FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#1421
02.06.2025 - 23:45 Uhr
Zitat von phlipp11

Zitat von Blaues-Wunder

Im Sinne der Professionalität und Entwicklung des Vereins bleibt zu Hoffen, dass nun eine fachl. und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen gefunden wird. Der hier genannte Sebastian Pelzer wäre auch einer meiner Wunschkandidaten.

Kannst du näher ausführen, warum du Sebastian Pelzer für einen solchen integeren Nachfolger mit Größe und Durchsetzungsvermögen hältst?

Ich habe seinen Weg nach der aktiven Karriere nämlich nicht verfolgt und eine flüchtige Google-Suche brachte wenig aufschlussreiche Erkenntnisse.

Pelle bringt eigtl. den Mix mit, der gut zu Hansa und dem übrigen Team passt. Er war als Spieler eine Instanz, ist sportlich und familiär mit Rostock verbunden geblieben, ist ehrgeizig und mutig. Schon als Spieler, hat er parallel einen Kfm. und ein Wirtschafts-Fernstudium abgeschlossen. Darüber hinaus hat er die UEFA-B-Trainerlizenz und war fünf Jahre im Spielerrat des Deutschen Profifußballerverbandes. Kurz, Pelle wollte schon immer aktiv mit-/gestalten.

Dann eine sich spontan auftuende Chance (er war Scout für eine Agentur in Basel tätig und der frühere Trainer und der damalige Agenturpartner unf frühere Basel-Trainer Heitz ging zu Fire und nahm in mit) so zu ergreifen, seine Family hier in HRO zurückzulassen und in das kalte Wasser TD bei einem MLS-Team zu springen, erfordertwie schon sein Wechsel als Spieler aus der Provinz in Trier nach Blackburn sehr viel Courage.

Pelzer war allerdings nicht nur mutig, sondern extrem fleißig und erfolgreich. Bei Chicago war er demnach verantwortlich für die Überwachung des globalen Scouting-Netzwerks des Clubs, die Rekrutierungsstrategie und die Spielerentwicklungsbemühungen etc. Dort hat er wohl auch die Partnerschaft mit dem Panterklub Lugano (gleicher Eigentümer - Konstrukt vergleichbar RB) ausgebaut, seinem jetzigen Primär-AG.

Sachlich/inhaltlich, gibt es hinsichtlich seiner bisherigen Stationen schon deutliche Tendenzen/Überschneidungen mit Amir und Ohnesorge. Da Pelle über die Jahre reichhaltig Wissen aufgebaut und bewiesen hat, sich in neue Strukturen einzuarbeieten, diese zu verbessern und langfristigige Strategien/Pläne zu erarbeiten, ist er für mich vorstellbar. Realistisch rechne ich jedoch mit etwas anderem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 02.06.2025 um 23:47 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1422
02.06.2025 - 23:50 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Blaues-Wunder

Bin hinsichtlich seines Abgangs ohne Groll, aber auch ohne Trauer. Reden, Ankündigungen und Taten standen bei ihm von Beginn an nicht in Waage. Unentbehrlich ist niemand und die Fußstapfen von Herrn Wehlend nach 1 1/2 Jahren nicht kolossal groß.

Im Sinne der Professionalität und Entwicklung des Vereins bleibt zu Hoffen, dass nun eine fachl. und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen gefunden wird. Der hier genannte Sebastian Pelzer wäre auch einer meiner Wunschkandidaten.

Unabhängig von der Entscheidung, sehe ich auch das Agieren des AR und insbesondere des ARV kritisch. Nach der mangelnden Selbstkritik und Märtyrer-Gala der letzten MV und der daraus folgenden Inthronisierung wusste er den AR abseits von markigen Worten immer aus der Verantwortung zu nehmen, während er sich intern selbst in Vorstandsbelange einmischte. Hier gehören klare Fronten im Sinne der Trennung von Geschäftsführungs- und Kontrollfunktion eingezogen.

... schön Dich wieder zu lesen und ich teile Deine Einschätzung zu 100%!

Ich habe allerdings die Hoffnung komplett aufgegeben das eine "fachlich und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen" so wie Du es nennst gefunden wird. Ich vermute eher das da ein ultranaher Freund den Posten besetzt. Was soll da sonst aus diesem AR kommen?

Sebastian Pelzer würde ich mir auch wünschen, habe aber irgendwo gelesen das er sehr erfolgreich in der Schweiz arbeitet. Von daher leider sehr unwahrscheinlich, auch wenn ich es sehr gut finden würde.

Ich rechne eher mit so einem Typen ala Michael Dahlmann & Co. Könnte genial zum Kapo passen. Grirrrr

Bei dieser Vorstellung, läuft mir auch ein Schauer über den Rücken.

