Werder nimmt Straßburgs letztes Angebot für Coulibaly an – Zwei Zugänge sollen folgen
19.08.2026 - 07:11 Uhr
19.08.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von Jorge_Wolzales
Die ursprüngliche Frage war doch ganz konkret: Wann hat es schon einmal funktioniert, einen Spieler nicht zu verkaufen, obwohl man ihn hätte verkaufen können, weil man auf eine weitere Marktwertsteigerung spekuliert?
.
Die ursprüngliche Frage war doch ganz konkret: Wann hat es schon einmal funktioniert, einen Spieler nicht zu verkaufen, obwohl man ihn hätte verkaufen können, weil man auf eine weitere Marktwertsteigerung spekuliert?
.
ja bei Werder.
was interessiert mich Köln
19.08.2026 - 10:15 Uhr
Ein ziemlich schwacher Deal von Fritz.
Ich hoffe die Boni sind leicht erreichbar (z.B. Klassenerhalt von Straßbourg) damit man wenigstens 25 Mio so gut wie fest hat. Sind dann insgesamt dann 3 Mio unter Marktwert für einen Spieler mit langem Vertrag.
Wenn jetzt nicht schleunigst 2 Neuzugänge auftauchen, kann man CF abschreiben, denn ich erwarte von ihm, dass er konkrete Spieler hat wenn er schon das größte Talent unter Marktwert verkauft.
Ich hoffe die Boni sind leicht erreichbar (z.B. Klassenerhalt von Straßbourg) damit man wenigstens 25 Mio so gut wie fest hat. Sind dann insgesamt dann 3 Mio unter Marktwert für einen Spieler mit langem Vertrag.
Wenn jetzt nicht schleunigst 2 Neuzugänge auftauchen, kann man CF abschreiben, denn ich erwarte von ihm, dass er konkrete Spieler hat wenn er schon das größte Talent unter Marktwert verkauft.
19.08.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von werder2025
Offensivspieler wechseln für deutlich mehr.
man bekommt 20 Millionen. Mit Verkaufsbeteiligung und Boni kann das auch noch auf 30 steigen.
für diego, der uns in die CL geführt hatte und über Jahre gute Leistungen gezeigt hat, hat man 27 bekommen. Für Delaney 20 und für Özil als deutschen Nationalspieler 15.
Oder für Füllkrug auch weniger als deutschen Nationalspieler.
für Vestergaard auch innenverteidiger etwa die Hälfte.
für Mertesacker auch etwa die Hälfte
für Backhaus auch etwa die Hälfte.
Coulibaly hatte hier eine gute Saison.
Achja und wir sind fast abgestiegen, nicht irgendwie CL-Viertelfinale oder so
Zitat von bayerphil
Man erhält für sein größtes Talent also ca. 15 Millionen weniger, als man sich vorgestellt hat und winkt den Transfer trotzdem durch, da man Angst hat kurz vor Ende des Transferfensters einen Paniktransfer zu akzeptieren?! 😅
Man erhält für sein größtes Talent also ca. 15 Millionen weniger, als man sich vorgestellt hat und winkt den Transfer trotzdem durch, da man Angst hat kurz vor Ende des Transferfensters einen Paniktransfer zu akzeptieren?! 😅
Offensivspieler wechseln für deutlich mehr.
man bekommt 20 Millionen. Mit Verkaufsbeteiligung und Boni kann das auch noch auf 30 steigen.
für diego, der uns in die CL geführt hatte und über Jahre gute Leistungen gezeigt hat, hat man 27 bekommen. Für Delaney 20 und für Özil als deutschen Nationalspieler 15.
Oder für Füllkrug auch weniger als deutschen Nationalspieler.
für Vestergaard auch innenverteidiger etwa die Hälfte.
für Mertesacker auch etwa die Hälfte
für Backhaus auch etwa die Hälfte.
Coulibaly hatte hier eine gute Saison.
Achja und wir sind fast abgestiegen, nicht irgendwie CL-Viertelfinale oder so
Es sind andere Zeiten.
Delaney war 2018. Das waren "gute" 20 Millionen.
Özil war sogar 2010. Das war sogar eher "schlechte" 15 Millionen.
Diego war ein Jahr früher (2009). Das waren "solide" 30 Millionen.
Die etwa 17 Millionen für Füllkrug waren schon "marktgerecht".
Suchen wir doch mal den diesjährigen Vergleich. Vuskovic hatte eine gute Saison in Hamburg und wechselt innerhalb der PL für 60 Millionen
Jacquet hatte eine gute Hinserie in der Ligue 1, in der Rückrunde ist er verletzt ausgefallen. 55 Millionen.
Also ich denke 30-35 Millionen Sockelablöse hätte man hier schon holen können. Und wenn schon so günstig, was sind dann 10% Weiterverkaufsbeteiligung?
20 Millionen hätte man auch nächsten Sommer noch eingestrichen...
Hat man halt Geld für noch 2 Leihen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chibiribiri am 19.08.2026 um 10:19 Uhr bearbeitet
19.08.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von werder2025
ja bei Werder.
