Wer wird neuer Trainer?
25.10.2012 - 15:51 Uhr
07.03.2019 - 15:45 Uhr
Zitat von nOOb49
Naja, trotzdem ist Salzburg der Branchenprimus, der finanziell und sportlich das Maximum im österreichischen Fußball darstellt und eine Jugendarbeit hat, die ihm jedes Jahr junge Spieler zuführt. Der LASK Linz ist da natürlich anders aufgestellt. Trotzdem hat man nur 2 Spieler jenseits der 30 im Kader (einer davon unser Ehemaliger E. Pogatetz). Ansonsten sind die Spieler zwischen 23 und 26 Jahre alt. Und er bekommt nicht Jahr für Jahr die besten Talente Österreichs zugeführt.
Die Frage ist halt, ob der Punkteschnitt von Rose (2,5 Punkte pro Spiel) mit dem Glasners (2,1 Punkte pro Spiel) zu vergleichen ist bzw. welcher besser zu bewerten ist.
Zitat von jonny_pl
Hatte noch einmal mit einem Bekannten aus Österreich gesprochen, der meinte, dass Rose selbst "schwache" Spieler wieder zu einer echten Alternative für den Kader gemacht hat. Also nichts im Sonne von mit einer 100 Millionen Truppe mal eben alles wegballern.
Hatte noch einmal mit einem Bekannten aus Österreich gesprochen, der meinte, dass Rose selbst "schwache" Spieler wieder zu einer echten Alternative für den Kader gemacht hat. Also nichts im Sonne von mit einer 100 Millionen Truppe mal eben alles wegballern.
Naja, trotzdem ist Salzburg der Branchenprimus, der finanziell und sportlich das Maximum im österreichischen Fußball darstellt und eine Jugendarbeit hat, die ihm jedes Jahr junge Spieler zuführt. Der LASK Linz ist da natürlich anders aufgestellt. Trotzdem hat man nur 2 Spieler jenseits der 30 im Kader (einer davon unser Ehemaliger E. Pogatetz). Ansonsten sind die Spieler zwischen 23 und 26 Jahre alt. Und er bekommt nicht Jahr für Jahr die besten Talente Österreichs zugeführt.
Die Frage ist halt, ob der Punkteschnitt von Rose (2,5 Punkte pro Spiel) mit dem Glasners (2,1 Punkte pro Spiel) zu vergleichen ist bzw. welcher besser zu bewerten ist.
Wie gesagt, mein persönliches Empfinden wäre, dass man mit Rose besser fahren würde. Gründe hatte ich genannt. Zumindest sehen viele Salzburg Fans Rose als besten Trainer den sie je gehabt haben.
Unter anderem waren hier ja auch
Roger Schmidt
Adi Hütter
07.03.2019 - 16:29 Uhr
Zitat von jonny_pl
Wie gesagt, mein persönliches Empfinden wäre, dass man mit Rose besser fahren würde. Gründe hatte ich genannt. Zumindest sehen viele Salzburg Fans Rose als besten Trainer den sie je gehabt haben.
Roger Schmidt
Adi Hütter
Zitat von nOOb49
Zitat von jonny_pl
Roger Schmidt
Adi Hütter
Ich denke Salzburgs Auftreten International ist auch ein gutes Argument pro Rose.
Salzburg hat unter Ihm wirklich einige Schwergewichte ins wanken bzw. zum Fall gebracht, bin gespannt wie man sich gegen Neapel anstellt.
08.03.2019 - 17:26 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Durchaus interessant was hier im Forum zu den möglichen Nachfolgern Glasner und Rose so an Input geschrieben wurde.
Ich ganz persönlich tue mir speziell mit dem Vergleich der beiden extrem schwer. Der eine (Rose) ist bei einer Mannschaft tätig, die die Meisterschaft als Abo gebucht hat. Glasner hingegen schafft es aus einer neutral ausgedrückt sehr durchschnittlichen Mannschaft in der Ösi-Liga das absolute Maximum rauszuholen und rangiert auf Platz zwei.
