MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Wunschkader Saison 2018/2019

12.03.2018 - 20:24 Uhr
Wunschkader Saison 2018/2019 |#331
30.01.2019 - 13:19 Uhr
Was ich mich auch schon länger frage , was macht eigentlich dieser Scout Chris so die ganzen Monate ?

Die 3 neuen wird er wohl nicht beobachtet haben....
Wunschkader Saison 2018/2019 |#332
30.01.2019 - 13:34 Uhr
Zitat von -Dietz-
Was ich mich auch schon länger frage , was macht eigentlich dieser Scout Chris so die ganzen Monate ?

Die 3 neuen wird er wohl nicht beobachtet haben....

Der postet im Portal, wie toll er seine Arbeit erledigt. Allerdings ist er im Moment wohl mal wieder untergetaucht.
Wunschkader Saison 2018/2019 |#333
30.01.2019 - 14:22 Uhr
Ist bestimmt gerade in Holland oder in Belgien oder so unterwegs.....
Wunschkader Saison 2018/2019 |#334
30.01.2019 - 14:27 Uhr
Zitat von Kater-Diego-iD

Und genau hier liegt doch der Hase im Pfeffermantelgrins Aktuell haben wir wohl nicht viele Auflagen aus Frankfurt , aber eine die wir aufgebrummt bekommen haben ist eine bschwarze Bilanz zu erzielen.

Dann kann man zur Kasse gehen und um einen neuen Kredi betteln, aber eben auch gegen die Auflagen verstoßen, und damit eine Geldstrafe, Punktabzug oder dierekt Lizenzentzug riskieren.

Ist eben et immer alles so einfach wie das so mancher denkt.

Steuern, natürlich werden die erst bei der nächsten Bilanz fällig . Aber das bedeuet doch nicht das man den zu zahlenden Steuanteil ausgeben kann oder darf, es sei denn es ist zu 100 % gesichert den anderweitig deckeln zu können. Sonst ist auch da sehr schnell die Lizenz in Gefahr.

Der MSV hat in den letzten Jahren keine ausgeglichene Bilanz. Es gibt aber ein Gutachten aus 2013/2014 von-ich glaube KPMG-auf dessen Basis der DFB damals die Lizenz erteilt hat. Ich kenne dieses Gutachten nicht. Weiterhin kenne ich die darauf ergangenen Auflagen der DFL/DFB nicht und ich kenne die Regelung für die Besserungsscheine nicht. Also führe ich sämtliche Diskussionen um unsere finanziellen Verhältnisse auf der Basis zwei Jahre alter Jahresabschlüsse der KgaA mit den dort enthaltenen Informationen auf der Basis eines gesunden Halbwissens. Das ist natürlich im Hinblick auf unseren finanziellen Rahmen eine nutzlose und gefährliche Diskussion zugleich, da man mit Halbwissen um die finanziellen Verhältnisse je nach Attitude
sehr gut Stimmung machen kann und zwar in die ein oder andere Richtung. Eine schwarze Bilanz wird der MSV in den kommenden Spielzeiten nicht schreiben, per 30. Juni2017 wird eine Unterbilanz von 6,8 Mio. Euro ausgewiesen. Da wird noch ein wenig abtragen müssen. Wenn die Zahlungsziele für die Schulden auf fünf Jahre lauten, wird man jedes Jahr c. a. 1,5 Mio Schulden abbauen müssen, die zur Verstärkung Aufbau oder Entwicklung des Kaders fehlen. Aber wie gesagt, alles gesundes Halbwissen. Wenn ich Gläubiger der Altschulden wäre, würde ich auch den Rest erlassen gegen Ausgabe von 10-20% Besserungsscheinen. Dann könnte ich mir sicher sein, dass ich noch ein wenig Geld bekomme. Wenn der Verein in die dritte Liga gespart wird gibt's nichts mehr. Dann brauche ich mich auch nicht mehr über Zahlungsziele, Unterbilanzen und Besserungsscheine und ähnlich profane Dinge zu unterhalten.

Und da komme ich zu meinem eigentlichen Thema des Wunschkaders. Wenn man weiss, dass man knapp besetzt ist, erfordert es ein besonderes Maß an Sorgfalt und Überlegung beim Umgang mit knappen Ressourcen. Nachdem man 2015/2016 aus einer nachlässigen Kaderplanung mit hohem Aufwand nachlegen musste, um überhaupt eine Chance zu haben, ist in dieser Saison ebenfalls der Grundsatz Masse statt Klasse zum Tragen gekommen. Verbrämt oder besser euphemisch umschrieben wurde das mit Verstärkung in der Breite. Nun sind wir Tabellenletzter, natürlich immer noch mit Chancen in der eigenen Hand und natürlich ist es eine Riesenleistung gewesen, nach dem Zwangsabstieg 2013 nach zwei Jahren wieder im Konzert mitzuflöten. Mir geht es aber um die Zukunft unseres Spielvereins. Wenn der Sprachgebrauch der ist, dass wir in den kommenden Jahren nur um den Klassenerhalt spielen, weil wir kein Geld haben oder zuerst Schulden bedient werden müssen/sollen, dann reicht uns die Westender Straße als Spielstätte. Dann wird Frau Unterbilanz irgendwann das Spiel abpfeifen, denn es werden viele Fans abwandern und kündigen. Das hat die Kündigung von Sponsoren zur Folge etc.....

