Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Westfalenstadion

12.07.2008 - 18:21 Uhr
Westfalenstadion |#171
15.06.2010 - 13:38 Uhr
Ich kopier's nun einfach aus dem Talkthread daher:

Zitat von Partypeter:
Zitat von Eberhard:
Zitat von dafid:
Zitat
10.39 Uhr: Borussia Dortmund plant zur kommenden Saison die Einführung eines so genannten "Payment Systems". Bedeutet: Es gibt eine Chipkarte, mit der bei allen Veranstaltungen bargeldlos gezahlt wird. "Aktuell sind wir in Gesprächen zu diesem Thema", sagte BVB-Geschäftsführer Thomas Treß. In der Praxis läuft das so: Rein ins Stadion, Chipkarte aufladen, Bier kaufen. Mal sehen, wie so etwas bei den Fans ankommt.

Lief grade durch den SPOX-Ticker. Bitte verschont uns mit so nem Scheiß... :/:

Ich denke, das wird sehr zwiegespalten bei den Fans ankommen.
Auf der einen Seite wird alles sehr viel flexibler und schneller, da man kein Wechselgeld mehr benötigt oder nicht ständig nach dem letzten 2-Euro-Stück im hintersten Fach seines Portemonaies suchen muss. Generell müsste kein Geld mehr mitgenommen werden, was gerade potenziellen Dieben nicht in die Karten spielen dürfte.
Auf der anderen Seite muss man halt sehen, inwieweit so ein Chip technisch gesehen ausgereift ist. Wo gibt es diese Ladestationen? Wie viel Geld kann man auf diesen Chip laden? Wird der Chip an einem Armband oder in einer Karte sein? Wie sieht es bei Gästefans aus (, wenn sie bspw. noch Geld auf ihrer Karte haben)? Was passiert, wenn ein Chip geklaut wird oder verloren geht? Wird es vielleicht eine Art Pin-Code geben?

Ich für meinen Teil bin ein absoluter Befürworter der "bargeldlosen Revolution" und bezahle schon jetzt nur noch mit Bargeld, wenn es wirklich nicht anders möglich ist (Stadion, Konzerte, Parties, ...).

Dass man das Guthaben seiner Karte nicht 100% nutzt ist dabei ja durchaus beabsichtigt. ;)
Letztlich kommt es durch sowas ja nur zu versteckten Preiserhöhungen:
Der Auswärtsfan, der maximal einmal im Jahr vorbeischaut, muss einen runden Betrag, sagen wir mal 10€, auf seine Karte laden, holt davon 2 Bier und eine Bratwurst, was 9,10€ macht und die restlichen 90Cent sind für ihn wertlos, dafür aber in "unserer" Vereinskasse.

Ich halte davon rein gar nichts.
Wir haben hier in Wien so eine superstylische und moderne Pizzeria. Heißt "Vampiano". Die haben eben auch solche Chipkarten. Man zahlt aber nachher am Empfang alles was auf die Karte gebucht wird. Danach sollte die Karte an einem Magneten oder so entladen werden. Ich hatte bei meinem ersten und letzten Besuch dort das Vergnügen, dass die die Karte, die sie mir gegeben haben, nicht richtig entladen war und sollte dann 5 Hauptspeisen und 6 oder 7 Getränke zahlen. Obwohl ich ganz alleine war. Frechheit sowas! Gab natürlich eine riesen Diskussion. Ich habe nicht gezahlt. Stellt man sich vor einer zahlt für mehrere (Familie oder so) und weiß nicht genau wer was hatte und es ist noch was auf der Karte, kassieren die einfach doppelt. Also diese Karten öffnen nur anderen Betrügereien Tür und Tor. Für mich ist eine Argumentation von wegen, dass das vor Diebstahl und so weiter schützt lächerlich.

