SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

WM 2022

10.11.2022 - 12:45 Uhr
WM 2022 |#91
22.11.2022 - 11:14 Uhr
@DAbleiben:

Du verstehst meine Kritik nicht.

Es geht nicht darum, ob die linke Auslegung der Menschrechte richtig ist oder nicht. Es geht schlicht darum, dass der Begriff der Menschenrechte weder einheitlich definiert ist (UN Charta vs. EU Grundrechte vs. Grundgesetz vs ...) noch werden die einzelnen Definitionen von Personen, Institutionen, Parteien oder Ländern einheitlich verstanden.

Eine "linke Auslegung" von "Menschrechten" ist nicht universell. Katar kann sich auf die Einhaltung der Menschenrechte berufen, so wie diese von Katar aufgrund des kulturellen und politischen Hintergrunds definiert werden. Das ist dann halt in Katar so, das wird auch noch längerfristig so sein und das wusste man vorher.

Die FIFA interessiert sich nur für Kohle. Und außer leiser und demütiger Kritik ist von den Verbänden nichts zu hören. Feige wie ahnungslos und das seit Jahren.
WM 2022 |#92
22.11.2022 - 11:47 Uhr
Zitat von BlueObserver

Kommen wir zum Kern zurück:

DFB erfindet eine Binde und promotet diese als staement
Fifa und Katar verbieten die Binde
DFB rollt den Schwanz ein - statement ist also: Wir sind Feiglinge und stehen für gar nix ein.

...

So ist der DFB mal wieder ne Lachnummer.

Der DFB dieser Bücklingsverein hat gar nichts erfunden. Die Farbkombi gibt es wie bereits erwähnt schon lange und kommt von unseren Nachbarn westlich der Gaudagrenze.

Wenn es jedes mal lediglich eine Gelbe Karte gibt, hätte ich jedes Spiel einen neuen Spieler zum Kapitän gemacht. Oder halt wie gesagt jedes mal alle mit Trauerflor auflaufen lassen - einen neuen Grund findet man bestimmt recht problemlos.

Und das man manchmal einfach nur mal bisschen was riskieren muss um ein Statement zu setzen, das hat gestern eindrucksvoll die deutsche Kommentatorin Neumann gezeigt, die sowohl mit Regenbogenbinde als auch einem fetten Regenbogenaufdruck auf ihrem Shirt IM Stadion kommentiert hat.

Chapeau Madame!

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/regenbogenshirt-101.html

Nachtrag//

Zitat von zeit.de
Rewe beendet nach One-Love-Verbot Kooperation mit dem DFB
Die verhinderte One-Love-Aktion hat erste Auswirkungen auf Kooperationspartner: Rewe will ab sofort auf die Werberechte verzichten – und verschenkt sogar das Sammelalbum.

https://www.zeit.de/sport/2022-11/wm-katar-dfb-one-love-rewe-kooperation
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinerfest am 22.11.2022 um 11:51 Uhr bearbeitet
WM 2022 |#93
22.11.2022 - 11:58 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von BlueObserver

Kommen wir zum Kern zurück:

DFB erfindet eine Binde und promotet diese als staement
Fifa und Katar verbieten die Binde
DFB rollt den Schwanz ein - statement ist also: Wir sind Feiglinge und stehen für gar nix ein.

...

So ist der DFB mal wieder ne Lachnummer.

Der DFB dieser Bücklingsverein hat gar nichts erfunden. Die Farbkombi gibt es wie bereits erwähnt schon lange und kommt von unseren Nachbarn westlich der Gaudagrenze.

Wenn es jedes mal lediglich eine Gelbe Karte gibt, hätte ich jedes Spiel einen neuen Spieler zum Kapitän gemacht. Oder halt wie gesagt jedes mal alle mit Trauerflor auflaufen lassen - einen neuen Grund findet man bestimmt recht problemlos.

Und das man manchmal einfach nur mal bisschen was riskieren muss um ein Statement zu setzen, das hat gestern eindrucksvoll die deutsche Kommentatorin Neumann gezeigt, die sowohl mit Regenbogenbinde als auch einem fetten Regenbogenaufdruck auf ihrem Shirt IM Stadion kommentiert hat.