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlzebra am 30.01.2019 um 14:32 Uhr bearbeitet
Wunschkader Saison 2018/2019 |#335
30.01.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von lawatar
Und auch Herr Wald trägt m.E. eine erhebliche Verantwortung. Er sei dafür gelobt, dass er den MSV wirtschaftlich seriös führen möchte und kein Harakiri eingeht.

Aber:

1. Offenbar scheint er das Ziel zu verfolgen, einen Weltrekord im Entschulden eines Vereins aufstellen zu wollen. Wenn ich die Verbindlichkeiten von 11 Mio. halbiere, ist das auch eine tolle Leistung. Aber muss das Ziel sein, in 2-3 Jahren schuldenfrei zu sein - und dafür die sportliche Seite derart zu vernachlässigen? Wäre es nicht - auch für die Gläubiger - sinnvoller, jedes Jahr nur 10% der Verbindlichkeiten abzubauen und dafür sportlich konkurrenzfähig zu sein?

2. Wald ist ein Herr der Zahlen. Leider hat er keine Kenntnisse über den Profifußball, die über die eines jeden Zuschauers hinausgehen. Er verlässt sich hier zu 100% auf Grlic. Und dieser hat leider bereits sehr oft mit seinen Entscheidungen auch daneben gelegen. Insofern besteht das Problem darin, dass Grlic selbst keinerlei Kontrolle unterliegt. Allenfalls nunmehr durch Lieberknecht, der ihm sicher bei den Neuzugängen hilfreich zur Seite stand. Rein formal ist Grlic aber die Aufsicht über Lieberknecht. Naja...

Insofern sollte Wald seinen sicher grundsätzlichen zutreffenden Weg des Schuldenabbaus mal etwas lockerer angehen. Sonst stehen wir bald wieder mit dem Rücken zur Wand und können Kerzen tragen. Und das muss man halt auch mal den Gläubigern klarmachen. Und zudem sollte er nicht nur Grlic als sportliche Entscheidungskraft einsetzen, sondern einen Pool von Beratern. Hier werden sich sicher einige finden, die dies ggf. auch ehrenamtlich oder für kleines Geld machen.

Zu 1: Das Problem ist hierbei aber schlichtweg, dass es nicht in seiner Hand liegt. Wenn da offene Kredite laufen, dann gibt es offene Rückzahlungstermine. Manche Gläubiger haben sich schon für den Schnitt strecken müssen. Denen kannst du dann ja nicht zig mal sagen, sorry, wartet noch X Jahre länger auf Betrag XY.

Und wenn es mit dem Schuldenschnitt Teilvereinbahrungen gab, dass Sondereinnahmen zu XY Prozent an die Gläubiger zu entrichten sind, hast du gar keinen Verhandlungsspielraum mehr.

Wenn du deine Handyrechnungen nicht bezahlst und dann ein paar 1000 Euro mit Gebühren berappen musst, meinst du der Telekommunikationsanbieter kommt dann nicht auf die Idee irgendwann einfach zu pfänden und zu sagen, was interessiert mich dein wohl, ich muss auch um meine Brötchen kämpfen?

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=

Wunschkader Saison 2018/2019 |#336
30.01.2019 - 17:01 Uhr
Zitat von HSCLocke

Zitat von lawatar

Und auch Herr Wald trägt m.E. eine erhebliche Verantwortung. Er sei dafür gelobt, dass er den MSV wirtschaftlich seriös führen möchte und kein Harakiri eingeht.

Aber:

1. Offenbar scheint er das Ziel zu verfolgen, einen Weltrekord im Entschulden eines Vereins aufstellen zu wollen. Wenn ich die Verbindlichkeiten von 11 Mio. halbiere, ist das auch eine tolle Leistung. Aber muss das Ziel sein, in 2-3 Jahren schuldenfrei zu sein - und dafür die sportliche Seite derart zu vernachlässigen? Wäre es nicht - auch für die Gläubiger - sinnvoller, jedes Jahr nur 10% der Verbindlichkeiten abzubauen und dafür sportlich konkurrenzfähig zu sein?

2. Wald ist ein Herr der Zahlen. Leider hat er keine Kenntnisse über den Profifußball, die über die eines jeden Zuschauers hinausgehen. Er verlässt sich hier zu 100% auf Grlic. Und dieser hat leider bereits sehr oft mit seinen Entscheidungen auch daneben gelegen. Insofern besteht das Problem darin, dass Grlic selbst keinerlei Kontrolle unterliegt. Allenfalls nunmehr durch Lieberknecht, der ihm sicher bei den Neuzugängen hilfreich zur Seite stand. Rein formal ist Grlic aber die Aufsicht über Lieberknecht. Naja...

