Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer der Hertha?

27.12.2019 - 22:46 Uhr
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#391
12.02.2020 - 10:36 Uhr
Ich denke, bevor man sich mit irgendwelchen Namen beschäftigt, sollte man sich erstmal im Klaren darüber werden, was man eigentlich überhaupt sucht und wie die nähere Planung aussieht.

Soll heißen:
Geht es jetzt nur darum, bis zum Saisonende einen "Feuerwehrmann" zu holen, der dann ohne zu Murren am Saisonende (nach hoffentlich erfolgreichem Klassenerhalt) wieder abtritt um dann Platz für die eigentliche, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht verfügbare Wunschlösung zu machen?
Oder möchte man eventuell schon jetzt die Weichen für die nächsten Jahre legen und jemanden holen, dessen Aufgabe es eben nicht nur ist, den Verein jetzt vor dem Abstieg zu bewahren, sondern dem man es nach dem Klassenerhalt eben auch zutraut, die Mannschaft Stück für Stück weiter zu entwickeln und sie in absehbarer Zeit vielleicht auch wirklich mal in die Nähe der Europapokal-Plätze zu bringen?

Ich denke, das sind erstmal die Fragen die man ehrlich beantworten muss. Einen reinen Feuerwehrmann zu finden, wird sicher schwer und ist in meinen Augen auch gar nicht zielführend. Gut, bei einem Dardai wüsste man was man bekommt. Ob er allerdings bereit ist, hier bis zum Saisonende den "Lückenfüller" zu geben, um dann Platz für einen Kovac oder Seoane zu machen, sei mal dahingestellt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Verfügbare Trainer von extern werden sicher auch nicht ohne weiteres kommen, ohne hier wenigstens die Aussicht auf einen Anschlussvertrag im Falle des Klassenerhaltes zu haben.
Bliebe somit wahrscheinlich nur die Notlösung mit (Co-)Trainern, die hier entweder ohnehin noch einen Vertrag haben (Gämperle, Nouri, Feldhoff) oder aber im näheren Dunstkreis zu finden sind (Zecke, Michael Hartmann). Mich persönlich würde das alles nicht wirklich überzeugen und ob die Mannschaft das anders sieht, bleibt zumindest fraglich.

Man muss sich jetzt auch einfach fragen, was die Mannschaft bzw. jeder einzelne Spieler im Kader denn momentan wirklich braucht? Brauchen sie jemanden, der "ihnen Beine macht" wie es so schön heißt und sie über den Trainingsplatz scheucht? Oder braucht es nicht vielmehr jemanden, der den Spielern ihr Selbstvertrauen zurückgibt, sie an ihre Stärken erinnert, ihnen Vertauen und vor allem auch Respekt, Wertschätzung und Perspektive schenkt? Jemanden der ALLE Spieler im Kader mitnimmt! Jemanden, der auch und gerade die unter dem Schaumschläger Klinsmann degradierten oder vergrätzen Spieler wie Kalou (allen voran!), Ibisevic, Stark oder Maier (obwohl der inzwischen ja wieder etwas mehr Beachtung fand) wieder mit ins Boot holt. Jemanden, der in der Lage ist, mit der - und daran besteht wohl überhaupt kein Zweifel - vorhanden Qualität im Kader den Fussball spielen zu lassen, den es braucht, um die Klasse zu halten und dabei auf hohle Phrasen und Schönrednerei verzichtet. Wir brauchen jetzt kein "Big-City-Club"-Geschwafel oder irgendwelche Luftschlösser. Europapokal, "Low Hanging Fruits", "Big Player", "Spannendstes Projekt Europas" und all dieser Mist zählt jetzt nicht!!Jetzt zählt ABSTIEGS K A M P F !! Kratzen, beissen, spuken, sich wehren, um jeden Meter auf dem Platz kämpfen, Zweikämpfe führen und gewinnen, dem Gegner ganz klar signalisieren "WIR HABEN NICHT VOR, UNS KAMPFLOS ZU ERGEBEN!".

All das sind die Dinge bzw. Voraussetzungen, die der neuer Trainer mitbringen muss. Und dabei auf irgendwelche Experimente zu setzten, halte ich für zu riskant. Wenn wir damit scheitern, fliegt uns hier im Sommer der Laden endgültig um die Ohren. Aus diesem Grund bin ich persönlich ganz klar für eine längerfristige Lösung. Wir sollten also jemanden holen, der 1. sofort VERFÜGBAR ist, 2. die Bereitschaft mitbringt, dem Verein SOFORT zu helfen und 3. motiviert und vor allem in der Lage ist, hier eben nicht nur den Klassenerhalt zu schaffen, sondern mittel- und langfristig etwas aufzubauen und die Mannschaft als Ganzes aber auch die einzelnen Spieler weiter zu entwickeln.

