Vorbereitungsplan Saison 2026 / 27
11.07.2026 - 19:04 Uhr
Mit geringer Verzögerung - uns Vorbereitung !
Infos folgen.
Infos folgen.
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
11.07.2026 - 20:04 Uhr
Aktuelle Terminübersicht
3./4. Juli: Leistungstests
5. Juli: Trainingsauftakt auf dem Platz mit öffentlicher Einheit, Trainingsplatz 2/3
11. Juli: Testspiel beim FC Gütersloh, Ohlendorf Stadion im Heidewald, 14 Uhr
18. Juli: Mitgliederversammlung
19. Juli: Testspiel beim FC Erzgebirge Aue, Erzgebirgsstadion, 14 Uhr
19. Juli bis 26. Juli: Trainingslager im Stubaital (AT)
1. August: Testspiel beim KSV Hessen Kassel, Auestadion, 14 Uhr
8. August: Schalke-Tach 2026 und Testspiel gegen Atalanta Bergamo in der VELTINS-Arena, 17 Uhr
3./4. Juli: Leistungstests
5. Juli: Trainingsauftakt auf dem Platz mit öffentlicher Einheit, Trainingsplatz 2/3
11. Juli: Testspiel beim FC Gütersloh, Ohlendorf Stadion im Heidewald, 14 Uhr
18. Juli: Mitgliederversammlung
19. Juli: Testspiel beim FC Erzgebirge Aue, Erzgebirgsstadion, 14 Uhr
19. Juli bis 26. Juli: Trainingslager im Stubaital (AT)
1. August: Testspiel beim KSV Hessen Kassel, Auestadion, 14 Uhr
8. August: Schalke-Tach 2026 und Testspiel gegen Atalanta Bergamo in der VELTINS-Arena, 17 Uhr
28.07.2026 - 16:20 Uhr
Ich fand es spannend beim Training am Freitag im Trainingslager, daß es ein theoretisches Training gab, in dem sich der komplette Kader hinter Metallfiguren auf dem Feld in einem 3-4-3 System aufstellte.
Hinter jeder Figur standen 2 oder 3 Spieler, wovon Einer ein weißes Leibchen trug, deren Verteilung auf einen Stammspieler hin deutete.
Der rechte WB dort im weißen Leibchen war wie Samstag auch Ljubicic.
Und ebenso war ich verwundert, Donkor auf LIV zu sehen, auch wie Samstag, nur in Blau.
Es war interessant zu sehen, wie Muslic mit lauter Stimme die einzelnen Grüppchen miteinander sich verschieben ließ, um die Abstände aufeinander abzustimmen.
Hinter jeder Figur standen 2 oder 3 Spieler, wovon Einer ein weißes Leibchen trug, deren Verteilung auf einen Stammspieler hin deutete.
Der rechte WB dort im weißen Leibchen war wie Samstag auch Ljubicic.
Und ebenso war ich verwundert, Donkor auf LIV zu sehen, auch wie Samstag, nur in Blau.
Es war interessant zu sehen, wie Muslic mit lauter Stimme die einzelnen Grüppchen miteinander sich verschieben ließ, um die Abstände aufeinander abzustimmen.
01.08.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von Ob3rst
Wenn dann einer, der das Spiel gesehen hat, eine Bewertung hier reinstellen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Anhand der Tore scheint aber unsere Offensive schon mal gut zu funktionieren. Oder macht es Kassel uns zu leicht und man sollte sich davon nicht blenden lassen? Wie schaut es defensiv aus? Wie bewertet ihr allgemein die Entwicklung der letzten Tage/Wochen der Vorbereitung?
Wenn dann einer, der das Spiel gesehen hat, eine Bewertung hier reinstellen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Anhand der Tore scheint aber unsere Offensive schon mal gut zu funktionieren. Oder macht es Kassel uns zu leicht und man sollte sich davon nicht blenden lassen? Wie schaut es defensiv aus? Wie bewertet ihr allgemein die Entwicklung der letzten Tage/Wochen der Vorbereitung?