Dem Kunden, oder in diesem Falle Fan, bringt das alles rein gar nichts. Auf unser Bargeld können wir dagegen vertrauen (, dass sein Wert erhalten bleibt,) und wie wir es bereit halten (Wartezeiten) oder wie wir darauf aufpassen (Diebstahlschutz) ist letztlich unser Problem. Noch Fragen?

•     •     •

LG,
Daniel
Westfalenstadion |#172
15.06.2010 - 13:39 Uhr
Zitat von Eberhard:
Zitat von Partypeter:
Dass man das Guthaben seiner Karte nicht 100% nutzt ist dabei ja durchaus beabsichtigt. ;)
Der Auswärtsfan, der maximal einmal im Jahr vorbeischaut, muss einen runden Betrag, sagen wir mal 10€, auf seine Karte laden, holt davon 2 Bier und eine Bratwurst, was 9,10€ macht und die restlichen 90Cent sind für ihn wertlos, dafür aber in "unserer" Vereinskasse.

Dorthingehend ging ja auch eine meiner Fragen und mich würde doch mal stark interessieren, wie das in anderen Stadien gehandhabt wird.
An Beispiele wie dein angebrachtes Szenario habe ich auch bereits gedacht und ich könnte mir vorstellen, dass man eine Art Pfand (siehe auch Signal Iduna Park-Thread) einführen würde, wo es im Endeffekt im Ermessen des Fans liegt, ob er nun seine paar Euro Pfand + ggf. diese 90 Cent rückerstattet haben möchte.
Evtl. würde es zu (Abstimmungs-)Problemen mit Bus- und Bahnverkehr kommen, da etliche Zuschauer versuchen wollen, ihr Geld wiederzubekommen. Doch gerade hier würde mich mal ein Erfahrungsbericht über diese Chipkarten interessieren.
Dem Gästefan generell die Chance verbieten, dass das Geld nicht zurückgezalt werden kann, liegt denke ich mal auch nicht im Interesse des BVB. Sowohl unsere Einnahmen durch Getränke- und Essensverkauf als auch der Ruf unseres tollen Stadions würden darunter leiden.

Zitat
Ich halte davon rein gar nichts.

Was ja auch dein gutes Recht ist ;)
Zitat
Wir haben hier in Wien so eine superstylische und moderne Pizzeria. Heißt "Vampiano". Die haben eben auch solche Chipkarten. Man zahlt aber nachher am Empfang alles was auf die Karte gebucht wird. Danach sollte die Karte an einem Magneten oder so entladen werden. Ich hatte bei meinem ersten und letzten Besuch dort das Vergnügen, dass die die Karte, die sie mir gegeben haben, nicht richtig entladen war und sollte dann 5 Hauptspeisen und 6 oder 7 Getränke zahlen. Obwohl ich ganz alleine war. Frechheit sowas! Gab natürlich eine riesen Diskussion. Ich habe nicht gezahlt. Stellt man sich vor einer zahlt für mehrere (Familie oder so) und weiß nicht genau wer was hatte und es ist noch was auf der Karte, kassieren die einfach doppelt. Also diese Karten öffnen nur anderen Betrügereien Tür und Tor. Für mich ist eine Argumentation von wegen, dass das vor Diebstahl und so weiter schützt lächerlich.

Ich für meinen Teil kann da ein Gegenbeispiel bringen.
Ich wohne 10km entfernt von dem Schwimmbad, wo Deutschlands erste und bisher einzige (?!) Loopingrutsche steht. Da bekommt man, nachdem man Eintritt gezahlt hat, ein Armband, mit dem man sowohl Getränke als auch Essen bezahlen muss.
Ebenso ist es dort so wie in dem von dir angesprochenen Restaurant, dass man am Ende alles bezahlen muss.
Bei meinen bisher in den hohen zweistelligen Bereich gehenden Besuche hatte ich noch nicht ein einziges Mal ein Problem mit der Abrechnung am Ende.