Das ist bei mir ähnlich wie mit den großen Lobeshymnen auf Pep Guardiola. Dieser findet auch mehr oder weniger fertige Mannschaften vor bzw. kann diese mit mehreren 100 Mio. zusammenbasteln. Da kannst du fast jedes Spielsystem integrieren. Ein Coach, der aus einem Trümmerhaufen Strukturen aufbaut und Spieler wie Verein weiter nach oben, ist für mich mehr Wert, als einer der sich ein gemachtes Nest legt.
Aufgrund dessen tue ich mir mit der Bewertung von Rose ebenfalls schwer, da er mit Salzburg eine ähnliche Truppe hat, nur ein paar Stufen unter Man City, Barca oder Bayern.
Ich hoffe, dass ich mit dem kurzen Exkurs mein Problem deutlich machen konnte.
Durchaus interessant was hier im Forum zu den möglichen Nachfolgern Glasner und Rose so an Input geschrieben wurde.
Ich ganz persönlich tue mir speziell mit dem Vergleich der beiden extrem schwer. Der eine (Rose) ist bei einer Mannschaft tätig, die die Meisterschaft als Abo gebucht hat. Glasner hingegen schafft es aus einer neutral ausgedrückt sehr durchschnittlichen Mannschaft in der Ösi-Liga das absolute Maximum rauszuholen und rangiert auf Platz zwei.
Das ist bei mir ähnlich wie mit den großen Lobeshymnen auf Pep Guardiola. Dieser findet auch mehr oder weniger fertige Mannschaften vor bzw. kann diese mit mehreren 100 Mio. zusammenbasteln. Da kannst du fast jedes Spielsystem integrieren. Ein Coach, der aus einem Trümmerhaufen Strukturen aufbaut und Spieler wie Verein weiter nach oben, ist für mich mehr Wert, als einer der sich ein gemachtes Nest legt.
Aufgrund dessen tue ich mir mit der Bewertung von Rose ebenfalls schwer, da er mit Salzburg eine ähnliche Truppe hat, nur ein paar Stufen unter Man City, Barca oder Bayern.
Ich hoffe, dass ich mit dem kurzen Exkurs mein Problem deutlich machen konnte.
Denke, es gibt für beide sehr gute Argumente und schon auch die Möglichkeit, das etwas einzuordnen.
Die Liga in Ö ist zwar relativ klein und qualitativ überschaubar, was die Trainerpersönlichkeiten betrifft aber doch immer recht spannend - wenn man sich zB die "Meistertrainer" dort ansieht:
Löw oder Trappatoni sind natürlich zu lange her, aber zB Trainer wie Huub Stevens, Peter Stöger, Roger Schmidt oder Adi Hütter kann man hier in D schon etwas besser einordnen, ebenso wie jene Trainer, deren Arbeit dort zuletzt nicht so besonders erfolgreich war, wie zB Heiko Vogel, Thorsten Fink oder Mike Büskens.
MMn ist ein Trainer, der aktuell sehr gute Arbeit in Ö leistet also grundsätzlich auch für die Bundesliga gut geeignet, insofern wären beide keine schlechte Wahl.
Rose ist zwar einerseits ins "gemachte Nest" gestiegen, quasi beim "FC Bayern Österreichs" bzw. "Ösi-PSG" gelandet, andererseits sind seine bisherigen Erfolge halt sehr beeindruckend: In allen Bereichen erfolgreicher zu sein als alle seine Vorgänger im Verein (z.B. A. Hütter, R. Schmidt oder H. Stevens) bedeutet halt schon was, speziell weil es seine 1. Station als Profitrainer ist - wenn man dann Guardiola als Vergleich nennt, muss man dann mMn auch mitbedenken, wie Guardiola wiederum zB den FC Bayern im Vergleich zu Ancelotti oder Kovac geprägt hat.