Zitat von Jorge_Wolzales
.
.
ja bei Werder.
Warum sollten in Bremen generell, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft andere Mechanismen gelten als anderswo? Warum sollte Coulibaly nächstes Jahr nicht mehr wert sein, nur weil Ähnliches mit Eggestein und Rashica (andere Spielertypen) nicht funktioniert hat?
19.08.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Trixer
Seit Jahren schafft es Werder ihre besten Spieler so aggressiv auf dem Markt anzubieten, dass jeder Verein weiß, dass Werder verkaufen muss und dies fing nicht erst unter Fritz an. ....
Seit Jahren schafft es Werder ihre besten Spieler so aggressiv auf dem Markt anzubieten, dass jeder Verein weiß, dass Werder verkaufen muss und dies fing nicht erst unter Fritz an. ....
Die Einschätzung teile ich überhaupt nicht.
Für mich liegt das Problem weniger an der Taktik oder wie Werder auftritt, sondern schlicht an unserer wirtschaftlichen Situation. Werder ist nun mal auf Transfereinnahmen angewiesen, um handlungsfähig zu sein. Wenn man für zwei Transferphasen zusammen nur ein sehr schmales Budget von angeblich ca. 2 bis 4 Millionen Euro zur Verfügung hat, spielt die Zeit im Poker immer gegen uns. Und da die Bilanzen öffentlich sind und jeder Sportdirektor diese lesen kann, wissen die anderen Vereine das natürlich auch.
Werder ist wirtschaftlich im permanenten Überlebensmodus. Konsequenz ist, dass wir dadurch immer in einer undankbaren Verhandlungsposition hängen. Entweder müssen wir bei Zugängen auf Transfereinnahmen warten und verpassen die besten Deals, oder die aufnehmenden Vereine spielen auf Zeit, um die Preise zu drücken. Für Werder ist das ein Teufelskreis – kA, ob wir dort jemals rauskommen.
Werders Handeln auf dem Transfermarkt hat mMn also nichts mit Unfähigkeit zu tun. (Unfähigkeit war nur, dass man sich heute in dieser Position befindet, nachdem man ewig in der CL gespielt hat.)
Wer sich mal die Eigen- und Fremdkapitalquoten im Vergleich zu anderen Clubs (Köln passt mit der El Mala-Geschichte gerade als Vergleich ganz gut) ansieht, merkt schnell, dass kaum ein anderer etablierter Verein so mit angezogener Handbremse fahren muss. Ich kann absolut verstehen, wenn man von außen draufschaut und bei manchen Deals denkt: „Das hätte man doch cleverer lösen können.“ Bei Werder muss man aber immer relativieren und sich fragen: In dieser wirtschaftlichen Situation – war der getroffene Deal ein guter Kompromiss? Ich finde, bei Karim und Romano waren die Kompromisse gut. Ebenso bei allen anderen Zugängen.
Unter dieser Betrachtung greift somit die These, Werder würde Spieler aktiv verramschen, für mich zu kurz. Ich finde eher das Gegenteil: Man muss den Verantwortlichen hoch anrechnen, dass sie es innerhalb dieser extrem engen Grenzen schaffen, gute Transfers zu tätigen (gilt m.E. für alle Zugänge/Abgänge in dieser Transferphase). Aber klar ist auch, dass bei dieser geringen wirtschaftlichen Kraft viele Transfers mit mehr Risiko getätigt werden – und das läuft mal richtig gut (wie in den starken Jahren unter Ole Werner mit z. B. Weiser und Ducksch) oder mal eben weniger gut (wie letzte Saison mit Mbangula oder Wöber).
Mir liegt einfach am Herzen, dass man dies bei den Bewertungen zu Werders Transfers immer berücksichtigt – sonst werden Meinungen schnell unsachlich. Kommt ihr trotzdem zu einer anderen Meinung, kann ich aber auch damit leben – man darf – wie immer – alles im Leben auch anders sehen
!
19.08.2026 - 10:32 Uhr
Also ich bin auch zweigespalten. Einerseits ist es für Werder viel Geld, andererseits hatte man (inklusive Werder) sich ja mehr erhofft und wenn der Junge nächste Saison ein paar gute Spiele gehabt hätte, wär er direkt wieder für 40mn gehandelt worden.
Was mich einfach seit jeher bei Werder stört: man verkauft einfach so selten Spieler für eine Preis, wo man sich denkt "wow, gut verhandelt. Hier hat man das Maximum rausgeholt". Das funktioniert bei anderen Vereinen in der BuLi viel besser. Auch Schmid und Backhaus hat man ja nicht gerade zu überragenden Konditionen verkauft. Und nun ist das Tafelsilber bis auf Stage komplett weg. Da müssen nächste Saison neue Mehrwerte generiert werden. Denn wen man sieht, wie es um die Finanzen steht, wird einem Bang und Übel. Ich kann nur offen, dass man von der Kohle nicht Puertas für eine überhöhte Ablöse holt. Da kann er 1000mal Thiounes Wunschspieler sein, der Mann wird die Saison doch sowieso nicht überstehen.
