Wunschpunsch (Transferspekulationen)
22.02.2022 - 21:20 Uhr
08.05.2025 - 19:53 Uhr
Zitat von Antihero
Der Kicker schreibt , dass Sterners Zukunft offen ist im Sommer und spricht von einer gelungenen Saison in Liga 3 für ihn.
Stehen hier die Zeichen auf Abschied aus Kiel ?
Bei Liga 2 nächste Saison würde ich das sehr schade finden
Der Kicker schreibt , dass Sterners Zukunft offen ist im Sommer und spricht von einer gelungenen Saison in Liga 3 für ihn.
davon ausgehend, dass dresden aufsteigt, ergibt ein verbleib von ihm bei dynamo ja durchaus sinn.
wir haben auf RM rosenboom, niehoff (stand jetzt) und porath im kader. das ist für die 2te liga gut genug. wenn wir in der liga bleiben sollten, würde mit sicherheit noch einer mit etwas mehr qualität kommen.
habe die 3te liga jetzt nicht verfolgt, aber die anlagen von niehoff fand ich deutlich vielversprechender.
08.05.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von Antihero
Das ist schon seit längerem bekannt und ich kann mir gut vorstellen das Sterner gerne in Dresden bleiben möchte wo er einen Stammplatz hat. In Kiel müsste er sich diesen Stammplatz gegen starke Konkurrenz hart erarbeiten . Sterner hat mich in der 2.Liga unter Rapp als Coach nur in drei, vier Spielen überzeugt er bekam allerdings auch nicht viele Einsätze in der 2.Liga. Wenn Rapp Coach bleibt dürfte es m.M.n. nicht so leicht werden für Sterner wobei er mit 22 Jahren sicherlich noch Entwicklungspotential hat.
Vielleicht sollte Rapp Sterner mit in die USA nehmen und ihn dort mal drei Spiele testen um zu sehen wie sein Entwicklungsstand ist.
Hier mal ein Überblick über Sterners 512 Minuten mehr waren es nicht in der letzten Saison für die KSV:
https://www.transfermarkt.de/jonas-sterner/leistungsdatendetails/spieler/528619/plus/0/saison/2023/wettbewerb/L2/verein/269
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 08.05.2025 um 20:24 Uhr bearbeitet
09.05.2025 - 16:32 Uhr
Rebe äußerte sich in der aktuellen KN zu Sterner und Niehoff
https://www.kn-online.de/sport/regional/so-plant-holstein-kiel-mit-den-leihgaben-sterner-niehoff-und-puchacz-XGKEDKB5LNG3XP7UDW6LR3BIOU.html
Dann wollen wir mal hoffen das Rebbe rechtzeitig Gespräche beginnt und die richtigen Akzente setzt .
Auf die lange Bank sollte man Niehoff nicht setzen sonst ist er weg.
Zitat von KN
Wir sind sowohl mit Jonas als auch mit Niklas im Austausch. Dazu gehört es auch zu überlegen, welche Schritte wir mit beiden Spielern gehen wollen“, erklärte Rebbe und fügte an: „Die Planungen sind in dem Bereich noch nicht final, aber wir denken schon darüber nach, beide nach Kiel zurückzuholen und ihnen bei uns eine Chance zu geben.“
Wir sind sowohl mit Jonas als auch mit Niklas im Austausch. Dazu gehört es auch zu überlegen, welche Schritte wir mit beiden Spielern gehen wollen“, erklärte Rebbe und fügte an: „Die Planungen sind in dem Bereich noch nicht final, aber wir denken schon darüber nach, beide nach Kiel zurückzuholen und ihnen bei uns eine Chance zu geben.“
https://www.kn-online.de/sport/regional/so-plant-holstein-kiel-mit-den-leihgaben-sterner-niehoff-und-puchacz-XGKEDKB5LNG3XP7UDW6LR3BIOU.html
Dann wollen wir mal hoffen das Rebbe rechtzeitig Gespräche beginnt und die richtigen Akzente setzt .
Auf die lange Bank sollte man Niehoff nicht setzen sonst ist er weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 09.05.2025 um 16:43 Uhr bearbeitet
12.05.2025 - 14:38 Uhr
Heißt natürlich nicht, dass jeder dieser Spieler unangefochtener Stammspieler wird, neben den Spielern, die nach dem Abstieg noch bleiben.
