Was macht eigentlich...?
13.02.2005 - 23:16 Uhr
18.03.2021 - 14:49 Uhr
Zitat von Rotoriker
Ich glaube, ganz Fussball Deutschland nannte Takahara 15 Jahre lang "Sushibomber"
Also nicht nur Fans. Gerade Medien, Zeitschriften, Mopo, Spiegel etc.
Und Nowitzki haben sie Schnitzel genannt. Wenngleich das aus Österreich ist mWn.
Ich sehe in alle dem keinen Rassismus, da die Benachteiligung/Diskriminierung fehlt.
Sambakicker geht ja auch.
Zitat von Saufnase
Er hat aber nicht "Land der Sushimenschen", sondern "Land der Sushis" gesagt.
Ich bin beispielsweise zur Hälfte Spanier und mir wäre es komplett furzegal wenn jemand "im Land der Paellas" oder "im Land der Tortillas" sagen würde.
Genau so egal wie wenn jemand "aus dem Land der Bratwürste" sagen würde.
Kommt langsam mal alle runter, es verbirgt sich nicht hinter jeder dummen Äußerung Rassismus.
Richtig. Ich empfehle denjenigen die hier so laut "RASSISMUS!" rufen sich einmal in den japanischen Medien darüber zu informieren wie dort über die Situation berichtet und geurteilt wird. Für diejenigen die sich die Mühe nicht machen wollen: die überwältigende Mehrheit sieht es weder als diskriminierend, noch als rassistisch an. Das wurde mir so auch von Freunden aus Japan bestätigt. Dort ist es sogar relativ normal sich so zu äußern. Frankreich ist das "Land der Baguettes", die USA "das Land der Hamburger", und so weiter.
Zitat von OnlyH96
Da muss ich dich korrigieren. Er sagt nicht Land des Sushis, sondern Land DER Sushis. Ein kleiner aber auch dann wieder großer Unterschied.
Das wäre so als wenn du sagst (Im nachfolgenden entstehen keine rassistischen Äußerungen, diese dienen nur als Beispiel):
Da ich zur Hälfte Grieche bin, erlaube ich mir mal einen Spruch über meine zweite Heimat zu machen...
Im Land der Gyrosmenschen...
Wäre für mich eine nicht akzeptable Aussage.
Da muss ich dich korrigieren. Er sagt nicht Land des Sushis, sondern Land DER Sushis. Ein kleiner aber auch dann wieder großer Unterschied.
Das wäre so als wenn du sagst (Im nachfolgenden entstehen keine rassistischen Äußerungen, diese dienen nur als Beispiel):
Da ich zur Hälfte Grieche bin, erlaube ich mir mal einen Spruch über meine zweite Heimat zu machen...
Im Land der Gyrosmenschen...
Wäre für mich eine nicht akzeptable Aussage.
Er hat aber nicht "Land der Sushimenschen", sondern "Land der Sushis" gesagt.
Ich bin beispielsweise zur Hälfte Spanier und mir wäre es komplett furzegal wenn jemand "im Land der Paellas" oder "im Land der Tortillas" sagen würde.
Genau so egal wie wenn jemand "aus dem Land der Bratwürste" sagen würde.
Kommt langsam mal alle runter, es verbirgt sich nicht hinter jeder dummen Äußerung Rassismus.
Zitat von thHannover96
Absolut richtig. Deshalb verstehe ich die Empörung ja nicht. Den diese kommt eben nicht von Japanern. Hab zumindest keinen Aufschrei aus der japanischen Community entnommen. Nein es sind Leute wie du, die sich darüber aufregen, obwohl sich doch angeblich gar nicht bewerten können, was eine Beleidigung ist und was nicht.
Absolut richtig. Deshalb verstehe ich die Empörung ja nicht. Den diese kommt eben nicht von Japanern. Hab zumindest keinen Aufschrei aus der japanischen Community entnommen. Nein es sind Leute wie du, die sich darüber aufregen, obwohl sich doch angeblich gar nicht bewerten können, was eine Beleidigung ist und was nicht.
Richtig. Ich empfehle denjenigen die hier so laut "RASSISMUS!" rufen sich einmal in den japanischen Medien darüber zu informieren wie dort über die Situation berichtet und geurteilt wird. Für diejenigen die sich die Mühe nicht machen wollen: die überwältigende Mehrheit sieht es weder als diskriminierend, noch als rassistisch an. Das wurde mir so auch von Freunden aus Japan bestätigt. Dort ist es sogar relativ normal sich so zu äußern. Frankreich ist das "Land der Baguettes", die USA "das Land der Hamburger", und so weiter.
Ich glaube, ganz Fussball Deutschland nannte Takahara 15 Jahre lang "Sushibomber"
Also nicht nur Fans. Gerade Medien, Zeitschriften, Mopo, Spiegel etc.