Wer hat aktuell im Verein die Kompetenz nach einem Nachfolger zu suchen. Welche Voraussetzungen, Qualifikationen und Stärken sollte dieser mitbringen.
Ich fürchte, daß unserer Verein nach und nach umgebaut wird und ihn dann viele nicht mehr erkennen werden.
Irgendwie läuft es doch immer gleich. Ruhe im Verein, wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg wollen bei uns nicht zusammen passen.
Vorstand |#1423
03.06.2025 - 04:52 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zitat von BodoBallermann

Zitat von Blaues-Wunder

Bin hinsichtlich seines Abgangs ohne Groll, aber auch ohne Trauer. Reden, Ankündigungen und Taten standen bei ihm von Beginn an nicht in Waage. Unentbehrlich ist niemand und die Fußstapfen von Herrn Wehlend nach 1 1/2 Jahren nicht kolossal groß.

Unabhängig von der Entscheidung, sehe ich auch das Agieren des AR und insbesondere des ARV kritisch. Nach der mangelnden Selbstkritik und Märtyrer-Gala der letzten MV und der daraus folgenden Inthronisierung wusste er den AR abseits von markigen Worten immer aus der Verantwortung zu nehmen, während er sich intern selbst in Vorstandsbelange einmischte. Hier gehören klare Fronten im Sinne der Trennung von Geschäftsführungs- und Kontrollfunktion eingezogen.

... schön Dich wieder zu lesen und ich teile Deine Einschätzung zu 100%!

Ich habe allerdings die Hoffnung komplett aufgegeben das eine "fachlich und persönlich integere Nachfolge mit ausreichend Größe und Durchsetzungsvermögen" so wie Du es nennst gefunden wird. Ich vermute eher das da ein ultranaher Freund den Posten besetzt. Was soll da sonst aus diesem AR kommen?

Sebastian Pelzer würde ich mir auch wünschen, habe aber irgendwo gelesen das er sehr erfolgreich in der Schweiz arbeitet. Von daher leider sehr unwahrscheinlich, auch wenn ich es sehr gut finden würde.

Ich rechne eher mit so einem Typen ala Michael Dahlmann & Co. Könnte genial zum Kapo passen. Grirrrr

Bei dieser Vorstellung, läuft mir auch ein Schauer über den Rücken.

Wer hat aktuell im Verein die Kompetenz nach einem Nachfolger zu suchen. Welche Voraussetzungen, Qualifikationen und Stärken sollte dieser mitbringen.
Ich fürchte, daß unserer Verein nach und nach umgebaut wird und ihn dann viele nicht mehr erkennen werden.
Irgendwie läuft es doch immer gleich. Ruhe im Verein, wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg wollen bei uns nicht zusammen passen.

Irgendjemand hat solche Leute ja aber gewählt!?
Die Macht derer scheint ja inzwischen schon so groß zu sein, dass solche grundsätzlich unqualifizierten Personen ins Amt kommen können?
Sind wir, was das angeht, wirklich schon so unterwandert, gerade auch unter Berücksichtigung der stark gestiegenen Mitgliederzahlen?
Vorstand |#1424
03.06.2025 - 06:47 Uhr
Ohne irgendeine Meinung zu unserem AR bzw. ARV kundzutun verstehe ich manche Meinungen und Befürchtungen nicht. Ginge es dem ARV darum den Vv ultra naher zu besetzen dann hätte er auch Wehlendt behalten können. Mir ist zumindest nicht bekannt das JW auch nur die geringsten Sanktionen veranlasst hätte um auf diverse Ausschreitungen zu reagieren. Ich gehe stark davon aus das ihm die Finanzen auf die Füße gefallen sind und Elgeti als Berater des AR empfohlen hat die Notbremse zu ziehen. Bis heute konnte ich auch nicht erkennen wo die Kernkompetenz von Wehlendt liegt bzw. welche Leistungen er für den Verein erbracht hat oder eben nicht.

•     •     •

Nur der FC Hansa seit 1995!
Vorstand |#1425
03.06.2025 - 06:58 Uhr
Nun ja. Zumindest hat er nichts kaputt gemacht gemacht. Ich habe derartige Dinge jedenfalls nicht gehört. Die Zahlen stimmen und sind besser denn je. De Lizenz haben wir problemlos erhalten. Da gab es auch schon andere Zeiten. Von daher bin ich gespannt welche Gründe uns da heute präsentiert werden. Aktuell ist das alles nicht schlüssig.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Vorstand |#1426
03.06.2025 - 07:29 Uhr
Zitat von ERZ-Kogge
Ohne irgendeine Meinung zu unserem AR bzw. ARV kundzutun verstehe ich manche Meinungen und Befürchtungen nicht. Ginge es dem ARV darum den Vv ultra naher zu besetzen dann hätte er auch Wehlendt behalten können. Mir ist zumindest nicht bekannt das JW auch nur die geringsten Sanktionen veranlasst hätte um auf diverse Ausschreitungen zu reagieren. Ich gehe stark davon aus das ihm die Finanzen auf die Füße gefallen sind und Elgeti als Berater des AR empfohlen hat die Notbremse zu ziehen. Bis heute konnte ich auch nicht erkennen wo die Kernkompetenz von Wehlendt liegt bzw. welche Leistungen er für den Verein erbracht hat oder eben nicht.