Komme Grade zurück aus dem Stadion. Mal vorweg Kassel hat sich echt Mühe gegeben einen für alle schönen Tag zu gestalten. Blaskapelle, Fallschirmspringer mit Fahnen (Schalke und Kassel), live Musik mit "Königsblauer S04" und Halbzeit Entertainment. Also das macht nicht jeder, vor allem kein Regionalligist und man kann es mal wertschätzen!
Das Spiel gibt wenig neue Erkenntnisse. Die Jungs schienen mir hart zu trainieren und vor allem zu Beginn schwere Beine zu haben. Kassel war die ersten Minuten besser und hat sich teilweise gut nach vorn kombiniert. Nach ca. 15-20 Minuten haben wir die Kontrolle übernommen. Kassel war ab der 50/60. Minute platt und unsere individuelle Klasse hat Kassel dann dominiert.
Gosens ging Recht gelassen vom Platz, ich hoffe nur eine Vorsichtsmaßnahmen. Ljubicic hupmpelte und müsste gestützt werden. Das sah schon übel aus.
Wenn man jetzt unbedingt etwas bewerten muss, muss ich sagen, dass mir Adamu im Anlaufen gut gefallen hat, aber der Rest war trotz Tor (den hätten wir alle auch gemacht) nicht besonders. Sylla hat da gegen dann aber auch platte Kasseler mehr Gefahr ausgestrahlt.
Grundsätzlich war das Spiel Recht langsam. Der einzige, der mir mit schnellem Passspiel in die Spitze aufgefallen ist ist teilweise Tanaka. Das fand ich ganz gut.
Klar Aouchiche und Karaman können und machen das auch.
Also kein Spiel was großartig Erkenntnis bietet.
Funfact: Kassel war sich wohl bewusst mit der vorhandenen Infrastruktur den Fanansturm nicht bewältigen zu können und haben daher eine Buschreihe an einer Wiese zum pinkeln freigegeben.
Hätte das Ordnungsamt da gestanden wäre Kassel jetzt schuldenfrei.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erpel am 01.08.2026 um 18:31 Uhr bearbeitet
01.08.2026 - 18:34 Uhr
So, jetzt zurück aus dem Kasseler Auestadion. Aus Stadionsicht war die erste Hälfte nicht schlecht, wirkte etwas zäh. Da war gefühlt die Handbremse nicht richtig gelöst und Kassel hat dagegengehalten. Die Tore für uns waren dennoch folgerichtig und zur Wahrheit gehört auch, dass eine bessere Mannschaft im Umschalten schneller den Ball durchgesteckt hätte und dann wären das 1:1-Szenen vorm Keeper gewesen, da sahen wir nicht so gut aus. In der zweiten Hälfte war es, auch auf engstem Raum, echt ansehnlicher Fußball. Da hat dann Kassel aber ab Minute 60 nichtmehr gegenhalten können. Dennoch hat man gesehen, dass wir da ein paar feine Fußballer in unseren Reihen haben.
Die Fouls an Gosens und Ljubicic sahen um Stadion nicht wild aus, wie normale Zweikämpfe. Hoffentlich ist nichts Schlimmeres passiert...
Nebenbei, V,Becker sollte fit sein, er musste nach der Auswechslung vor der Obsttribüne auf der Tartanbahn Läufe absolvieren, wie einige andere auch.
Vor der Gästekurve musste die erste Elf Kraftübungen absolvieren, u.a. an der Langhantel. Jedesmal wenn Karius die Gewichte angehoben hat, gab's Anfeuerung aus der Kurve. Das war witzig und ich glaube Karius müsste selbst lachen.
Am Ende des Tages ein verdienter Sieg mit entsprechendem Ergebnis.
Die Fouls an Gosens und Ljubicic sahen um Stadion nicht wild aus, wie normale Zweikämpfe. Hoffentlich ist nichts Schlimmeres passiert...
Nebenbei, V,Becker sollte fit sein, er musste nach der Auswechslung vor der Obsttribüne auf der Tartanbahn Läufe absolvieren, wie einige andere auch.
Vor der Gästekurve musste die erste Elf Kraftübungen absolvieren, u.a. an der Langhantel. Jedesmal wenn Karius die Gewichte angehoben hat, gab's Anfeuerung aus der Kurve. Das war witzig und ich glaube Karius müsste selbst lachen.
Am Ende des Tages ein verdienter Sieg mit entsprechendem Ergebnis.
