VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#1621
02.11.2016 - 10:33 Uhr
Nehmen wir mal Slomka. Der war auf Schalke erfolgreich und auch bei 96. Irgendwann laeuft die Zeit eines Trainers immer ab. Obwohl Slomka deutlich mehr Erfolg hatte, als Misserfolg, wird er als Lusche gehandelt.

Nehmen wir mal Magath. Magath hatte immer nur Erfolg als Retter in letzter Sekunde. Dann trat Seppo Eichkorn in sein Leben als Co Trainer und alles aenderte sich. Magaths Stationen ab Stuttgart waren von Erfolg gekroent. Stuttgart, Muenchen, Wolfsburg und dann Schalke. Auf Schalke dann entlassen, obwohl er im Finale im DFB Pokal stand und im Viertelfinale der CL stand. Nach Schalke trennten sich die Wege von Magath und Eichkorn und ploetzlich war er absolut unerfolgreich, siehe bei uns. Kein Konzept mehr, nur noch wirre Einkaeufe.

Was ich sage will, niemand weiss vorher, wie der Trainer hinterher ist. Aber einen Labbadia zu verpflichten, obwohl ich den eigentlich auch als Typ mag, halte ich dann doch fuer sehr ideenlos.

Aber im Grunde brauchen wir eine grosse Loesung, mit Manager und Trainer... wobei wahrscheinlich die Reihenfolge erst Manager und dann Trainer, die bessere waere.
Wer wird neuer Trainer? |#1622
02.11.2016 - 11:13 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Nehmen wir mal Magath. Magath hatte immer nur Erfolg als Retter in letzter Sekunde. Dann trat Seppo Eichkorn in sein Leben als Co Trainer und alles aenderte sich. Magaths Stationen ab Stuttgart waren von Erfolg gekroent. Stuttgart, Muenchen, Wolfsburg und dann Schalke. Auf Schalke dann entlassen, obwohl er im Finale im DFB Pokal stand und im Viertelfinale der CL stand. Nach Schalke trennten sich die Wege von Magath und Eichkorn und ploetzlich war er absolut unerfolgreich, siehe bei uns. Kein Konzept mehr, nur noch wirre Einkaeufe.

Hervorragend geschrieben, genau das ist die Problematik. Ich verpflichte nicht nur den Trainer sondern auch sein Team. Bei Magath 2.0 in WOB fehlte ein wichtiger Teil dieses Teams nämlich Seppo Eichkorn.
Ähnlich übrigens bei van Gaal nachdem sich die Wege von ihm und Andries Jonker getrennt haben.
Danach war er nicht mehr so erfolgreich wie in der jüngeren Vergangenheit.

Jonker war danach ja bei uns und wir haben von ihm stark profitiert als Taktiktrainer. Es wird hier viel zu sehr auf Hecking geschaut und ausser acht gelassen das wir immer noch einen Taktiktrainer beschäftigen der scheinbar keine Ahnung hat.
Wer wird neuer Trainer? |#1623
02.11.2016 - 11:18 Uhr
Was ist eigentlich die Strategie beim VfL für die nächsten Jahre, es wird zwar immer gesagt, dass der Konzern die selben Mittel zur Verfügung stellt, aber trotzdem habe ich als Aussenstehender den Eindruck das gespart wird und junge Spieler mit Potential gekauft werden. Was ich persönlich sinnvoll finde und dazu hat man ja noch sehr gute eigene Spieler, sowohl aktuellen im Kader, als auch in der zweiten und der U19.
Vielleicht wird es ja mal Zeit die Ziele der nächsten zwei Saison zu korrigieren auf den Internationalen Wettbewerb zu verzichten und mit einem starken erfahrenen Trainer zu arbeiten und ein Team zu entwickeln. Spieler die diesen Weg nicht gehen wollen, verkaufen und dieses Geld lieber in einen Trainer zu investieren.
Wenn ich mir euren Kader so anschaue, sehe ich da so viel Potenzial, was fehlt ist ein Weg, viel Ruhe und Mut zu einerEntscheidung.

Zum Trainer selbst, würde ich nochmals Laurent Blanc vorschlagen, der hat bei PSG und in Bordeaux bewiesen, dass er mit jungen Spielern gut kann und das er ein Team aufbauen kann. Klar das wird nicht billig, aber dem aktuellen und zukünftigen Kader würde so einer gut tun. Ausserdem könnte Ismael an der Seite von Blanc reifen, übersetzen und er kennt sich in eurem Unterbau bestens aus.

Und sind wir mal ehrlich, wenn Allofs irgendwie was gut gemacht hat, war immer was aus Frankreich im Spiel, vielleicht sollte er diesen Weg wieder gehen.

Einfach mal ein paar Gedanken aus dem schönen Freiburg!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von quesuerte am 02.11.2016 um 11:23 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1624
02.11.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Nehmen wir mal Slomka. Der war auf Schalke erfolgreich und auch bei 96. Irgendwann laeuft die Zeit eines Trainers immer ab. Obwohl Slomka deutlich mehr Erfolg hatte, als Misserfolg, wird er als Lusche gehandelt.

