News-Forum

Werder nimmt Straßburgs letztes Angebot für Coulibaly an – Zwei Zugänge sollen folgen

19.08.2026 - 07:11 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Jorge_Wolzales

Warum sollten in Bremen generell, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft andere Mechanismen gelten als anderswo?

hatte ich geschrieben.
Zitat von Jorge_Wolzales

Warum sollte Coulibaly nächstes Jahr nicht mehr wert sein, nur weil Ähnliches mit Eggestein und Rashica (andere Spielertypen) nicht funktioniert hat?

ja oder warum sollte Werder keinen Goldschatz finden, wenn man das das Stadion umbaut?
p
Du hast erklärt warum El Mala/coulibaly ein schlechtes Beispiel sei, nicht warum es in Bremen generell nicht möglich sei, dass ein 19 jähriger innerhalb eines Jahres seinen MW steigern könnte.

Dass du die Fragen nich konkret beantworten kannst oder willst, ist bezeichnend.

Schönen Tag noch.
Ich finde die geleistete Arbeit in Bremen gut. Endlich hält man mal etwas Kohle in der Hand, um sich gezielt weiter zu verstärken. Der neue Kaderplaner scheint Werder auch gut zu tun. Es gibt einige vielversprechende neue Typen im Team und einige altbekannte. Couli war letzten Sommer noch der Große Wackelkandidat mit nem Marktwert von ein paar Hunderttausend der wegen Verletzungen der Kollegen in die erste Mannschaft gerutscht war. Jetzt hat er 20 Mio plus Boni gebracht, bei einem Kaderwert von knapp 150 Mio ist das schon beachtlich. Gut gemacht Fritz & Co. vllt sollten wir einfach mal öfter auf die jungen Talente setzen und ihnen Spielzeit und Fehler zugestehen um die Entwicklung zu nutzen um Geld zu generieren. So ein Musah hätte bestimmt nicht schlechter gespielt als der angeschlagene Boni. (passt mal auf, Boni trifft wieder zweistellig für Bayer)
Wir haben ein gutes Team, auf dem Feld, der Bank und im Büro, Danke für euren Einsatz, lasst euch den Erfolg nicht schlechtreden. Go Werder

•     •     •

Werder Baby
Nach Informationen der DeichStube kassiert Werder für den 19-Jährigen eine fixe Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro und hat sich beim Deal eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von rund zehn Prozent gesichert. Die kolportierten erfolgsabhängigen Nachzahlungen, die sich auf bis zu fünf Millionen Euro belaufen sollen, gibt es allerdings nicht. Der Deal beinhaltet keinerlei Boni-Modell, das den Bremer Nachzahlungen verspricht.
Laut der gut informierten DeichStube gibt es keine Boni und die Weiterverkaufsklausel ist 10%
Zitat von MaxBVB96
Zitat von Smokesletsgo

Zitat von MaxBVB96

So extrem kritisch sehe ich den Transfer gar nicht. Klar hatte hat man sich eine fixe Summe eher in Richtung von 30 Mio. € vorgestellt. Anscheinend war der Markt dafür aber nicht da. Für einen Preis von 30 Mio. € bekommen z.B. die PL-Klubs in anderen Ligen ebenfalls sehr gute IVs, die vielleicht auch schon mehr als ein Jahr Profierfahrung haben und dennoch jung sind.
Werder kann mit den 20 Mio € nun fest planen und kann die Zugänge jetzt noch halbwegs in Ruhe verpflichten statt evt. erst am Deadline-Day. Man weiß ja auf der Zugangsseite auch nie, ob sich hier für Werder in den kommenden Tagen vielleicht ein Fenster bei bestimmten Spielern schließen würde.

Und grundsätzlich sind 20 Mio. + 5 Mio. Boni immer noch gutes Geld für einen IV, der nicht für die Stammelf benötigt wird und erst ein Jahr Profierfahrung hat. Zumal man den Kader dadurch an anderen Stellen verbessern kann.

Ob er sich bei Werder noch weiter entwickelt hätte und man für ihn nächstes Jahr mehr bekommen würde, ist alles hypothetisch.

