SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Zweitligatalk 2024/2025

05.07.2024 - 12:05 Uhr
Zweitligatalk 2024/2025 |#21
28.07.2024 - 18:37 Uhr
Solche Maßnahmen wie Vereinsheim oder Kapazitätenerhöhung Stadion müssen ja nicht heute oder morgen umgesetzt werden. Aber es schadet nicht an Übermorgen zu denken, sich weiter zu entwickeln und in Bewegung zu bleiben. Stillstand ist Rückschritt und wer sich nicht bewegt, wird von anderen überholt. Da ist man dann auch auf einmal ganz schnell kein Präsident mehr, sondern nur noch einer von zwei Geschäftsführern.
Maßnahmen zur Gewinnung von Vereinsmitgliedern ( Ziel 15.000 ) könnte man allerdings auch heute schon umsetzen. Nur gehört und gesehen habe ich davon bisher noch nichts. Testspiele vor Ort ohne Zuschauer sind da wohl eher kontraproduktiv. Das kann die gelungene Saisoneröffnung am Ahornsportpark nicht allein wieder wett machen. Fußball wird für die Zuschauer gespielt und deshalb gehört zumindest ein attraktives Testspiel vor Publikum ( vor Ort ) ausgetragen.
Selbstzufriedenheit mit dem Ist-Zustand wäre kein gutes Zeichen und dementsprechend auch kein guter Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 28.07.2024 um 18:50 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#22
28.07.2024 - 18:51 Uhr
Unbedingt. Ich bin auch eher strategisch denkend als von Spieltag zu Spieltag. Es ist ein Unterschied, ob ich mir Gedanken machen muss, wie ich eine Mannschaft (kurzfristig) erfolgreich mache oder wie ich einen Verein (langfristig über alle Bereiche) erfolgreich mache.

Da gehört die Förderung des Vereinslebens auf jeden Fall dazu. Aber natürlich auch eine stabil regionale Sponsorenbasis sowie eine allgemeine finanzielle Stabilität.

Dass die Geschäftsstellen-Räume im Stadion ab Oktober geräumt und in zusätzliche VIP-Räume umgewandelt werden, ist sicher ein gewinnbringender Zug. Allgemein hat sich die Einnahmeseite eigentlich immer kontinuierlich verbessert.

Der Ausbau wäre ursprünglich auch kein Problem, aber ich schätze, dass dann die Treppentürme wieder da weg müssten.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 28.07.2024 um 18:54 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#23
28.07.2024 - 18:59 Uhr
Zitat von Patriot1202
Ganz am Anfang des sehr langen ( auch erheblich von Vereinsseite mitverschuldet ) Stadionneubaus, war mal die Rede das eine Kapazitätenerhöhung kein Problem wäre. Ich meine man sprach damals von max. 22500 bei dieser gewählten Bauform.

Dinge mit Weitblick nach vorne zu treiben ist übrigens oftmals günstiger, als sie später unter Zeitdruck unter Zwang umsetzen zu müssen.

Wer soll das denn gesagt haben? Ich kann mich nur daran erinnern, dass es hieß, man könne problemlos den Oberrang einhängen. Und das ist ja jetzt geschehen. Alles andere würde man allenfalls dann überlegen, wenn man mehrere Jahre in Folge 1. Liga spielt, denn dafür müsste man den eingehängten Oberrang sowie das Dach entfernen und dann einen kompletten Oberrang in der jetzigen Größe wie unten oben drauf bzw. leicht dahinter setzen. Von anderen Möglichkeiten habe ich nie gehört.

Wir sollten uns jetzt erstmal auf das konzentrieren, was schnell und kostengünstig umsetzbar wäre, nämlich die maximale Sitzplatzanzahl zu schaffen ohne die Gesamt-Kapazität dabei zu verringern. Damit hätten wir dann auch alle aktuellen Auflagen in Liga 1 und 2 erfüllt.
Zweitligatalk 2024/2025 |#24
28.07.2024 - 19:52 Uhr
Es wurde beim damaligen Stadionneubau gesagt und stand zur damaligen Zeit auch im WB. Wer es genau gesagt hat, weiss ich allerdings nicht mehr.
Auf jeden Fall wurde von 20.000, ich meine aber sogar von 22.500 Plätzen gesprochen und geschrieben.
Natürlich hat man jetzt erst mal den neu geschaffenen und gut gelungenen Oberrang. Und damit sollte man jetzt auch erst einmal Erfahrungen sammeln und weitere Entwicklungen abwarten. Mir ging es nur darum, ob man auch einen Plan für die Zukunft in der Schublade hat, oder ob man jetzt einfach so in den Tag hinein lebt.
Zweitligatalk 2024/2025 |#25
28.07.2024 - 20:02 Uhr
Dass es (zumindest) einen Plan geben sollte, da gebe ich Dir natürlich recht! Stellt sich aber neben der Finanzierung auch vor allem die Frage, ob es überhaupt die realistische Chance auf eine entsprechende Genehmigung geben würde.
Zweitligatalk 2024/2025 |#26
28.07.2024 - 20:44 Uhr
Nach meinem Kenntnisstand hat unsere Arena 3 Ausbaustufen, nämlich:

1. Stufe:
Einhängen das Oberranges. Sollte damals 3000 Plätze bringen, inzwischen sind es nur ca. 2500 Plätze (VIP Plätze + 2200 Sitzplätze).

