Vorbereitung/Testspiele 2020/21
02.07.2020 - 00:54 Uhr
29.08.2020 - 09:04 Uhr
Zitat von kevinyoo
Die vorherigen Eindrücke wurden mit dem Test erneut bestätigt. Defensiv heute richtig gut. Die 4er Kette hat sich einfach gefunden und vorallem Lampropoulos und Gamboa extrem stark und aggressiv in den Zweikämpfen. Offensiv mit ein paar Geschenken, hier ist trotz dem noch sehr viel Luft nach oben. Eisfeld erneut gut, Holtmann extrem schnell mit einer guten Ballverarbeitung. Die rechte Seite mit Zoller bleibt meiner Meinung nach weiterhin nicht ideal besetzt. Hat es aber okay gemacht.
Tesche und Janelt leider wieder komplett unterirrdisch. Janelt entwickelt sich leider 0 weiter, extrem langsam im Kopf, Abschlussschwach, offensiv schwach, viele Fehlpässe und einfach in seinen kompletten Aktionen viel zu hölzern. Bei Tesche genauso.
Hier fehlt defintiv ein 6er der auch kicken kann, sich durch geschickte Körpertäuschungen auch mal aus Situationen befreien kann. Einer der technisch beschlagen ist, mit gutem Passspiel, so dass, das ganze Spiel nicht immer über Losilla's Aufbau abhängig ist.
Natürlich ist die Stürmerposition auch unter besetzt, aber die 6er Position macht einem echt Sorgen.
Weilandt und Maier sind auch erschreckend weit weg von ihren Mannschaftskollegen, wäre schön wenn zumindest einer von beiden noch von der Gehaltsliste gestrichen werden kann.
Die vorherigen Eindrücke wurden mit dem Test erneut bestätigt. Defensiv heute richtig gut. Die 4er Kette hat sich einfach gefunden und vorallem Lampropoulos und Gamboa extrem stark und aggressiv in den Zweikämpfen. Offensiv mit ein paar Geschenken, hier ist trotz dem noch sehr viel Luft nach oben. Eisfeld erneut gut, Holtmann extrem schnell mit einer guten Ballverarbeitung. Die rechte Seite mit Zoller bleibt meiner Meinung nach weiterhin nicht ideal besetzt. Hat es aber okay gemacht.
Tesche und Janelt leider wieder komplett unterirrdisch. Janelt entwickelt sich leider 0 weiter, extrem langsam im Kopf, Abschlussschwach, offensiv schwach, viele Fehlpässe und einfach in seinen kompletten Aktionen viel zu hölzern. Bei Tesche genauso.
Hier fehlt defintiv ein 6er der auch kicken kann, sich durch geschickte Körpertäuschungen auch mal aus Situationen befreien kann. Einer der technisch beschlagen ist, mit gutem Passspiel, so dass, das ganze Spiel nicht immer über Losilla's Aufbau abhängig ist.
Natürlich ist die Stürmerposition auch unter besetzt, aber die 6er Position macht einem echt Sorgen.
Weilandt und Maier sind auch erschreckend weit weg von ihren Mannschaftskollegen, wäre schön wenn zumindest einer von beiden noch von der Gehaltsliste gestrichen werden kann.
Mir stellt sich die Frage, ob du ein anderes Spiel geguckt hast als ich.
Aber die Punkte die du hier aufzählst : extrem langsam im Kopf, Abschlussschwach, offensiv schwach, viele Fehlpässe und einfach in seinen kompletten Aktionen viel zu hölzern zu Janelt.
Stimmt überhaupt nicht in dem Spiel, ich habe mir eben die zweite hälfte nochmal angeguckt bei der BVB Seite und ich muss sagen, er hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Keine Fehlpässe , wichtige Zweikämpfe gewonnen und genau das gegenteil vom langsame Aktionen im Kopf.