Angefangen im Tor: ich hatte Ewigkeiten nach nem Torwart gesucht und mich echt schwer getan. Dann fiel mir ein, dass in der zweiten Bundesliga ein „unbekannter Bekannter“ spielt. Die Beschreibung aus dem Grund, weil er so unter dem Radar läuft, aber stets gute Leistungen bringt. Natürlich können wir ihn nur haben, wenn Elversberg nicht in die Bundesliga aufsteigt. Wäre aber ein top Option für das Tor.
In der IV würde ich am liebsten mit Komenda, Calle und Johansson starten.
Da Komenda jedoch sehr oft verletzt ausfällt und wir einen Linksfuß bräuchten, fallen mir zwei mögliche Spieler ein: Kresimir Krizmanic aus der kroatischen Liga, der aktuell auch in der Dreierkette den linken IV gibt. Er spielt ne gute Saison und der Wechsel ins Ausland wird ihm zugetraut. Der Vertrag läuft diese Saison aus.
Der zweite wäre Paul Koller vom SCR Altach. Ebenfalls linksfuss und spielt ebenfalls in der Dreierkette Links. Sein Vertrag läuft nächste Saison aus. Beide sollten nicht sonderlich teuer sein und auch nicht viel an Gehalt kosten.
In der Mitte der Dreierkette braucht es eine Kante, die für Stabilität und Ordnung sorgt. So wie es ein Erras in seiner Prime getan hat, wie es ein fitter Calle macht und wie es Zec in der Mitte gemacht hat. Sollte man hier eine Neuverpflichtung anpeilen hätte ich mehrere Wunschkandidaten:
Nummer eins wäre hier für mich Lars Kramer von Aalborg. Sein Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Mit 25 ist er im besten Alter, hat gute Erfahrung sammeln können und wird als ballspielender Verteidiger beschrieben, der Spiele von hinten aufbauen kann, aber auch defensiv und taktisch enorm stark ist. Für die zentrale IV eigentlich genau das, was wir bräuchten.
Auf der rechten Seite der Dreierkette bräuchten wir, falls uns Zec verlassen sollte, einen weiteren guten Innenverteidiger. Hier hätte ich zwei Wunschoptionen. Nummer eins wäre Toon Raemaekers. Den hatte ich bereits im anderen Thread erwähnt und er gefällt mir vom Profil sehr gut. Er hat die meiste Zeit in der Dreierkette gespielt und war hier flexibel, mal auf rechts, aber auch auf links sowie in der Mitte. Sein gutes Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten sind wohl seine größten Stärken.
Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ein weiterer, aber wohl eher unwahrscheinlicher, wäre Colin Rösler. Sohn von Uwe Rösler, war in der ManCity Akademie und spielt aktuell eine gute Saison bei Malmö. Wie wahrscheinlich ein Wechsel von Malmö zu uns wäre, kann ich jetzt nicht genau sagen. Er hat auch noch bis 2027 Vertrag, daher würde er sicherlich 1,5-2 Mio kosten. Ich habe diese Saison nur ein Spiel von Malmö gesehen und da gefiel er mir ganz gut. Er ist vor allem auch sehr stark im Passspiel, was für unsere Spielweise von Vorteil wäre.
Auf der rechten Schiene sehe ich für die kommende Saison keinen Bedarf. Hier haben wir mit Porath, Rosenboom, Niehoff und eventuell auch Sterner 4 Spieler, die diese Position abdecken können. Hier wird uns eher ein Spieler verlassen müssen, der wohl leider Sterner heißen wird. Ihn sah ich eigentlich nie so kritisch an und fand, dass er seine Sache oft gut gemacht hat, vor allem wenn man sein noch junges Alter bedenkt. Ich hoffe, dass Niehoff hier reinwachsen kann und sich mit Rosenboom das Duell liefert.
Im Zentrum werden wir die meisten Abgänge haben. Holtby, Gigovic, Remberg und Schulz als BackUp sind insgesamt vier Abgänge, die man erst einmal wieder einfangen muss. Mit Knudsen haben wir einen guten Spieler, der definitiv Stammspieler in der zweiten Bundesliga sein kann.
Hier hätte ich auch einige Spieler, die ich mir gut vorstellen kann.
Um für bisschen Erfahrung im Zentrum zu sorgen und Holtby zu ersetzen würde ich eventuell einen alten Bekannten zurückholen. Dieser wäre Jonas Meffert. Er wird wahrscheinlich nicht mit in die Bundesliga wechseln, zumindest sehen das viele Hamburger so und er hat sich lange in Kiel wohlgefühlt. Durch das Einbauen einer Klausel damals, hat er uns ja wenigstens ein bisschen Geld beschert. Er wäre eventuell kein Unterschiedsspieler mehr, könnte aber für Sicherheit und Ordnung im Zentrum sorgen.