Und Elgeti dessen Firmen kurz vor der Insolvenz stehen ist in Finanzen kompetent ?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bankenaufsicht-schliesst-elgetis-bank-obotritia-110325508.html

Man sollte sich einmal informieren von was für Leuten mit Kompetenz man sich beraten lässt.

Beste Grüße

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Vorstand |#1427
03.06.2025 - 08:01 Uhr
Zitat von michiwi
Zitat von ERZ-Kogge

Und Elgeti dessen Firmen kurz vor der Insolvenz stehen ist in Finanzen kompetent ?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bankenaufsicht-schliesst-elgetis-bank-obotritia-110325508.html

Man sollte sich einmal informieren von was für Leuten mit Kompetenz man sich beraten lässt.

Beste Grüße

Du pöbelst und kritisierst nur gegen den Aufsichtsrat. Aber was genau hat denn Wehlend geschaffen, das rechtfertigt, dass er bleiben soll? Eine zielführende Diskussion wäre mir an dieser Stelle lieber als dieses ständige Schlechtmachen.
Vorstand |#1428
03.06.2025 - 08:14 Uhr
Zitat von michiwi
Zitat von ERZ-Kogge

Beste Grüße

Ist bekannt das eine Bank aus seinem ganzen Komplex Probleme hat aber was sagt das über Elgeti aus?

Ohne Wissen und Kompetenz baut man sich nicht von null Euro ein Millionenschweres Konsortium auf.
Elgeti ist für uns ein Glücksfall und das nicht nur weil wir ohne sein Geld längst verschwunden wären sondern weil er eben den Verein mit seiner Expertise unterstützen kann.

•     •     •

Nur der FC Hansa seit 1995!
Vorstand |#1429
03.06.2025 - 08:42 Uhr
Deshalb bei jeder Bank nur 100.000 Kapital haben. Die 1300 Anleger sind bis zu 100.000,- € geschützt.

Ich war bei der letzten MV dabei. Problem ist, wie überall in unserer "neuen" Gesellschaft finden sich keine Freiwillige mehr. Der AR ist ein unentgeltliches Kontrollgremium. Wer will das noch machen. Da hatte Eggert mit seiner langen Vereinszugehörigkeit und Hintergrund ein leichtes Spiel. Natürlich im positiven!

Alle die Ihn hier kritisieren:

1. Vereinseintritt (gerne Lebenslang!)

2. Mitarbeit im Verein über mehrere Jahre

3. Aufstellung bei der nächsten MV als Aufsichtsrat

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Vorstand |#1430
03.06.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Nun ja. Zumindest hat er nichts kaputt gemacht gemacht. Ich habe derartige Dinge jedenfalls nicht gehört. Die Zahlen stimmen und sind besser denn je. De Lizenz haben wir problemlos erhalten. Da gab es auch schon andere Zeiten. Von daher bin ich gespannt welche Gründe uns da heute präsentiert werden. Aktuell ist das alles nicht schlüssig.

Die Zahlen sind eine schwarze Null in Liga 3. Nicht mehr nicht weniger. Das war das Minimalziel was ich von ihm erwartet habe, hat Marien auch geschafft

Die Umsatzzahlen sind stark. Liegt aber wohl auch an den sehr guten Zuschauerzahlen. Die hatte Marien nicht. Hatte Wehlend daran Anteil, eher nicht

Denke dort liegt auch die Kritik, dass man aus diesem Mehr Umsatz nicht mehr Gewinn macht

An den anderen Stellschrauben wo er den Verein professionell aufstellen wollte, kann man nur auf Dauer sehen ob das Früchte trägt

Am Abstieg ist er nicht Schuld, aber da am Ende nur 1 Sieg für die Relegation fehlte, kann man glaube ich schon sagen, dass man zu lange an Selimbegovic festgehalten hat. Da hat auch Walter Anteil aber der war ja auch schon intern verabschiedet, da hätte der VV also reagieren müssen

Der Beigeschmack wie Wehlend von der temporären Lösung zur dauerhaften Lösung wurde und die schlechte Kommunikation ist einfach auch vorhanden.

Aufgrund dessen und eben der insgesamt wohlwollenden neutralen Leistung (nix sonderbares geleistet , nix kaputt gemacht) bin ich mit einer Neubesetzung schon zufrieden.

Ob die Neubesetzung besser ist muss man sehen, aber ich denke es ist Potential zur Verbesserung vorhanden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.