Ich wüsste nicht welche jungen IV die PL Clubs für 30 Mio aktuell so geholt haben auf die das zutrifft?
Transfers in der Preisregion waren dieses Jahr (ohne Boni):

Silva (22) für 25 Mio - genau sein MW
Mendy (21) für 23 Mio - weit über MW (7,5 Mio)
Muharemovic (23) für 37 Mio - weit über MW (25 Mio)

Also so ein Talent wie Coulibaly mit 19 schon abzugeben und dann nicht mal den MW zu kriegen trotz langfristigem Vertrag ist schon... ungewöhnlich.

Die Marktwerte von TM sind halt eine Schätzung. Wenn der Markt letztendlich bis 2 Wochen vor Deadline-Day kein Angebot von mehr als 20 Mio. € hergibt, dann war die Schätzung bei Coulibaly vielleicht einfach zu hoch angesetzt.
Bei Muharemovic z.B. wurde der TM-Marktwert mittlerweile auf 35. Mio € taxiert, was fast genau seine Ablöse (also der Wert, den der Markt wirklich bereit war zu zahlen) trifft.

Ich dachte auch, dass sie mehr für Coulibaly bekommen, was aber hauptsächlich daran lag, dass diese Summe von 40. Mio € die ganze Zeit im Raum stand.
Letztendlich ist Werder wohl gezwungen, ihn unbedingt diesen Sommer zu verkaufen. Das war wahrscheinlich auch in der Branche bekannt, was dann auch die Angebote drücken kann.

Solche Transferentscheidungen sind in ihrer Gesamtheit denke ich schwerer, als einige denken. Das hängt mehr dran, als einfach nur den TM-Marktwert aufzurufen und auf keinen Fall darunter zu verkaufen.

Ja, anderes Thema. Aber meine Frage war ja: welche jungen IV für 30 Mio meinst du?
Der Frage bist du jetzt irgendwie ausgewichen.
Coulibaly kam letztes Jahr als absolute Notlösung in die Mannschaft, hat dann eine solide Saison gespielt und man holt jetzt 20-25 Mio für ihn raus. Ich frage mich ja was manche mittlerweile für Vorstellungen von Ablösen haben, dass man diese Summen nun schon als verscherbeln abtut, gerade für Werder ist das in der aktuellen Situation viel Geld, das man gebrauchen kann. Und offensichtlich scheint, das Interesse bei größeren Club dann auch nicht in der Form da gewesen zu sein, wenn er dann letztlich nur zu Straßburg wechselt.

Ich finde es ist ein guter Deal, wenn man ihn auf Krampf gehalten hätte, er sich dann verletzt oder eine schwache Saison spielt, dann beschweren sich auch wieder alle warum man ihn nicht verkauft hat als man die Chance dazu hatte.

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
Zitat von kregrini1337
Zitat von Trixer

Seit Jahren schafft es Werder ihre besten Spieler so aggressiv auf dem Markt anzubieten, dass jeder Verein weiß, dass Werder verkaufen muss und dies fing nicht erst unter Fritz an. ....

Die Einschätzung teile ich überhaupt nicht.

Für mich liegt das Problem weniger an der Taktik oder wie Werder auftritt, sondern schlicht an unserer wirtschaftlichen Situation. Werder ist nun mal auf Transfereinnahmen angewiesen, um handlungsfähig zu sein. Wenn man für zwei Transferphasen zusammen nur ein sehr schmales Budget von angeblich ca. 2 bis 4 Millionen Euro zur Verfügung hat, spielt die Zeit im Poker immer gegen uns. Und da die Bilanzen öffentlich sind und jeder Sportdirektor diese lesen kann, wissen die anderen Vereine das natürlich auch.

Werder ist wirtschaftlich im permanenten Überlebensmodus. Konsequenz ist, dass wir dadurch immer in einer undankbaren Verhandlungsposition hängen. Entweder müssen wir bei Zugängen auf Transfereinnahmen warten und verpassen die besten Deals, oder die aufnehmenden Vereine spielen auf Zeit, um die Preise zu drücken. Für Werder ist das ein Teufelskreis – kA, ob wir dort jemals rauskommen.
Werders Handeln auf dem Transfermarkt hat mMn also nichts mit Unfähigkeit zu tun. (Unfähigkeit war nur, dass man sich heute in dieser Position befindet, nachdem man ewig in der CL gespielt hat.)

