Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#3771
27.02.2026 - 16:13 Uhr
"Zu den Spieltagseinnahmen zählt der Bericht u. a. Dauer- und Tageskarten, Bewirtung oder sogenannte Hospitality-Angebote. Dass die Dortmunder nicht weiter vorn auftauchen, liegt zunächst mal an den günstigen Preisen. Im Schnitt zahlte ein Stadionbesucher beim BVB 28 Euro für ein Spiel, nur Platz 87 im internationalen Vergleich. Krasses Gegenbeispiel: PSG lockte 2025 im Schnitt 47.702 Menschen in den Parc des Princes, belegt beim Durchschnittspreis aufgrund zahlreicher Premiumangebote mit 139 Euro pro Fan jedoch mit Abstand Rang eins. So kassierten die Franzosen pro Heimspiel 6,7 Millionen Euro (Platz zwei), der BVB hingegen nur 2,3 Millionen Euro (Platz 23)."

Günstige Preise für Fans finde ich im Prinzip gut. Der BVB müsste diese aber eigentlich durch höhere Einnahmen aus Logen etc. querfinanzieren und das gibt unser Tempel halt so nicht her. Auf Dauer sind 2 - 2,5 Millionen weniger pro Heimspiel (bei den höchsten Zuschauerzahlen!) und damit ca. 50 Millionen weniger im Jahr ein erheblicher Wettbewerbsnachteil. Wir müssen über ein neues Stadion nachdenken, zumal die Unterhaltskosten eher steigen als weniger werden. Für 50 Millionen im Jahr lässt sich schon ein tolles Stadion auf Kredit finanzieren. Und bei einer guten Planung kann das Ganze auch wieder eine tolle Atmosphäre haben - die Fans dafür sind ja weiter da. Aus der Ferne betrachtet scheint ein ähnliches Projekt bei Atletico Madrid geklappt zu haben.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Westfalenstadion |#3772
28.02.2026 - 01:16 Uhr
Das Problem, das ich bei einem neuen Stadion für den BVB sehe: Die Baukosten sind mittlerweile krass gestiegen. Ein vergleichbarer Neubau würde heute locker mehr als das Doppelte kosten wie damals bei Schalke (Veltins-Arena 2001) oder München (Allianz Arena 2005).

Eine so viel höhere Summe bedeutet am Ende auch ein deutlich höheres Risiko und es dauert ewig, bis sich so ein Ding refinanziert hat.

Ich schätze mal, die BVB-Bosse trauen sich auch nicht wirklich, sich so ein 600–800+ Mio-Projekt ans Bein zu binden. So viel würde mittlerweile wohl etwas in der Größenordnung und Qualität der Allianz/Veltins Arena kosten.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Westfalenstadion |#3773
28.02.2026 - 07:36 Uhr
Zitat von Einstein09

Das Problem, das ich bei einem neuen Stadion für den BVB sehe: Die Baukosten sind mittlerweile krass gestiegen. Ein vergleichbarer Neubau würde heute locker mehr als das Doppelte kosten wie damals bei Schalke (Veltins-Arena 2001) oder München (Allianz Arena 2005).

Eine so viel höhere Summe bedeutet am Ende auch ein deutlich höheres Risiko und es dauert ewig, bis sich so ein Ding refinanziert hat.

Ich schätze mal, die BVB-Bosse trauen sich auch nicht wirklich, sich so ein 600–800+ Mio-Projekt ans Bein zu binden. So viel würde mittlerweile wohl etwas in der Größenordnung und Qualität der Allianz/Veltins Arena kosten.

Mit dem doppelten kommst du nicht hin. Das geht sicher Richtung 1 Mrd.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 28.02.2026 um 07:36 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#3774
28.02.2026 - 11:10 Uhr
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Zuschauereinnahmen bei uns so gering sind. Allein die VIP-Plätze, ohne Logen, müssten schon über 40 Millionen einbringen. Wir haben so ca. 5500 VIP-Plätze und eine Karte im Borussia Park (die günstigste VIP-Karte die man bekommen kann) kostet schon über 7000 Euro im Jahr (für alle Spiele) wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Die ganze Rechnung mit den 58 Millionen Stadioneinnahmen geht eigentlich nur auf, wenn von den VIP Plätzen und den normalen Plätzen zig tausende kostenlos an die Sponsoren gehen. Wenn ich jetzt mal ganz ganz konservativ rechnen würde, ohne dass unsere Sponsoren eine Karte gratis bekommen würden, wäre ich bei Einnahmen bei guten 80 Millionen und das nur mit der Bundesliga gerechnet.
Westfalenstadion |#3775
28.02.2026 - 11:58 Uhr
Was ein neuer Tempel kosten würde, können wir nur spekulieren. Gibt es denn in Dortmund überhaupt ein geeignetes Baufeld? Denn man müsste schon noch das Westfalenstation bis zum Umzug Nutzen können, sonst kommen zu den Kosten noch Einnahmeausfälle dazu. Aber die Baustelle "Stadion" darf der Vorstand nicht ignorieren. Irgendwann steht eine großen Sanierung des Westfalenstadions (Beton altert!) an und dann haben wir eine sicher nicht niedrige dreistellige Millionensumme zu investieren, dazu Einnahmeausfälle während der Bauzeit und evtl. kein wirklich befriedigendes Endergebnis. Dies im Blick zu haben und Lösungen zu finden ist mindestens ebenso wichtig wie Kaderveränderungen, steht aber viel weniger im Fokus der Fans, die sich nur jedes Jahr wundern, wenn nicht genug Geld in den Kader investiert wird (werden kann).

