VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2781
02.04.2019 - 23:16 Uhr
Ich habe mich vor einigen Wochen auf Empfehlung von eben OneEightSeven ebenfalls eingehender mit Glasner beschäftigt und kann seine Einschätzung nur teilen. Ohne Zweifel ein sehr interessanter Mann.

Vom Rose-Hype habe ich mich zu keinem Zeitpunkt anstecken lassen, womit ich allerdings nicht zum Ausdruck bringen möchte, dass ich ihn für einen schlechten Trainer halte. Schlagt mich tot, aber nachdem sich die Personalie Rose immer länger hinausgezögert hatte und erst recht, nachdem zu lesen war, dass Rose sich "in den kommenden Wochen" entscheide, war für mich klar, dass er nicht kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 02.04.2019 um 23:17 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2782
02.04.2019 - 23:24 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier .....

irgendwie war mir das schon vor Wochen klar das es genau so kommen wird ....

Wunschkandidat 1 sagt ab ... der 2. auch ..... der 3. auch, dann zaubert man einen Trainer ala Jonker oder so aus dem Hut und sagt er war stets unsere erste Wahl smile

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Wer wird neuer Trainer? |#2783
02.04.2019 - 23:29 Uhr
Zitat von WOB-Since1945
Und täglich grüßt das Murmeltier .....

irgendwie war mir das schon vor Wochen klar das es genau so kommen wird ....

Wunschkandidat 1 sagt ab ... der 2. auch ..... der 3. auch, dann zaubert man einen Trainer ala Jonker oder so aus dem Hut und sagt er war stets unsere erste Wahl smile

Im Grunde ist genau das Fußball. Wenn Plan A nicht klappt, dann müssen B und C herhalten. Wir haben nunmal nicht die super vielen Argumente für uns.
Da müssen wir in den nächsten Jahren erstmal wieder stabil arbeiten.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2784
03.04.2019 - 04:42 Uhr
Ich stelle die Frage noch mal, weil ich bisher keine Antwort erhielt: Woher weiss der „normale“ Fan, dass Rose Kandidat 1 oder A oder Absoluter Wunschtrainer war?

Weil es dazu so viele Gerüchte gab bzw soviel geschrieben wurde?
Woher kennt man die Rangordnung ?
Wer wird neuer Trainer? |#2785
03.04.2019 - 07:00 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Ich stelle die Frage noch mal, weil ich bisher keine Antwort erhielt: Woher weiss der „normale“ Fan, dass Rose Kandidat 1 oder A oder Absoluter Wunschtrainer war?

Weil es dazu so viele Gerüchte gab bzw soviel geschrieben wurde?
Woher kennt man die Rangordnung ?

Woher weiß man, dass er es nicht war?
Es gibt Indizien, die dafür sprechen, dass er die 1a Lösung sein sollte. Ansonsten kann man das nur mit möglichem Insiderwissen einordnen.
Wer wird neuer Trainer? |#2786
03.04.2019 - 07:19 Uhr
Ich sage nicht, das er es nicht war zwinker ich frage nur, woher man wissen möchte, dass er es war, weil diese Aussage zieht sich wieder durch den Thread hier zwinker

Ich habe so das Gefühl: Wird Name X beliebig oft genannt, ist er definitiv Lösung 1 in den Augen vieler.
Und darauf wird aufgebaut, diskutiert und am Ende kommt dabei heraus, man hätte wieder mal versagt, wenn jener Name eben NICHT bei uns auftaucht
Wer wird neuer Trainer? |#2787
03.04.2019 - 07:28 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Ich sage nicht, das er es nicht war zwinker ich frage nur, woher man wissen möchte, dass er es war, weil diese Aussage zieht sich wieder durch den Thread hier zwinker

Ich habe so das Gefühl: Wird Name X beliebig oft genannt, ist er definitiv Lösung 1 in den Augen vieler.
Und darauf wird aufgebaut, diskutiert und am Ende kommt dabei heraus, man hätte wieder mal versagt, wenn jener Name eben NICHT bei uns auftaucht

Rose hat seine Entscheidung vermutlich so getroffen, dass sie gegen den VfL fällt. Das kann doch unterschiedliche Gründe haben. Am Ende muss man auch ehrlich zu sich selbst sein, dass Gladbach die deutlich interessantere Option ist. Die haben vorzuweisen, dass sie in den letzten Jahren öfter in Europa dabei waren als wir, sie haben eigentlich ein sehr gutes Scouting und viel weniger Geld als wir werden sie ebenfalls nicht haben.