Was mMn auch ein wichtiger Punkt bei Rose ist:
Er ist mit Salzburg immer in mehreren Bewerben vertreten (Liga, EL, Cup), sprich: 50+ Saisonspiele, 3-fach Belastung ist absolut normal; gleichzeitig ist Salzburg ein Verein der 1. auf junge Talente setzt und 2. im 6-Monatsrhythmus mindestens 1-2 seiner Topspieler verkauft. Trotzdem hat er bis jetzt bewerbsübergreifend von ca. 100 Pflichtspielen keine 10 Spiele verloren - da wird mMn extrem gut gearbeitet (Kaderbreite, Einbau von Talenten, Belastungssteuerung, Rotation etc.), dass man so konstante Leistungen hinbekommt..- eben auch deutlich konstanter, als seine Vorgänger!
Glasner erinnert mich eher an A. Hütter vor seiner Zeit bei Salzburg, dem ja mit einem kleinen Verein damals ähnliches gelungen ist...
Und dann, um den Kreis etwas zu schließen: Glasner hat (natürlich) RB-Salzburg-Vergangenheit: u.a. Co-Trainer unter Roger Schmidt bedeutet natürlich nicht zuletzt auch, dass er auch durch die "Rangnick-Schule" gegangen ist (u.a. deshalb ist er natürlich auch als Nachfolger Marco Roses bei RB Salzburg heißer Kandidat). Also bin ich mir diesbezüglich auch bei Glasner recht sicher, dass eine Mannschaft bei ihm guten und attraktiven Fußball spielen kann.
08.03.2019 - 23:27 Uhr
Marco Rose wäre mein Topfavorit und mit Ihm würden unsere Spieler den nächsten Schritt machen. Schade, das Bruno uns wohl verlässt, aber nun diese Saison gut zu Ende bringen. Vielleicht spielen wir ja in der nächsten Saison in der Euro-League, dank Bruno. Mit Marco Rose würden wir einen absoluten Fachmann bekommen. Oliver Glasner kann ich leider nicht einschätzen.
09.03.2019 - 14:49 Uhr
Ich denke Rose wäre sicherlich der Kandidat bei dem die meisten am glücklichsten wären, wenn Bruno tatsächlich geht.
Ich denke wenn wir vor Hoffenheim landen haben wir auch gute Karten Rose zu bekommen.
Ich denke wenn wir vor Hoffenheim landen haben wir auch gute Karten Rose zu bekommen.
09.03.2019 - 20:29 Uhr
@ma7ben
Danke für deine Beschreibung, insbesondere von Rose. Das macht es auch für mich ein wenig greifbarer die beiden Kandidaten etwas besser einzuordnen. Bei Salzburg fällt mir seit Jahren schon auf, dass die Arbeit auf internationaler Bühne (das CL-Quali Dilemma ausgenommen) hervorragend ist. Auch dieses Jahr, wo man gegen extrem starke Neapolitaner das Nachsehen hat, was aber denke ich das normalste der Welt ist!
Als stiller Mitleser fällt auf, dass viele große Stücke auf Rose halten. Ich wäre extrem gespannt wie es mit Rose weitergehen würde. Der nächste Schritt für Spieler und das komplette Team wäre dann ja wohl definitiv das internationale Geschäft, nimmt man diese Saison als Maßstab.
Danke für deine Beschreibung, insbesondere von Rose. Das macht es auch für mich ein wenig greifbarer die beiden Kandidaten etwas besser einzuordnen. Bei Salzburg fällt mir seit Jahren schon auf, dass die Arbeit auf internationaler Bühne (das CL-Quali Dilemma ausgenommen) hervorragend ist. Auch dieses Jahr, wo man gegen extrem starke Neapolitaner das Nachsehen hat, was aber denke ich das normalste der Welt ist!
Als stiller Mitleser fällt auf, dass viele große Stücke auf Rose halten. Ich wäre extrem gespannt wie es mit Rose weitergehen würde. Der nächste Schritt für Spieler und das komplette Team wäre dann ja wohl definitiv das internationale Geschäft, nimmt man diese Saison als Maßstab.