Ein weiterer Spieler wäre Gustav Berggren, auch der teuerste meiner Wunschspieler. Er spielt ne sehr starke Saison in Polen und ist hauptsächlich defensiv orientiert, hat aber auch Zug zum Tor. Mit 27 ist er auch kein Talent mehr, hat einiges an Erfahrung und könnte unser Mittelfeld bereichern. Für unser Spiel braucht es passsichere Spieler und er wäre so einer, der das aus der Tiefe übernehmen kann. Sein Vertrag läuft bis 2026, ich denke man könnte ihn unter 3 Mio bekommen.
Als letzten hätte ich Max Brandt aus Ulm, der eine gute Saison gespielt hat und womöglich nicht in die dritte Liga mitgehen wird. Würde sagen, dass er vom Spielstil her eine Art von Gigovic Ersatz wäre. Dazu mit Sicherheit nicht besonders teuer.
Weitere nennenswerte Spieler wären Pelle Matsson aus Silkeborg, Mihaly Kata von MTK Budapest und Nacho Mendez von Sporting Gijon, wäre meines Wissens auch der erste Spanier im Kiel Trikot.
Auf der linken Schiene würde ich, falls uns Tolkin verlassen sollte, wovon ich doch irgendwie ausgehe, gerne Marko Divkovic von Brondby sehen. Hat wiederholt eine gute Saison in Brondby gespielt und spielt wie in unserem System auf der linken Schiene vor der Dreierkette. Ausgebildeter Flügelspieler, der bei Brondby zum linken Verteidiger umgeschult wurde. Sein technisches Können hat er beibehalten und ist stark im Dribbling und bei Flanken. Dazu aber auch defensiv stark, was ihn für die Schiene sehr wertvoll macht. Könnte eine gute Verpflichtung sein, falls wir hier wieder suchen sollten.
Im offensiven Mittelfeld würde ich gerne Matteo di Giusto vom FC Winterthur sehen. Er ist ein klassischer Zehner hinter der Offensive und braucht den Freiraum, kann aber auch in engen Räumen funktionieren. Ist stark im Passspiel und gefährlich vor dem Tor. Erinnert mich ein wenig an Steven. Di Giusto hat letzte Saison gesagt, dass er noch mindestens eine Saison in Winterthur bleiben möchte und die Mannschaft als Leader anführen will. Hat also auch Führungsqualitäten, was uns gut kommen würde. Mal angenommen Steven verabschiedet sich mit der Zeit aus der Mannschaft, würde es einen neuen Spieler brauchen, der den Ton angibt zwischen Mittelfeld und Sturm. Das könnte er sein. Vertrag läuft bis nächste 2026 und sollte mit Sicherheit nicht zu teuer sein. Dazu auch keine Sprachbarriere.
In der Offensive gehe ich davon aus, dass uns mehrere Spieler verlassen werden. Sichere Abgänge wären aus meiner Sicht Pichler, Arp und Shuto. Bei Harres kann ich mir einen Abgang sehr gut vorstellen, da er mit Sicherheit gute Angebote vorliegen hat. Auch wenn @henry78 das anders sieht, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass wir auch Harres abgeben würden. Pichler und Arp spielen eigentlich sowieso keine Rolle mehr. Die beiden zähle ich nicht wirklich zu unserem Aufgebot im Sturm, da sie nur notgedrungen eingesetzt werden und wir sehr glücklich sein können, wenn wir sie loswerden würden. Damit bleiben eigentlich nur Shuto, Harres und Berra. Wir werden auf alle Fälle in der Offensive aufrüsten müssen, egal wer uns alles verlässt. Nur ein Stürmer wäre fast zu wenig, es bräuchte eigentlich zwei . Damit hätten wir dann Berra, Stürmer X und Stürmer Y. Das wären drei Stürmer auf zwei Positionen, dazu kann Steven auch nach vorne in die Sturmspitze neben Berra gehen. Somit wäre ein Abgang von Harres nicht so problematisch und würde uns mit Sicherheit gutes Geld bringen. Mal angenommen jemand legt uns 2-3 Mio auf den Tisch, das wäre zu riskant das Geld nicht anzunehmen. Wenn es wirklich Angebote aus England geben sollte, kriegen wir vielleicht sogar noch mehr. Die 2-3 Mio nenne ich aktuell, da er in der Rückrunde einfach keine Leistung mehr brachte und wir jetzt auch noch absteigen.