Chapeau Madame!

https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/regenbogenshirt-101.html

Nachtrag//

Zitat von zeit.de

Rewe beendet nach One-Love-Verbot Kooperation mit dem DFB
Die verhinderte One-Love-Aktion hat erste Auswirkungen auf Kooperationspartner: Rewe will ab sofort auf die Werberechte verzichten – und verschenkt sogar das Sammelalbum.

https://www.zeit.de/sport/2022-11/wm-katar-dfb-one-love-rewe-kooperation

Yap, halte von diesem Statement gar nichts. Ist Frau Neumann als Aktivistin oder Journalistin dort? Letzteres sogar noch aus öffentlichen Mitteln finanziert. Dazu noch Partikularinteressen vertretend (man mag es kaum glauben, aber nicht jeder Mensch ist gleichzeitig auch inhaltlich mit den Positionen der Buchstaben-Lobby einverstanden). Was soll das?

Wenn man persönliche Statements akzeptiert, sollte man sich auch nicht beschweren wenn demnächst jemand mit AfD-Kappe ein Spiel kommentiert.

Die Aktion von Rewe finde ich dagegen ausgesprochen positiv und konsequent. Wenn nun nach und nach Werbepartner vom DFB abrücken entsteht endlich mal Druck auf den Laden.
WM 2022 |#94
22.11.2022 - 12:14 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir

Yap, halte von diesem Statement gar nichts. Ist Frau Neumann als Aktivistin oder Journalistin dort? Letzteres sogar noch aus öffentlichen Mitteln finanziert. Dazu noch Partikularinteressen vertretend (man mag es kaum glauben, aber nicht jeder Mensch ist gleichzeitig auch inhaltlich mit den Positionen der Buchstaben-Lobby einverstanden). Was soll das?

Denk da nochmal drüber nach, du widersprichst dir nämlich selbst.

Erstens wird der DFB massiv aus öffentlichen Mitteln gefördert und zweitens sind die Spieler auch keine "Aktivisten" und trotzdem erwartet man von ihnen -wie du es nennst- "Partikularinteressen" zu vertreten und der "Buchstabenlobby" als Medium zu dienen.
WM 2022 |#95
22.11.2022 - 12:20 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
[

Von Partikularinteressen zu sprechen, erscheint mir in dem Zusammenhang doch etwas zu kurz gesprungen. Die Binde soll ein Zeichen gegen Homophobie, Antisemitismus, Rassismus und für Menschenrechte und Frauenrechte sein. Diese Themen betreffen sicherlich nicht nur eine Minderheit.
Insofern hat sich Frau Neumann (symbolisch) positioniert, das halte ich nicht für verwerflich.
Unabhängig davon halte ich einige Dinge, die unter der Abkürzung LGBTQ diskutiert werden, auch für etwas - sagen wir mal - schwierig und gewöhnungsbedürftig.
WM 2022 |#96
22.11.2022 - 13:01 Uhr
Journalismus darf zum einen auch Kommentare abgeben.
In diesem Fall war es kein Kommentar sondern ein Statement.
Ein Statement für bei uns allgemein anerkannte Werte der Menschenrechte. Und das nichtmals LGTBQI sondern gegen Diskriminierung von Frauen, Homosexualität und gegen Rassismus.
Dies mit negativ gemeinte "Aktivismus" zu beschreiben halte ich für unpassend.

•     •     •

Wir bleiben DA !
WM 2022 |#97
22.11.2022 - 13:36 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von Prsut-I-Sir

Denk da nochmal drüber nach, du widersprichst dir nämlich selbst.

Erstens wird der DFB massiv aus öffentlichen Mitteln gefördert und zweitens sind die Spieler auch keine "Aktivisten" und trotzdem erwartet man von ihnen -wie du es nennst- "Partikularinteressen" zu vertreten und der "Buchstabenlobby" als Medium zu dienen.

Geht viel durcheinander.

Der DFB ist ein Dachverband und kann sich als solcher eine ganz eigene Satzung und Regeln geben. Von mir aus auch dass nur gelbe Schuhe getragen werden, ist seine Sache. Die Spieler die den DFB vertreten haben sich danach zu richten, auch wenn es ihnen nicht gefällt (Ausnahmen möglich, Brekalo von Wolfsburg hatte das tragen dieser Binde bspw abgelehnt).

Der ÖR soll dagegen neutral und ausgewogen und unabhängig vom Staat berichten. Aus diesem Grund ist er gerade nicht steuerfinanziert, sondern speist sich aus Gebühren.

