Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Youssoufa Moukoko
Geburtsdatum 20.11.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Kopenhagen

Leistungsdaten: 26/27

Youssoufa Moukoko [18]

30.07.2020 - 19:42 Uhr
Youssoufa Moukoko [18] |#391
20.10.2020 - 09:19 Uhr
Zitat von chnollu
Was nicht passieren kann ist aber sowas zu rufen, da gibts denke ich keine andere vertretbare Meinung.

Eben! Mich schockiert das echt. Unabhängig davon, ob das gegenüber unserem Spieler passiert oder ob es einen anderen Spieler aus einem anderen Verein getroffen hätte. Dass es sich um ein Kind / Jugendlichen handelt setzt dem ganzen echt die Krone auf. Ich bin eigentlich echt nicht zimperlich und kann sogar nachvollziehen, dass man im Stadion (!) nach dem vierten Bier mal nen Spieler beleidigt. Aber zu einem Jugendspiel mit 300 Zuschauern in einer wohl recht "intimen" Atmosphäre solche Dinger raushauen... Alle Achtung. Da musst du schon schwer neben der Spur laufen!
Youssoufa Moukoko [18] |#392
20.10.2020 - 09:21 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von Harlekin

Zitat von Vero-amore

Zitat von Mason135

Zitat von chnollu

Zitat von Suker444

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Schattenlord

Quelle: www.dfb.de
Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird die möglicherweise rassistischen Beleidigungen gegen A-Junioren-Bundesligaspieler Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund untersuchen.
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Schattenlord

Zitat von Suker444

So einfach bekommen die das Video aber nicht aus dem Netz. Youtube hatte nämlich die streamingrechte und hat das ganze Spiel noch online.

https://m.youtube.com/watch?v=2ka7s61anxo

Die Beleidigungen fallen unmittelbar nach dem 3-1 bei ca. 1.35 bis 1.37

Kleiner Nachtrag, in dem Moment als das Tor in der ersten Wiederholung fällt ruft einer "verpiss dich" und ein weiterer "du schwarzes schwein".

Ich verstehe auch nicht was die da leugnen wollen. Selbst der Kommentator sagt ja bei der Wiederholung:

"Ja und ich muss sagen hier gibt es mittlerweile auch ein paar sehr unqualifizierte Kommentare auf der Tribüne. Davon wollen wir uns distanzieren."

Da hätte er zwar ruhig etwas bestimmter werden können, aber immerhin ist es ihm live schon aufgefallen.
Ich befürchte jedoch, dass das ganze wieder im Sande verlaufen wird. sad

Wie kommst du darauf, dass da etwas geleugnet werden soll? Der DFB oder auch die DFL gehen standardmäßig dagegen vor, wenn ihr Copyright verletzt wird. Deswegen machen Youtuber auch einen Bogen um das Material aus der Bundesliga bzw. sie machen es unkenntlich. Das Spiel steht übrigens auch auf DFB-TV weiterhin in voller Länge zur Verfügung.
https://tv.dfb.de/video/a-junioren-bundesliga-fc-schalke-04-borussia-dortmund/28777/

Ich sehe da keine Vertuschungsaktion. Außerdem ist vor allem Schalke jetzt gefragt, die betreffenden Personen zu ermitteln. Das sollte in dem Fall (nur 300 personalisierte Tickets) möglich sein. Finde es sehr schade, dass während des Spiels nichts passiert ist, da hätte man auch von Dortmunder Seite gerne drauf drängen können.

Mir ging es nicht darum, dass die Videos auf Twitter gelöscht werden mussten, das verstehe ich. Ich finde die Formulierung in der DFB-News einfach schlecht.

Jeder der die entsprechende Passage gesehen hat, hat auch "schwarzes Schwein" vernommen. Da von "möglicherweise rassistischen Beleidigungen" zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht die klare Kante, die man von vornherein zeigen sollte. Und meine Befürchtung, dass es im Sande verlaufen wird, beruht darauf, dass ähnliche Fälle in der Vergangenheit leider allzu oft ohne echte Konsequenzen geblieben sind.