Am Ende kann man es nicht Schmadtke oder Schäfer vorwerfen, sondern am Ende bleibt eben auch, dass Rose sich gegen den VfL Wolfsburg und für Gladbach entschieden hat. Die Frage ist ja, wie lange ist Gladbach an Rose dran. Hört man Eberl so reden, dann kann man die Vermutung äußern, dass er schon seit der Rückrunde den Gedanken einer Veränderung im Sommer im Kopf hatte. Dann wird er sicherlich schon Überlegungen getroffen haben, wer im Sommer Trainer werden könnte. Hier wird man dann ggf. schon Gespräche geführt haben mit Rose. Sollte dem nicht so sein und es gab erst vor Kurzem Gespräche mit Rose, dann würde das ein schlechtes Licht auf Rose werfen, denn wenn er mit Hoffenheim / Wolfsburg und Schalke verhandelt hat und es kommt Gladbach um die Ecke, dann könnte man natürlich auch die Charakterfrage stellen. Ich glaube aber nicht dran, dass man so eine "Kurzschlusshandlung" bei Gladbach getätigt hat und man nicht schon einen Trainer in der Hinterhand hatte. Ich vermute, dass man mit Rose wohl schon einige Wochen im Kontakt war.
Wer wird neuer Trainer? |#2788
03.04.2019 - 08:31 Uhr
Auf der letzten Seite wurde Villas-Boas zwei Mal genannt, nun bringt ihn die Bild ins Rennen:
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-wird-andr-villas-boas-der-neue-trainer-61007370.bild.html

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wer wird neuer Trainer? |#2789
03.04.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Von Wagner halte ich nicht besonders viel. Er hatte seinen Hype, aber was bleibt davon übrig? Seine Transfers waren (selbst für Huddersfield-Verhältnisse) sehr eindimensional, um es freundlich auszudrücken. Taktisch ist er auch recht simpel gestrickt.

Also man kann von Wagner auch halten was man will, aber "taktisch simpel gestrickt"? Wie definierst du das? Der hat die zweite Liga in England doch damals taktisch komplett auseinander genommen ("Wagner-Revolution"). In der zweiten PL-Saison haben sie das Umschaltspiel bei weitem nicht mehr so stark umsetzen können und deswegen ist er davon weggegangen, was zu der extrem destruktiven Spielweise geführt hat. Mag sicher auch mit schlechten Transfers zusammenhängen, aber das vermag ich nicht zu beurteilen. Wagner auf taktischer Ebene zu kritisieren, sollte schon besser begründet werden. Ob er zu uns passen würde, weiß ich natürlich nicht.

Zitat von OneEightSeven

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mal näher mit Oliver Glasner befasst. Kann ich jedem nur empfehlen. Ein wirklich interessanter, tiefgründiger Mensch und Trainer. Solchen Typen traue ich grundsätzlich sehr viel zu, allein aufgrund des Horizontes. Ein super Typ.

Stimme dir hier voll und ganz zu. Zu Zeiten der ersten Gerüchte um ihn, habe ich mich auch mit ihm befasst. Echt ein Klasse Typ.

Zitat von OneEightSeven

Thema Hecking: Grundsätzlich naheliegend. Freundschaft zu Schmadtke, Familie in NDS. Für mich aber nicht sinnvoll. Erstens funktionieren zweite Ehen, warum auch immer, nie so wirklich. Zweitens wünsche ich mir frischen Wind, keinen kalten Kaffee.
Wobei Hecking ohne Frage ein sehr solider Trainer ist.

Ich würde es mit Glasner versuchen. Wenn es nicht klappt, können wir Hecking im Winter immer noch zurückholen, um den Abstieg zu verhindern.rolleyes

Hecking wäre nicht argumentierbar. Nicht weil ich ihn für einen schlechten Trainer halte, sondern weil der Trainertyp Hecking genau der ist, den es gerade nicht braucht. Hecking ist ein Stabilisator, wahrscheinlich sogar ein längerfristiger Stabilisator als Labbadia, aber keiner der einen Verein langfristig weiterentwickelt.

Wenn der neue Trainer überhaupt nicht funktioniert, wäre Hecking wahrscheinlich tatsächlich eine Option und zwar nicht die schlechteste. Aber damit sollte man sich jetzt noch nicht befassen.

Wenn es einer der Trainer wird, die hier bis jetzt genannt wurden, dann doch bitte Oliver Glasner, Marco Rose, Villas Boas oder David Wagner. Nicht dass die hier safe alle funktionieren würden, aber im Endeffekt hätte ich bei den jeweils auf gewisse Weise ein positives Gefühl.
Wer wird neuer Trainer? |#2790
03.04.2019 - 10:13 Uhr
Achja, und um vielleicht noch zwei weitere Namen und Spiel zu bringen, die auf eine ähnlich "bodenständige" Lösung wie Glasner hindeuten würden:

Frank Schmidt und Steffen Baumgart.

Beides deutsche Zweitligatrainer, die "im unteren Bereich" einiges erreicht haben.

Frank Schmidt hat Heidenheim von der Oberliga auf die oberen Tabellenplätze der zweiten Liga geführt und hält das seit Jahren mit einem Kader, der das eigentlich nicht unbedingt hergibt. Aktuell liegt man auf Rang 6. Baumgart hat einen bereits abgestiegenen und vollkommen toten Drittligisten mit etwas Glück (1860) in die zweite Bundesliga geführt. Aktuell liegt man sogar auf Rang 4 und spielt noch "um den Aufstieg mit". Zudem wäre er hier nicht "fremd". Wer mehr über Baumgart erfahren will, kann sich auch das aktuelle Interview von 11 Freunde anschauen.

Klar, Trainer aus unterklassigen Ligen: Das muss nicht klappen, in der ersten Bundesliga ist sicher einiges anders als in der zweiten oder dritten Liga. Aber bei weitem nicht alles.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bergkampape am 03.04.2019 um 10:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.