VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2731
19.03.2019 - 07:49 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Wie wäre es mit Steffen Freund ? Ich finde er kommt immer sehr sympathisch rüber und auch sehr gewissenhaft. Vielleicht sollte man mal den Mut aufbringen und ihn ein Chance geben.

Wenn man sich die Interviews so durchließt und schaut, was wohl vom Verein vorgegeben wird, dann kann man Steffen Freund getrost vergessen.
Wer wird neuer Trainer? |#2732
19.03.2019 - 07:59 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Eifelturm2017

Wie wäre es mit Steffen Freund ? Ich finde er kommt immer sehr sympathisch rüber und auch sehr gewissenhaft. Vielleicht sollte man mal den Mut aufbringen und ihn ein Chance geben.

Wenn man sich die Interviews so durchließt und schaut, was wohl vom Verein vorgegeben wird, dann kann man Steffen Freund getrost vergessen.

Welche Vorgaben sind das ?
Wer wird neuer Trainer? |#2733
19.03.2019 - 08:24 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Zitat von jonny_pl

Zitat von Eifelturm2017

Welche Vorgaben sind das ?

https://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-trainer-suche-labbadia-schafer/

„Wir brauchen einen Trainer, der das, was geschaffen wurde, weiter fortführt. Und der die Werte des Vereins lebt“,

Ich persönlich kann hieraus schon deuten, dass man keine Neulinge nehmen wird, dessen Stil man gar nicht einschätzen kann. Die Werte des Vereines sind, Arbeit, Fußball und Leidenschaft. So lautet zumindest aktuell das Kredo.

Müsste ich jetzt noch meine Einschätzung abgeben, so will man junge Spieler holen / einbinden und sie zu Stars machen und dann teuer verkaufen. Indiz dafür?

Man hatte nicht umsonst Spieler wie Udo und Brekalo geholt, ich denke schon, dass der VfL eigentlich seine Talente mit einbinden will... Gerade Schäfer ist sehr nah an Wolfsburg dran und wird schon wissen, was man hier eigentlich möchte. Auch wenn mir die Art und Weise nicht gefällt, wie Schäfer an seinen Job gekommen ist und ich vieles was er macht berechnend finde, so kann man ihm eines attestieren, dass er überaus intelligent ist und ein sehr feinfühliger Mensch ist. Ich denke der Posten zwischen Mannschaft / Trainer und GF Sport ist genau der richtige Job für ihn.
Wer wird neuer Trainer? |#2734
19.03.2019 - 09:18 Uhr
Zitat von jonny_pl

„Wir brauchen einen Trainer, der das, was geschaffen wurde, weiter fortführt. Und der die Werte des Vereins lebt“

Zusammengefasst: wir brauchen Bruno Labbadia. daumen-hoch

•     •     •

Haters gonna hate
Wer wird neuer Trainer? |#2735
19.03.2019 - 09:25 Uhr
Zitat von MrJohnson

Zitat von jonny_pl

„Wir brauchen einen Trainer, der das, was geschaffen wurde, weiter fortführt. Und der die Werte des Vereins lebt“

Das ist deine Meinung, die kann man so unterschreiben oder es anders sehen / nicht unterschreiben.
Ich teile deine Meinung nicht.

Ich persönlich traue es Labbadia nicht zu, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann. Dieses hat auch die Vergangenheit bewiesen.

Zudem ist es müßig diesen Namen nun zu nennen, er hat für sich selbst entschieden, dass er nicht weitermachen möchte. Man kann hier natürlich nur Schmadkte den Miesepeter zuschieben, es gibt aber auch Stimmen die froh sind, dass Labbadia geht. Siehe Post von @mituu . Zudem ist es für mich schon verwunderlich, dass von so vielen Spielern nur 1-2 sich positiv über Labbadia äußern.

Da wird schon etwas dran sein an der Sache, die mituu angedeutet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 19.03.2019 um 09:28 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2736
19.03.2019 - 09:29 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von MrJohnson

Zitat von jonny_pl

Das ist deine Meinung, die kann man so unterschreiben oder es anders sehen / nicht unterschreiben.

Ich persönlich traue es Labbadia nicht zu, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann. Dieses hat auch die Vergangenheit bewiesen.

Zudem ist es müßig diesen Namen nun zu nennen, er hat für sich selbst entschieden, dass er nicht weitermachen möchte. Man kann hier natürlich nur Schmadkte den Miesepeter zuschieben, es gibt aber auch Stimmen die froh sind, dass Labbadia geht. Siehe Post von @mituu . Zudem ist es für mich schon verwunderlich, dass von so vielen Spielern nur 1-2 sich positiv über Labbadia äußern.