08.08.2026 - 20:54 Uhr
Da ist Transfermarkt wohl wieder da und ich kann wieder meiner liebsten Nebenbeschäftigung nachgehen und schauen, was es im Forum so Neues gibt, aber hier ist leider noch nichts Neues, daher mein Spielerlebnis:
Das war hart heute im Vergleich zur letzten Saison (mein erster Gedanke). Schalke verliert gegen Atalanta mit 0:3, aber ehrlich gesagt war das Spiel von meiner Wahrnehmung her viel enger (und aus meiner Sicht positiver), als das Ergebnis suggeriert.
Die positiven Dinge: Schalke hat es einer europäischen Top-Mannschaft schwer gemacht. Gefühlt hätte das Spiel noch eine Stunde gehen können, aber wir konnten heute einfach nicht treffen. Karaman köpft an die Latte, den Ball kratzte ein Italiener von der Linie. Der hätte zweifach drin sein können.
Adamu, puh. Der Typ hätte locker zwei, drei Tore machen können. Der kam mehrfach in beste Positionen, das Ding wollte einfach nicht rein. Ich hoffe, hier platzt noch der Knoten und er wird zum Stoßstürmer, den Muslic sich vorstellt.
In der zweiten Halbzeit waren wir wirklich aktiv und haben immer wieder aufs Tor zugespielt. Das war nicht mal schlecht gespielt. Das Pressing funktioniert gut, die letzte Abwehrreihe passt noch nicht so ganz. Aber wir hatten sehr viele schöne Balleroberungen im Mittelfeld, gewonnene Zweikämpfe.
Atalanta ist aber natürlich eine Hausnummer und spielen echt einen schönen Ball. Und Messlattenmäßig höher als das wonach wir uns strecken sollten. Aber wir hätten durchaus was mitnehmen können oder zumindest ein, zwei Ehrentreffer mitnehmen können.
Aber egal. Morgen in einer Woche wird dann Real Madrid 4-0 weggehauen!
Das war hart heute im Vergleich zur letzten Saison (mein erster Gedanke). Schalke verliert gegen Atalanta mit 0:3, aber ehrlich gesagt war das Spiel von meiner Wahrnehmung her viel enger (und aus meiner Sicht positiver), als das Ergebnis suggeriert.
Die positiven Dinge: Schalke hat es einer europäischen Top-Mannschaft schwer gemacht. Gefühlt hätte das Spiel noch eine Stunde gehen können, aber wir konnten heute einfach nicht treffen. Karaman köpft an die Latte, den Ball kratzte ein Italiener von der Linie. Der hätte zweifach drin sein können.
Adamu, puh. Der Typ hätte locker zwei, drei Tore machen können. Der kam mehrfach in beste Positionen, das Ding wollte einfach nicht rein. Ich hoffe, hier platzt noch der Knoten und er wird zum Stoßstürmer, den Muslic sich vorstellt.
In der zweiten Halbzeit waren wir wirklich aktiv und haben immer wieder aufs Tor zugespielt. Das war nicht mal schlecht gespielt. Das Pressing funktioniert gut, die letzte Abwehrreihe passt noch nicht so ganz. Aber wir hatten sehr viele schöne Balleroberungen im Mittelfeld, gewonnene Zweikämpfe.
Atalanta ist aber natürlich eine Hausnummer und spielen echt einen schönen Ball. Und Messlattenmäßig höher als das wonach wir uns strecken sollten. Aber wir hätten durchaus was mitnehmen können oder zumindest ein, zwei Ehrentreffer mitnehmen können.
Aber egal. Morgen in einer Woche wird dann Real Madrid 4-0 weggehauen!
16.08.2026 - 20:00 Uhr
Stadionsicht:
Wir haben uns wirklich gut verkauft gegen einen schon recht starken Gegner.
sehr mutig angelaufen, versucht früh zu pressen. Dabei einige Bälle gewonnen. Aber natürlich auch einige sehr sensationell gute Befreiungen von Real.
Abwehr hat mir in beiden Halbzeiten eigentlich gut gefallen, die Offensive hatte es schwer. Soufi fand ich wieder mal richtig gut, Aouchiche super bemüht (hätte er noch einen kongeniale Partner, das wäre ein wow).
