FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27

11.07.2026 - 19:04 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#101
22.07.2026 - 17:40 Uhr
Zitat von GreatGrizzly
Lasme einfach behalten 😁

Lasme bleibt eh.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#102
22.07.2026 - 17:40 Uhr
Glaube Lasme kann in der Bundesliga eine echte Waffe sein, wenn wir knapp führen und ihn für Konter bringen. Der rennt auch eine Liga höher allen Verteidigern weg und mit Selbstvertrauen ist sein Abschluss echt nicht verkehrt.

Auch das heutige Spiel macht schon gut Bock auf die Saison!

Mir gefiel auch das Duo El Faouzi und Tanaka.

Schalke macht wieder Spaß und Vorfreude. Ach was schön. 😊

•     •     •

Einmal Schalke - Immer Schalke

Schalke ... leider geil !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homann_junior am 22.07.2026 um 17:42 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#103
22.07.2026 - 17:52 Uhr
2-0 Gewonnen und ziemlich Ordentlich gespielt.
2. Halbzeit waren für mich Lasme Gashi Vozar gut unterwegs. Die Deckung hat auch in drr 2. HZ nichts zugelassen.
War insgesamt eine stsrke defensiv Leistung.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#104
22.07.2026 - 22:04 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von DaEVO

Zitat von Cpt_Melt

Heutige Aufstellung. Wenn Gantenbein Gas gibt durchaus eine Elf, die man auch mal im Ernstfall sehen kann.

Bevor man aber nicht gegen Atalanta oder Real die Viererkette auspackt, würde ich trotzdem vermuten, dass man gegen die Bayern eher mit 3 in der letzten Reihe verteidigt. Wird dennoch sicherlich die Story der Vorbereitung bleiben.

Man gewinnt einfach Variabiltät und die neuen können sich im System, welches mehr auf Ballbesitz setzt, einspielen - wichtig.

also bei mir stand ElFaouzi wieder rechts auf der 8 gegen den Ball 🤷‍♂️ 😉

Ja, es bleibt definitiv spannend, was das Thema angeht.

Sehe da 2026 auch häufig einen Tannenbaum mit Aouchiche und El-Faouzi als Achter, bin ich bei dir.

Kenan und Adil tauschen mit Ball aber auch mal gerne und Adamu/Ljubicic attackieren die Box. Ist ja alles recht variabel.

Für mich ist die Debatte mehr Semantik als alles andere (wobei ich mich auf die Rückrunde beziehe und die Testspiele noch nicht geguckt habe). Gegen den Ball ist es definitiv ein 4-3-3, wobei sich die vordere Reihe als Einheit im Pressing so zusammengeblieben ist wie als wir noch 3-4-3 gespielt haben. Mit Ball sehe ich schon situativ die Doppel-6 und Aouchiche und Ljubicic als (enge) Außenspieler. Deswegen ist ja jede systematische Darstellung nur eine Annäherung und ob man es jetzt 4-3-3, Tannenbaum, Raute oder 4-2-3-1 nennt, eher zweitrangig.

Für mich deuten die Transfers aber nach wie vor auf Dreierkette. Gosens macht viel mehr Sinn als LWB. Ebimbe auch als RWB. In einer Viererkette hätten wir nicht so unbedingt noch einen LIV gebraucht, solange wir Kurucay, Katic, Becker und Ayhan haben. Aber ich bin gespannt, was sich herausstellt, wenn die Neuzugänge und WM-Rückkehrer da sind.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#105
22.07.2026 - 22:41 Uhr
Zitat von MrToast
Zitat von Cpt_Melt

Zitat von DaEVO

Zitat von Cpt_Melt

Heutige Aufstellung. Wenn Gantenbein Gas gibt durchaus eine Elf, die man auch mal im Ernstfall sehen kann.

Bevor man aber nicht gegen Atalanta oder Real die Viererkette auspackt, würde ich trotzdem vermuten, dass man gegen die Bayern eher mit 3 in der letzten Reihe verteidigt. Wird dennoch sicherlich die Story der Vorbereitung bleiben.