Außerdem war auch dorthingehend eine meiner Fragen, inwieweit technisch gesehen solche Chips mittlerweile perfektioniert wurden. Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist ja schön und gut, dem technischen Fortschritt von vornherein aber jegliches Vertrauen abzusprechen, ist in meinen Augen der falsche Ansatz.

Zitat
Dem Kunden, oder in diesem Falle Fan, bringt das alles rein gar nichts.

Auch da würde ich nicht vorschnell irgendwelche Behauptungen aufstellen, nur weil man selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zitat
Auf unser Bargeld können wir dagegen vertrauen (, dass sein Wert erhalten bleibt,) und wie wir es bereit halten (Wartezeiten) oder wie wir darauf aufpassen (Diebstahlschutz) ist letztlich unser Problem. Noch Fragen?

Abgesehen davon, dass ich dir in Sachen Diebstahlschutz noch ansatzweise recht gebe, hört sich das Argument von wegen "auf unser Bargeld können wir wenigstens vertrauen" in meinen Augen doch sehr stark nach alter Schule an.

Und Wartezeiten wird es immer geben, nur dass sie sich durch den Einsatz solcher Karten - denke ich - deutlich vermindern lassen würden. Noch Fragen?

•     •     •

LG,
Daniel
Westfalenstadion |#173
15.06.2010 - 13:40 Uhr
Zitat von Partypeter:
Zitat von Eberhard:

Außerdem war auch dorthingehend eine meiner Fragen, inwieweit technisch gesehen solche Chips mittlerweile perfektioniert wurden. Dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist ja schön und gut, dem technischen Fortschritt von vornherein aber jegliches Vertrauen abzusprechen, ist in meinen Augen der falsche Ansatz.

Abgesehen davon, dass ich dir in Sachen Diebstahlschutz noch ansatzweise recht gebe, hört sich das Argument von wegen "auf unser Bargeld können wir wenigstens vertrauen" in meinen Augen doch sehr stark nach alter Schule an.

Wieso einem System das funktioniert das Vertrauen absprechen? ;)

Zitat von Eberhard:
Und Wartezeiten wird es immer geben, nur dass sie sich durch den Einsatz solcher Karten - denke ich - deutlich vermindern lassen würden. Noch Fragen?

Wenn die Leute, die ja sowieso anstehen müssen; was bei Massenaufkommen im Stadion ja normal ist; derweil schon mal ihr Geld passend herausholen und nicht erst dann, wie vorhin als Argument genannt, wenn sie an der Reihe sind die letzten Euros aus der Tasche kramen würden, würde das auch weniger Zeit kosten. Wieso sollte ein weiterer Vorgang (Chipkarte holen und wieder abgeben), bei dem man vor und nach dem Spiel anstehen muss, insgesamt weniger Zeit in Anspruch nehmen? Erklär mir das mal!

•     •     •

LG,
Daniel
Westfalenstadion |#174
15.06.2010 - 13:40 Uhr
Sollte ich für die neue Saison ne Dauerkarte bekommen, wäre es mir eigentlich egal..
Als bisheriger Gelegenheitsgänger fänd ich das auch noch ok, da ich locker 6-9 Heimspiele pro Saison sehe..
Aber als Gästefan oder als Besucher, der nur einmal kommt oder so, fänd ich das schon sehr lästig..

Hab das selber beim Eishockey in der Turnhalle der Schlümpfe erlebt.
Erst 30 Min anstehen um so ne Karte zu bekommen.
Dann wieder über 30 Min anstehen für Bier und Wurst, da es dort nur an 2 verschieden Ständen zu erwerben ist.
Und nach dem Spiel wieder 20 Minuten warten um diese Karte loszuwerden..
Da man sonst ~ 4 € verschossen hätte..