Wie mein Vorredner schreibt: es gibt noch einige Stellschrauben, welche sicher noch zu justieren sind. Aber ich sehe uns eigentlich gut aufgestellt.
Lasst gemeinsam in die Saison starten. Und lasst uns dabei Ruhe bewahren wenn es mal nicht läuft: das Team und der Staff haben unser Vertrauen verdient
Wir haben uns wirklich gut verkauft gegen einen schon recht starken Gegner.
sehr mutig angelaufen, versucht früh zu pressen. Dabei einige Bälle gewonnen. Aber natürlich auch einige sehr sensationell gute Befreiungen von Real.
Abwehr hat mir in beiden Halbzeiten eigentlich gut gefallen, die Offensive hatte es schwer. Soufi fand ich wieder mal richtig gut, Aouchiche super bemüht (hätte er noch einen kongeniale Partner, das wäre ein wow).
Wie mein Vorredner schreibt: es gibt noch einige Stellschrauben, welche sicher noch zu justieren sind. Aber ich sehe uns eigentlich gut aufgestellt.
Lasst gemeinsam in die Saison starten. Und lasst uns dabei Ruhe bewahren wenn es mal nicht läuft: das Team und der Staff haben unser Vertrauen verdient
17.08.2026 - 08:52 Uhr
Mannschaftlich betrachtet haben die Spiele gegen Bergamo und gestern gegen Real relativ eindeutig unser Leistungsvermögen angedeutet. In möglichst wenigen Worten formuliert kann man sagen, dass die mannschaftliche Geschlossenheit und Kompaktheit gegen den Ball stimmt. Gerade dann, wenn der Defensivblock erstmal formiert ist und der Gegner kreativ werden muss, lassen wir nicht viel anbrennen.
In gefährliche Situationen kamen wir defensiv dann, wenn wir entweder im Umschaltspiel nicht aufgepasst haben oder wenn der Gegner über eine starke Einzelaktion einen ungewöhnlichen Raumgewinn erzielen konnte. Oft sogar beides kombiniert. Gerade Arda Güler, vereinzelt auch Diaz und einmal sogar Mbappe persönlich haben mit tollen Schnittstellenpässen oder Seitenverlagerungen für solche Situationen gesorgt. Gegen Atalanta wurden wir nach eigener Ecke und Ballverlust von V. Becker von Samardzics individueller Klasse bestraft, gestern lud Schallenberg Mbappe ein und wir können froh sein, dass T. Becker ein tolles Spiel gegen Vini Jr. machte, der sich auch im Formtief befindet. Da waren mehrere gefährliche Umschaltaktionen bei.
Positiv hierbei: Die Restverteidigung/Endverteidigung stimmte oft, man konnte in höchster Not klären und schlimmeres verhindern. Positiv ebenfalls: Die o. g. individuellen Fehler abzustellen, bedeutet in beiden Spielen sofort minimum 1 Gegentor weniger. Hier erwarte ich in den Pflichtspielen deutlich mehr Schärfe, dass so etwas nicht passiert.
Dazu haben wir erneut ein Standard-Gegentor kassiert. Auch hieran kann man relativ gezielt und schnell arbeiten.
Neben T. Becker war El Faouzi mit Abstand unser bester Spieler. Er ging den Real Spielern mit seiner giftigen, aber stets fairen, Art dermaßen auf den Senkel, dass Bellingham dann Nachtreten für nötig hielt. Einige tolle Ballgewinne, oft den Ball nach vorne getragen und ein unheimlich großer Aktionsradius zeigen mir, dass er in der Bundesliga schnell Fuß fassen wird. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich Ljubicic, den ich ebenfalls gut fand gestern. Nach vorne kam wenig, wenn dann über ihn und T. Becker über rechts. Die linke Seite von V. Becker und Aouchiche war komplett abgemeldet.
Sylla und Adamu haben sich aufgerieben, hatten aber auch eine sehr undankbare Aufgabe.