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, wäre Benjamin Källman aus Krakau meine Wunschoption. Mit ihm und Berra könnte ich mir ein saustarkes Sturmduo vorstellen. Beide sind polyvalent im Sturm einsetzbar und verfügen über ähnliche Eigenschaften, bloß dass Källmann etwas robuster ist. Ähnlich wie es dieses Jahr auch zwischen Shuto und Berra war. Da war Shuto auch der etwas robustere.
Sollten wir noch weitere Stürmer holen, die als Backup hinter Berra und Harres oder bspw. Källman aufgebaut werden könnten, könnte ich mir noch folgende Spieler bei uns vorstellen:
- Asbjörn Bondergaard von Frederica in der zweiten dänischen Liga. Ähnlicher Spielertyp wie Källman, auch robust aber auch sehr flexibel in der Offensive. Gilt als vielversprechender dänischer Stürmer genau so wie
- Luca Kjerrumgaard, aktuell bei Odense und mit beteiligt an Odenses starker Saison. Hat seinen Marktwert in dieser Saison verdreifacht und ist mittlerweile auch schon 1,5 Mio wert. Ob man das zahlen möchte, weiß ich nicht. Schließlich spielt er „nur“ in der dänischen zweiten Liga. Allerdings kam Martijn Kaars auch „nur“ aus der zweiten niederländischen Liga und ist voll eingeschlagen in Magdeburg.
- Ben Bobzien wäre auch interessant. Von Mainz nach Klagenfurt verliehen, hat ne solide Saison gespielt und aktuell 1,5 Mio. wert. Hat den Wunsch geäußert sich in Mainz durchzusetzen, jedoch sehe ich ihn dort noch nicht wirklich. Eventuell wäre auch eine Leihe interessant.
- Sam Dalby wäre die wahrscheinlich kostengünstigste Option von allen. Von Wrexham nach Schottland verliehen und dort eine gute Saison gespielt. Nach Wrexhams Aufstieg kann es gut sein, dass er dort weiterhin keine große Rolle spielen wird, da die Championship Teilnehmer gefühlt besser aufgestellt sind, als das Tabellenmittelfeld der ersten Bundesliga. Mit 25 Jahren ist Dalby in einem guten Alter und könnte ne gute Alternative im Sturm sein.
Wie gesagt, das wären bloß meine Wunschlösungen auf jeder Position. Mir ist natürlich bewusst, dass wir keine ganze neue Mannschaft verpflichten werden und können. Leider kann ich am Handy keine Spieler direkt verlinken, daher habe ich zur leichteren Ansicht meine erste Wahl immer in die Aufstellung gepackt. Die restlichen Namen könnt ihr ja bei Interesse hier suchen.
Auf manchen Positionen wird man sich definitiv verstärken müssen und das wären aus meiner Sicht vor allem die defensive, das Zentrum (off. & def.) und der Sturm.
Habe in der IV und der linken Schiene nicht nur Statistiken rausgesucht, sondern vor allem versucht darauf zu achten, dass es auch Spieler sind, die evtl. schon im selben System spielen.
Im Zentrum und in der Offensive habe ich auch geguckt, dass es vor allem Spieler sind, die zu unserer Spielweise passen. Im Zentrum sowohl stark gegen den Ball als auch nach vorne, auf der Zehn einen ähnlichen Typen wie Skrzybski und im Sturm auch sehr auf die Flexibilität geachtet, da wir vielseitige Stürmer brauchen, die auch mal von außen oder aus der Tiefe kommen.
Freue mich jetzt schon auf den anstehenden Transfersommer mit Rebbe und hoffe, dass wir einige Überraschungen sehen werden. Mit Thorkelsen ist ja wohl schon jemand im Gespräch, der mit 3 Mio. Ablöse ein echtes Statement wäre.
Die Aussagen des Vorstands und die Reaktion auf Wehlmanns Arbeit sieht zumindest danach aus, dass man sich nicht mehr komplett darauf ausruhen möchte, der kleine bescheidene Zweitligist zu sein.
Mit dem Aufstieg Kölns und des HSV sind zumindest zwei wirtschaftlich große Teams raus aus der zweiten Bundesliga, was es für kleinere Vereine wie uns „einfacher“ macht zu konkurrieren. Was nicht heißt, dass es ein einfacherer Weg ist sich in der zweiten Bundesliga zu festigen. Die Kader dieser Mannschaften sind leider oft einfach deutlich stärker und überlegen gewesen.