Man gewinnt einfach Variabiltät und die neuen können sich im System, welches mehr auf Ballbesitz setzt, einspielen - wichtig.

also bei mir stand ElFaouzi wieder rechts auf der 8 gegen den Ball 🤷‍♂️ 😉

Ja, es bleibt definitiv spannend, was das Thema angeht.

Sehe da 2026 auch häufig einen Tannenbaum mit Aouchiche und El-Faouzi als Achter, bin ich bei dir.

Kenan und Adil tauschen mit Ball aber auch mal gerne und Adamu/Ljubicic attackieren die Box. Ist ja alles recht variabel.

Für mich ist die Debatte mehr Semantik als alles andere (wobei ich mich auf die Rückrunde beziehe und die Testspiele noch nicht geguckt habe). Gegen den Ball ist es definitiv ein 4-3-3, wobei sich die vordere Reihe als Einheit im Pressing so zusammengeblieben ist wie als wir noch 3-4-3 gespielt haben. Mit Ball sehe ich schon situativ die Doppel-6 und Aouchiche und Ljubicic als (enge) Außenspieler. Deswegen ist ja jede systematische Darstellung nur eine Annäherung und ob man es jetzt 4-3-3, Tannenbaum, Raute oder 4-2-3-1 nennt, eher zweitrangig.

Für mich deuten die Transfers aber nach wie vor auf Dreierkette. Gosens macht viel mehr Sinn als LWB. Ebimbe auch als RWB. In einer Viererkette hätten wir nicht so unbedingt noch einen LIV gebraucht, solange wir Kurucay, Katic, Becker und Ayhan haben. Aber ich bin gespannt, was sich herausstellt, wenn die Neuzugänge und WM-Rückkehrer da sind.

Für mich deuten auch die Transfers auf Dreierkette hin und man will wohl einfach flexibel sein, warum denn auch nicht?

Gosens kann auch LV in einer Viererkette spielen und mit Wöber holt man sich eben einen weiteren Linksfuß für die IV für wenig Geld. Man baut jetzt ja nicht teuer und auf Biegen und Brechen den Kader strikt auf Dreierkette „um“, sondern man behält sich die Option die erfolgreiche Aufstiegs-Viererkette mit 4-3-2-1 gegen und 4-2-3-1 mit Ball zu spielen.

Halle, Augsburg, Bayern, Union, Elversberg.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in den ersten 5 Spielen zwei mal Dreierkette und drei mal Viererkette sehen. Diese Variabilität in der Ausrichtung wird ein Pfund sein und ist ein Vorteil, wenn man mit einem Trainer auf eine erfolgreiche Vorsaison und verschiedene gemeisterte Herausforderungen aufbauen kann.

Zudem können sich die Systeme auch in Game verschieben. Kommt beispielsweise ein Ebimbe (oder ein ähnlicher Spielertyp, der sowohl als ROM als auch als rechter Wingback fungieren kann), kann man folgende Doppelbesetzung anbieten:

Karius/Müller
Gosens/Becker
Kurucay/Wöber
Ayhan/Katic
Becker/Leonard
Ebimbe/Gantenbein
Schallenberg/Tanaka
El-Faouzi/Ljubicic
Aouchiche/Vozar
Karaman/Adamu
Sylla/Dzeko

Mit dem Personal kannst du 3-4-2-1, 4-3-2-1, 4-2-3-1, 4-4-2 Raute alles spielen und das Zünglein an der Waage ist wie hoch die jeweiligen AV schieben und wie sehr Timo ein- oder ausrückt.
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#106
26.07.2026 - 13:15 Uhr
Ich muss sagen, dass ich die Planung unserer Vorbereitung für die kommende Saison wirklich sehr stark finde.