Er ist nicht umsonst wieder für die U21 von der DFB nominiert, weil der Trainer weiß was er kann, ich glaube die Wertschätzung bei VFL Bochum ist nicht so, wie Sie für einen DFB U21 Stammspieler sein sollte.
Er ist einer der wenigen der bislang alle U21 EM Spiele durchgespielt hat in der Quali Runde.
29.08.2020 - 10:12 Uhr
Bei Janelt ist es mir hier auch tendenziell immer zu negativ. Insbesondere defensive Mittelfeldspieler wie auch Inneverteidiger, sind häufig erst Mitte 20 oder noch später auf ihren Leistungszenit. Losilla wird in einem vergleichbaren Alter eher schwächer gewesen sein. Das wird eben mit einem Blick auf die U-Nationalmannschaft deutlich - auf dieser Position gibt es anscheinend in ganz Deutschland im Moment niemanden der in dem Alter schon weiter ist als Janelt. Zumal er auch bei uns nicht so schlecht ist, er hatte letzte Saison durchaus auch einige gute Spiele dabei und wird mMn zumindest etwas stabiler. Für mich persönlich, wird er bald Losilla bei uns beerben (insofern er die Geduld dazu hat und dies möchte) und auf Sicht könnte er sich zu einem sehr guten Zweitligaspieler oder sogar zum Erstligaspieler entwickeln. Das Problem mit Janelt beim VfL ist für mich nicht unbedingt der Spieler selbst, sondern dass er zusammen mit Losilla nicht harmoniert. Deswegen suchen wir im Moment einen ZM Spieler, der eben gänzlich andere Attribute mit sich bringt. Spätestens zur nächsten Saison sehe ich dann aber Janelt neben diesem Spieler als gesetzt.
Ich denke aber, dass dies bei uns schon immer ein Problem war. Sobald ein Spieler nicht "dynamisch" ist, keine Übersteiger mach, niemanden mit seiner Pace davon läuft oder spektakuläre Pässe oder Tacklings auspackt, wird das Potential von den Fans nicht so erkannt/gewürdigt. Das hatten wir damals bei Latza und auch Vogt schon und das wird vermutlich auch immer so bleiben.
Ich denke aber, dass dies bei uns schon immer ein Problem war. Sobald ein Spieler nicht "dynamisch" ist, keine Übersteiger mach, niemanden mit seiner Pace davon läuft oder spektakuläre Pässe oder Tacklings auspackt, wird das Potential von den Fans nicht so erkannt/gewürdigt. Das hatten wir damals bei Latza und auch Vogt schon und das wird vermutlich auch immer so bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.08.2020 um 10:16 Uhr bearbeitet
29.08.2020 - 12:13 Uhr
Das mag stimmen, aber imo muss da trotzdem ein Sprung kommen. Wenn solche Leute keinen Sprung machen, dann sind sie auch keine Verstärkung. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir vor Corona fast auf einem Abstiegsplatz waren. Und das liegt eben auch an (Nicht) Leistungen wie zb von Janelt.
Und das er keinen Übersteiger macht oder sonst was , ist mir als "Ausrede" zu billig. Warum sitzt er dann so häufig auf der Bank? Dann mag Reis diese Übersteiger wohl auch sehen...man kann das alles weiter entspannt sehen, aber dann krebsen wir halt weiter zwischen Platz 8 und 17 rum. Die Leistungssteigerung nach Corona lag jedenfalls an allen, aber garantiert nicht an Janelt.
Vogt hat hier DM gespielt nicht IV. Dafür können die Fans nix. Da hat er nix getaugt. Und Latza war hier nicht unbeliebt. Und wenn er auch keine Tacklings, Pässe oder Abschlüsse drauf hat, dann ist das eben auch nur ein Mitläufer. Irgendeine besondere Qualität sollte man in der 2. Liga schon mitbringen. Das gilt für alle anderen 10 Spieler auf dem Platz eben auch.