Wie dem auch sei, ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf die neue Saison.
12.05.2025 - 16:06 Uhr
Nach einem Jahr melde ich mich mit frischer Perspektive zurück – mit dem Ziel, einen realistischen und tiefgehenden Blick auf den bevorstehenden Umbruch bei Holstein Kiel zu werfen.
Die Rückkehr in die 2. Bundesliga bringt nicht nur neue Gegner, sondern auch neue Herausforderungen – strukturell, sportlich und personell. Idealerweise gelingt es, den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten, um auf gewachsenen Automatismen und Teamchemie aufzubauen. Denn eingespielte Abläufe, klare Rollenverteilungen und ein funktionierendes Grundgerüst sind das Fundament für jede erfolgreiche Zweitligasaison.
Gleichzeitig ist ein größerer personeller Umbruch wahrscheinlich. Einige Spieler werden Begehrlichkeiten wecken, andere haben bereits klare Wechselabsichten signalisiert. Dementsprechend könnten hohe Transfererlöse erzielt werden, die – wenn klug reinvestiert – die Chance bieten, gezielt punktuelle Verstärkungen durchzuführen. Entscheidend wird sein, nicht in die Breite, sondern in die Qualität zu investieren.
Torwartposition – Stabilität als oberstes Gebot
Die Torwartfrage ist aktuell eine der größten Baustellen. In der abgelaufenen Saison fehlte es an einer stabilen Nummer eins – sowohl Weiner als auch Dähne agierten zu fehleranfällig, was sich direkt auf das Sicherheitsgefühl der gesamten Hintermannschaft übertrug.
Ein Wunschkandidat ist Marcel Lotka. Seine Ausbildung bei Hertha BSC und seine moderne Spielweise machen ihn zu einem idealen Kandidaten. Dass ein Keeper mit diesem Profil aktuell ablösefrei ist, ist bemerkenswert. Lotka bringt mit seiner Reaktionsstärke, seinem Stellungsspiel und seiner Spielöffnung genau das mit, was wir brauchen. Hinter ihm könnte Dähne als erfahrene Nummer zwei fungieren. Langfristig sollte man Lio oder Tyler als dritten Torwart aufbauen – eigene Talente, die sich perspektivisch entwickeln lassen.
Innenverteidigung – klare Rollen und frisches Blut
Mit den bevorstehenden Abgängen von Zec, Becker und CKB wird es in der Innenverteidigung deutliche Veränderungen geben. Gleichzeitig bietet sich die Chance, neue Strukturen zu etablieren.
Komenda und Geschwill bilden auf der linken Innenverteidigerposition ein starkes Duo – physisch robust, zweikampfstark und mit dem nötigen Spielverständnis. Sollte Johansson eine verletzungsfreie Saison erleben, traue ich ihm zu, eine Führungsrolle zu übernehmen. Er bringt alles mit, was es in der Zentrale braucht: Kopfballstärke, Timing und Ruhe unter Druck.
Dahinter braucht es junge, entwicklungsfähige Spieler mit Marktwertpotenzial. Traditionell scoutet Holstein Kiel stark in Skandinavien – ein Markt, der neben physischer Ausbildung auch taktisch disziplinierte Spielertypen hervorbringt. Hier sollte gezielt nach IV-Talenten gesucht werden, die mittelfristig auf ein höheres Niveau wachsen können.
Außenbahnen – Tempo, Tiefe und Variabilität
Die Flügel sind elementar für unser Spiel – sowohl offensiv als auch im Umschaltmoment.
Auf links sehe ich Porath als gesetzt. In der 2. Liga kann er seine Stärken viel besser ausspielen: mehr Ballkontakte, mehr Einfluss aufs Spiel. Er könnte als inverser Außenspieler agieren, regelmäßig ins Zentrum ziehen und von dort das Spiel aufziehen. Auf rechts überzeugt Rose mit seinem Zug zum Tor und seiner Offensivmentalität.
Niehoff ist eine solide Ergänzung, aber es braucht zusätzliche Tiefe. Mit dem wahrscheinlichen Abgang von Tolkin entsteht auf links eine Vakanz. Hier sollte gezielt ein Wingback verpflichtet werden, der die Linie hoch und runter bespielen kann, Flankenqualität mitbringt und defensiv zuverlässig ist.