Nach einer Weltmeisterschaft ist bei vielen Teams die Verfügbarkeit der Spieler oftmals sehr eingeschränkt. Wir haben das Glück, dass wir nur drei Spieler (Dzeko inkl.) haben, die ihre Sommerabwesenheit verlängern mussten.
Das bringt uns den Vorteil, dass zu Beginn der Vorbereitung der absolut größte Teil des Teams zur Verfügung steht. Bei anderen Teams war der frühe Beginn Anfang Juli gar nicht sinnvoll, weil eben viele wichtige Leute gefehlt hätten.
Schalke konnte aber direkt Anfang Juli starten und trotzdem hatten alle Spieler sechs Wochen Sommerferien. Jetzt beträgt die Vorbereitung ca. acht Wochen, in denen man wirklich sehr gute Grundlagen für die Saison legen kann. Dass wir schon vier Neuzugänge mit im Trainingslager haben, ist ein weiterer Vorteil. Dazu ein paar Testspiele gleich zu Beginn, aber immer mit der Möglichkeit zwischen den Spielen sinnvolle Trainingseinheiten zu setzen.
Jetzt nach dem Trainingslager sind es immer noch vier Wochen bis zum ersten Pflichtspiel. Massig Zeit, um eventuelle, zusätzliche Neuzugänge zu integrieren und weiter an der Abstimmung zu arbeiten.
Dazu kommt, dass die Mannschaft durch die jetzt geplanten Testspiele schon in den Wochenrhythmus kommt und quasi schon die Saisonbelastung anfährt.
Außerdem steigt die Qualität der Gegner dieser Testspiele jetzt an. Kassel steht direkt vor Saisonbeginn und sollte fit sein. Bergamo ist ohne Frage ein internationales Top-Team im gleichen Vorbereitungsstand, wie Schalke, und welches ein harter Test wird.
Dann wahrscheinlich Real Madrid in der Woche vor Saisonbeginn. Da versucht man, gegen internationale Topstars zu bestehen .
Klar, es sind alles Freundschaftsspiele mit angezogener Handbremse, aber die Planung dieser Vorbereitung mit dem Höhepunkt gegen Madrid und der stetigen Steigerung, ist den Verantwortlichen dieses Jahr extrem gut gelungen.

Ich habe schon richtig Lust und hoffe auf keine Verletzungen in der restlichen Vorbereitung und bei den Spielen.

Das Trainerteam und die Verantwortlichen Organisatoren arbeiten auf sehr hohem Niveau und gerade unter Muslic gefällt mir eine so lange Vorbereitung besonders. Da kann er seine Philosophie richtig einwirken lassen. Die Planung mit den starken Gegnern zum Schluss fördert außerdem die Motivation und macht es dem Trainerteam leichter die Spieler über so einen langen Zeitraum zu pushen.

Glück auf für 26/27
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#107
27.07.2026 - 07:36 Uhr
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein, zwei Fragen zu unseren letzten Testspiel gegen Okayama.
Das Spiel konnte ich leider nicht gucken, habe aber in der App gesehen dass wir scheinbar mit 3er/5er Kette gespielt haben mit Ljiubicic auf der rechten Schiene und Aouchiche neben Karaman auf der doppel 10.
Ist die Abbildung so richtig und wie haben die Spieler sich in diesem System geschlagen, nachdem ja alle anderen Testspiele mit 04er Kette gespielt wurden?
Und wie sah die Aufstellung in der zweiten Hälfte bzw. nach Auswechslungen aus?

Glück auf und einen guten Start in die Woche!
Grisu

•     •     •

S04 wir sind da
Jedes Spiel ist doch klar!
Ob ganz unten, oder oben
Scheißegal wir sind da!
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#108
27.07.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von Grisu04
Guten Morgen zusammen,

Das Spiel konnte ich leider nicht gucken, habe aber in der App gesehen dass wir scheinbar mit 3er/5er Kette gespielt haben mit Ljiubicic auf der rechten Schiene und Aouchiche neben Karaman auf der doppel 10.
Ist die Abbildung so richtig und wie haben die Spieler sich in diesem System geschlagen, nachdem ja alle anderen Testspiele mit 04er Kette gespielt wurden?

