FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Wolfgang Wolf [Trainer]

07.12.2011 - 10:41 Uhr
Wolfgang Wolf [Trainer] |#321
18.03.2012 - 21:43 Uhr
Zitat von nowo:
Mit Wolf halten wir die Klasse nicht.
Hinten läuft viel zu viel schief.
Die Offensive ist verbessert, kann aber gar nicht so viele Tore schießen wie wir hinten bekommen.
Bin gespannt, ob wir wenigstens gegen Aue mal weniger als 2 Gegentore bekommen.

Was kann Wolf denn fürs 2:2?

Das kann doch keine Kritik sein.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#322
18.03.2012 - 22:08 Uhr
Ich bin mit Wolfs arbeit bisher zufrieden. Mit Ausnahme ein paar Phasen zwischendurch hat sich besonders die Offensivabteilung deutlich verbessert. Was ärgerlich ist, ist, dass unser Prunkstück des Saisonbeginns, die Defensive, sich so sehr verschlechtert hat. Vielleicht würden wir ja momentan woanders stehen, wenn man Janecka und Perthel schon viel früher als AV aufgestellt hätte und sich Kostal nicht verletzt hätte? Und wenn Pannewitz nicht ständig suspendiert würde, sondern konstant auf der 6 spielt? Ich bin mir fast sicher, dass wir dann wesentlich weniger Tore bekommen hätten. Nur leider kann keiner was für Kostals Verletzung, da blieb Gusche übrig, und dass Pannewitz so viel Ärger bereitet, damit konnte man auch nicht rechnen. Man dachte halt, der reißt sich mal zusammen nach den unzähligen letzten Chancen, die er bekommen hat. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er zu lange an Pelzer festgehalten hat, für den Rest kann er nichts. Meine Meinung. Ich wäre froh, wenn er uns in Liga 3 erhalten bleiben würde, denn zumindest Spielerkenntnis hat er genug, um einen schlafkräftigen Kader zusammenzustellen.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#323
18.03.2012 - 22:32 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von nowo:
Die Offensive ist verbessert, kann aber gar nicht so viele Tore schießen wie wir hinten bekommen.

Dass Wolf nicht den Arm zum Handelfmeter gehoben hat, ist klar.
Aber dass wir Spiel für Spiel unter ihm mindestens 2 bekommen (Aachen ausgenommen), hat auch etwas mit seinem "System" zu tun.
Da kann sich die Offensive noch so abrackern. Mit Einstellung allein gewinnt man keine Spiele.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#324
18.03.2012 - 23:08 Uhr
Unabhängig vom Ausgang dieser Saison, sollte man es nach dem Auslaufen des Vertrages auch dabei belassen.

Wolfgang Wolf konnte mich noch bei keiner seiner Stationen (nein, auch in Nürnberg nicht) überzeugen, seine Auffassung von Fußball entspricht nicht dem, was ich mir für eine Mannschaft wünsche. Dass er sich dieser schwierigen Aufgabe gestellt hat, rechne ich ihm an, dass er mit den Umständen arbeiten muss, die nicht er zu verantworten hat, mag man ihm auch noch zu Gute halten, jedoch ist er keiner für die Zukunft. Ich sehe ihn nicht als Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Was wieder daran liegt, wie er Fußball spielen lässt. Temporär erfolgreich kann man damit sein, aber nicht langfristig, weil sich die Gegner immer darauf einstellen können.

Wir brauchen einen Trainer mit Perspetive und das ist er einfach nicht.

Auch die Erfahrung kann kein Argument für ihn sein. In den letzten Jahren haben die Unerfahrenen sehr gut gezeigt, dass das Verständnis von Fußball entscheidender ist als die Erfahrung.

Vielleicht jemanden aus der baden-württembergischen Schule, die ja stark von Lobanowskyj geprägt sind...
auch einem Marc Fascher würde ich das zutrauen.
Oder eben Thorsten Gutzeit, den könnte ich mir auch sehr gut bei uns vorstellen.

Nun ja, was auch immer passiert: Halten wir die Klasse, werde ich Wolf dankbar sein dafür und ihm viel Glück auf seinem weiteren Lebensweg wünschen, wenn nicht, werde ich ihm dafür dankbar sein, dass er es wenigstens versucht hat und ihm auch dann viel Glück für die Zukunft wünschen, aber so oder so: Nach dem 30.06. hätte ich gerne einen anderen Cheftrainer.

