FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#1371
25.10.2024 - 11:16 Uhr
Zitat von ostrock

Unabhängig wie man die Arbeit sowohl des Vorstands als auch des AR bewertet, finde ich es absolut unpassend die ehrenwerten Berufe von Personen an dieser aufzuzählen. Ich würde zwar auch denken, dass uns definitiv mehr Fussballsachverstand im AR guttun würde, würde mir aber nicht anmaßen denselbigen jemand abzusprechen, nur weil er Koch oder ein Maurer oder was weiß ich für ein Beruf ausübt. Was sind wir User denn da dann alle?

Ich denke, dann haben wir andere Auffassungen: Ich kritisiere nicht die Berufe, die Herren beherrschen den wahrscheinlich richtig gut. Ich kritisiere ihren fehlenden Fußballsachverstand, immerhin haben sie sich für ein Fußballamt wählen lassen. Wenn ich als toller Jurist oder Bäcker in einen Skatklub eintrete, sollte ich das Spiel beherrschen und nicht nur die Karten schön bunt finden.

Im übrigen denke ich, dass wir User alle keine Experten sind. Weniger Kompetenz als die Herren im AR haben wir aber nicht. Und das ist kein Widerspruch.

Es wäre einfach gut, wenn einer in dem Gremium mal selbst seriös gekickt hätte (nicht Kreisliga), mal Trainer gewesen wäre (nicht F-Jugend), meinetwegen auch Berater. Der Schneekloth in Kiel war mal Spielerberater. Just saying.

Zunächst halten wir mal fest, dass wir uns beide Personen mit Fussballsachverstand im AR wünschen. Das schrieb ich auch in meinem Post. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du den Beruf der Mitglieder mit dem fehlenden Fussballsachverstand in Verbindung bringst. Der AR ist mitnichten ein Fussballamt, sondern er überwacht und berät den Vorstand eines Vereins, der nicht nur sportliche Entscheidungen treffen muss, somit könnten auch einige andere Erfahrungen der Mitglieder von Vorteil sein. Der Fussballsachverstand sollte er bei den sportlichen Verantwortlichen + Vorstand vorhanden sein. Daher kann ich die Kritik ob des aktuell fehlenden Vorstand Sports eher verstehen, als dass du dich hier despektierlich über erfolgreiche Unternehmer mit Koch oder Schnapsverkäufer äußerst.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Vorstand |#1372
25.10.2024 - 11:34 Uhr
ich verstehe nicht, was an dem Begriff "Koch" despektierlich sein soll? Das ist die offizielle Berufsbezeichnung. Hätte ich "Smutje" oder "Suppenpanscher" geschrieben, wäre ich auf deiner Seite. Aber man muss die Dinge als das bezeichnen dürfen, was sie sind. Jemand der kocht, ist ein Koch. Und jemand, der Schnaps verkauft, ist ein Schnapsverkäufer.

Meinetwegen können wir die Spitzfindigkeiten damit beenden und gespannt auf die Ausführungen von Herrn Wehlend am Schuh bei der MV warten.
Vorstand |#1373
25.10.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von ostrock

Unabhängig wie man die Arbeit sowohl des Vorstands als auch des AR bewertet, finde ich es absolut unpassend die ehrenwerten Berufe von Personen an dieser aufzuzählen. Ich würde zwar auch denken, dass uns definitiv mehr Fussballsachverstand im AR guttun würde, würde mir aber nicht anmaßen denselbigen jemand abzusprechen, nur weil er Koch oder ein Maurer oder was weiß ich für ein Beruf ausübt. Was sind wir User denn da dann alle?

Ich denke, dann haben wir andere Auffassungen: Ich kritisiere nicht die Berufe, die Herren beherrschen den wahrscheinlich richtig gut. Ich kritisiere ihren fehlenden Fußballsachverstand, immerhin haben sie sich für ein Fußballamt wählen lassen. Wenn ich als toller Jurist oder Bäcker in einen Skatklub eintrete, sollte ich das Spiel beherrschen und nicht nur die Karten schön bunt finden.

Im übrigen denke ich, dass wir User alle keine Experten sind. Weniger Kompetenz als die Herren im AR haben wir aber nicht. Und das ist kein Widerspruch.

Es wäre einfach gut, wenn einer in dem Gremium mal selbst seriös gekickt hätte (nicht Kreisliga), mal Trainer gewesen wäre (nicht F-Jugend), meinetwegen auch Berater. Der Schneekloth in Kiel war mal Spielerberater. Just saying.

Es müssen nicht zwingend (Profi-)Fußballer oder Lizenztrainer in dem Gremium sein. Es genügt auch Expertise in Wirtschaft oder Vereinsrecht/-verwaltung oder auch ganz was anderes. Wer schon mal n größeres Unternehmen geleitet hat oder 10 Jahre irgendwo im Vorstand war, hat schon deutlich mehr gesehen, als der aktuelle AR.