Grisu

Moin,

wir haben insgesamt drei Systeme gespielt:

HZ 1 war komplett das Viererkettensystem sehr ähnlich der Rückrunde.

HZ 2 hat dann, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, im 5-3-2 begonnen mit Gantenbein auf der rechten Seite, der sich dann leider schnell verletzt hat (gibt es hier eigentlich ein Update? Das sah gar nicht gut aus). Für Gantenbein kam dann Porath, der die rechte Schiene 1zu1 so gespielt hat.

Um die 60te rum kam dann der große Wechsel und wir sind vom 5-3-2 auf 5-2-3 gewechselt und haben vorne mit Adamu, Lasme und Gomis gespielt.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#109
27.07.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von Totaalvoetbal
Zitat von Grisu04

Guten Morgen zusammen,

Grisu

Moin,

HZ 2 hat dann, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, im 5-3-2 begonnen mit Gantenbein auf der rechten Seite, der sich dann leider schnell verletzt hat (gibt es hier eigentlich ein Update? Das sah gar nicht gut aus). Für Gantenbein kam dann Porath, der die rechte Schiene 1zu1 so gespielt hat.

Um die 60te rum kam dann der große Wechsel und wir sind vom 5-3-2 auf 5-2-3 gewechselt und haben vorne mit Adamu, Lasme und Gomis gespielt.

Danke für die Einschätzung! Laut Ruhr24 sagt Muslic, dass Gantenbein zumindest keine schwere Verletzung und nichts am Knie hat.
Wie haben sich denn nach den Wechseln in der letzten halben Stunde die Spieler präsentiert, die eher in der dritten Reihe stehen bzw. aussortiert werden sollen? Porath klingt ja bei dir eher positiv, oder? Was ist mit Lasme, Donkor, Bachmann?
Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27 |#110
27.07.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Impiex
Zitat von Totaalvoetbal

Zitat von Grisu04

Guten Morgen zusammen,

Grisu

Moin,

Danke für die Einschätzung! Laut Ruhr24 sagt Muslic, dass Gantenbein zumindest keine schwere Verletzung und nichts am Knie hat.
Wie haben sich denn nach den Wechseln in der letzten halben Stunde die Spieler präsentiert, die eher in der dritten Reihe stehen bzw. aussortiert werden sollen? Porath klingt ja bei dir eher positiv, oder? Was ist mit Lasme, Donkor, Bachmann?

Wenn das mit Gantenbein so ist, dann bin ich erleichtert. Wir werden ihn gerade bei System mit 5er Kette brauchen, selbst wenn Ebimbe noch kommen sollte.

Mit der Beurteilung tue ich mich nach so einem Komplettwechsel immer recht schwer.

Porath war okay, wird hier aber keine Zukunft haben und kam auch nur wg. der Verletzung von Gantenbein rein.
Bachmann ist mir gar nicht aufgefallen.
Donkor hatte einen wunderschönen Schlenzer aus ca 20 Metern an die Latte, bei dem ich mich gefragt hab, wo er den plötzlich rausgeholt hat. Ansonsten nicht besonders aufgefallen.

Der Sturm mit Lasme, Adamu und Gomis gefiel mir ganz gut. Da ist halt unheimlich viel Speed und Körperlichkeit dabei. Adamu hat ja dann auch ein schönes Tor geschossen.

Von wem ich wieder sehr angetan war, vielleicht aber auch weil ich auf ihn immer besonders schaue, war Leonhard. Ich finde der strahlt hinten schon so eine Ruhe am Ball und Souveränität aus. Ich mag ihn unheimlich gerne.

Wer auch wieder nen Wackler drin hatte, war Müller. Ich weiß nicht. Überzeugt bin ich da ehrlicherweise nicht so richtig. Hoffe er beweist das Gegenteil falls er in der Saison zu Spielen kommt.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.