Was ich sage will, niemand weiss vorher, wie der Trainer hinterher ist. Aber einen Labbadia zu verpflichten, obwohl ich den eigentlich auch als Typ mag, halte ich dann doch fuer sehr ideenlos.

Aber im Grunde brauchen wir eine grosse Loesung, mit Manager und Trainer... wobei wahrscheinlich die Reihenfolge erst Manager und dann Trainer, die bessere waere.

Generell hat WOB mit Allofs einen sehr guten Manager. Er hat gute Leute nach WOB geholt und mit Gewinnn verkauft.

Was die Beurteilung von Trainern angeht, gebe ich dir zu 100% recht.
- Wer hätte vor seinem Engagement in Stuttgart noch einen Pfifferling auf Magath gesetzt?
- Wer hätte geahnt, dass ein grandios gescheiterter Schubert Mönchengladbach so genial reanimiert?
- Oder das dickste Beispiel: Jupp Heynckes. In Frankfurt, auf Schalke, in Gladbach - überall grandios gescheitert. Dazu noch dich vorm Rentenalter. Der Mann war abgeschrieben, festlich dekoriert mit dem edlen Gefasel eines Uli Hoeneß über seinen angeblich größten Fehler, ihn zu entlassen. Und dann fand er in Leverkusen doch noch einen Verein, der dumm genug war, sich auf ihn einzulassen. 2, 3 glorreiche Jahre später räumt er mit dem FCB all das ab, was van Gaal, Guardiola und andere Startrainer nicht hinbekommen haben.

Vor diesem Hintergrund sind Gespräche mit Labbadia gar nicht mal so mut- und sinnlos. Aber wie schon mal geschrieben, würde ich noch tiefer in die Kiste greifen und mich mit Stanislawski beschäftigen. Oder mit anderen Trainern, die leuchtende Augen bekommen, weil sie nach langen leeren Jahren noch mal so eine Gelegenheit bekommen. Vielleicht auch einen Trainer, der ewig mit Ramsch-Kadern um die Klasse kämpfen musste und jetzt mal richtig Qualität zur Verfügung bekommt.

Stani bringt viele dieser Eigenschaften mit und hat noch dazu eine rockige Ausstrahlung.
Wer wird neuer Trainer? |#1625
02.11.2016 - 12:00 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von Shengaorator9

Zitat von Frisbee

Zitat von Ringo

Ich finde, dass viele hier die Sache von der völlig falschen Seite betrachten!

Man hat sich beim VfL dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit einem Trainer zu beenden, der die Bundesliga nachgewiesen hat, bei verschiedenen Clubs, und ja auch hier nicht ohne jeglichen Erfolg war.
Trotzdem kennt er die Bundesliga, jede Mannschaft und jeden Spieler.

Der Grund war wohl unter anderem, einen neuen Impuls zu geben.

Daher sollte man hier nicht wild Namen herumwerfen, sondern auch überlegen, ob der entsprechende Trainer dem Verein hilft, also das einbringen kann, was Hecking hatte und zudem das, was Hecking zum Schluss offenbar nicht mehr hatte.

Holt man jetzt einen Trainer, der noch nie in der Bundesliga(wenigstens in Deutschland) gearbeitet hat, muss man ihm die Zeit zugestehen, diese Liga(das Land) kennen zu lernen. Das Gleiche gilt letztlich auch für unsere Mannschaft, auch die müßte er kennen lernen.

Zudem sind die großen Namen der Branche sehr teuer und vermutlich schon deshalb unrealistisch.

Aus meiner Sicht geht der Trend für Mannschaften wie den VfL woanders hin. Hier kommt es nicht darauf an eine komplette Mannschaft zu "verwalten" und die Stars bei Laune zu halten!

Hier geht es darum die bestehende Mannschaft dahin zu bringen, das zu zeigen, was sie kann. Zudem muss dann evtl. im Winter im Sinne des neuen Trainers nachgesteuert werden, personell, und dann eben was aufzubauen.

Für das alles ist aus meiner Sicht sowohl das Beherrschen der Sprache, als auch Ligakenntnis und Erfahrungen ebendort das Argument!

Mein Anforderungsprofil wäre ein junger deutscher Trainer, der noch was erreichen will, gemeinsam mit dem VfL, der modern arbeitet und der Land und Liga kennt, somit weniger Eingewöhnungszeit benötigt.

Zudem geht der Trend eher zum Trainer, der gerade erfolgreich irgendwo arbeitet, nicht zur jemandem , der der jahrelang raus ist.

So, hier würde ich jetzt mal schauen, wer ins Profil passt und dann überlegen, ob er auch zum Club passt und ob er machbar ist.

So rum ist es sinnvoller und nicht einfach schauen, wer arbeitslos ist und einen großen Namen hat....Zwinkernd

Schön geschrieben, deshalb auch meine Wunschkandidaten Stöger und Martin Schmidt. Ggfs. wie von anderen hier schon genannt Frank Schmidt oder Nagelsmann.

Auch Jens Keller macht derzeit gute Arbeit. Einen von den Kandidaten wird man zur Winterpause loseisen können, bis dahin muss Ismael überbrücken.