Wer sich mal die Eigen- und Fremdkapitalquoten im Vergleich zu anderen Clubs (Köln passt mit der El Mala-Geschichte gerade als Vergleich ganz gut) ansieht, merkt schnell, dass kaum ein anderer etablierter Verein so mit angezogener Handbremse fahren muss. Ich kann absolut verstehen, wenn man von außen draufschaut und bei manchen Deals denkt: „Das hätte man doch cleverer lösen können.“ Bei Werder muss man aber immer relativieren und sich fragen: In dieser wirtschaftlichen Situation – war der getroffene Deal ein guter Kompromiss? Ich finde, bei Karim und Romano waren die Kompromisse gut. Ebenso bei allen anderen Zugängen.

Unter dieser Betrachtung greift somit die These, Werder würde Spieler aktiv verramschen, für mich zu kurz. Ich finde eher das Gegenteil: Man muss den Verantwortlichen hoch anrechnen, dass sie es innerhalb dieser extrem engen Grenzen schaffen, gute Transfers zu tätigen (gilt m.E. für alle Zugänge/Abgänge in dieser Transferphase). Aber klar ist auch, dass bei dieser geringen wirtschaftlichen Kraft viele Transfers mit mehr Risiko getätigt werden – und das läuft mal richtig gut (wie in den starken Jahren unter Ole Werner mit z. B. Weiser und Ducksch) oder mal eben weniger gut (wie letzte Saison mit Mbangula oder Wöber).

Mir liegt einfach am Herzen, dass man dies bei den Bewertungen zu Werders Transfers immer berücksichtigt – sonst werden Meinungen schnell unsachlich. Kommt ihr trotzdem zu einer anderen Meinung, kann ich aber auch damit leben – man darf – wie immer – alles im Leben auch anders sehen zwinker!

Sehr guter Beitrag, die Einschätzung teile ich gänzlich. Wir sind Strukturell ein Zweitliga Verein, so ist die Realität mittlerweile. So traurig das auch sein mag.
Ich sehe gerade, dass Puertas nur noch Vertrag bis '27 hat.

Falls Fritzmeyer jetzt tatsaechlich 10 Mio fuer Puertas ausgeben sollten, dann sollte man fuer naechsten Sommer defo einen neuen GF Sport suchen, denn man hat immerhin gerade Schmid fuer 8,5 abgegeben, weil dessen Vertrag auch nur noch bis '27 lief.

Und die Tatsache, dass Puertas immer noch in Saudi kickt muss wohl heissen, dass es sonst keine Abnehmer gibt.

Fuer 4-5 Mio (max!) kann man Puertas gerne holen, aber alles darueber ist (abermals) Torschlusspanik. Ansonsten halt ohne Puertas in die Saison gehen, und uU im Winter nochmal fuer 2 Mio anklopfen.

Aber gerne 5 Mio fuer Sugawara in die Hand nehmen!
Zitat von werder2025
Zitat von MaxBVB96

Letztendlich ist Werder wohl gezwungen, ihn unbedingt diesen Sommer zu verkaufen. Das war wahrscheinlich auch in der Branche bekannt, was dann auch die Angebote drücken kann.
.

ne gezwungen ist werder nicht.
Das Risiko aber jetzt die 25 mio zu riskieren ist einfach zu hoch.
Aus reiner betriebswirtschaftlicher Sicht kann man ihn nicht "nicht verkaufen".

Die Zahlen von 40 Millionen sind Phantasiewerte. Ist ähnlich wie mit Woltemade bei Stuttgart. Wenn da ein Verein 85 Millionen bietet geht er halt für die Summe. Ansonsten halt eher für 60+ zu Bayern.

Ja gezwungen ist wohl das falsche Wort. Ich meinte es wie du sagtest, dass man aus wirtschaftlicher Sicht kaum nein sagen konnte.
Zitat von Roonaldo

Ich persönlich bin eher ein Fan davon solche Eigengewächse so lange wie möglich zu halten und um sie herum eine Mannschaft aufzubauen.