Was mich einfach seit jeher bei Werder stört: man verkauft einfach so selten Spieler für eine Preis, wo man sich denkt "wow, gut verhandelt. Hier hat man das Maximum rausgeholt". Das funktioniert bei anderen Vereinen in der BuLi viel besser. Auch Schmid und Backhaus hat man ja nicht gerade zu überragenden Konditionen verkauft. Und nun ist das Tafelsilber bis auf Stage komplett weg. Da müssen nächste Saison neue Mehrwerte generiert werden. Denn wen man sieht, wie es um die Finanzen steht, wird einem Bang und Übel. Ich kann nur offen, dass man von der Kohle nicht Puertas für eine überhöhte Ablöse holt. Da kann er 1000mal Thiounes Wunschspieler sein, der Mann wird die Saison doch sowieso nicht überstehen.
19.08.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Jorge_Wolzales
Warum sollten in Bremen generell, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft andere Mechanismen gelten als anderswo?
Warum sollten in Bremen generell, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft andere Mechanismen gelten als anderswo?
hatte ich geschrieben.
Zitat von Jorge_Wolzales
Warum sollte Coulibaly nächstes Jahr nicht mehr wert sein, nur weil Ähnliches mit Eggestein und Rashica (andere Spielertypen) nicht funktioniert hat?
Warum sollte Coulibaly nächstes Jahr nicht mehr wert sein, nur weil Ähnliches mit Eggestein und Rashica (andere Spielertypen) nicht funktioniert hat?
ja oder warum sollte Werder keinen Goldschatz finden, wenn man das das Stadion umbaut?
19.08.2026 - 10:38 Uhr
Coulibaly für 20 Millionen verkaufen und Puertas für 10 Millionen holen?
Sollte das so kommen, können Fritz und Niemeyer eigentlich direkt ihre Koffer packen!
Die komplett unkreativen Leihen der verletzungsanfälligen Ex-Spieler Füllkrug und Dinkçi zuletzt und jetzt möglicherweise dieser Offenbarungseid.
Was muss noch geschehen, damit endlich jemand merkt, dass den beiden jegliche Fachkompetenz fehlt?
Hess-Grunewald hat schon den Schlussstrich gezogen, wann folgt der bei Fritz und Niemeyer?
Sollte das so kommen, können Fritz und Niemeyer eigentlich direkt ihre Koffer packen!
Die komplett unkreativen Leihen der verletzungsanfälligen Ex-Spieler Füllkrug und Dinkçi zuletzt und jetzt möglicherweise dieser Offenbarungseid.
Was muss noch geschehen, damit endlich jemand merkt, dass den beiden jegliche Fachkompetenz fehlt?
Hess-Grunewald hat schon den Schlussstrich gezogen, wann folgt der bei Fritz und Niemeyer?
19.08.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Chris_Wolff
Bei zirka 25 Mio. € als komplette Ablöse, muss man sich fragen, wo
die ganzen Deutschen Vereine sind?
Der Junge hat Enormes Potenzial, ist Linksfuß sogar.... Wer das nicht Sucht der Sucht eindeutig Falsch.
Unverständlich wieso Leipzig, Dortmund, Leverkusen oder gar Bayern nicht Reagieren.
Bei zirka 25 Mio. € als komplette Ablöse, muss man sich fragen, wo
die ganzen Deutschen Vereine sind?
Der Junge hat Enormes Potenzial, ist Linksfuß sogar.... Wer das nicht Sucht der Sucht eindeutig Falsch.
Unverständlich wieso Leipzig, Dortmund, Leverkusen oder gar Bayern nicht Reagieren.
Also bei aller Liebe, aber was sollte er bei den Bayern? Da hätte er doch aktuell gar keine Chance, die müssten ihn sofort weiter verleihen. Dortmund brauchte einen RIV als Ersatz für Süle, hat bereits sehr früh Gadou verpflichtet. Als Linksfuß hat man mit Schlotterbeck mit den wichtigsten Spieler im Kader, dazu Bensebaini als guten Backup mit dem Bonus einer Topausbeute bei Elfmetern. Auch hier besteht 0 Bedarf.
Leverkusen hat mit Medina auf Erfahrung gesetzt, nachdem sie letzte Saison bereits mehrere Talente in der IV verpflichtet hatten (Quansah, Tape, Oermann). Aktuell hat man 7 IVs im Kader, muss hier eigentlich noch reduzieren. Leipzig hat mit Estève einen deutlich weniger rohen Spieler verpflichtet, dazu mit Bitshiabu bereits ein Talent in der Hinterhand.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mit ein wenig Recherche kann man sich denken, wieso hier kein Bundesligaverein (der es sich leisten könnte) aktiv wurde. Von Anfang an hat man bei Werder vermutlich auf den englischen Markt gehofft. Da das nicht konkret wurde, war das Angebot von Straßburg nun anscheinend das höchste der Gefühle.
19.08.2026 - 10:43 Uhr
Mega Deal insgesamt für Werder - ein richtiger Steal! Aus der HSV-Jugend geholt und 1 Jahr später für 20 Mio. verkauft. Mehr geht doch nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.