Und Nowitzki haben sie Schnitzel genannt. Wenngleich das aus Österreich ist mWn.
Ich sehe in alle dem keinen Rassismus, da die Benachteiligung/Diskriminierung fehlt.
Sambakicker geht ja auch.
Naja was früher noch ging "Sushibomber" geht heutzutage nicht mehr. Da hat sich die Sprache nen Stückweit entwickelt und der Trend das man "woke" ist tut sein übriges. Denke es wird sich ein wenig normalisieren, sobald es nicht mehr cool ist sich über jegliche Aussagen und Äußerungen bezüglich Herkunft, Geschlecht, etc.aufzuregen
18.03.2021 - 15:03 Uhr
Zitat von Fletcher96
Diese Empörungs- und vorgebliche Diskrimierungskultur in D und anderen Teilen der westlichen Welt ist nicht mehr zum Aushalten. Vollkommen überzogen
Diese Empörungs- und vorgebliche Diskrimierungskultur in D und anderen Teilen der westlichen Welt ist nicht mehr zum Aushalten. Vollkommen überzogen
Nur eine Sache von mir zu diesem Thema: Was angemessen, überzogen oder sonst was ist, sollte man immer noch denjenigen überlassen, die davon betroffen sind. Würde mir echt nicht in den Sinn kommen jemandem zu erklären, weshalb er sich nicht von solchen Aussagen beleidigt fühlen solle.
18.03.2021 - 15:13 Uhr
Zitat von RatedY2J
Nur eine Sache von mir zu diesem Thema: Was angemessen, überzogen oder sonst was ist, sollte man immer noch denjenigen überlassen, die davon betroffen sind. Würde mir echt nicht in den Sinn kommen jemandem zu erklären, weshalb er sich nicht von solchen Aussagen beleidigt fühlen solle.
Zitat von Fletcher96
Natürlich ist es wichtig die Betroffenen selbst zu fragen, ABER wie bereits erwähnt wird der Spruch in Japan eben zum größten Teil als nicht rassistisch angesehen. Und wer wenn nicht die Japaner selbst sollten in dieser Situation darüber urteilen dürfen? Vielleicht hätte man sich darüber mal informieren sollen bevor man die Karriere eines Menschen zerstört und ihn öffentlich als Rassisten brandmarkt (damit spreche ich jetzt nicht dich an).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saufnase am 18.03.2021 um 15:16 Uhr bearbeitet
18.03.2021 - 15:15 Uhr
"Zum größten Teil" und wir tun mal nicht so, als hätte er sich nur damit selbst ins Aus geschossen.
18.03.2021 - 15:24 Uhr
Zitat von RatedY2J
"Zum größten Teil" und wir tun mal nicht so, als hätte er sich nur damit selbst ins Aus geschossen.
Ja, zum größten Teil. Mit Abstand. Hast du dir die Mühe gemacht dich darüber zu informieren wie die Sache in Japan gesehen wird oder bist du einfach spontan mit auf den Empörungszug aufgesprungen?
18.03.2021 - 17:40 Uhr
Zitat von Saufnase
Empörungszug
Empörungszug
Mein Credo mittlerweile: Im Internet diskutiere ich auf so einem Niveau nicht mehr. Kommt sowieso nix bei raus.
18.03.2021 - 17:53 Uhr
Zitat von Fletcher96
Schließe mich an. Kann das Thema echt wirklich bald mal abgeschlossen werden? Diese Empörungs- und vorgebliche Diskrimierungskultur in D und anderen Teilen der westlichen Welt ist nicht mehr zum Aushalten. Vollkommen überzogen. Da verlieren Leute wegen einer unbedachten Äußerung sogar ihre Jobs! Und die vermeintlichen Opfer dieser Diskrimierung sehen das oft, wie sich hier auch gezeigt hat, gar nicht als solche an. Okay dann entscheiden das halt andere für einen....
Nö. Der Finger gehört in die Wunde gelegt und Relativierern wie euch gehört Einhalt geboten. Schließe mich an. Kann das Thema echt wirklich bald mal abgeschlossen werden? Diese Empörungs- und vorgebliche Diskrimierungskultur in D und anderen Teilen der westlichen Welt ist nicht mehr zum Aushalten. Vollkommen überzogen. Da verlieren Leute wegen einer unbedachten Äußerung sogar ihre Jobs! Und die vermeintlichen Opfer dieser Diskrimierung sehen das oft, wie sich hier auch gezeigt hat, gar nicht als solche an. Okay dann entscheiden das halt andere für einen....