Gestern fand ich den ganzen Defensivverbund sehr gut. Dazu vorne Nadelstiche, weil zb auch EIsfeld weiter ne gute Form beweist. Aber die BVB Defensive (leider auch der Bochumer Goalie vom BVB) hat auch wirklich einige Male gepennt. Ganvoula, Holtmann und Zoller da immer mit guten Nadelstichen.
Und das er keinen Übersteiger macht oder sonst was , ist mir als "Ausrede" zu billig. Warum sitzt er dann so häufig auf der Bank? Dann mag Reis diese Übersteiger wohl auch sehen...man kann das alles weiter entspannt sehen, aber dann krebsen wir halt weiter zwischen Platz 8 und 17 rum. Die Leistungssteigerung nach Corona lag jedenfalls an allen, aber garantiert nicht an Janelt.
Vogt hat hier DM gespielt nicht IV. Dafür können die Fans nix. Da hat er nix getaugt. Und Latza war hier nicht unbeliebt. Und wenn er auch keine Tacklings, Pässe oder Abschlüsse drauf hat, dann ist das eben auch nur ein Mitläufer. Irgendeine besondere Qualität sollte man in der 2. Liga schon mitbringen. Das gilt für alle anderen 10 Spieler auf dem Platz eben auch.
Gestern fand ich den ganzen Defensivverbund sehr gut. Dazu vorne Nadelstiche, weil zb auch EIsfeld weiter ne gute Form beweist. Aber die BVB Defensive (leider auch der Bochumer Goalie vom BVB) hat auch wirklich einige Male gepennt. Ganvoula, Holtmann und Zoller da immer mit guten Nadelstichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapriSonne am 29.08.2020 um 12:28 Uhr bearbeitet
29.08.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von CapriSonne
Das mag stimmen, aber imo muss da trotzdem ein Sprung kommen. Wenn solche Leute keinen Sprung machen, dann sind sie auch keine Verstärkung. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir vor Corona fast auf einem Abstiegsplatz waren. Und das liegt eben auch an (Nicht) Leistungen wie zb von Janelt.
Er bringt auch Qualitäten mit - aber eben identische wie Losilla. Laufbereitschaft, Wege zustellen, vorne trotzdem noch eine (leichte) Torgefahr reinbringen etc.. Ich finde es zu billig zu sagen, dass der Nichterfolg mit an Janelt lag und die Erfolgsserie am wenigsten an ihm. Er war davor wie danach Teil der Mannschaft. Zwischen Spieltag 23 und Spieltag 33 waren wir ungeschlagen und Janelt in 6 von 11 Spielen Stammspieler.
Aber anscheinend sind auch Reis, Co-Trainer und Nationalmanschaftstrainer blind und sehen was, was wir Fans wissen das er es nicht hat
29.08.2020 - 12:47 Uhr
Wäre eher was für den Kaderplanung Thread.
Zum Spiel nochmal: Meine Sorgen bezüglich der Offensive sind durch gestern etwas kleiner geworden. Holtmann mit guten Ansätzen und wenn Ganvoula richtig Bock hat, schraubt das unsere Durchschlagskraft gleich deutlich nach oben.
Offensiv bleibt trotzdem noch 2-3 Wochen Feinabstimmung angesagt(+ Alternative für den Sturm). Mit der Defensive kann man allerdings schon heute in den Pflichtspielalltag starten.
Zum Spiel nochmal: Meine Sorgen bezüglich der Offensive sind durch gestern etwas kleiner geworden. Holtmann mit guten Ansätzen und wenn Ganvoula richtig Bock hat, schraubt das unsere Durchschlagskraft gleich deutlich nach oben.
Offensiv bleibt trotzdem noch 2-3 Wochen Feinabstimmung angesagt(+ Alternative für den Sturm). Mit der Defensive kann man allerdings schon heute in den Pflichtspielalltag starten.