Auf die großen Namen stürzen sich hier denke ich alle, weil sky Sport News HD verkündete, dass man beim VfL angeblich einen großen Namen möchte. Der große Name hätte allerdings eine Strahlkraft die dem VfL zuletzt bei Transfers fehlte.

Das hatten wir schon, man wird KEINEN dieser Trainer loseisen können
Finde dich damit ab

Du solltest dich damit abfinden, dass es nicht das erste und das letzte Mal ist, dass Trainer mitten in der Saison den Verein wechseln. Zudem das Köln, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim oder Union Berlin, nicht die Endstation für erfolgreiche Trainer/Spieler/Vereinsverantwortliche sind.

Spieler/Trainer von diesen Vereinen werden tendenziell zu Mannschaften wie dem VfL, Leverkusen, Gladbach, etc. abwandern, während unsere Spieler/Trainer wiederum zu Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Chelsea, etc. weiter wandern werden. Das ist der Lauf der Dinge.

augen-zuhalten
Wer wird neuer Trainer? |#1626
02.11.2016 - 12:10 Uhr
Zitat von witten05

Zitat von Lucky_Seven

Generell hat WOB mit Allofs einen sehr guten Manager. Er hat gute Leute nach WOB geholt und mit Gewinnn verkauft.

Was die Beurteilung von Trainern angeht, gebe ich dir zu 100% recht.
- Wer hätte vor seinem Engagement in Stuttgart noch einen Pfifferling auf Magath gesetzt?
- Wer hätte geahnt, dass ein grandios gescheiterter Schubert Mönchengladbach so genial reanimiert?
- Oder das dickste Beispiel: Jupp Heynckes. In Frankfurt, auf Schalke, in Gladbach - überall grandios gescheitert. Dazu noch dich vorm Rentenalter. Der Mann war abgeschrieben, festlich dekoriert mit dem edlen Gefasel eines Uli Hoeneß über seinen angeblich größten Fehler, ihn zu entlassen. Und dann fand er in Leverkusen doch noch einen Verein, der dumm genug war, sich auf ihn einzulassen. 2, 3 glorreiche Jahre später räumt er mit dem FCB all das ab, was van Gaal, Guardiola und andere Startrainer nicht hinbekommen haben.

Vor diesem Hintergrund sind Gespräche mit Labbadia gar nicht mal so mut- und sinnlos. Aber wie schon mal geschrieben, würde ich noch tiefer in die Kiste greifen und mich mit Stanislawski beschäftigen. Oder mit anderen Trainern, die leuchtende Augen bekommen, weil sie nach langen leeren Jahren noch mal so eine Gelegenheit bekommen. Vielleicht auch einen Trainer, der ewig mit Ramsch-Kadern um die Klasse kämpfen musste und jetzt mal richtig Qualität zur Verfügung bekommt.

Stani bringt viele dieser Eigenschaften mit und hat noch dazu eine rockige Ausstrahlung.

ja Heynckes ist ein grandioses Beispiel und es passt auch ganz gut, er kam damals nach Skibbe und Labbadia unter Ihnen gab es wenig Entwicklung in der Mannschaft, viel Unruhe im Umfeld, dann kam Heyinckes der hat Ruhe reingebracht und das junge Team konnte sich entwickeln. So einen erfahrenen Fachmann braucht das junge Team jetzt. Eigentlich logisch das Team ist relativ unerfahren, also muss ich mir Erfahrung dazu holen und zwar nicht teuer für Spieler, sondern sinnvoll beim Trainer.

Stani finde ich selbst auch genial, aber der bringt diese Eigenschaften leider nicht mit sad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von quesuerte am 02.11.2016 um 12:11 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1627
02.11.2016 - 13:49 Uhr
Mich wundert es etwas, dass der Name Hollerbach noch nirgends aufgetaucht ist.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Wer wird neuer Trainer? |#1628
02.11.2016 - 14:00 Uhr
Zitat von Fehlanzeige
Mich wundert es etwas, dass der Name Hollerbach noch nirgends aufgetaucht ist.

Ich bitte dich... kein einziges Spiel als Cheftrainer in Liga 1... nur weil er mal hier Co-Trainer war oder warum sollte er eine Alternative sein?
Wer wird neuer Trainer? |#1629
02.11.2016 - 14:12 Uhr
Leistet scheinbar gute Arbeit in Würzburg, mit länger ausgelegtem Konzept, kennt den Verein, ist als Co erstligaerfahren, ist "unverbraucht"...und mit sicherheit auch für Allofs nicht "zu gross"

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Wer wird neuer Trainer? |#1630
02.11.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von Fehlanzeige
Leistet scheinbar gute Arbeit in Würzburg, mit länger ausgelegtem Konzept, kennt den Verein, ist als Co erstligaerfahren, ist "unverbraucht"...und mit sicherheit auch für Allofs nicht "zu gross"

Sehe ich - auch aus Allofs Sicht - als zu riskant. Jetzt müssen Punkte her. Das traue ich Labbadia kurzfristig zu... daher würde ich ihn bis zu Saisonende nehmen. Die Saison kannste nur noch den SuperGau verhindern!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.