Nimmt man all diese Punkte zusammen, wird der Kreis möglicher Kandidaten schon wesentlich kleiner. Verfügbar sind viele, bereit, dem Verein AB SOFORT zu helfen, schon etwas weniger, und ernsthaft in der Lage, in dem schwierigen Umfeld etwas aufzubauen nochmal wesentlich weniger. Soll heißen: Wenn ein Kovac nicht bereit ist, JETZT in die Bresche zu springen, dann ist das sein gutes Recht. Ein Seoane wird sicher auch nicht spontan die Koffer packen und nach Berlin wechseln. Auch in Ordnung! Bleiben noch Figuren wie Slomka, Weinzierl, Doll oder ähnliche. Ganz ehrlich, das kann nicht unser Anspruch sein! Heißt für mich: es bleiben genau 2 Leute, die für mich ins Raster passen: Bruno Labbadia oder Roger Schmidt! Beiden würde ich sowohl den Klassenerhalt, als auch die kontinuierliche Weiterentwicklung und eine mittelfristige Perspektive in Richtung "Europapokal" zutrauen. Und - und das ist für mich nicht ganz unwesentlich - beide sind keine Träumer, Schaumschläger, Blender oder Lautsprecher. Beide sind absolute Fachleute und haben ihre Qualitäten bereits unter Beweis gestellt und beide besitzen ein gewisses Standing (wenn man sie denn in Ruhe arbeiten lässt).

Abschließend: Sorry für den langen Text, aber mir geht gerade so viel durch den Kopf, dass es schwer ist, das kurz und knapp in Worte zu fassen.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#392
12.02.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von Jojomojo
Ich muss ja sagen die Rufe nach Pal sind im unserer jetzigen Lage verständlich und ich habe mich gestern auch dazu hinreißen lassen. Er steht halt für solide Konstanz was bei uns ja momentan eher Mangelware ist.
Allerdings glaube ich nicht so recht daran. Zum einen ist es noch kein Jahr her, dass er gegangen wurde. Wenn man da bestimmen Gerüchten Glauben schenken will, lief das ja auch nicht ganz ohne Reibung mit Preetz ab. Dazu waren sich doch eigentlich alle hier einig, dass wir Pal sehr viel zu verdanken haben und er gerade ergebnistechnisch häufig sogar für unsere Verhältnisse überdurchschnittliche Leistungen erzielt hat, aber er eben mittel- bis langfristig nicht mehr der richtige ist.
Spielidee zu limitiert, zu unattraktiv beinahe nur destruktiv etc.
Wenn Pal kommt und uns rettet, wird er auch weitermachen wollen. Gerade weil er ja immer moniert hat dass der Kader nichtmehr her gibt und nun ist Kohle da, die er eigentlich auch noch verdient gehabt hätte. Nur glaube ich bei aller Liebe halt nicht, dass Pal über die Saison hinaus mehr zeigen würde, als er es in der Vergangenheit getan hat. Dazu kommt dass Widmeyer, der ja immer so ein bisschen als der taktische Kopf galt, auf jeden Fall nicht zur Verfügung steht.
Insofern würde ich mich über Pal freue und bin auch überzeugt, dass.wir mit ihm den Klassenerhalt schaffen würden, glaube aber nicht so Recht daran.
Irgendwo meine ich schon gelesen zu haben, er stehe nicht zur Verfügung.

Der Name Labbadia scheint mir da schon etwas realistischer. Bruno hat nicht nur Erfahrung im Abstiegskampf, sondern hat ja auch immer wieder betont mehr als nur ein Feuerwehrmann sein zu wollen, da ist unsere Hertha trotz aller Häme der letzten Tage natürlich ein interessantes Projekt (wenn auch nicht das spannendste in Europa :uglysmile. Dass er durchaus auch mehr als Abstiegskampf kam, hat er ja schon punktuell gezeigt und das Desaster beim HSV kann man ihm beim besten Willen nicht amkreiden.

Ich persönlich halte die Geschichte mit Bruno auch nicht für die schlechteste, traue ihm durchaus zu uns in ruhigere Regionen der Tabelle zu bringen.