Bedeutet, bei einem DFB kann ich abweichender Meinung sein, muss es aber akzeptieren wenn er die Regenbogenbinde trägt (was er gar nicht tun wollte). Beim ÖR liegt der Sachverhalt aber ganz anders. Hier erwarte ich tatsächlich Neutralität. Aber was soll man erwarten wenn 95% der ÖR-Volontäre grün bis Linksaußen wählen. Die Macht ist dann doch zu verlockend.

Und nun zuletzt: Die Binde die getragen werden sollte war ja gerade keine (!) Regenbogenbinde sondern eine, die allgemeine Menschenrechte in den Vordergrund stellt. Gegen Homophobie, aber eben auch gegen Antisemitismus, Rassismus, für Menschenrechte. Damit konnte sich jeder angesprochen fühlen, insofern auch anschlussfähig.

Wo widerspreche ich mir nun?
WM 2022 |#98
22.11.2022 - 13:47 Uhr
Zitat von DAbleiben
Journalismus darf zum einen auch Kommentare abgeben.
In diesem Fall war es kein Kommentar sondern ein Statement.
Ein Statement für bei uns allgemein anerkannte Werte der Menschenrechte. Und das nichtmals LGTBQI sondern gegen Diskriminierung von Frauen, Homosexualität und gegen Rassismus.
Dies mit negativ gemeinte "Aktivismus" zu beschreiben halte ich für unpassend.

Wer ist „uns“? Uns Deutschen? Uns in Deutschland lebenden? Uns Linken und Libertären? Wen meinst Du?

Alleine aus rechtlicher Sicht fällt die „Ehe für alle“ bspw. nicht unter das Thema Menschenrechte, so urteilte der EUGH. Es verbleibt bei den EU-Staaten dies zu regeln wie sie möchten. Somit stehen einige Aspekte unter dieser Flagge die mit Menschenrechten schlicht nichts zu tun haben. Und damit ist es ein politisches Symbol.

Bist du denn auch offen für „Statements“ der politischen Gegenseite? Ein „All lives Matter“-Cap während die USA spielen beispielsweise? Ich wünsche mit beides nicht.
WM 2022 |#99
22.11.2022 - 13:48 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Beim ÖR liegt der Sachverhalt aber ganz anders. Hier erwarte ich tatsächlich Neutralität. Aber was soll man erwarten wenn 95% der ÖR-Volontäre grün bis Linksaußen wählen. Die Macht ist dann doch zu verlockend.

Bei dem Thema kann man m. E. gar nicht neutral sein bzw. bleiben. Dafür ist im Zusammenhang speziell dieser WM einfach zu viel schief gelaufen. Das fing bei der Vergabe an und setzt sich jetzt leider Tag für Tag fort. Soll man die Aktionen der FIFA unkommentiert lassen?
Leider hat es der DFB verpasst, eine dieser Steilvorlagen der FIFA zu nutzen und beschränkt sich stattdessen auf "Mimimi".
WM 2022 |#100
22.11.2022 - 14:00 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Prsut-I-Sir

Beim ÖR liegt der Sachverhalt aber ganz anders. Hier erwarte ich tatsächlich Neutralität. Aber was soll man erwarten wenn 95% der ÖR-Volontäre grün bis Linksaußen wählen. Die Macht ist dann doch zu verlockend.

Bei dem Thema kann man m. E. gar nicht neutral sein bzw. bleiben. Dafür ist im Zusammenhang speziell dieser WM einfach zu viel schief gelaufen. Das fing bei der Vergabe an und setzt sich jetzt leider Tag für Tag fort. Soll man die Aktionen der FIFA unkommentiert lassen?
Leider hat es der DFB verpasst, eine dieser Steilvorlagen der FIFA zu nutzen und beschränkt sich stattdessen auf "Mimimi".

Das geht wieder durcheinander. Ich wünsche mir einen ÖR der weniger Haltungsjournalismus betreibt sondern primär berichtet „was ist“. Gerne kann man das einordnen, kommentieren. Sich politische Symbole auf die Brust zu kleben geht aber darüber deutlich hinaus.

DFB und FIFA haben sich mit diversen Aktionen tatsächlich komplett blamiert. Aber das ist eine andere Ebene die mit dem ÖR ja erstmal nichts zu tun hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.