ohne sie anzugreifen und erkläre sachlich, wieso du das eben anders siehst.

Ich versuche nur mir zu erklären, wie manche Dinge/Spiele zustande kommen könnten.
Verträge sind ja oft komplexe Inhalte und nicht alle Verträge gelten automatisch für alle Ligen.
Jeder Verein weiß doch auch, dass nicht alle Spieler das Niveau für die höhere Liga hätten und würde doch versuchen da nachzubessern. Was passiert also mit den Spielern, die dabei ersetzt werden?....Es ist klar, worauf ich hinaus will.
Da ist also gar nicht die Frage, ob ein Spieler jung und hungrig ist, sondern es eine Frage des spielerischen Vermögens. Da sehe ich viele Spieler vom SCP nicht in Liga 1 oder eben auch nicht mehr (z.B. Michel).

Ebenso habe ich den nicht vorhandenen letzten Biss angesprochen, denn mit dem ziehst du so ein Spiel und spielst souverän weiter. Ist die Aussage so abwegig? Oder hast du den in einer konsequenten Spielweise auf dem Platz gesehen?

Weil ich es halt als schwachsinnig / wenig sinnvoll erachte, dem drittjüngsten Kader der 2. Bundesliga zu unterstellen dass sie nicht aufsteigen wollen damit sie nicht im Sommer bei einem Aufstieg eine Vertragsauflösung erhalten. Wir haben so so viele junge Spieler die am Anfang ihrer Karriere stehen. Denkst du wirklich, dass unsere ganzen Talente meinen dass sie nicht mehr als 2. Bundesliga können und es auf gar keinen Fall in die erste Liga schaffen WOLLEN? Und ein Michel, der den Verein sehr schätzt der absichtlich sich verletzt oder das Tor verfehlt weil er seinen Rentnervertrag in der 2. Bundesliga absitzen will oder was willst du diesen Spielern unterstellen?

Die Mannschaft hat in der letzten Länderspielpause mit dem Verein über Aufstiegsboni verhandelt und dabei 1,5 Millionen an Aufstiegsprämie verhandeln können. Aber klar, die verhandeln weil sie dann den Bonus nicht erhalten möchten...

Und ich finde trotzdem, dass unsere Jungs genug Biss haben. Gegen Lautern haben wir trotz zwischenzeitlichem Ausgleich noch den Sieg geholt, gegen Braunschweig haben wir trotzdem weiter nach vorne gespielt und waren einfach zu schlecht vorm Tor (mir fallen da einige klägliche Abschlüsse von Grimaldi oder Bilbija ein, wir hatten xGoals von über 3). Gegen Köln war der Druck wohl zu hoch gewinnen zu müssen für Platz 2 was man nach dem Einstellen des Spiels nach der Führung iwie gemerkt hat. Die Jungs wollen ja, alleine wie viele Rückstände wir schon zu Siegen drehen konnten und so aber sie sind zu nervös und zu unerfahren im Aufstiegskampf befürchte ich. Das ist halt eben der Nachteil eines so jungen Kaders und es zeigt sich halt dass wir nicht abliefern wenn es drauf ankommt. Wir müssen uns wirklich mehr vor Augen führen dass wir verdammt viele Talente da haben die den Aufstiegskampf der 2. Bundesliga gegen HSV, Köln und Co sonst nur von der Playstation kennen und eben kein abgezockter erfahrener Kader sind, die Psyche macht da einfach unfassbar viel aus.