Roger schmidt wäre dennoch mein Favorit da er bekannt dafür ist offensiver spielen zu lassen und bei allen seinen Stationen immer solide Arbeit geleistet hat.

Das schlimmste wäre für mich wenn wir Nouri bis zum Ende der Saison behalten, ihm traue ich nicht wirklich viel zu und die taktischen Elemente unter Klinsmann gingen ja auch auf seine Kappe. Hoffe also das Hertha nächste Woche einen neuen Trainer präsentiert namens Labbadia oder schmidt
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#393
12.02.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von zizouBSC

Labbadia hat ja scheinbar klar gemacht, dass er keinen Bock mehr hat, Feuerwehrmann zu sein, von daher tendiert das für mich eher Richtung Roger Schmidt. Van Bommel würde vielleicht eher in die Kategorie "Standing" passen und damit Windhorst besser gefallen, aber ich habe keine Ahnung, wofür er fußballerisch eigentlich steht.

Labbadia wird wohl nur einen Vertrag unterschreiben, in dem steht, dass sich bei Klassenerhalt sein Vertag automatisch verlängert und er auch in der kommenden Saison Trainer von Hertha sein wird. Eine solche Klausel könnte der Knackpunkt sein, denn ob Hertha sich so festlegen will, bezweifel ich, denn im Sommer hofft man ja wohl auf Kovac.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#394
12.02.2020 - 11:04 Uhr
Kurzfristig wird hier kein Konzepttrainer anheuern. Die stehen entweder unter Vertrag oder wollen sich den nicht durch sie verschuldeten Abstieg natürlich nicht anheften lassen. Eine Übergangslösung mit Dardai würde man wohl nicht nur Windhorst schlecht verkaufen können. Zudem würde es das gewisse positive Momentum um den Verein, das Klinsmann auf den Weg gebracht hat, wieder komplett zunichte machen. Ich bin schon auf das nächste Tousart-Interview gespannt...

Ich hielt ehrlicherweise Kovac auch immer für die naheliegende Lösung. Dass er sich aber die gesamte Saison über so ziert, stößt mir übel auf. Ja, der Trainerjob bei den Bayern war mit Sicherheit aufreibend, ja ich habe lieber einen mental fitten Trainer auf der Bank. Aber wenn das mit Hertha in irgendeiner Form eine Herzensangelegenheit für ihn wäre, dann könnte er auch gerne in den sauren Apfel beißen und seine Auszeit auf ein halbes Jahr reduzieren, da er offensichtlich wirklich gebraucht wird. Genau diese "Herzensangelegenheit" wäre es, was ihn hier nämlich qualifiziert: "Hertha-DNA", aber mit Kompetenz/Meriten. Ein Konzepttrainer ist er nämlich auch nicht. Auf den nächsten Karrieristen, der nur auf sich schaut, kann ich hier verzichten.

Labbadia scheint tatsächlich das beste Gesamtpaket für die aktuelle Gesamtsituation zu bieten. Vielleicht sollte man ihm die Chance einfach geben, auch wenn man sich über die Saison hinaus binden müsste.

•     •     •

- ⚽️ -
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#395
12.02.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von zizouBSC

Labbadia hat ja scheinbar klar gemacht, dass er keinen Bock mehr hat, Feuerwehrmann zu sein, von daher tendiert das für mich eher Richtung Roger Schmidt. Van Bommel würde vielleicht eher in die Kategorie "Standing" passen und damit Windhorst besser gefallen, aber ich habe keine Ahnung, wofür er fußballerisch eigentlich steht.

Labbadia kommt natürlich nur mit der Perspektive auf eine Perspektive. Das würde ich aber bei jedem ambitionierten Trainer erwarten. Jetzt jemanden für bis zum Sommer zu holen wäre extrem absurd, das könnte im Grunde nur ein Emeritus wie Funkel sein ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#396
12.02.2020 - 11:09 Uhr
Ich hoffe doch nicht, dass man sich jetzt krampfhaft darauf festlegt, nur jemanden bis zum Sommer zu verpflichten.

Man hat ja im letzten Jahr gemerkt, wie toll das funktioniert hat, weil im Sommer ja alle Trainerkandidaten plötzlich zu Hertha wollen...oh wait.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#397
12.02.2020 - 11:17 Uhr
Zitat von BloodyEric
Ich hoffe doch nicht, dass man sich jetzt krampfhaft darauf festlegt, nur jemanden bis zum Sommer zu verpflichten.

