FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27

11.07.2026 - 19:04 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#131
30.07.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Gunvolf

Wie seht ihr das Testspiel gegen Real ? Ich bin da hin und hergerissen einerseits ist es schön mal wieder Auf Schalke zu sehen aber weiß ich nicht ob es so toll ist kurz vor Saisonstart von Real B niedergewalzt zu werden für die Moral in der Truppe :/

Sehr positiv, denn aus meiner Sicht kann es kein schlechtes Ergebnis in diesem Spiel geben, von Verletzungen natürlich abgesehen.
Kommen wir unter die Räder, könnte das nochmal ein richtig guter reality check für die neue Saison sein, gerade auch im Hinblick auf das erste Heimspiel gegen die Bayern.
Bei jedem anderen Ergebnis nimmt man sich Selbstvertrauen gegen den größten Namen im Fußball auf der Welt mit.

Sehe ich ähnlich. Jeder wird motiviert sein, gegen Real spielen zu können. Für viele ist es vielleicht die einzige Chance, in der Karriere mal gegen Madrid aufzulaufen.

Das wird hoffentlich ein Fußballfest und stimmt alle Schalker gut auf die Saison ein.
Verlieren wäre hier auch in Ordnung und keiner erwartet Zauberfußball von uns.
Ist vielleicht, neben Bergamo, die beste Chance unsere Taktik gegen überlegene Gegner auszuprobieren.

Wie Gelsen schon sagt, kommt zum nächsten Heimspiel dann der FC Bayern. Da hat man dann nicht mehr solche "Angst", wenn zwei Wochen vorher schon Real da war.

Ich freu mich auf jeden Fall schon und hoffe auch, dass sich keiner verletzt... weder bei uns noch bei denen.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#132
30.07.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Gunvolf
Wie seht ihr das Testspiel gegen Real ? Ich bin da hin und hergerissen einerseits ist es schön mal wieder Auf Schalke zu sehen aber weiß ich nicht ob es so toll ist kurz vor Saisonstart von Real B niedergewalzt zu werden für die Moral in der Truppe :/

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, von Real niedergewalzt zu werden, da ich davon ausgehe, daß Mourinho weiterhin ein Spiel bevorzugt, aus einer tiefen Position schnell umzuschalten und eine Führung abzusichern.
Hier liegt der große Unterschied zwischen Real und auf der anderen Seite Barcelona, Bayern und City, die zuerst darauf aus sind, Tore zu erzielen.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#133
01.08.2026 - 14:48 Uhr
Kassel am Anfang sehr übermotiviert, holzen zwei unserer Spiele ohne Aussicht auf Ball komplett um, wovon einer Gosens war, der ein paar Minuten später leider ausgewechselt werden musste. Hoffen wir, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahme war und er mit Blick auf das Spiel gegen seinen Ex-Verein kein Risiko eingehen wollte.
Wir mit sehr vielen hohen Ballgewinnen, das gefällt gut. Wobei Kassel sich auch haarsträubende Ballverluste erlaubt, das werden Mannschaften in der Bundesliga hinten sauberer raus spielen und sich so aus unserem Pressing befreien.
Ansonsten mag ich Adamu bisher sehr. Mannschaftsdienlich und deutlich mehr progressive Pässe und Räume, die er schafft, vor allem verglichen mit den sonstigen Alternativen im Sturm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kudowski am 01.08.2026 um 14:49 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#134
01.08.2026 - 15:05 Uhr
Das Spiel bestätigt schon mal das Adamu u.a. auch als Sylla Ersatz fürs Pressen geplant war und ist.
Gefällt mir.

Schallenbergs hat seine beste Fähigkeit, seine top Antizipation, wieder unter Beweis gestellt.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#135
01.08.2026 - 15:38 Uhr
Wenn dann einer, der das Spiel gesehen hat, eine Bewertung hier reinstellen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Anhand der Tore scheint aber unsere Offensive schon mal gut zu funktionieren. Oder macht es Kassel uns zu leicht und man sollte sich davon nicht blenden lassen? Wie schaut es defensiv aus? Wie bewertet ihr allgemein die Entwicklung der letzten Tage/Wochen der Vorbereitung?
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#136
01.08.2026 - 15:54 Uhr
Laut WAZ Ticker musste nach Gosens in der zweiten Halbzeit auch noch Ljubicic ausgewechselt werden, offenbar mit einer Knieverletzung.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#137
01.08.2026 - 15:57 Uhr
Stelle sich mal einer vor, wir verlieren in einem Testspiel drei Schienenspieler und haben dann schon vor dem ersten Pflichtspiel, zuzüglich Gantenbein, den Ausfall von vier Schienenspielern zu beklagen. Das wäre echt der Super-Gau