Und wie Wischlappen es auch sagte, diese Gedanken dass man nicht aufsteigen will gibt es nur im Umfeld des Vereins. Wir brauchen die TV-Millionen der 1. Bundesliga, weil wir sonst immer weiter abrutschen werden in der TV-Gelder Liste auch wenn wir nur in der 2. Bundesliga bleiben. Infrastrukturell müssen wir uns da auch weiter entwickeln, was in der 1. Liga viel schneller geht. Was spricht gegen einen Aufstieg außer dass wir wahrscheinlich ein Jahr wieder versohlt werden? Beim letzten Abstieg aus der 1. Bundesliga haben wir uns auch wieder stabil gefangen in der 2. Bundesliga, wir können das abfangen. Ob die Mannschaft wegen möglichen Nichtverträgen nun keine Leistungen mehr erbringt? Ich wage es doch stark das zu bezweifeln.

Von daher sollte es kein persönlicher Angriff gegen deine Meinung sein, die kannst du gerne haben und ich spreche es dir auch nicht ab wenn du meinst dass die Spieler nicht aufsteigen wollen. Du musst es aber auch aushalten, wenn ich es als schwachsinnig / wenig sinnvoll / absurd erachte wenn man den Spielern das unterstellt (nimm dir das Wort mit dem du dich am wenigsten angegriffen fühlst). Ich hoffe, dass ich meine Sichtweise so sachlicher ausdrücken konnte.

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnikscp1907 am 08.04.2025 um 08:55 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#75
08.04.2025 - 10:29 Uhr
Zitat von Schnikscp1907
Zitat von Cilly

Zitat von Schnikscp1907

Schwachsinn diese Unterstellung, dass kein Aufstiegswille aufgrund der Verträge da ist.

Warum bezeichnest du eine Meinung, die einfach nur anders als deine eigene ist, als Schwachsinn?
Lass doch andere Sichtweisen einfach mal im Raum stehen, ohne sie anzugreifen und erkläre sachlich, wieso du das eben anders siehst.

Ich versuche nur mir zu erklären, wie manche Dinge/Spiele zustande kommen könnten.
Verträge sind ja oft komplexe Inhalte und nicht alle Verträge gelten automatisch für alle Ligen.
Jeder Verein weiß doch auch, dass nicht alle Spieler das Niveau für die höhere Liga hätten und würde doch versuchen da nachzubessern. Was passiert also mit den Spielern, die dabei ersetzt werden?....Es ist klar, worauf ich hinaus will.
Da ist also gar nicht die Frage, ob ein Spieler jung und hungrig ist, sondern es eine Frage des spielerischen Vermögens. Da sehe ich viele Spieler vom SCP nicht in Liga 1 oder eben auch nicht mehr (z.B. Michel).

Ebenso habe ich den nicht vorhandenen letzten Biss angesprochen, denn mit dem ziehst du so ein Spiel und spielst souverän weiter. Ist die Aussage so abwegig? Oder hast du den in einer konsequenten Spielweise auf dem Platz gesehen?

Weil ich es halt als schwachsinnig / wenig sinnvoll erachte, dem drittjüngsten Kader der 2. Bundesliga zu unterstellen dass sie nicht aufsteigen wollen damit sie nicht im Sommer bei einem Aufstieg eine Vertragsauflösung erhalten. Wir haben so so viele junge Spieler die am Anfang ihrer Karriere stehen. Denkst du wirklich, dass unsere ganzen Talente meinen dass sie nicht mehr als 2. Bundesliga können und es auf gar keinen Fall in die erste Liga schaffen WOLLEN? Und ein Michel, der den Verein sehr schätzt der absichtlich sich verletzt oder das Tor verfehlt weil er seinen Rentnervertrag in der 2. Bundesliga absitzen will oder was willst du diesen Spielern unterstellen?

Die Mannschaft hat in der letzten Länderspielpause mit dem Verein über Aufstiegsboni verhandelt und dabei 1,5 Millionen an Aufstiegsprämie verhandeln können. Aber klar, die verhandeln weil sie dann den Bonus nicht erhalten möchten...