Im Endeffekt fehlten natürlich die großen Chancen nach vorne, wobei ich mir da (noch) keine größeren Sorgen mache. Dzeko hat 10 Minuten gespielt und kommt gerade erst zurück, mit Karaman fehlt quasi unser wichtigster Offensivspieler und Kapitän, beide Flanken sind mit Gosens und Dina Ebimbe sicherlich offensiv noch einmal anders besetzt, was die Wucht, Körperlichkeit und Qualität nach vorne angeht. Das sind schon 3-4 eminent wichtige Faktoren, die jetzt nicht dafür gesorgt hätten, dass wir Real 3 Dinger einschenken, aber in der Bundesliga sicherlich wichtig sein werden.
Mir ist aber auch klar geworden, welches Spielerprofil mir in diesem Kader am meisten fehlt. Und zwar wäre das für Umschaltmomente ein eher klassischer Sprinter, der sich auch auf den Halbräumen wohlfühlt. Wenn wir selbst einmal Platz haben - und das ist nach den bissigen Ballgewinnen z. B. von El Faouzi oder auch Tanaka gar nicht so selten -, müssen wir schneller nach vorne kommen. Dina Ebimbe und Gosens werden das darstellen können, aber eine Alternative mit richtig Tempo anstelle bzw. neben Karaman/Aouchiche zu haben, könnte sich da als gewinnbringend erweisen.
Ohne hier einzelne Namen besonders kommentieren zu wollen, könnte - betrachtet man die bereits bestehenden Gerüchte - z. B. Musaba oder Taha so jemand sein. Da wir kein Geld mehr haben und eher verkaufen als kaufen müssen, könnte hier eine späte Leihe ins Spiel kommen.
In gefährliche Situationen kamen wir defensiv dann, wenn wir entweder im Umschaltspiel nicht aufgepasst haben oder wenn der Gegner über eine starke Einzelaktion einen ungewöhnlichen Raumgewinn erzielen konnte. Oft sogar beides kombiniert. Gerade Arda Güler, vereinzelt auch Diaz und einmal sogar Mbappe persönlich haben mit tollen Schnittstellenpässen oder Seitenverlagerungen für solche Situationen gesorgt. Gegen Atalanta wurden wir nach eigener Ecke und Ballverlust von V. Becker von Samardzics individueller Klasse bestraft, gestern lud Schallenberg Mbappe ein und wir können froh sein, dass T. Becker ein tolles Spiel gegen Vini Jr. machte, der sich auch im Formtief befindet. Da waren mehrere gefährliche Umschaltaktionen bei.
Positiv hierbei: Die Restverteidigung/Endverteidigung stimmte oft, man konnte in höchster Not klären und schlimmeres verhindern. Positiv ebenfalls: Die o. g. individuellen Fehler abzustellen, bedeutet in beiden Spielen sofort minimum 1 Gegentor weniger. Hier erwarte ich in den Pflichtspielen deutlich mehr Schärfe, dass so etwas nicht passiert.
Dazu haben wir erneut ein Standard-Gegentor kassiert. Auch hieran kann man relativ gezielt und schnell arbeiten.
Neben T. Becker war El Faouzi mit Abstand unser bester Spieler. Er ging den Real Spielern mit seiner giftigen, aber stets fairen, Art dermaßen auf den Senkel, dass Bellingham dann Nachtreten für nötig hielt. Einige tolle Ballgewinne, oft den Ball nach vorne getragen und ein unheimlich großer Aktionsradius zeigen mir, dass er in der Bundesliga schnell Fuß fassen wird. Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich Ljubicic, den ich ebenfalls gut fand gestern. Nach vorne kam wenig, wenn dann über ihn und T. Becker über rechts. Die linke Seite von V. Becker und Aouchiche war komplett abgemeldet.
Sylla und Adamu haben sich aufgerieben, hatten aber auch eine sehr undankbare Aufgabe.
Im Endeffekt fehlten natürlich die großen Chancen nach vorne, wobei ich mir da (noch) keine größeren Sorgen mache. Dzeko hat 10 Minuten gespielt und kommt gerade erst zurück, mit Karaman fehlt quasi unser wichtigster Offensivspieler und Kapitän, beide Flanken sind mit Gosens und Dina Ebimbe sicherlich offensiv noch einmal anders besetzt, was die Wucht, Körperlichkeit und Qualität nach vorne angeht. Das sind schon 3-4 eminent wichtige Faktoren, die jetzt nicht dafür gesorgt hätten, dass wir Real 3 Dinger einschenken, aber in der Bundesliga sicherlich wichtig sein werden.