Edith sagt, der BVB soll lieber die Bierpreise um 10 cent senken, damit man wieder für 5 € ein Bier inkl. Pfand bekommt und nicht immer 4,90 € zurück bekommt, wenn man nur n 10€ Schein hat..[/zitat]

das fänd ich auch mal nen guten vorschlag mit den bierpreisen :) lasst das mal schön in schlumphausen reicht wenn wir uns dort damit rumplagen :D
Westfalenstadion |#175
15.06.2010 - 13:47 Uhr
Zitat von Eberhard:

Ich für meinen Teil kann da ein Gegenbeispiel bringen.
Ich wohne 10km entfernt von dem Schwimmbad, wo Deutschlands erste und bisher einzige (?!) Loopingrutsche steht. Da bekommt man, nachdem man Eintritt gezahlt hat, ein Armband, mit dem man sowohl Getränke als auch Essen bezahlen muss.
Ebenso ist es dort so wie in dem von dir angesprochenen Restaurant, dass man am Ende alles bezahlen muss.
Bei meinen bisher in den hohen zweistelligen Bereich gehenden Besuche hatte ich noch nicht ein einziges Mal ein Problem mit der Abrechnung am Ende.

In einem Schwimmbad, wo man nur bedingt ein Geldbörsl mitnehmen kann, ist das ja eine durchaus praktizierbare Möglichkeit. Aber in einem Fussballstadion, vor dem Spiel und nach dem Spiel wegen so einer Karte anzustehen ist sicher nicht die versprochene Zeitersparnis, wie hier schon die ersten User aus ihren Erfahrungen schildern, sondern eher das, auch schon erwähnte, "zinslose Darlehen".

•     •     •

LG,
Daniel
Westfalenstadion |#176
15.06.2010 - 14:00 Uhr
Zitat

ABER in dem Artikel der Ruhrnachrichten steht doch Zitat: "Fans können die Karte nach dem Spiel entweder entladen oder auch für das nächste Mal behalten." Was für mich soviel heißt, dass man nach dem Spiel entweder zu den Ausgabestellen geht, seine Karte entlädt und die 90Cent ausbezahlt bekommt, oder aber sie einfach in die Tasche steckt und die 90Cent bleiben drauf.
Habe auch erst gedacht das sie es so machen wie sie es glaube ich auf Schalke machen, dass ein fester Betrag aufgeladen wird sie aber keine festen Preise haben also immer mit Cent Beträgen wie z.B. 5.10€ und dadurch immer ein Restbetrag auf der Karte bleibt der in die Vereinskasse fließt. Aber dadurch das geschrieben wird man kann die Karte entladen verstehe ich das so das man sich den Betrag der noch auf der Karte ist halt entweder auszahlen lässt oder aber man lässt ihn drauf und hat ihn fürs nächste Spiel.

Edith:
Glaube außerdem das sie es nächstes Jahr mit den Auszahlkarten nur probieren und wenn alles glatt läuft wird es ab dem Jahr darauf so gemacht wie in Leverkusen seit 2009/2010 das der Bezahlchip in der Dauerkarte Integriert ist. Die Auswärtsfans werden einfach mit ihrer EC-Karte Zahlen habe mir das schon so gedacht, dass das Guthaben einfach an EC-Automaten auf den Goldenen Chip geladen wird wie es ja z.B. für Zigarettenautomaten gemacht werden kann.

http://www.stadionwelt.de/sw_business/index.php?head=Leverkusen-setzt-auf-neues-Bezahlsystem&rubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=3583&kategorie=kassen_und_bezahlsysteme&ukategorie=
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liturgis am 15.06.2010 um 14:12 Uhr bearbeitet
Westfalenstadion |#177
15.06.2010 - 14:03 Uhr
Ich hab mittlerweile auch 2 von diesen unsäglichen Karten aus der Turnhalle daheim. Bei beiden jeweils ein Betrag von 20 - 70 Cent drauf. Nicht die Welt, aber trotzdem hab ich das erstmal diesem komischen Verein gegeben. Wenn man das hochrechnet...
Und weil ich auch nicht weiß, wo die Karten bei mir daheim rumfliegen, kann man schon behaupten, ich hätte denen das Geld geschenkt.