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tommibig am 01.08.2026 um 15:58 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#138
01.08.2026 - 16:01 Uhr
Die potenziellen Verletzungen lasse ich mal außen vor, bis es da keine klaren Aussagen gibt, bringt es nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
Interessanter Test, weil wirklich mal über 70 Minuten die 16 besten Kaderspieler auf dem Feld waren, in der Konstellation könnte ich uns auch in den ersten Pflichtspielen sehen.
Bis zur 30. Minute stand Kassel tief hinten drin, Chancen auf unserer Seite Mangelware. Dennoch viele gute und hohe Ballgewinne, von denen dann auch einer zu unserem ersten Treffer geführt hat.
Anschließend von der 40. bis zur 70. Minute viele schöne Spielzüge dabei gewesen, vor allem Karaman und Aouchiche haben viel Spielfreude versprüht und wir haben uns vor allem in der zweiten Hälfte Chancen im Minutentakt erspielt. Da hätten auch gut und gerne nochmal doppelt so viele Treffer fallen können.
Tanaka zudem mit seinem ersten Treffer für uns nach einem satten Schuss von der Sechzehnerkante.
Kassel dann defensiv überfordert und offensiv wirklich 0,0 Durchschlagskraft.
Von daher ein Gegner, der uns nicht wirklich viel entgegengesetzt hat, aber viele positive Eindrücke sind trotzdem da.
Vor allem, dass wir jetzt 4-5 mal richtig gut wechseln können und der Qualitätsabfall geht gegen 0, da wurde wirklich gute Arbeit bisher in diesem Transferfenster geleistet.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#139
01.08.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von andy01
Laut WAZ Ticker musste nach Gosens in der zweiten Halbzeit auch noch Ljubicic ausgewechselt werden, offenbar mit einer Knieverletzung.

Mist, habe ich noch gar nicht mitbekommen.

Zeigt wieder mal das diese Position zweifach pro Seite besetzt einfach nicht ausreicht.

Zitat von Kudowski

Interessanter Test, weil wirklich mal über 70 Minuten die 16 besten Kaderspieler auf dem Feld waren, in der Konstellation könnte ich uns auch in den ersten Pflichtspielen sehen.

Vor allem, dass wir jetzt 4-5 mal richtig gut wechseln können und der Qualitätsabfall geht gegen 0, da wurde wirklich gute Arbeit bisher in diesem Transferfenster geleistet.
...., vor allem Karaman und Aouchiche haben viel Spielfreude versprüht....

Tanaka zudem mit seinem ersten Treffer für uns nach einem satten Schuss von der Sechzehnerkante.

Absolut.
Von den 16 mal abgesehen wird noch wichtig werden das Vozar weiter am Ball bleibt.
Wäre richtig beschissen wenn meine Vorahnung von vor 2 Wochen eintreffen würde.
Ich sehe schon kommen das er zwangsweise seine Einsätze als 3. LWB/ LA bekommen wird.
Rechts warten wir sehnsüchtig auf Ebimbe. Hoffentlich geht's bald zügig über die Bühne.

Tanaka fand ich auch in Kombi mit Aouchiche richtig gut. Die scheinen sich alle gut zu verstehen. Ist eine echte Alternative. Unsere 6er gefallen mir alle durchweg richtig gut.

Leonards Zug zum Tor kam ebenfalls erstmals bei uns zum Vorschein.
Das war der Leonard den ich in Australien gesehen habe, ein echter Box to Box Spieler, aber nicht nur bis 16er, sondern bis in den 5m Raum. Lag aber wohl auch am Gegner.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#140
01.08.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von Tommibig
Stelle sich mal einer vor, wir verlieren in einem Testspiel drei Schienenspieler und haben dann schon vor dem ersten Pflichtspiel, zuzüglich Gantenbein, den Ausfall von vier Schienenspielern zu beklagen. Das wäre echt der Super-Gau

Dann sollten wir bei der Deutschen Bahn nachfragen.😀

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.