Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

04.08.2015 - 19:57 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#61
05.08.2015 - 14:45 Uhr
Mal ein interessantes Zitat eines Nürnbergers aus dem Newsforum.

Zitat von Nachtmahr
Was genau sind denn in Hannover für Kompetenzen gefragt?

Wenn es lediglich um Marketing und das "drumherum" (Weiterentwicklung des Vereins, Vertragsverhandlungen, Stadionumbau, Trainingsgelände) geht, dann ist Bader mit Sicherheit ein absoluter Megakandidat, der den Verein voranbringen wird. Er hat es immerhin geschafft, den Glubb fast gänzlich zu konsolidieren und sportlich ist nebenbei dennoch(!) der größte Erfolg seit über einem halben Jahrhundert möglich gewesen, ohne viel Geld in Topspieler zu investieren.

Die Schattenseite des M.B. ist halt ganz klar die sportliche Kompetenz. Und mit Herrn Möckel hatte er in Nürnberg auch keinen allzu guten Berater/Scout die letzten 2-3 Jahre. Es ist wirklich erschreckend, wie sich die Personalpolitik á la Bader die letzten Jahre entwickelt hat. Mit Mintal und Pinola waren ja richtige Legenden geboren unter M.B., mit Reinartz, Risse, Schieber, Didavi oder auch Gündogan und Ekici hat man auch bewiesen, dass man junge Talente fördern und evtl. teuer weitergeben kann. Einen wirklichen Einblick, welcher Spieler nun genau von M.B., Herrn Möckel oder den einzelnen Trainern ausgewählt wurde, hat von außen wohl eh niemand. Vielleicht hat M.B. alle ausgesucht, vielleicht aber auch gar keinen der oben genannten.... Und in den letzten Jahren kam wirklich nur noch Murks, von der Abweisung talentierter Jugendspieler (Valentini, Heinloth, Tekerci, Colak) bis über den Einkauf von absoluten Nullnummern (Antonio, die anderen Namen habe ich längst wieder verdrängt).

So schlecht wie sein Ruf ist der gute Bader jedenfalls nicht. Wenn er einen guten sportlichen Leiter oder Berater/Scout an seiner Seite hat, der ihm die richtigen Spieler empfiehlt, dann kann sich in Hannover einiges Positive unter ihm entwickeln. Und was vielleicht auch bedeutend sein kann: M.B. ist dafür bekannt, jederzeit einen guten Draht zu den Fans zu haben. Auch eine Sache, die in Hannover in den letzten Jahren stark abhanden gekommen ist...

Hört sich so an, als wäre Bader schon ein guter Kandidat für die "wirtschaftliche Seite". Gelingt es dann noch, jemanden mit dem nötigen Fußballsachverstand mit ins Boot zu holen und ihm ebenfalls weitreichende Verantwortung in diesem Bereich anzubieten, könnte man sich im Vergleich zu Dufner, der ja beides "alleine" machen musste, schon verbessern, auf jeden Fall aber verändern. So lange Kind nicht in Bader den Fußballfachmann sieht...

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wer wird neuer Sportdirektor? |#62
05.08.2015 - 15:51 Uhr
Na dann Bader für die Finanz Seite und Dolo macht den Sport smile

Falls er noch Hilfe bei Vertragsabschlüssen benötigt darf Bader bestimmst drauf schauen.
Wenn das kommuniziert ist und die beiden sich verstehen. ...Hihi wieso nicht....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 05.08.2015 um 15:59 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#63
05.08.2015 - 16:01 Uhr
http://www.ndr.de/info/Hannover-96-sucht-Alleskoenner,audio252090.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daniel-s am 05.08.2015 um 16:03 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#64
05.08.2015 - 16:08 Uhr
Sucht Alleskönner. ...passt ja nicht zum Inhalt.

Ansonsten erneut ein gutes Interview was weit weg eines Chaos Vereins ist.

So ruhig weiter und es wird werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 05.08.2015 um 16:10 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#65
05.08.2015 - 16:39 Uhr
Zitat von t0815
Sucht Alleskönner. ...passt ja nicht zum Inhalt.

Ansonsten erneut ein gutes Interview was weit weg eines Chaos Vereins ist.

So ruhig weiter und es wird werden.

Kind spricht Deutsch ( kein geschäftsdeutsch ),hört sich alles sehr angenehm an ... und das Wort Marke nimmt er nicht in den Mund ..Bravo!
Sehr sachliches Interview !!

PS Ich sehe Bader eher in der Rolle als Geschäftsführer Sport !
Er hat beim Club von 2004-2012 ( bis zum Heckingwechsel zum VfL ) strategische Weitsicht und Gewinne,vorallem durch Transferüberschüsse erzielt.
Mit den Ultras konnte Bader in Nürnberg gut,Kind sieht die Ultras eher kritisch.Das wäre spannend,wie sich Kind und Bader da auf einen gemeinsamen Nenner verständigen würden.