Man hat ja im letzten Jahr gemerkt, wie toll das funktioniert hat, weil im Sommer ja alle Trainerkandidaten plötzlich zu Hertha wollen...oh wait.

Wenn die Hertha jetzt einen halbwegs vernünftigen Trainer bekommen will, wird dieser auch einen langfristigen Vertrag bekommen wollen. Auch ein Labbadia wird nicht nur für drei Monate unterschreiben, der hat zuletzt häufiger klargestellt, dass er genau das eben nicht mehr will.

Deshalb ist die Lage sehr verzwickt. Meiner Meinung nach gibt es nur drei Möglichkeiten:
1) Man wagt es mit Nouri bis SE
2) Man schafft es jetzt schon die langfristige Lösung ala van Bommel oder Labbadia zu holen. Dieser unterschreiben aber eben halt dann auch nur, wenn ein Vertrag für die nächste Saison drin ist
3) Wenn man 1 nicht will und 2 nicht kann, bleibt nur eine interne Lösung oder die Hoffnung auf Typen wie Doll, Korkut etc. Trainer, die durch ihre Arbeit in Deutschland eigentlich komplett verbrannt sind, die kurzfristige Beschäftigung daher in Kauf nehmen, um wieder ins Gespräch zu kommen und das Profil wieder zu stärken.

Mein Tipp: Labbadia bis 2021. Von den ganzen Träumereine wie Tuchel, Emery, Allegri etc. Wird man sich aber verabschieden müssen, die werden alle niemals nach Berlin kommen.

Das positive: Egal wie ihr euch entscheidet, ich bin mir sicher, dass ihr diese Saison nicht absteigen werdet.

Das negative: Egal wie ihr euch entscheidet, ich bin mir sicher, dass ihr die hohen Ziele mittelfristig nicht erreichen werdet. Labbadia ist kein schlechter Trainer, in die CL wird er euch aber nicht führen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#398
12.02.2020 - 11:19 Uhr
Zitat von Raubgraf
Zitat von zizouBSC

Labbadia wird wohl nur einen Vertrag unterschreiben, in dem steht, dass sich bei Klassenerhalt sein Vertag automatisch verlängert und er auch in der kommenden Saison Trainer von Hertha sein wird. Eine solche Klausel könnte der Knackpunkt sein, denn ob Hertha sich so festlegen will, bezweifel ich, denn im Sommer hofft man ja wohl auf Kovac.

Eine solche Klausel bekäme wohl jeder neue Trainer momentan reingeschrieben. Ich glaube, zusätzlich wird es eine Nichtabstiegsprämie geben und gut ist.

Klausel 1: Nichtabstiegsprämie
Klausel 2: Vertragsverlängerung um ein Jahr bei Nichtabstieg
Klausel 3: weitere Vertragsverlängerung bei Erreichen der internationalen Plätze in der nächsten Saison

So wüssten alle, woran sie sind und was von ihnen erwartet wird.

•     •     •

Papa, wann hat Hertha denn das letzte mal gewonnen? Keene Ahnung, musste mal den Opa fragen.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#399
12.02.2020 - 11:19 Uhr
So sehe ich das auch. Ich wollte nur sagen, dass ich es als gar nicht so super erstrebenswert finde, nur einen Trainer bis zum Sommer zu holen - weil auch im Sommer alles andere als garantiert ist, dass wir dann in ein "anderes Regal" greifen können.

Im letzten Jahr war ja Dardais Ausscheiden schon sehr früh bekannt und dennoch ist es am Ende Notlösung Covic geworden.
Wer wird neuer Trainer der Hertha? |#400
12.02.2020 - 11:20 Uhr
Zitat von hkboehm
Zitat von Raubgraf

Zitat von zizouBSC

Eine solche Klausel bekäme wohl jeder neue Trainer momentan reingeschrieben. Ich glaube, zusätzlich wird es eine Nichtabstiegsprämie geben und gut ist.

Klausel 1: Nichtabstiegsprämie
Klausel 2: Vertragsverlängerung um ein Jahr bei Nichtabstieg
Klausel 3: weitere Vertragsverlängerung bei Erreichen der internationalen Plätze in der nächsten Saison

So wüssten alle, woran sie sind und was von ihnen erwartet wird.

Ich glaube sogar bei einem Labbadia das er 2 Jahre dann will und nicht nur 1 Jahr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.