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Westfalenstadion |#3776
28.02.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Exanimalister

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Zuschauereinnahmen bei uns so gering sind. Allein die VIP-Plätze, ohne Logen, müssten schon über 40 Millionen einbringen. Wir haben so ca. 5500 VIP-Plätze und eine Karte im Borussia Park (die günstigste VIP-Karte die man bekommen kann) kostet schon über 7000 Euro im Jahr (für alle Spiele) wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Die ganze Rechnung mit den 58 Millionen Stadioneinnahmen geht eigentlich nur auf, wenn von den VIP Plätzen und den normalen Plätzen zig tausende kostenlos an die Sponsoren gehen. Wenn ich jetzt mal ganz ganz konservativ rechnen würde, ohne dass unsere Sponsoren eine Karte gratis bekommen würden, wäre ich bei Einnahmen bei guten 80 Millionen und das nur mit der Bundesliga gerechnet.

Das habe ich mich auch gefragt. Ein Grund dürften auch die Anzahl Stehplätze sowie Anzahl Dauerkarten sein. Da geht dann schon auch massig was durch die Lappen bei den Zuschauer- bzw. Spieltagseinnahmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussinho am 28.02.2026 um 13:37 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#3778
05.04.2026 - 03:27 Uhr

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Stadion ist so dermaßen in die Jahre gekommen, dass man dringend über einen Neubau, oder eine strategische Sanierung nachdenken sollte.

Von den Klos sind viel zu wenig da und dann auch meistens je Klo 4 Stück defekt (spätestens zur Halbzeit bis zur Oberkante voll gepinkelt).

Die food and beverage stände sind teilweise eine Katastrophe.

Der Einlass planungstechnisch aufgrund der Änderungen ein Witz.

Bei der Soundanlage für den Stadioninnenraum bekommt man Kopfschmerzen, weil die Tonqualität so grausam ist.

Der Stand für warme Getränke (auf der Westtribüne) kann zeitgleich 1x Kaffee, oder 1x Tee, oder 1x Kakao, weil sie nur 1 Maschine haben, für die sie mit Eimern neues Frischwasser heranschaffen müssen. (Standen neulich mal für 1 Kaffee 50 Minuten an).

Die kleinen Brezelstände haben einen kleinen Backofen neben sich, damit sie "ofenfrisch" an ihre Stände schreiben können.

Was sie können: alles mit Bildschirmen zukleistern, wo Werbung für's merge läuft, damit man denkt: och cool, hier ist alles so digital.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JensonnosneJ am 05.04.2026 um 03:29 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#3779
05.04.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Einstein09

Mit dem doppelten kommst du nicht hin. Das geht sicher Richtung 1 Mrd.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht der Vergleich mit dem neuen Stadion des FC Everton.
Hier finden sich einige Zahlen dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hill_Dickinson_Stadium

https://www.hft-stuttgart.de/architektur-und-gestaltung/projekte/hier-neues-projekt-einfuegen-4

geplantes Budget: ca. 500 Mio Pfund
tatsächliches Budget: ca. 750 Mio Pfund
Zuschauerkapazität: ca. 52.000 Sitzplätze
Westfalenstadion |#3780
05.04.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von JensonnosneJ

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das Stadion ist so dermaßen in die Jahre gekommen, dass man dringend über einen Neubau, oder eine strategische Sanierung nachdenken sollte.

Von den Klos sind viel zu wenig da und dann auch meistens je Klo 4 Stück defekt (spätestens zur Halbzeit bis zur Oberkante voll gepinkelt).

Die food and beverage stände sind teilweise eine Katastrophe.

Der Einlass planungstechnisch aufgrund der Änderungen ein Witz.

Bei der Soundanlage für den Stadioninnenraum bekommt man Kopfschmerzen, weil die Tonqualität so grausam ist.

Der Stand für warme Getränke (auf der Westtribüne) kann zeitgleich 1x Kaffee, oder 1x Tee, oder 1x Kakao, weil sie nur 1 Maschine haben, für die sie mit Eimern neues Frischwasser heranschaffen müssen. (Standen neulich mal für 1 Kaffee 50 Minuten an).

Die kleinen Brezelstände haben einen kleinen Backofen neben sich, damit sie "ofenfrisch" an ihre Stände schreiben können.

Was sie können: alles mit Bildschirmen zukleistern, wo Werbung für's merge läuft, damit man denkt: och cool, hier ist alles so digital.

Es wurde in den letzten Jahren umfassend saniert. Also muss man da gar nichts machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.