•     •     •

"Der F.C. Hansa hat so gespielt, wie es sich für eine gute Fußball-Elf gehört" (Helenio Herrera)
Wolfgang Wolf [Trainer] |#325
19.03.2012 - 10:05 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Tomminho:
Zitat von nowo:

Dass Wolf nicht den Arm zum Handelfmeter gehoben hat, ist klar.
Aber dass wir Spiel für Spiel unter ihm mindestens 2 bekommen (Aachen ausgenommen), hat auch etwas mit seinem "System" zu tun.
Da kann sich die Offensive noch so abrackern. Mit Einstellung allein gewinnt man keine Spiele.

Ist das nicht ein wenig zu sehr blindes Statistik-Lesen?

Für viele der Gegentore, die wir in letzter Zeit bekommen haben, sind einzig und allein die jeweiligen Beteiligten, nicht irgendein System verantwortlich.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#326
19.03.2012 - 10:26 Uhr
Zitat von Tomminho:

Für viele der Gegentore, die wir in letzter Zeit bekommen haben, sind einzig und allein die jeweiligen Beteiligten, nicht irgendein System verantwortlich.

Wessen Job ist es daran zu arbeiten? Sei es durch Systemumstellung oder spezielles Training.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Wolfgang Wolf [Trainer] |#327
19.03.2012 - 11:10 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Tomminho:

Wessen Job ist es daran zu arbeiten? Sei es durch Systemumstellung oder spezielles Training.

Macht es euch doch nicht so wahnsinnig einfach.

Da kannst du trainieren, wie du willst, wenn Gusche das Ding reinköpft oder Weilandt die Hand nimmt, kannst du nix machen!
Wenn Zimmermann Müller ausguckt oder du die Abwehrfalle richtig stellst, aber nicht auf Abseits entschieden wird, kannst du, genau: nix machen!

Wir haben alle hier die Spiele aufmerksam genug verfolgt, um uns nicht in irgendwelchen Floskeln zu verlieren.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#328
19.03.2012 - 11:17 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von lusor:
Zitat von Tomminho:

Da kannst du trainieren, wie du willst, wenn Gusche das Ding reinköpft oder Weilandt die Hand nimmt, kannst du nix machen!
Wenn Zimmermann Müller ausguckt oder du die Abwehrfalle richtig stellst, aber nicht auf Abseits entschieden wird, kannst du, genau: nix machen!

Wir haben alle hier die Spiele aufmerksam genug verfolgt, um uns nicht in irgendwelchen Floskeln zu verlieren.

Das tue ich nicht Tommi. Ich schaue auch nicht nur auf Gegentore. Gerade in Halbzeit 1 war unsere Abwehr extrem desolat. Das gleiche war in vorangegangen Spielen auch schon zu beobachten. Das ganze hier hat nichts mehr mit Floskeln zu tun!

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Wolfgang Wolf [Trainer] |#329
19.03.2012 - 11:38 Uhr
Am System liegt es wohl nicht, das hauptsächliche Problem, ist ein katastophales taktisches Verhalten. Die Schuld liegt sicher, am vorhandenen Spielerpersonal und ist sicher auch dem derzeitigen Selbstbewusstsein der Mannschaft zu schulden. Sie schafft es nicht resolut aufzutreten. Es ist sicher die mental schwächste Mannschaft die ich bei Hansa je gesehen habe.
Ich habe aber die Hoffnung das man dieses Problem noch in den Griff bekommen kann.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#330
19.03.2012 - 11:53 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Tomminho:
Zitat von lusor:
Zitat von Tomminho:

Das tue ich nicht Tommi. Ich schaue auch nicht nur auf Gegentore. Gerade in Halbzeit 1 war unsere Abwehr extrem desolat. Das gleiche war in vorangegangen Spielen auch schon zu beobachten. Das ganze hier hat nichts mehr mit Floskeln zu tun!

Wir bekommen aus dem Spiel vergleichsweise wenig Gegentore!
Frankfurt natürlich ausgenommen - das war tatsächlich desolat.

Ich will Wolf nicht in Schutz nehmen, weil ich ihn und seine Ausrichtung für falsch halte. Allerdings meine ich das vor allem bezgl. des Spielaufbaus und allem, was "danach" kommt.
Defensiv finde ich nicht viele Kritikpunkte an seiner Arbeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.