Ich konnte "schwarzes Schwein" nicht eindeutig heraushören. Andere Beleidigungen und Drohungen konnte ich hingegen deutlich verstehen. Von daher kann ich deinen ersten Satz nicht bestätigen. Der DFB ist in der Pflicht alle Beteiligten zu befragen und das auszuwerten. "Mutmaßlich" statt "möglicherweise" wäre an dieser Stelle mMn das passendere Wort.

Ansonsten wurde zuletzt mWn durchaus reagiert.
https://www.dfb.de/news/detail/nach-rassismus-vorfall-50000-euro-geldstrafe-fuer-schalke-04-212908/

Also ich höre es ganz deutlich herraus.

https://www.youtube.com/watch?v=2ka7s61anxo&app=desktop

Bei 1:36:12

zuvor ruft einer "verpiss dich" dann kann ich eine weiteren nicht ganz verstehen und zu dessen ende kommt dann "schwarzes schwein"

Der Moderator reagiert ja dann auch darauf ohne genaueres zu nennen. Schon traurig solche Sachen, zumal das in diesem Fall ja sogar völlig offen gelebt wird in so einem kleinen Stadion sieht ja direkt jeder wer gerufen hat. Dachte mir immer in der Anonymität der Masse oder des Internets kommt das eher vor, dass solche Leute aber auch bei einem U19 Spiel sich äussern.... phu

2020: Moukokos Alter wird offen angezweifelt, "schwarzes Schwein". Wirklich hart. Ich hoffe der Junge bombt weiter, nimmt so viel Geld wie möglich mit nach Hause und wird glücklich.

Man verlässt Sonntag morgens seine Bude, zieht sich n Fußballspiel zwischen Jugendlichen rein und es fällt einem nichts besseres ein als einen farbigen Menschen zu beleidigen? Rivalität aufm Platz hin oder her, aber das ist einfach nur krank. Täter ermitteln, ordentliche Geldstrafe und Stadionverbot auf Lebenszeit.

Schneider war anscheinend auch im Stadion, will aber nichts gehört haben. Vielleicht sollte ihn mal einer aufklären und ihm zeigen wie man die Maske richtig aufsetzt, auf den Ohren hat die jedenfalls nichts verloren.

Insgesamt sollte man auch heir die richtige, wichtige Empörung gegenüber den (rassistischen) Beleidigungen nicht verwechseln mit einem Schießen auf alles, was sich bewegt. Auch die Dortmunder Spieler haben nach dem Vorfall gesagt, sie hätten nichts gehört.

Die Mikrofone standen halt offenbar in Nähe der Beleidiger. Und auch Verein und DFB sollte man mal zumindest ne Woche Zeit geben, um sich aufzustellen und zu reagieren. Das sind alles Leute, die erstmal die Sachlage gesichert klären müssen, mit den Beteiligten Vereinen, Spielern, Offiziellen sprechen. Dann müssen die personalisierten Ticketinhaber geklärt werden, Fotos wahrscheinlich ausgewertet werden, wer wo saß usw. Und dann kann man auf Leute zugehen und konkrete Konsequenzen ankündigen, anklagen usw.

Das ist sicher so, dass wir nicht jene verurteilen sollten die nichts gehört habe. Ich höre ja auch nicht auf alle Leute um mich herum und verstehe was sie rufen. Von daher kann das sicher auch mal passieren. Was nicht passieren kann ist aber sowas zu rufen, da gibts denke ich keine andere vertretbare Meinung.