Zentrales Mittelfeld – das taktische Steuerzentrum
Im Zentrum des Spiels liegt die Schaltzentrale – hier entscheidet sich, ob ein Team das Spiel kontrolliert oder ihm hinterherläuft.
Knudsen und Therkelsen bilden ein gutes Duo. Knudsen bringt Übersicht und Balance, Therkelsen die nötige vertikale Dynamik. Was fehlt, ist ein erfahrener Lenker – ein Spieler, der dem Spiel Struktur gibt, die Ruhe bewahrt und auch mal unangenehme Zweikämpfe führt. Ein Typ à la Holtby: Führungsspieler, mit Spielintelligenz und Präsenz.
Dazu sollte ein junger, dynamischer Box-to-Box-Spieler verpflichtet werden – laufstark, aggressiv im Gegenpressing, mit offensiven Impulsen. Die Abgänge von Rambo und Gigo sind konsequent und ermöglichen sportlich wie wirtschaftlich den nötigen Umbruch.
Offensives Mittelfeld – Kreativität, Tiefe & Spielwitz
Auf der Zehn ist das Profil besonders spannend, weil die Spielertypen sich ideal ergänzen:
Berra bringt Tempo und Eins-gegen-Eins-Stärke. Er ist besonders wertvoll, wenn Räume eng werden oder Tempowechsel gefragt sind.
Kelati steht für das Spielerische: Er denkt in Lösungen, hat ein gutes Auge für Steckpässe und belebt das Kombinationsspiel.
Steven ist der torgefährlichste der drei – mit starkem Abschluss, Laufwegen in die Tiefe und dem Mut, Entscheidungen selbst zu treffen.
Ein weiterer schneller Dribbler – etwa ein Julian Hettwer von BVB II – könnte die Gruppe ergänzen und als variabler Offensivjoker für Entlastung sorgen.
Sturm – Präsenz im Strafraum ist Pflicht
Die Anforderungen an unseren Stürmer sind klar: Zielspieler, der sich im Strafraum behauptet, hohe Bälle verwertet und gegnerische Innenverteidiger bindet. In der 2. Liga, wo viele Gegner tief verteidigen, braucht es genau diesen Spielertyp.
Haris hat bei Hertha bewiesen, dass er sowohl mit dem Ball am Fuß als auch gegen den Ball Wirkung entfalten kann – körperlich präsent, pressingsicher, torgefährlich. Als Backup wäre Kevin Behrens ideal – ein erfahrener Routinier, der als Mentalitätsspieler eine wichtige Rolle übernehmen könnte. Alternativ wäre Benjamin Källman eine interessante Option: Abschlussstark, beweglich und in Polen bereits mit nachgewiesener Scorerqualität.
Fazit: Qualität vor Quantität – und das Momentum nutzen
Wenn es gelingt, den Mannschaftskern zu halten, gezielt Schlüsselpositionen zu verstärken und junge Talente clever zu integrieren, dann muss sich Holstein Kiel in der 2. Bundesliga vor niemandem verstecken.
Der Schlüssel liegt in der Balance aus Erfahrung, Dynamik und taktischem Feingefühl. Mit einem klaren Plan, einem mutigen Scoutingprofil und einem fokussierten Transfersommer kann diese Mannschaft nicht nur stabil auftreten – sondern auch wieder Euphorie entfachen.
Die Rückkehr in die 2. Bundesliga bringt nicht nur neue Gegner, sondern auch neue Herausforderungen – strukturell, sportlich und personell. Idealerweise gelingt es, den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten, um auf gewachsenen Automatismen und Teamchemie aufzubauen. Denn eingespielte Abläufe, klare Rollenverteilungen und ein funktionierendes Grundgerüst sind das Fundament für jede erfolgreiche Zweitligasaison.
Gleichzeitig ist ein größerer personeller Umbruch wahrscheinlich. Einige Spieler werden Begehrlichkeiten wecken, andere haben bereits klare Wechselabsichten signalisiert. Dementsprechend könnten hohe Transfererlöse erzielt werden, die – wenn klug reinvestiert – die Chance bieten, gezielt punktuelle Verstärkungen durchzuführen. Entscheidend wird sein, nicht in die Breite, sondern in die Qualität zu investieren.
Torwartposition – Stabilität als oberstes Gebot
Die Torwartfrage ist aktuell eine der größten Baustellen. In der abgelaufenen Saison fehlte es an einer stabilen Nummer eins – sowohl Weiner als auch Dähne agierten zu fehleranfällig, was sich direkt auf das Sicherheitsgefühl der gesamten Hintermannschaft übertrug.