Nö, das ist überhaupt keine Meinung.
Das ist nur eine Ableitung aus den Anforderungskriterien für den neuen Trainer grins

•     •     •

Haters gonna hate
Wer wird neuer Trainer? |#2737
19.03.2019 - 09:55 Uhr
Zitat von MrJohnson
Zitat von jonny_pl

Zitat von MrJohnson

Zitat von jonny_pl

Das ist nur eine Ableitung aus den Anforderungskriterien für den neuen Trainer grins

Du hast (so wie das da formuliert ist) nicht unrecht, aber ich glaube, das mit "fortführen" eher "weiterentwickeln" gemeint ist und dann kann man in der Tat verschiedener Meinung darüber sein.

Labbadia hat hier gute Arbeit geleistet, von daher halte ich ein "der würde es nicht schaffen, die Mannschaft auf längere Sicht weiterentwickeln" zwar für eine irgendwo logische Sichtweise, weil die Erfahrungswerte mit Labbadiamannschaften dafür sprechen, aber gewissermaßen auch für unfair, weil Labbadia ja hier auch schon einige über ihn gesammelte Erfahrungswerte über den Haufen geworfen hat, sei es "der ist reiner Feuerwehrmann" oder "die Rückrunde unter ihm ist immer deutlich schlechter als die Hinrunde".
Das Ganze muss aber halt auch nicht heißen, dass er den Verein auf lange Sicht nach vorne gebracht hätte, weil die Anforderungen sich im kommenden Sommer und der kommenden Saison schon recht deutlich von denen der vergangenen Saison unterscheiden, sei es Kaderplanung, Spielstil, Einbindung junger Spieler, Rotation und evtl auch internationales Geschäft.

Es ist aber auch müßig, jetzt noch darüber zu diskutieren. Er wird nicht weitermachen und das kann man finden wie man will. Ich betrachte es (hoffentlich) differenziert und danke ihm für die unbeschwerte Saison, die in einer Teilnahme am europäischen Wettbewerb münden kann und finde es schade, dass er selbst den Weg nicht weitergehen möchte. Andererseits sehe ich es für die Weiterentwicklung hier auch als klare Chance, einen Trainer mit neuen Impulsen zu installieren, der womöglich noch etwas besser mit Schmadtke, Mannschaft (?) und Restverein harmoniert.

Von den bisher genannten Namen könnte ich mich tatsächlich auch mit einigen anfreunden. Rose und Glasner fände ich spannend, gerade Glasner kann aber natürlich auch krachend scheitern, der trainiert ja aktuell eine Mannschaft mit ganz anderen Voraussetzungen. David Wagner in einer ersten Liga zu sehen, ohne dass er eine in den meisten Spielen von Grund auf unterlegene Mannschaft am Start hat, das könnte klappen. Man darf den Spielstil von Huddersfield in Premier League Saison 2 unter ihm nicht überbewerten. Die destruktive Spielweise war an der Stelle sicherlich nur Mittel zum Zweck. Noch größere Namen wie Villas Boas wären einerseits "wow", aber biegen natürlich andererseits Gefahren. Bei Weiler oder Tedesco bin ich zwiegespalten. Roger Schmidt kann ich persönlich nicht leiden. Von Gisdol, Zorniger oder Klinsmann halte ich (hier) nichts.
Wer wird neuer Trainer? |#2738
19.03.2019 - 10:54 Uhr
Zitat von bergkampape
Zitat von MrJohnson

Zitat von jonny_pl

Zitat von MrJohnson

Zitat von jonny_pl

Du hast (so wie das da formuliert ist) nicht unrecht, aber ich glaube, das mit "fortführen" eher "weiterentwickeln" gemeint ist und dann kann man in der Tat verschiedener Meinung darüber sein.

Labbadia hat hier gute Arbeit geleistet, von daher halte ich ein "der würde es nicht schaffen, die Mannschaft auf längere Sicht weiterentwickeln" zwar für eine irgendwo logische Sichtweise, weil die Erfahrungswerte mit Labbadiamannschaften dafür sprechen, aber gewissermaßen auch für unfair, weil Labbadia ja hier auch schon einige über ihn gesammelte Erfahrungswerte über den Haufen geworfen hat, sei es "der ist reiner Feuerwehrmann" oder "die Rückrunde unter ihm ist immer deutlich schlechter als die Hinrunde".
Das Ganze muss aber halt auch nicht heißen, dass er den Verein auf lange Sicht nach vorne gebracht hätte, weil die Anforderungen sich im kommenden Sommer und der kommenden Saison schon recht deutlich von denen der vergangenen Saison unterscheiden, sei es Kaderplanung, Spielstil, Einbindung junger Spieler, Rotation und evtl auch internationales Geschäft.