Zitat von Fletcher96
Ich war selber 3 Monate in Südostasien wegen der Arbeit. Da hat man mich fast an jeder Ecke gefragt, woher ich käme, oder abends am Strand angesprochen mit dem opener "Dari mana?" - kurz für "Woher kommst Du?". Hier geht sowas ja gar nicht. Ich habe das damals nicht als Diskrimierung empfunden sondern eher als Interesse an meiner Person. Irgendwann hat es zwar genervt, immer auf dasselbe angesprochen zu werden, aber die Menschen wollten einfach mit mir in Kontakt kommen. Sie haben nichts Schlimmes gesagt. Auch haben manche, bloß nur um einem zu gefallen, ihre Kenntnisse über bekannte deutsche Fußballer zum besten geboten (okay, nur die Namen genannt) und auch fiel mal das Wort "Krauts". Ich kann mich nicht daran erinnern, deswegen nicht schlafen zu können im Nachgang. Es hat zwar irgendwann wiegeagt ein wenig genervt, aber ich habe es nicht als Kränkung oder Diskrimierung empfunden. So what?
Dass all diese Personen selbst Rassisten waren, kommt dir natürlich nicht in den Sinn. Ich war selber 3 Monate in Südostasien wegen der Arbeit. Da hat man mich fast an jeder Ecke gefragt, woher ich käme, oder abends am Strand angesprochen mit dem opener "Dari mana?" - kurz für "Woher kommst Du?". Hier geht sowas ja gar nicht. Ich habe das damals nicht als Diskrimierung empfunden sondern eher als Interesse an meiner Person. Irgendwann hat es zwar genervt, immer auf dasselbe angesprochen zu werden, aber die Menschen wollten einfach mit mir in Kontakt kommen. Sie haben nichts Schlimmes gesagt. Auch haben manche, bloß nur um einem zu gefallen, ihre Kenntnisse über bekannte deutsche Fußballer zum besten geboten (okay, nur die Namen genannt) und auch fiel mal das Wort "Krauts". Ich kann mich nicht daran erinnern, deswegen nicht schlafen zu können im Nachgang. Es hat zwar irgendwann wiegeagt ein wenig genervt, aber ich habe es nicht als Kränkung oder Diskrimierung empfunden. So what?
18.03.2021 - 17:56 Uhr
Zitat von Saufnase
Verlink doch entsprechende Quellen. Dass es dort normal ist, macht ees doch nicht automatisch besser. Was ist denn das für eine wirre Rhetorik? Richtig. Ich empfehle denjenigen die hier so laut "RASSISMUS!" rufen sich einmal in den japanischen Medien darüber zu informieren wie dort über die Situation berichtet und geurteilt wird. Für diejenigen die sich die Mühe nicht machen wollen: die überwältigende Mehrheit sieht es weder als diskriminierend, noch als rassistisch an. Das wurde mir so auch von Freunden aus Japan bestätigt. Dort ist es sogar relativ normal sich so zu äußern. Frankreich ist das "Land der Baguettes", die USA "das Land der Hamburger", und so weiter.
18.03.2021 - 22:50 Uhr
Ein guter Beitrag von Oblok
Unsere Gesellschaft entwickelt sich halt auch im Sprachgebrauch weiter. Fräulein sagt heute ja auch keiner mehr.
Wer gerne weiterhin in Stereotypen sprechen möchte und anzügliche Bemerkungen als "lustig" empfindet ist halt ein Ewiggestriger und besser am Altherrenstammtisch als im Fernsehen aufgehoben.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich halt auch im Sprachgebrauch weiter. Fräulein sagt heute ja auch keiner mehr.
Wer gerne weiterhin in Stereotypen sprechen möchte und anzügliche Bemerkungen als "lustig" empfindet ist halt ein Ewiggestriger und besser am Altherrenstammtisch als im Fernsehen aufgehoben.
19.03.2021 - 13:47 Uhr
Alte Stereotypen werden halt von neuen abgelöst, wie dein Post ungewollt eindrucksvoll zeigt. Chapeau.
Und übrigens, psssst... es gibt einen Unterschied zwischen "Sprache ändert sich" und "wird verändert"....... Aber wenn ich hier weiterschreibe, wird das erstens OT und zweitens würde ich mich selbst ad absurdum führen in meiner Aussage, dass das alles hoffentlich nicht zu breit getreten wird hier.... Schreibt noch, was ihr wollt, ich bin dann mal in anderen Strängen unterwegs. Hochachtungsvoll und beste Grüße.
Und übrigens, psssst... es gibt einen Unterschied zwischen "Sprache ändert sich" und "wird verändert"....... Aber wenn ich hier weiterschreibe, wird das erstens OT und zweitens würde ich mich selbst ad absurdum führen in meiner Aussage, dass das alles hoffentlich nicht zu breit getreten wird hier.... Schreibt noch, was ihr wollt, ich bin dann mal in anderen Strängen unterwegs. Hochachtungsvoll und beste Grüße.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.