Unser Ehrenvorsitzende Professor Klinkmann war angesehener Mediziner und 12(?) Jahre im AR.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Vorstand |#1374
29.10.2024 - 16:37 Uhr
Mal ein Gedanke zu dem Job von Jürgen Wehlend als Vorstandsvorsitzenden. Irgendjemand hatte gestern glaube ich geschrieben, dass es für Wehlend nun ungemütlich werden könnte mit dem Verbleib von Eggert (hat gegen Wehlend gestimmt) und Ohde (hat sich bei der Wahl enthalten) im Aufsichtsrat.

Wenn ich die Satzung aber richtig lese, würden sich mMn Eggert und Ohde selbst keinen Gefallen mit der Abberufung/Freistellung von Wehlend tun.

§ 24 der Hansa-Satzung: Der Aufsichtsrat wählt mit zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, mindestens jedoch
mit vier Stimmen, den Vorstandsvorsitzenden und auf dessen Vorschlag mit der Mehrheit
der abgegebenen Stimmen die weiteren Mitglieder des Vorstandes.

Somit wäre der Aufsichtsrat, falls die zwei Nachrücker nicht Ihre Stelle im AR wahrnehmen, laut Satzung gar nicht in der Lage einen neuen VV zu bestimmen. Wenn Eggert und Ohde nicht komplett auf den Kopf gefallen sind, lassen sie also Wehlend nicht einfach freistellen, weil beide dann keinen neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmen könnten. Das im Verein gemachte Chaos durch einen fehlenden VV würde dann ja zu 100% auf den Aufsichtsrat zurückfallen.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 29.10.2024 um 16:38 Uhr bearbeitet
Vorstand |#1375
29.10.2024 - 16:58 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Mal ein Gedanke zu dem Job von Jürgen Wehlend als Vorstandsvorsitzenden. Irgendjemand hatte gestern glaube ich geschrieben, dass es für Wehlend nun ungemütlich werden könnte mit dem Verbleib von Eggert (hat gegen Wehlend gestimmt) und Ohde (hat sich bei der Wahl enthalten) im Aufsichtsrat.

Wenn ich die Satzung aber richtig lese, würden sich mMn Eggert und Ohde selbst keinen Gefallen mit der Abberufung/Freistellung von Wehlend tun.

§ 24 der Hansa-Satzung: Der Aufsichtsrat wählt mit zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, mindestens jedoch
mit vier Stimmen, den Vorstandsvorsitzenden und auf dessen Vorschlag mit der Mehrheit
der abgegebenen Stimmen die weiteren Mitglieder des Vorstandes.

Somit wäre der Aufsichtsrat, falls die zwei Nachrücker nicht Ihre Stelle im AR wahrnehmen, laut Satzung gar nicht in der Lage einen neuen VV zu bestimmen. Wenn Eggert und Ohde nicht komplett auf den Kopf gefallen sind, lassen sie also Wehlend nicht einfach freistellen, weil beide dann keinen neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmen könnten. Das im Verein gemachte Chaos durch einen fehlenden VV würde dann ja zu 100% auf den Aufsichtsrat zurückfallen.

Ich bin Mir ziemlich sicher, dass es nicht darum ging das die letzten beiden AR Mitglieder nun Wehlend abwählen können.
Ich glaube das würde in dieser Situation, wenn der AR gar nicht vollständig ist, so auch gar nicht tun.
Sondern das ein neuer AR gebildet wird, der Wehlend deutlich kritischer sieht.
Vorstand |#1376
29.10.2024 - 22:33 Uhr
Zitat von Eiffhammer

Woher stammen denn diese Infos?
Auch sehr befremdlich, dass sowas öffentlich bekannt wird.

Bei deinem restlichen Beitrag sehe ich schon die Chance, dass wenn man zu viert ist, da was ändern kann. Fragt sich nur welche Person sich das auf Grundlage der aktuellen Situation überhaupt antun würde.
Vorstand |#1377
29.10.2024 - 22:48 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von Eiffhammer

Woher stammen denn diese Infos?
Auch sehr befremdlich, dass sowas öffentlich bekannt wird.

Bei deinem restlichen Beitrag sehe ich schon die Chance, dass wenn man zu viert ist, da was ändern kann. Fragt sich nur welche Person sich das auf Grundlage der aktuellen Situation überhaupt antun würde.

Stammt aus der OZ

•     •     •

AFDFCH
Vorstand |#1378
30.10.2024 - 21:27 Uhr
Danke!
Auch interessant wer da aus der ehemaligen 6er-Runde wiederholt Interna nach außen trägt. Wer hat da wohl ein Interesse dranCool
Vorstand |#1379
24.11.2024 - 20:55 Uhr
Jetzt haben wir einen durch die Mitgliedschaft öffentlich angezählten Vorstandsvorsitzenden.

Die heutige MV hat meine Meinung nach eine neue Baustelle geschaffen, welche weiterhin vereinsintern für Unruhe sorgen wird.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov
Vorstand |#1380
24.11.2024 - 22:04 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Jetzt haben wir einen durch die Mitgliedschaft öffentlich angezählten Vorstandsvorsitzenden.

Die heutige MV hat meine Meinung nach eine neue Baustelle geschaffen, welche weiterhin vereinsintern für Unruhe sorgen wird.

Die Baustelle gab es ja offensichtlich schon, wenn man ihm das Vertrauen nicht ausspricht. Die Presse strickt sich sowieso ne Story zusammen.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.