Mir ist aber auch klar geworden, welches Spielerprofil mir in diesem Kader am meisten fehlt. Und zwar wäre das für Umschaltmomente ein eher klassischer Sprinter, der sich auch auf den Halbräumen wohlfühlt. Wenn wir selbst einmal Platz haben - und das ist nach den bissigen Ballgewinnen z. B. von El Faouzi oder auch Tanaka gar nicht so selten -, müssen wir schneller nach vorne kommen. Dina Ebimbe und Gosens werden das darstellen können, aber eine Alternative mit richtig Tempo anstelle bzw. neben Karaman/Aouchiche zu haben, könnte sich da als gewinnbringend erweisen.
Ohne hier einzelne Namen besonders kommentieren zu wollen, könnte - betrachtet man die bereits bestehenden Gerüchte - z. B. Musaba oder Taha so jemand sein. Da wir kein Geld mehr haben und eher verkaufen als kaufen müssen, könnte hier eine späte Leihe ins Spiel kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 17.08.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
17.08.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von bluesoul
Warum sind hier alle so sad wegen der Pfiffe? Hat doch richtig Bock gemacht und war wenigstens laut. Und genervt wirkten die auch. Ich fands witzig. Und in Schutz nehmen muss man da nun wirklich keinen, vor allem Vini nicht.
Warum sind hier alle so sad wegen der Pfiffe? Hat doch richtig Bock gemacht und war wenigstens laut. Und genervt wirkten die auch. Ich fands witzig. Und in Schutz nehmen muss man da nun wirklich keinen, vor allem Vini nicht.
Ich versuch mal, in Worte zu fassen, wieso ich sad bin wegen der Pfiffe.
Pfiffe im Stadion, besonders in einem Freundschaftsspiel, empfinde ich persönlich als unsportlich, weil sie den Geist des Fair Play und des Respekts untergraben. In Pflichtspielen oder Spielen mit besonderer historisch gewachsener Brisanz ist es vielleicht nochmal was anderes. Aber Freundschaftsspiele dienen dem Austausch, der Vorbereitung und dem positiven Miteinander, nicht der Demütigung von Gästen oder einzelnen Spielern.
Dass es "witzig" sein soll, wenn es andere nervt, ist auch fragwürdig: Humor funktioniert nur dann richtig, wenn alle Beteiligten ihn teilen können. Hier war das offensichtlich nicht der Fall (oder sogar das Ziel). Weder die Gäste noch viele neutrale Zuschauer haben das so empfunden.
Vinícius Jr. ist einer der besten Spieler der Welt und hat unabhängig von seiner Person oder seinem Verein Respekt verdient. Ausbuhen oder Pfiffe gegen ihn (oder andere) sind kein Zeichen von Stärke, sondern von mangelnder Klasse. Genau wie bei Cucurella. Wie getroffen sind Leute eigentlich, dass sie Jahre später ein Spiel nicht genießen können und stattdessen lieber einen Spieler auspfeifen.
Gerade als Verein mit Tradition wie Schalke sollte man wissen, dass solches Verhalten keine gute Werbung ist: Andere Clubs auf dem Level wie Real Madrid könnten zögern, künftig Freundschaftsspiele in Gelsenkirchen zu vereinbaren, wenn sie befürchten, dass ihre Spieler oder Fans unfair behandelt werden oder ein Mbappe oder ein Vini nächstes Mal sagen: ,,Die ganze Zeit ausgepfiffen werden bei jeder Aktion in einem Freundschaftsspiel? Unnötig." Am Ende schadet das dem eigenen Ruf, dann taucht Madrid nächstes Mal vielleicht doch nur mit B oder C Besetzung auf, statt mit voller Kapelle, wenn überhaupt.
Ich werd' wohl nie verstehen, warum man lieber durchgehend den Gegner/einzelne Spieler auspfeift oder ausbuht, statt primär das eigene Team anzufeuern und sich aufs Positive zu konzentrieren.
Aber vor allem in einem Testspiel? Wo wir auf die nächsten 5 Jahre voraussichtlich nicht wieder die Gelegenheit haben, gegen Real Madrid zu spielen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.