Ich denke dass das nicht akzeptiert und verurteilt wird steht mittlerweile eh außer Frage.
Die derzeit viel wichtigere Aufgabe ist es doch, diejenigen ausfindig zu machen. Eigentlich dürfte das doch keine Hürde sein bei 300 Zuschauern. Man hat die Stimmen ja sehr gut vernehmen können und dass es sich zumindest um eine Gruppierung handeln müsste.
Es muss halt ein Zeichen gesetzt werden und die Täter bestraft werden. Sonst lernen es gewisse Leute anscheinend nie.
Youssoufa Moukoko [18] |#393
20.10.2020 - 09:26 Uhr
Zitat von gipsy

Zitat von chnollu

Was nicht passieren kann ist aber sowas zu rufen, da gibts denke ich keine andere vertretbare Meinung.

Eben! Mich schockiert das echt. Unabhängig davon, ob das gegenüber unserem Spieler passiert oder ob es einen anderen Spieler aus einem anderen Verein getroffen hätte. Dass es sich um ein Kind / Jugendlichen handelt setzt dem ganzen echt die Krone auf. Ich bin eigentlich echt nicht zimperlich und kann sogar nachvollziehen, dass man im Stadion (!) nach dem vierten Bier mal nen Spieler beleidigt. Aber zu einem Jugendspiel mit 300 Zuschauern in einer wohl recht "intimen" Atmosphäre solche Dinger raushauen... Alle Achtung. Da musst du schon schwer neben der Spur laufen!

Was mich lediglich wundert. Wenn wir in unserer Stadt mal ein Spiel verfolgen und es gröhlt jemand selbst aus 100 Metern rum, dann kriegt man das doch ziemlich schnell mit und weiß woher und von wem das kommt. Dass die Spieler es auf dem Rasen nicht mitbekommen kann ich noch gewissermaßen verstehen, die sind halt im Tunnel und Wettkampfmodus aber ringsherum muss es eigentlich allen andern auffallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diama am 20.10.2020 um 09:27 Uhr bearbeitet
Youssoufa Moukoko [18] |#394
20.10.2020 - 09:32 Uhr
Genau so schlimm wie die rassistischen Beleidigungen ist, dass die umstehenden Personen nicht dagegen einschreiten. Sei es auch nur, dass sie die Polizei rufen, damit die Täter direkt gestellt werden können. Offensichtlich werden rassistische Beleidigungen von anderen Anwesenden zumindest für akzeptabel gehalten oder der "Chorgeist" als wichtiger erachtet, als solche widerwärtigen Äußerungen und die Personen, die sie äußern aus dem Fußball zu verbannen und öffentlich zu ächten.
Youssoufa Moukoko [18] |#395
20.10.2020 - 09:47 Uhr
Zitat von Suker444
Zitat von rosicky1990

Gestern ging ja das Twitter Video von dem User rum der eben jene Beleidigungen, Morddrohungen und Rassistische Äußerungen ausm Livestream geschnitten hatte.
Das Video wurde ja bei allen verwendet, Ran .. 433, Bleacher usw alle großen Internationalen Seiten.

DFB hat es Heute natürlich sperren lassen ugly https://twitter.com/Eukakrypto/status/1318104287273156608
Dann haben se ja auch nen Statement gebracht das sie nun "überprüfen" ob es überhaupt Rassistische Äußerungen gab, und genau das wird jetzt auch überall gespammt das ja angeblich gar nichts "Rassistisches" zu hören war.

"Schwarzes Schwein" .. war bestimmt das Hausschwein vom betrunkenem Günther auf der Tribüne, welches Harald wieder genervt hat .. weshalb dieser dann diese Äußerungen DIREKT nachm Hattrick von Moukoko gemacht hat zwinker so wirds gewesen sein.
Morddrohungen usw? das juckt ja nichtmal mehr jemanden .. ja, soweit sind wir schon gekommen..