Kreuzer sehe ich eher in der Rolle als Sportdirektor.Er hat in HH die lange Zeit um den Ausftieg, spielende U-23 erfolgreich zusammengestellt.Kreuzer ist gut vernetzt und hat dem HSV durch den Wechsel von Hakan Çalhanoğlu zu Bayer 04 einen zweistelligen Mio. Transferüberschuss beschert ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 05.08.2015 um 16:52 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#66
05.08.2015 - 16:50 Uhr
Als Sportdirektor/Sportvorstand ist Martin Bader eindeutig mein Favorit.
Für den Posten des Managers würde ich mich um eine Person bemühen von hier noch nie die Rede war.
Christoph Metzelder. Keine Ahnung ob ihn so ein Job reizen würde und ob er überhaupt in seine Lebenplanung passt. Sportliche Kompetenz hat er jedenfalls, und gemeinsam mit Bader wäre es für mich eine tolle Lösung, da ich ihn auch als Persönlichkeit mag.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#67
05.08.2015 - 17:12 Uhr
Ich könnte mir die Kombination Bader/Schindelmeiser gut vorstellen
Wer wird neuer Sportdirektor? |#68
05.08.2015 - 18:49 Uhr
Zwecks Bader hier mal eine einschätzung aus Nürnberg:
Was Trainerwechsel angeht sind sowohl die Trainer die kommen als auch der Zeitpunkt immer absolut ungünstig in diesen Berech würd ich Bader mit einer Note 4+ Einordnen da er immerhin auch Pokalheld Trainer Hans Meyer nach Nürnberg geholt hat oder Dieter Hecking allerdings auch genügend Fehlgriffe hatte. (Von Hessen, Veerbeck, Prinzen, Ismael, Wisinger, Oenning). Geschick auf den Transfermarkt: Er hat ein gutes Händchen dafür Spieler gewinnbringend zu holen und zu verkaufen allerdings auch schon sehr viele Fehleinkäufe mit hohen Gehältern gefüttert die man über Jahre nicht mehr losgebracht hat was auch ein Grund für die aktuelle schlechte Finanzlage beim FCN ist. Der Kader wurde seit Jahren nicht mehr in einen logischen Zusammenhang zusammengestellt. Egal wie schlecht es läuft Herr Bader wird nie und damit meine ich wirklich niemals ! sich selbst schuld geben wenn es schlecht läuft sondern lieber 90% des Kaders verscherbeln für das Geld was man bekommen hat wie wild Ergänzungspieler kaufen und 3 mal den Trainer wechseln und wenn sein muss macht er das auch 2-3 Jahre am Stück, wenn das kein Erfolg bringt hat er trotzdem keine Einsicht und versucht den Stadionsprecher die Schuld in die Schuhe zu schieben. Finanziell weiß ich nicht wo die 14 Mio die wir an Verkäufen nach dem Abstieg bekommen haben hin sind, da wir ja nur ca 3-4 Mio in Ablösen investiert haben, jedoch scheinen wir mittlerweile so pleite zu sein das man von den insgesamt knapp 10 Neuzugängen gerade mal 500.000 Euro Ivestriert wurden. Jedoch muss man loben das die Qualität der 10 Spieler für 500.000 Euro Ablöse insgesamt bei 3-4 Spielern gar nicht so schlecht ist. Herr Bader hat in Nürnberg nie das Ziel gehabt Erfolg zu haben immer nur Klassenerhalt, was auch meistens gut geganngen ist. Seit 3 Jahren ist hier eine Absolute Katastrophe auch damals nach den Pokalsieg wurde schon viel Geld für alternde Stars wie Charisteas und Koller rausgehauen und obwohl Hans Mayer der Abstiegskiller Trainer war sind wir am Ende abgestiegen weil Bader ihn gefeuert hat für seine Fehleinkäufe. Wenn Meyer damals die Manschaft nicht zum Pokalsieg geführt hätte und Dieter Hecking hier nicht über die Jahre den Verein zusammengehalten hätte wären wir wohl mit Bader öfter als nur 2 Mal abgestiegen, also überlegt euch lieber gut ob ihr den haben wollt, weil ganz Nürnberg seit 3 Jahren sich nach den Tag sehnt das er geht, so schnell wird man den nicht mehr los !
Wer wird neuer Sportdirektor? |#69
05.08.2015 - 18:52 Uhr
Vielleicht sollte ich hinzufügen das mittlerweile unsere halber Aufsichtsrat gegangen ist weil man Bader nicht gefeuert hat.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#70
05.08.2015 - 19:11 Uhr
Geschäftsführer Sport: Andreas Rettig

Einführung:

Rettig war aktiver Spieler beim FV Bad Honnef, SC Viktoria Köln, SC Brück und dem Wuppertaler SV.

Von 1984 bis 1987 absolvierte Rettig eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bayer AG.

Von 1989 bis 1998 war Rettig in unterschiedlichen Positionen bei Bayer 04 Leverkusen tätig, bevor er zum SC Freiburg wechselte.

Rettig war von 2013 bis 2015 Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga.

Erklärung:

Rettig halte ich für die optimale Lösung. Er hat genügend Fachwissen und Erfahrung gesammelt um einen Verein wie Hannover 96 erfolgreich führen zu können. Sei es als Fußballspieler, als Manager, als Berufstätiger oder als DFB-Geschäftsführer. Allein seine Außendarstellung kann ich nicht beurteilen.

Sportdirektor: Jan Schindelmeiser

Einführung:

Von 1981 bis 1994 absolvierte Schindelmeiser 246 Oberligaspiele für Göttingen 05 und die Amateure von Hessen Kassel.

1994 erwarb er die DFB-Trainer A-Lizenz.

Erklärung:

Schindelmeiser wäre für mich noch einer der ''frischen, jungen, wilden'' Sportdirektoren auf den Markt. Er hat damals in Hoffenheim natürlich einen leichteren Job als dann bei uns in Hannover, aber ich halte ihn im Gespann dann doch für sehr wertvoll. Er könnte sich immerhin immer mit Rettig abspechen. Außerdem ist er noch ziemlich nah an zu Hause dran. Er würde sich sicherlich sehr wohl hier in Hannover fühlen.

Damit hoffe ich auf Rettig/Schindelmeiser - lasse mich aber gerne von besseren Lösungen überraschen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.