Ein Wunschkandidat ist Marcel Lotka. Seine Ausbildung bei Hertha BSC und seine moderne Spielweise machen ihn zu einem idealen Kandidaten. Dass ein Keeper mit diesem Profil aktuell ablösefrei ist, ist bemerkenswert. Lotka bringt mit seiner Reaktionsstärke, seinem Stellungsspiel und seiner Spielöffnung genau das mit, was wir brauchen. Hinter ihm könnte Dähne als erfahrene Nummer zwei fungieren. Langfristig sollte man Lio oder Tyler als dritten Torwart aufbauen – eigene Talente, die sich perspektivisch entwickeln lassen.
Innenverteidigung – klare Rollen und frisches Blut
Mit den bevorstehenden Abgängen von Zec, Becker und CKB wird es in der Innenverteidigung deutliche Veränderungen geben. Gleichzeitig bietet sich die Chance, neue Strukturen zu etablieren.
Komenda und Geschwill bilden auf der linken Innenverteidigerposition ein starkes Duo – physisch robust, zweikampfstark und mit dem nötigen Spielverständnis. Sollte Johansson eine verletzungsfreie Saison erleben, traue ich ihm zu, eine Führungsrolle zu übernehmen. Er bringt alles mit, was es in der Zentrale braucht: Kopfballstärke, Timing und Ruhe unter Druck.
Dahinter braucht es junge, entwicklungsfähige Spieler mit Marktwertpotenzial. Traditionell scoutet Holstein Kiel stark in Skandinavien – ein Markt, der neben physischer Ausbildung auch taktisch disziplinierte Spielertypen hervorbringt. Hier sollte gezielt nach IV-Talenten gesucht werden, die mittelfristig auf ein höheres Niveau wachsen können.
Außenbahnen – Tempo, Tiefe und Variabilität
Die Flügel sind elementar für unser Spiel – sowohl offensiv als auch im Umschaltmoment.
Auf links sehe ich Porath als gesetzt. In der 2. Liga kann er seine Stärken viel besser ausspielen: mehr Ballkontakte, mehr Einfluss aufs Spiel. Er könnte als inverser Außenspieler agieren, regelmäßig ins Zentrum ziehen und von dort das Spiel aufziehen. Auf rechts überzeugt Rose mit seinem Zug zum Tor und seiner Offensivmentalität.
Niehoff ist eine solide Ergänzung, aber es braucht zusätzliche Tiefe. Mit dem wahrscheinlichen Abgang von Tolkin entsteht auf links eine Vakanz. Hier sollte gezielt ein Wingback verpflichtet werden, der die Linie hoch und runter bespielen kann, Flankenqualität mitbringt und defensiv zuverlässig ist.
Zentrales Mittelfeld – das taktische Steuerzentrum
Im Zentrum des Spiels liegt die Schaltzentrale – hier entscheidet sich, ob ein Team das Spiel kontrolliert oder ihm hinterherläuft.
Knudsen und Therkelsen bilden ein gutes Duo. Knudsen bringt Übersicht und Balance, Therkelsen die nötige vertikale Dynamik. Was fehlt, ist ein erfahrener Lenker – ein Spieler, der dem Spiel Struktur gibt, die Ruhe bewahrt und auch mal unangenehme Zweikämpfe führt. Ein Typ à la Holtby: Führungsspieler, mit Spielintelligenz und Präsenz.
Dazu sollte ein junger, dynamischer Box-to-Box-Spieler verpflichtet werden – laufstark, aggressiv im Gegenpressing, mit offensiven Impulsen. Die Abgänge von Rambo und Gigo sind konsequent und ermöglichen sportlich wie wirtschaftlich den nötigen Umbruch.
Offensives Mittelfeld – Kreativität, Tiefe & Spielwitz
Auf der Zehn ist das Profil besonders spannend, weil die Spielertypen sich ideal ergänzen:
Berra bringt Tempo und Eins-gegen-Eins-Stärke. Er ist besonders wertvoll, wenn Räume eng werden oder Tempowechsel gefragt sind.
Kelati steht für das Spielerische: Er denkt in Lösungen, hat ein gutes Auge für Steckpässe und belebt das Kombinationsspiel.
Steven ist der torgefährlichste der drei – mit starkem Abschluss, Laufwegen in die Tiefe und dem Mut, Entscheidungen selbst zu treffen.