Moukoko´s Statement wurde ja zum Glück auch von vielen Profi´s schon gepostet, nochmal .. schlimm genug das ein 15 Jähriger sowas überhaupt posten musste.,

So einfach bekommen die das Video aber nicht aus dem Netz. Youtube hatte nämlich die streamingrechte und hat das ganze Spiel noch online.

https://m.youtube.com/watch?v=2ka7s61anxo

Die Beleidigungen fallen unmittelbar nach dem 3-1 bei ca. 1.35 bis 1.37

Kleiner Nachtrag, in dem Moment als das Tor in der ersten Wiederholung fällt ruft einer "verpiss dich" und ein weiterer "du schwarzes schwein".

Gut dann nehm ich auch alles zurück. Rassistischer als schwarzes Schwein gehts kaum. Für mich unerklärlich warum da aufm Platz niemand eingeschritten ist.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Youssoufa Moukoko [18] |#396
20.10.2020 - 18:57 Uhr
Solche Leute sollte man während des Spieles gleich verhaften und eigentlich dann trotzdem das Spiel abbrechen, wie wir es in anderen Ländern schon häufiger gesehen haben. Die Kosten dürfen die Nazis dann auch gerne einen ganzes Leben lang abzahlen.

Fakt ist doch, dass der Verein da ein klares Zeichen setzen muss, damit solche Spieler nicht vorzeitig den Abflug machen. Es ist schon traurig, dass solche ekelhaften Menschen in das Stadion gehen. Gerade der Fußball steht ja für Integration und Vielfalt.

Lebenslange Stadion-Verbote sind im Anschluss natürlich angebracht und zwar für alle Jugend- und Profi-Mannschaften. Ich hoffe, dass Moukoko das Ganze gut verarbeiten kann und künftig nicht mehr zur Zielscheibe wird.

#ZeichenSetzen #NeinZuRassismus
Youssoufa Moukoko [18] |#397
21.10.2020 - 12:27 Uhr
Moukoko darf anscheinend nur für die Bundesligamannschaft spielen ab seinem 16. Geburtstag, nicht für unsere 2. Mannschaft in der Regionalliga.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/youssoufa-moukoko-regel-wirrwarr-bvb-dfb-dfl-73515052.sport.html
Youssoufa Moukoko [18] |#398
21.10.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von paddi84
Moukoko darf anscheinend nur für die Bundesligamannschaft spielen ab seinem 16. Geburtstag, nicht für unsere 2. Mannschaft in der Regionalliga.

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/youssoufa-moukoko-regel-wirrwarr-bvb-dfb-dfl-73515052.sport.html

Die Wirrungen der Regelwerke und Zuständigkeiten eben.
Aber wenn man ehrlich ist wäre die Zweite vermutlich ohne nie in Betracht gekommen. Sollte er je während dieser Saison noch Spielpraxis neben den Profis sammeln wollen wird er eher mal bei der U19 auflaufen.
Youssoufa Moukoko [18] |#399
21.10.2020 - 12:45 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von paddi84

Die Wirrungen der Regelwerke und Zuständigkeiten eben.
Aber wenn man ehrlich ist wäre die Zweite vermutlich ohne nie in Betracht gekommen. Sollte er je während dieser Saison noch Spielpraxis neben den Profis sammeln wollen wird er eher mal bei der U19 auflaufen.

Ich hatte auch bedenken, dass ein übermotivierter 3.Liga Verteidiger die Karriere von Moukoko unnötig verkürzt. Und ich meine nicht mit Absicht, aber hartes Einsteigen, um ein Zeichen zu setzen, kann auch schief gehen.
Youssoufa Moukoko [18] |#400
21.10.2020 - 14:48 Uhr
Zitat von Vampier82

Ich hatte auch bedenken, dass ein übermotivierter 3.Liga Verteidiger die Karriere von Moukoko unnötig verkürzt. Und ich meine nicht mit Absicht, aber hartes Einsteigen, um ein Zeichen zu setzen, kann auch schief gehen.

*Klugscheißermodus*

Unsere Zwote spielt in der 4. Liga. In der 3. Liga wäre Moukoko spielberechtigt zwinker

•     •     •

1978 - 2022: Danke, Susi!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.