Und ich finde trotzdem, dass unsere Jungs genug Biss haben. Gegen Lautern haben wir trotz zwischenzeitlichem Ausgleich noch den Sieg geholt, gegen Braunschweig haben wir trotzdem weiter nach vorne gespielt und waren einfach zu schlecht vorm Tor (mir fallen da einige klägliche Abschlüsse von Grimaldi oder Bilbija ein, wir hatten xGoals von über 3). Gegen Köln war der Druck wohl zu hoch gewinnen zu müssen für Platz 2 was man nach dem Einstellen des Spiels nach der Führung iwie gemerkt hat. Die Jungs wollen ja, alleine wie viele Rückstände wir schon zu Siegen drehen konnten und so aber sie sind zu nervös und zu unerfahren im Aufstiegskampf befürchte ich. Das ist halt eben der Nachteil eines so jungen Kaders und es zeigt sich halt dass wir nicht abliefern wenn es drauf ankommt. Wir müssen uns wirklich mehr vor Augen führen dass wir verdammt viele Talente da haben die den Aufstiegskampf der 2. Bundesliga gegen HSV, Köln und Co sonst nur von der Playstation kennen und eben kein abgezockter erfahrener Kader sind, die Psyche macht da einfach unfassbar viel aus.

Und wie Wischlappen es auch sagte, diese Gedanken dass man nicht aufsteigen will gibt es nur im Umfeld des Vereins. Wir brauchen die TV-Millionen der 1. Bundesliga, weil wir sonst immer weiter abrutschen werden in der TV-Gelder Liste auch wenn wir nur in der 2. Bundesliga bleiben. Infrastrukturell müssen wir uns da auch weiter entwickeln, was in der 1. Liga viel schneller geht. Was spricht gegen einen Aufstieg außer dass wir wahrscheinlich ein Jahr wieder versohlt werden? Beim letzten Abstieg aus der 1. Bundesliga haben wir uns auch wieder stabil gefangen in der 2. Bundesliga, wir können das abfangen. Ob die Mannschaft wegen möglichen Nichtverträgen nun keine Leistungen mehr erbringt? Ich wage es doch stark das zu bezweifeln.

Von daher sollte es kein persönlicher Angriff gegen deine Meinung sein, die kannst du gerne haben und ich spreche es dir auch nicht ab wenn du meinst dass die Spieler nicht aufsteigen wollen. Du musst es aber auch aushalten, wenn ich es als schwachsinnig / wenig sinnvoll / absurd erachte wenn man den Spielern das unterstellt (nimm dir das Wort mit dem du dich am wenigsten angegriffen fühlst). Ich hoffe, dass ich meine Sichtweise so sachlicher ausdrücken konnte.

Mensch, soviel Text, dabei hat Cilly doch garnicht geschrieben, dass Spieler absichtlich den Aufstieg verhindern wollen. Es geht doch darum, dass wenn ein Spieler eh weiß, dass er nächste Saison woanders spielt oder die feste Absicht hat dies zutun, dass das dem Spieler dann möglicherweise egal ist, ob der Arbeitgeber aufsteigt oder nicht. Da geht es dann eher darum sich nicht zu verletzen, da wird der Schuss nicht geblockt, da fehlt Antizipation, usw. Wenn das auf zwei, drei Spieler auf dem Feld zutrifft, reicht das meiner Meinung nach schon für "nicht genug Aufstiegswille".
Zweitligatalk 2024/2025 |#76
08.04.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von hugger

Mensch, soviel Text, dabei hat Cilly doch garnicht geschrieben, dass Spieler absichtlich den Aufstieg verhindern wollen. Es geht doch darum, dass wenn ein Spieler eh weiß, dass er nächste Saison woanders spielt oder die feste Absicht hat dies zutun, dass das dem Spieler dann möglicherweise egal ist, ob der Arbeitgeber aufsteigt oder nicht. Da geht es dann eher darum sich nicht zu verletzen, da wird der Schuss nicht geblockt, da fehlt Antizipation, usw. Wenn das auf zwei, drei Spieler auf dem Feld zutrifft, reicht das meiner Meinung nach schon für "nicht genug Aufstiegswille".