Ein weiterer schneller Dribbler – etwa ein Julian Hettwer von BVB II – könnte die Gruppe ergänzen und als variabler Offensivjoker für Entlastung sorgen.
Sturm – Präsenz im Strafraum ist Pflicht
Die Anforderungen an unseren Stürmer sind klar: Zielspieler, der sich im Strafraum behauptet, hohe Bälle verwertet und gegnerische Innenverteidiger bindet. In der 2. Liga, wo viele Gegner tief verteidigen, braucht es genau diesen Spielertyp.
Haris hat bei Hertha bewiesen, dass er sowohl mit dem Ball am Fuß als auch gegen den Ball Wirkung entfalten kann – körperlich präsent, pressingsicher, torgefährlich. Als Backup wäre Kevin Behrens ideal – ein erfahrener Routinier, der als Mentalitätsspieler eine wichtige Rolle übernehmen könnte. Alternativ wäre Benjamin Källman eine interessante Option: Abschlussstark, beweglich und in Polen bereits mit nachgewiesener Scorerqualität.
Fazit: Qualität vor Quantität – und das Momentum nutzen
Wenn es gelingt, den Mannschaftskern zu halten, gezielt Schlüsselpositionen zu verstärken und junge Talente clever zu integrieren, dann muss sich Holstein Kiel in der 2. Bundesliga vor niemandem verstecken.
Der Schlüssel liegt in der Balance aus Erfahrung, Dynamik und taktischem Feingefühl. Mit einem klaren Plan, einem mutigen Scoutingprofil und einem fokussierten Transfersommer kann diese Mannschaft nicht nur stabil auftreten – sondern auch wieder Euphorie entfachen.
12.05.2025 - 23:13 Uhr
ich weiß nicht, wie realistisch es ist, aber wir sollten versuchen, karl für eine saison auszuleihen.
16.05.2025 - 11:41 Uhr
Oscar Fraulo kehrt zu BMG nach leihe von Utrecht zurück.
Ich denke er würde bei Gladbach keine Rolle spielen kommendes Jahr und könnte das Mittelfeld bei uns gut verstärken bei den evtl. Abgehenden Spielern wie Gigovic.
Mit Utrecht hat er eine erfolgreiche Saison gespielt und hat jetzt noch eine Restlaufzeit von 1 Jahr bei Gladbach . Vllt kann man hier mit einer weiterverkaufsgebühr Gladbach ein marktgerechtes Angebot machen.
Ich denke er würde bei Gladbach keine Rolle spielen kommendes Jahr und könnte das Mittelfeld bei uns gut verstärken bei den evtl. Abgehenden Spielern wie Gigovic.
Mit Utrecht hat er eine erfolgreiche Saison gespielt und hat jetzt noch eine Restlaufzeit von 1 Jahr bei Gladbach . Vllt kann man hier mit einer weiterverkaufsgebühr Gladbach ein marktgerechtes Angebot machen.
19.05.2025 - 19:44 Uhr
Gyamfi zieht es von Osnabrück nach Lautern. Hatte ihn eigentlich stets als Becker Nachfolger im Kopf gehabt.
Letzte Saison war allerdings auch er nicht unbedingt der Beste Gyamfi, den man gesehen hat. Seine Athletik ist allerdings der Wahnsinn und ich hätte ihn mir gut als rechten IV vorstellen können, der Tempodefizite seiner Abwehrkollegen hätte kompensieren können.
Letzte Saison war allerdings auch er nicht unbedingt der Beste Gyamfi, den man gesehen hat. Seine Athletik ist allerdings der Wahnsinn und ich hätte ihn mir gut als rechten IV vorstellen können, der Tempodefizite seiner Abwehrkollegen hätte kompensieren können.
19.05.2025 - 20:55 Uhr
Da Gigovic mit einem Wechsel zu Konyaspor in Verbindung gebracht wird, habe ich mir mal deren Kader angeguckt. Dort spielt ein Alter Bekannter mit Blaz Kramer. Wir haben hier vor ein paar Jahren schon mal ueber ihn diskutiert. Ich faende ihn eine ganz interessante Alternative, falls Pichler uns verlassen sollte. Mit Zec haette er auch einen Landsmann im Kader. Er wuerde aber Abloese kosten. Ich koennte ihn mir gut bei uns vorstellen. Er koennte unser neuer Anfuehrer im Sturm werden.
21.05.2025 - 01:23 Uhr
@Kielerkristo, dein Wunschstürmer Källman wechselt zu den Roten aus Hannover. Er kommt also nicht zu uns.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.