Eigengewächs? Coulibaly hat bei Werder eine Saison U19 gespielt. Und anschließend eine unterdurchschnittliche Saison. Dafür sind 20 Mio trotz absolut vorhandenem Potenzial schon ein wirklich guter Deal.

Wären die Leistungen andere gewesen, hätte man sicher auch in Richtung 40-50 Mio sprechen können. Aber hier wird nur für Potenzial gezahlt, Leistungen rechtfertigen wahrscheinlich nicht einmal eine Ablöse in Höhe von 4-5 Mio.
Zitat von Smokesletsgo
Zitat von MaxBVB96

Zitat von Smokesletsgo

Zitat von MaxBVB96

So extrem kritisch sehe ich den Transfer gar nicht. Klar hatte hat man sich eine fixe Summe eher in Richtung von 30 Mio. € vorgestellt. Anscheinend war der Markt dafür aber nicht da. Für einen Preis von 30 Mio. € bekommen z.B. die PL-Klubs in anderen Ligen ebenfalls sehr gute IVs, die vielleicht auch schon mehr als ein Jahr Profierfahrung haben und dennoch jung sind.
Werder kann mit den 20 Mio € nun fest planen und kann die Zugänge jetzt noch halbwegs in Ruhe verpflichten statt evt. erst am Deadline-Day. Man weiß ja auf der Zugangsseite auch nie, ob sich hier für Werder in den kommenden Tagen vielleicht ein Fenster bei bestimmten Spielern schließen würde.

Und grundsätzlich sind 20 Mio. + 5 Mio. Boni immer noch gutes Geld für einen IV, der nicht für die Stammelf benötigt wird und erst ein Jahr Profierfahrung hat. Zumal man den Kader dadurch an anderen Stellen verbessern kann.

Ob er sich bei Werder noch weiter entwickelt hätte und man für ihn nächstes Jahr mehr bekommen würde, ist alles hypothetisch.

Ich wüsste nicht welche jungen IV die PL Clubs für 30 Mio aktuell so geholt haben auf die das zutrifft?
Transfers in der Preisregion waren dieses Jahr (ohne Boni):

Silva (22) für 25 Mio - genau sein MW
Mendy (21) für 23 Mio - weit über MW (7,5 Mio)
Muharemovic (23) für 37 Mio - weit über MW (25 Mio)

Also so ein Talent wie Coulibaly mit 19 schon abzugeben und dann nicht mal den MW zu kriegen trotz langfristigem Vertrag ist schon... ungewöhnlich.

Die Marktwerte von TM sind halt eine Schätzung. Wenn der Markt letztendlich bis 2 Wochen vor Deadline-Day kein Angebot von mehr als 20 Mio. € hergibt, dann war die Schätzung bei Coulibaly vielleicht einfach zu hoch angesetzt.
Bei Muharemovic z.B. wurde der TM-Marktwert mittlerweile auf 35. Mio € taxiert, was fast genau seine Ablöse (also der Wert, den der Markt wirklich bereit war zu zahlen) trifft.

Ich dachte auch, dass sie mehr für Coulibaly bekommen, was aber hauptsächlich daran lag, dass diese Summe von 40. Mio € die ganze Zeit im Raum stand.

Solche Transferentscheidungen sind in ihrer Gesamtheit denke ich schwerer, als einige denken. Das hängt mehr dran, als einfach nur den TM-Marktwert aufzurufen und auf keinen Fall darunter zu verkaufen.

Ja, anderes Thema. Aber meine Frage war ja: welche jungen IV für 30 Mio meinst du?
Der Frage bist du jetzt irgendwie ausgewichen.

Ja, ok an dem Punkt hast du mich jetzt natürlich smile Das war eine reine Vermutung, dass PL-Klubs evt. bessere junge (nicht unbedingt 19 J, aber bis 23 J) IVs mit mehr Erfahrung fürs gleiche Geld bekommen. Ich habe mir jetzt vorher nicht alle PL-Transfers angeschaut und kenne den europaweiten Markt an jungen IVs auch nicht wirklich.

Kern meiner Behauptung sollte einfach sein, dass der Markt scheinbar nicht so gierig auf ihn war, wie es der hohe TM-Marktwert hat vermuten lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.