Zum Thema Diebstahlschutz: Ob dir jetzt einer das Portemonnaie mit Bargeld oder mit der Karte klaut, ist beides ärgerlich. Mit der Karte allerdings kann er nur innerhalb des Stadions etwas anfangen.
Westfalenstadion |#178
15.06.2010 - 14:19 Uhr
Zitat von Liturgis:
Zitat

ABER in dem Artikel der Ruhrnachrichten steht doch Zitat: "Fans können die Karte nach dem Spiel entweder entladen oder auch für das nächste Mal behalten." Was für mich soviel heißt, dass man nach dem Spiel entweder zu den Ausgabestellen geht, seine Karte entlädt und die 90Cent ausbezahlt bekommt, oder aber sie einfach in die Tasche steckt und die 90Cent bleiben drauf.
Habe auch erst gedacht das sie es so machen wie sie es glaube ich auf Schalke machen, dass ein fester Betrag aufgeladen wird sie aber keine festen Preise haben also immer mit Cent Beträgen wie z.B. 5.10€ und dadurch immer ein Restbetrag auf der Karte bleibt der in die Vereinskasse fließt. Aber dadurch das geschrieben wird man kann die Karte entladen verstehe ich das so das man sich den Betrag der noch auf der Karte ist halt entweder auszahlen lässt oder aber man lässt ihn drauf und hat ihn fürs nächste Spiel.

Das kann man doch auch bei den Blauen, nur macht das kaum einer, weil Aufwand und Ertrag sich nicht rechnen. Deswegen hab ich schon 2 von diesen ollen Karten daheim rumfliegen.
Und ich denke, damit spekuliert der Verein.

Die Dauerkarteninhaber laden ihre Karte einmal auf und verbrauchen das Guthaben halt in mehreren Heimspielen. Für die ist es vielleicht eine Zeitersparnis, wenn´s denn an der Essens- und Getränkeausgabe schneller geht. Aber der einmalige Nutzer muss sehr viel mehr Zeit aufwenden. Karten holen/aufladen, zur Essens-/Getränkeausgabe gehen, evtl. Karte wieder abgeben und Guthaben auszahlen lassen. Und da überlegt man sich doch 2 mal, ob man sich jetzt für 70 Cent wieder ne halbe Stunde anstellt, evtl. Zug oder Bus zurück verpasst...
Westfalenstadion |#179
15.06.2010 - 14:22 Uhr
Zitat von Liturgis:

Glaube außerdem das sie es nächstes Jahr mit den Auszahlkarten nur probieren und wenn alles glatt läuft wird es ab dem Jahr darauf so gemacht wie in Leverkusen seit 2009/2010 das der Bezahlchip in der Dauerkarte Integriert ist.

Super, und wenn ich dann mal nicht kann und die Dauerkarte einem Bekannten gebe, kann der fröhlich noch mein Guthaben versaufen.
Westfalenstadion |#180
15.06.2010 - 14:25 Uhr
Zitat von praesidinho:
Zitat von Liturgis:

Glaube außerdem das sie es nächstes Jahr mit den Auszahlkarten nur probieren und wenn alles glatt läuft wird es ab dem Jahr darauf so gemacht wie in Leverkusen seit 2009/2010 das der Bezahlchip in der Dauerkarte Integriert ist.

Super, und wenn ich dann mal nicht kann und die Dauerkarte einem Bekannten gebe, kann der fröhlich noch mein Guthaben versaufen.

Wieso ?
Musst dann halt kein Guthaben drauf haben das er versaufen kann ob und wenn wie viel Geld drauf ist kannst doch nur du als Dauerkarteninhaber bestimmen weiß nicht wo das Problem ist ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.