11.03.2019 - 08:26 Uhr
Ich habe mich mal etwas über Glasner erkundigt und im LASK Forum folgende Antwort bekommen:
"Hallo,
Glasner ist ein bodenbeständiger Mensch. Er lässt ein Pressing System spielen, also eher offensiv. War damals in RBS unter Roger Schmidt Co-Trainer, deshalb sind Ähnlichkeiten im System vorhanden. Auch junge Spieler setzt er Regelmäßig ein, und entwickelt sie weiter, bestes Beispiel dafür ist Schlager, als man Parvan verkauft hatte, hat man keinen Torhüter geholt, sondern Schlager das Vertrauen gegeben. Auch die jungen Spieler Ullmann, Michorl, Victor,... hat er zu sehr starke Bundesligaspieler herangeführt. Für die deutsche Bundesliga hat er allemal das Potential dazu, nur muss man ihm Zeit geben, denn sein System greift nicht von Heute auf Morgen. Es wird auch nicht umsonst immer spekuliert, dass Glasner der Nachfolger von Rose bei RBS wird.
Nur wird Wolfsburg einiges an Ablöse zahlen müssen, da der LASK weder die Spieler zu einen kleinen Preis hergibt, noch ihren Wundertrainer.
Er hat den LASK von der 2.Liga in die Bundesliga geführt, zu einem Europa Quali Platz, an der man in letzter Sekunde an Besitkas scheiterte, und nun führt er den LASK zu einen CL quali Platz, man sieht er entwickelt steht’s die Mannschaft weiter. "
"Hallo,
Glasner ist ein bodenbeständiger Mensch. Er lässt ein Pressing System spielen, also eher offensiv. War damals in RBS unter Roger Schmidt Co-Trainer, deshalb sind Ähnlichkeiten im System vorhanden. Auch junge Spieler setzt er Regelmäßig ein, und entwickelt sie weiter, bestes Beispiel dafür ist Schlager, als man Parvan verkauft hatte, hat man keinen Torhüter geholt, sondern Schlager das Vertrauen gegeben. Auch die jungen Spieler Ullmann, Michorl, Victor,... hat er zu sehr starke Bundesligaspieler herangeführt. Für die deutsche Bundesliga hat er allemal das Potential dazu, nur muss man ihm Zeit geben, denn sein System greift nicht von Heute auf Morgen. Es wird auch nicht umsonst immer spekuliert, dass Glasner der Nachfolger von Rose bei RBS wird.
Nur wird Wolfsburg einiges an Ablöse zahlen müssen, da der LASK weder die Spieler zu einen kleinen Preis hergibt, noch ihren Wundertrainer.
Er hat den LASK von der 2.Liga in die Bundesliga geführt, zu einem Europa Quali Platz, an der man in letzter Sekunde an Besitkas scheiterte, und nun führt er den LASK zu einen CL quali Platz, man sieht er entwickelt steht’s die Mannschaft weiter. "
12.03.2019 - 22:05 Uhr
Zitat von JK1997
Ich stelle mir das so vor, dass Rebbe in seinem Büro sitzt und sich denkt:
Hmmm die Stuttgarter holen die größte verfügbare Null auf die Trainerbank und verlieren nicht gegen uns und gewinnen sogar das letzte Spiel. Das scheint ein erfolgsversprechendes Konzept zu sein. Ich rufe direkt mal den Bruno an, der coacht uns noch in die Euro League !
Hmmm die Stuttgarter holen die größte verfügbare Null auf die Trainerbank und verlieren nicht gegen uns und gewinnen sogar das letzte Spiel. Das scheint ein erfolgsversprechendes Konzept zu sein. Ich rufe direkt mal den Bruno an, der coacht uns noch in die Euro League !
Mal sehen, ob der Rebbe am Ende Recht behält

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JK1997 am 12.03.2019 um 22:06 Uhr bearbeitet
13.03.2019 - 02:04 Uhr
Zitat von JK1997

Zitat von JK1997

Made my day haha, sehr geil

13.03.2019 - 06:37 Uhr
Rose, Herrlich, Roger Schmidt , Gisdol (wird auch bei BILD gerüchtet) --> erscheinen mir halbwegs realistisch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 13.03.2019 um 07:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.