2. Stufe:
Herunterziehen des Hauptranges nach unten, sollte damals ca. 2000 Plätze bringen. Da der niedrigste Platz 3 Meter über dem Spielfeld liegt, kann man den Hauptrang noch nach unten ziehen. Natürlich müssen die Eingänge zu den Rängen geändert werden. Wenn man sich im Stadion die Begebenheiten anschaut, müsste das noch einmal 3 Sitzplatzreihen bringen, bei den Stehplätzen natürlich mehr.

3. Stufe:
Erst hier muss das Dach abgenommen werden und es werden noch mal 4 Reihen installiert, wie von PB-City beschrieben. Dieser Erweiterung ist natürlich die teuerste.

Ich hatte damals den Artikel auf meinem alten Rechner. Nur leider ist dieser inzwischen defekt und entsorgt. Aber die Information von 20000 Plätzen von Patriot kommt mit diesen Ausbaustufen hin.

Allerdings macht eine Umwandlung der Blöcke C, D1 und D2 in Sitzplatze wirklich Sinn, da schon jetzt fast alle Sitzplätze gegen Darmstadt verkauft sind. Wobei ich noch ein Teil des Blockes C in Stehplätze lassen würde, da einige Familien sich Sitzplätze nicht leisten können und nicht auf der Südtribüne stehen möchten.
Zweitligatalk 2024/2025 |#27
28.07.2024 - 22:41 Uhr
Man hat über all die Jahre kontinuierlich das Stadion immer verbessert und tut das weiter. Die Weiterentwicklungen gingen schließlich von Bandentechnik über Zäune, Blockveränderungen insbesondere auf der Nord, Eingangskontrollen, Hauptgebäude/VIP, zwischendurch Zelt, Kunstrasenstreifen, Pressebereiche, bis hin zu Oberrang mit Treppentürmen und neuen Polizeikabinen. Die Beleuchtung wurde modernisiert. Nun weicht als nächstes die Geschäftsstelle komplett (ein Teil ist bereits weg). Die Versitzplatzung der Nord steht noch aus. Es gibt Pläne mit Gebäude auf dem Vorplatz. Etc. Da gibt es also keinen Stillstand. Und es wurde stets investiert.

Allerdings ist der Oberrang schon eine große Verbesserung, die sich nun erstmal bezahlt machen muss. Da wird man sicher erstmal Luft holen.

•     •     •

Zweitligatalk 2024/2025 |#28
28.07.2024 - 23:09 Uhr
Der neue Oberrang hat uns erheblich nach vorne auf ein nächstes Level gehoben. Jetzt fühlt sich die Arena auch wie ein richtiges Stadion an. Auch von außen.
Der Absatz an Dauerkarten im Oberrang scheint meinen Eindruck auch zu bestätigen, dass dieser sehr gut angenommen wird.
Das wird sich denke ich auch, sollte es sportlich nicht desaströs kommen ( wovon aber nicht auszugehen ist ), positiv auf die Zuschauerzahl auswirken. Der Schnitt der letzten Saison dürfte zu toppen sein.
Auch die Resonanz beim ersten Training im Ahornsportpark war erstaunlich. So etwas wäre vor einigen wenigen Jahren noch undenkbar gewesen.
Hier scheint gerade die Chance zu bestehen, dass etwas nachhaltiges und großes entsteht. Ich hoffe, der Verein erkennt die Chancen die sich gerade bieten und unterstützen die Fans und Interessierten dementsprechend.
Bei den Eintrittspreisen für die Fans von morgen ( sprich Kinder und Jugendliche ) befindet man sich schon mal auf dem richtigen Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 28.07.2024 um 23:14 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#29
30.07.2024 - 14:05 Uhr
Immerhin: einen Vorteil hat Paderborn - die Lage!

https://www.kicker.de/hertha-distanziert-sich-die-2-liga-auf-der-karte-1038275/artikel

Das Traurige ist die Summe an Nachteilen des Standorts. Woanders gibt es z.T. außer Fußball nichts und wertschätzt das entsprechend.

Hier haben wir wenig Zuschauer, wenig Sponsoren, durchschnittlich Fernsehgeld und eine Stadt, die eher Knüppel zwischen die Beine wirft.

•     •     •

Zweitligatalk 2024/2025 |#30
30.07.2024 - 18:39 Uhr
Ich gebe mal eine kleine Prognose anhand der Testspielergebnisse ab. Natürlich ist mir klar, dass Testspiele nicht so sehr die Bedeutung haben. Deshalb bitte nicht so ernst nehmen.

Nicht überzeugend sind demnach für mich Mannschaften wie Hertha und Düsseldorf.
Ganz besonders Elversberg, die so diesmal enorme Schwierigkeiten bekommen dürften.

Überzeugend meiner Meinung nach 96 und der KSC.
Auch gute Leistungen ( wie gesagt nur von den Ergebnissen her ) von Mannschaften wie Fürth, Lautern, Nürnberg und unserem SCP.
lautern könnte eine sehr gute Hinrunde spielen, bis sie dann merken wer ihr Trainer ist. Zwinkernd
Hannover für mich derzeit die stärkste Mannschaft.

Mal schauen, wieviel davon aufgeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.