Es ist aber auch müßig, jetzt noch darüber zu diskutieren. Er wird nicht weitermachen und das kann man finden wie man will. Ich betrachte es (hoffentlich) differenziert und danke ihm für die unbeschwerte Saison, die in einer Teilnahme am europäischen Wettbewerb münden kann und finde es schade, dass er selbst den Weg nicht weitergehen möchte. Andererseits sehe ich es für die Weiterentwicklung hier auch als klare Chance, einen Trainer mit neuen Impulsen zu installieren, der womöglich noch etwas besser mit Schmadtke, Mannschaft (?) und Restverein harmoniert.

Von den bisher genannten Namen könnte ich mich tatsächlich auch mit einigen anfreunden. Rose und Glasner fände ich spannend, gerade Glasner kann aber natürlich auch krachend scheitern, der trainiert ja aktuell eine Mannschaft mit ganz anderen Voraussetzungen. David Wagner in einer ersten Liga zu sehen, ohne dass er eine in den meisten Spielen von Grund auf unterlegene Mannschaft am Start hat, das könnte klappen. Man darf den Spielstil von Huddersfield in Premier League Saison 2 unter ihm nicht überbewerten. Die destruktive Spielweise war an der Stelle sicherlich nur Mittel zum Zweck. Noch größere Namen wie Villas Boas wären einerseits "wow", aber biegen natürlich andererseits Gefahren. Bei Weiler oder Tedesco bin ich zwiegespalten. Roger Schmidt kann ich persönlich nicht leiden. Von Gisdol, Zorniger oder Klinsmann halte ich (hier) nichts.

Ich würde mir, wie vermutlich jeder, Rose wünschen. Denke aber das es auf Wagner hinauslaufen könnte. Es sei denn man hält die gute Position und sollte damit die Pole-Position bei Rose haben, Hoffenheim könnte dann auf Wagner umschwenken.
Ich denke es hängt viel von unser Platzierung ab, da wir aber ein recht leichtes Schlussprogramm haben und die Mannschaft immer noch sehr stabil wirkt, könnte das zumindest mit Platz 7 klappen, damit wären wir auf jeden Fall vor Hoffenheim und könnten sie eventuell ausstechen. Mehr Geld und eine bessere Lage haben wir sowieso, dafür hat Hoffenheim noch das bessere Konzept und vermutlich passendere Spieler.
Glasner wäre ein riesiges Experiment, was mir persönlich zu riskant wäre, denn selbst Rosw bleibt ein Experiment mit Risiko.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2739
19.03.2019 - 11:11 Uhr
Wagner wird es zum Glück nicht. Ist bei mir seit seiner Verpflichtung von Olaf Rebbe durch. Zum Glück. Lachend

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#2740
19.03.2019 - 11:45 Uhr
Leute, seit zig Jahren werden Mannschaften im Fußball immer und immer weiterentwickelt, nur mit dem besser Spielen klappt es leider nie. Ich behaupte mal, wenn wir einen neuen Trainer bekommen und die Mannschaft spielt ähnlich erfolgreich wie aktuell, dann können wir glücklich sein. Diese Floskeln von der ewigen Verbesserung ist genauso absurd wie die Floskeln vom ewigen Wachstum.

Wenn ich dann lese, dass Teile der Mannschaft irgendwie gegen Labaddia waren... was heißt denn das überhaupt? Und warum war das so? Zu hartes Training oder hat er die Herren Jungmillionäre nicht in den Schlaf gesungen? Die Mannschaft spielt erfolgreich, kommt eventuell in den Europapokal... das müßte ja irgendwie das wichtigste sein. Auch kann man bei den Spielen nun nicht irgendwie erkennen, dass jemand, warum auch immer, gegen den Trainer kickt, also kann bei der aktuellen Leistung, dieses "etwas gegen den Trainer haben" nicht allzu ausgeprägt sein.

Bundesligatrainer und Manager und Sportvorstände sind natürlich Egomanen, die sich temporär zusammenraufen müssen, um ihren Job zu machen. Dafür bekommen sie von dem jeweiligen Verein einen Haufen Kohle überwiesen. Genauso sieht es im Umgang nicht den vielen Jungmillionären aus, genannten Mannschaft. Zig kleine ICH AGs finden sich zusammen um Erfolg zu haben. Mal klappt es, dann klappt es mal wieder nicht. hoffen wir mal, dass der nächste Trainer ebenso weiß was er tut, wie der noch Trainer... alles andere sehen wir nächste saison.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.