Insofern sollte Wald seinen sicher grundsätzlichen zutreffenden Weg des Schuldenabbaus mal etwas lockerer angehen. Sonst stehen wir bald wieder mit dem Rücken zur Wand und können Kerzen tragen. Und das muss man halt auch mal den Gläubigern klarmachen. Und zudem sollte er nicht nur Grlic als sportliche Entscheidungskraft einsetzen, sondern einen Pool von Beratern. Hier werden sich sicher einige finden, die dies ggf. auch ehrenamtlich oder für kleines Geld machen.

Zu 1: Das Problem ist hierbei aber schlichtweg, dass es nicht in seiner Hand liegt. Wenn da offene Kredite laufen, dann gibt es offene Rückzahlungstermine. Manche Gläubiger haben sich schon für den Schnitt strecken müssen. Denen kannst du dann ja nicht zig mal sagen, sorry, wartet noch X Jahre länger auf Betrag XY.

Und wenn es mit dem Schuldenschnitt Teilvereinbahrungen gab, dass Sondereinnahmen zu XY Prozent an die Gläubiger zu entrichten sind, hast du gar keinen Verhandlungsspielraum mehr.

Wenn du deine Handyrechnungen nicht bezahlst und dann ein paar 1000 Euro mit Gebühren berappen musst, meinst du der Telekommunikationsanbieter kommt dann nicht auf die Idee irgendwann einfach zu pfänden und zu sagen, was interessiert mich dein wohl, ich muss auch um meine Brötchen kämpfen?

Nochmals: die Gelder aus dem Pokal waren in der Höhe nicht geplant. Und angeblich müssen diese nicht ganz, sondern nur zum Teil abgeführt werden. Dann aber ist es die freie Entscheidung der Verantwortlichen, ob die die Gelder als Reserven parken oder vollständig ins Team investieren.

Dann sollten wir die Sache halt offen aussprechen und sagen, dass wir davon ausgehen, ohnehin abzusteigen und deshalb die Gelder nicht ausgeben, um im nächsten Jahr mehr Mittel zur Verfügung zu haben. Das würde man zumindest verstehen.

Leider wird der Abstieg zur Folge haben, dass uns viele Spieler ablösefrei verlassen dürfen. Und wer weiß, ob und ggf. welcher Spieler darauf spekuliert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lawatar am 30.01.2019 um 17:02 Uhr bearbeitet
Wunschkader Saison 2018/2019 |#337
31.01.2019 - 09:56 Uhr
Man sollte unbedingt noch versuchen was zu machen. Die Sechs und Schnelli waren wirklich arg uninspiriert.

Ich wäre ja für eine Leihe von Stendera, vielleicht kann man da noch mal seine Frankfurt-Kontakte spielen lassen.

Und mit Bremen konnte wir ja auch immer ganz adäquat. Sollte man auf Seo gar nicht bauen, Friedl leihen. Wolze geht da echt gar nicht mehr. Die IV kommt gefühlt jeden zweiten Angriff über seine Seite ins Schwimmen.

•     •     •

=| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|==| MSV 1902 Duisburg|=
=| FC Liverpool |= =| Real Sociedad SS |= =| VVV Venlo |=
=| Denver Broncos |= =| Newcastle United |=

Wunschkader Saison 2018/2019 |#338
31.01.2019 - 10:45 Uhr
https://www.transfermarkt.de/tanju-ozturk/profil/spieler/44182#subnavi
Tanju ist in Ürdingen freigestellt. Bitte sofort verpflichten! Was unsere 6 spielt, kann der schon lange!
Wunschkader Saison 2018/2019 |#339
31.01.2019 - 10:51 Uhr
der wurde von unseren Experten hier und unserem damaligen Supertrainer weggemoppt.
Nur weil er öfter Fehlpässe hatte, weil er statt 0815 nutzlose Pässe ab und zu auch spielöffnende und torvorbereitende Pässe versucht hat. ... zudem kopfballstark

aber unser SuperSD mit unserem damaligen Supertrainer meinten ja unbedingt einen von zwei kopfballstarken Spieler abgeben zu müssen und Schorch holen zu müssen. augen-zuhalten ugly
Wunschkader Saison 2018/2019 |#340
31.01.2019 - 11:04 Uhr
Wenn das zutrifft, was an Gerüchten um den Zustand der Mannschaft kolportiert wird, dürfte auch die Verpflichtung eines Spielers zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterhelfen. Wenn es denn tatsächlich richtig ist, dass in der Mannschaft Struktur und Hierarchie fehlen, welcher Spieler soll uns da kurzfristig weiterhelfen?
Ich glaube nicht, dass noch ein Spieler verpflichtet wird. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich zum Winter eher Bajic reaktiviert. Als Leader aufm Platz und auf der Bank als Backup hätte er uns m.E. mehr geholfen, als ein Spieler, der von außen kommt und sich erst ein paar Wochen aklimatisieren muss. Ich finde ohnehin, dass man die Bedeutung von Bajic unterschätzt oder falsch eingeschätzt hat. Sein Abgang hat sich vor 2 jahren angedeutet.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.