Wieso gibt es dann noch Aufsteiger? Wie schafft es der HSV, dass alle Spieler mitziehen und sie 6 Punkte vor dem 3. Tabellenplatz stehen? Lügen sie alle Spieler an dass sie nächstes Jahr zu 100% dabei sind und spielen? Verlor Köln jetzt gegen Hertha, weil ein paar Spieler nächstes Jahr aussortiert werden? Wieso gewinnt Magdeburg noch gegen Lautern, wenn doch einige Spieler nächstes Jahr weg sind oder weg wollen?

Leute mal ganz im Ernst, das sind alles Sportler die immer das Maximum wollen. Als ob das ein Paderborn exklusives Problem wäre, dass am Ende der Saison Spieler den Verein verlassen wollen oder eben aussortiert werden weil für nicht gut genug befunden am Ende der Saison.

Von daher kann ich mit der Logik 0,0 anfangen, sorry not sorry. Daher nochmal diese Ausführung und auch für dich in etwas weniger Text - nein, natürlich nur Spaß. smile

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnikscp1907 am 08.04.2025 um 11:29 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#77
08.04.2025 - 14:14 Uhr
Zunächst habe ich geschrieben:
3. , ich mir nicht sicher bin, ob wirklich alle aufsteigen wollen. Ist ja auch eine Frage des laufenden Vertrags.

Da ist von jungen Spielern, die du plötzlich heranziehst, gar nicht die Rede.

Und es ist so gemeint, wie Hugger das gedeutet hat. Es gibt viele Überlegungen bei Spielern, die sie vielleicht nicht bewusst blockieren, aber die unterbewusst dazu führen, dass auf dem Feld eben der nötige Biss...die letzte Konsequenz fehlt. Und da habe ich auch als Grund eben mal Verträge angeführt. Ich hätte das auch Zukunftsaussichten oder persönliche Pläne nennen können.

Das mit dem Kader aus Hamburg zu vergleichen ist müßig, da jedes Team eben auch anders tickt. Es ist auch nicht jede Firma aus einer Branche gleich, wenn man über die Arbeitsanstrengung oder die Ziele redet.
Da fehlt dem SCP meiner Einschätzung nach eben das, was in der Saison oder den letzten Spielen zum Aufstieg führen würde.

Das darfst du (Schnikscp 1907) gerne anders bewerten. Aber wenn du dich über eine Meinung aufregst, dann lies doch bitte was da steht und reg dich nicht über Dinge auf, die du da von mir sehen willst. 😎

•     •     •

Balla Balla
Zweitligatalk 2024/2025 |#78
11.04.2025 - 20:20 Uhr
Ich dachte ja unsere Niederlage gegen Braunschweig wäre peinlich, aber der HSV setzt noch einen oben drauf.
Zweitligatalk 2024/2025 |#79
11.04.2025 - 20:30 Uhr
Wow, also das war echt peinlich vom HSV. Köln auch nur 1:1. Heißt für uns: Wir MÜSSEN gegen Düsseldorf gewinnen, dann ist wirklich noch alles möglich, mit alles meine ich auch alles.

Lautern und Nürnberg sowie Hannover und Elversberg nehmen sich gegenseitig morgen die Punkte.
Magdeburg muss erstmal in Ulm gewinnen, auswärts haben sie seit einigen Spielen nicht mehr gewonnen.

Nächste Woche muss zudem Lautern nach Braunschweig
Düsseldorf und Elversberg nehmen sich die Punkte gegenseitig weg
HSV muss erstmal auf Schalke gewinnen

Jetzt mal 3 Siege hintereinander wären aus Ausrufezeichen!
Zweitligatalk 2024/2025 |#80
11.04.2025 - 20:37 Uhr
Hamburg und Köln halten die Spannung im Aufstiegskampf zumindest weiter aufrecht.

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.