29.08.2020 - 12:49 Uhr
Mensch hör auf. Ich habe nie behauptet, dass der Nichterfolg an ihm lag.
Er hat vllt drei gute Spiele gemacht letzte Saison. (Dresden und Aue) Dann fällt mir ad hoc schon nix mehr ein.
Davor war es blanker Durchschnitt. Genau darum gehts. Hier hat niemand behauptet, dass er nix kann. Aber es ist eben einfach eben nur Durchschnitt. Und das seit 2,5 Jahren. Wobei das am Anfang imo auch völlig in Ordnung war. Aber er ist eben auch keine 18-19 mehr.
Ja er ist in der U21. Finde ich auch gut. Die ist imo aber auch auf einem eher schwächeren Niveau und er einer der Älteren. Ob Reis soviel von ihm hält damit würde ich erstmal warten. Spielt kaum ein Spiel durch (wenn er spielt) und wahnsinnig viele Alternative hatten wir im DM letzte Saison nicht. Eigentlich gar keine. Da gibts drei Leute für zwei Positionen und Tesche am Start ebenfalls unterirdisch.
Er hat vllt drei gute Spiele gemacht letzte Saison. (Dresden und Aue) Dann fällt mir ad hoc schon nix mehr ein.
Davor war es blanker Durchschnitt. Genau darum gehts. Hier hat niemand behauptet, dass er nix kann. Aber es ist eben einfach eben nur Durchschnitt. Und das seit 2,5 Jahren. Wobei das am Anfang imo auch völlig in Ordnung war. Aber er ist eben auch keine 18-19 mehr.
Ja er ist in der U21. Finde ich auch gut. Die ist imo aber auch auf einem eher schwächeren Niveau und er einer der Älteren. Ob Reis soviel von ihm hält damit würde ich erstmal warten. Spielt kaum ein Spiel durch (wenn er spielt) und wahnsinnig viele Alternative hatten wir im DM letzte Saison nicht. Eigentlich gar keine. Da gibts drei Leute für zwei Positionen und Tesche am Start ebenfalls unterirdisch.
29.08.2020 - 13:17 Uhr
Ich bin da bei der Caprisonne. Es heißt schon was, wenn Janelt von einem eigentlich aussortierten Spieler verdrängt wird und wir auf unsere Oldie-Doppelsechs hoffen müssen. Er hat bombastisch hier angefangen, danach sich aber kaum weiterentwickelt. Und dabei geht es nicht um Übersteiger, sondern darum, Fehler abzustellen. Er kommt kaum ein Spiel ohne einen kapitalen Ballverlust oder Fehlpass aus. Ohne diese wäre er längst Stammspieler
29.08.2020 - 13:30 Uhr
Janelt ist eben so weit wie 99 % aller guter zweitliga DM Spieler in dem Alter sind. Welche der jetzt 25-30 Jahre alten stamm- zweitligakicker waren denn in dem Alter schon weiter? Deshalb ist er auch - in einem zugegebenermaßen eher schwachen Jahrgang stammspieler beim DFB. Das sagt lediglich, dass er nicht wie Kramer, kimmich, weigl oder goretzka in dem Alter schon in der zweiten Liga rockt und somit vermutlich nie einer der ganz großen wird. Ein latza hingegen war in dem Alter beispielsweise noch in der dritten Liga. Es ist eben völlig normal, dass ein DM Spieler sich langsam entwickelt von Jahr zu Jahr. Vogt war wie gesagt auch eine graupe laut vielen ohne Stärken und letztlich hats locker für die erste Liga gereicht. Eine ähnliche Entwicklung würde ich Janelt auch zutrauen. Ob er es schafft, dafür muss er sich auf Sicht erstmal gegen losilla durchsetzen. Neben ihm wird das nie funktionieren, da sie sich von der Spielweise zu ähnlich sind. Deshalb wurde übrigens auch tesche wieder ins Team berufen, weil tesche und losilla sich besser vom skillset ergänzen.
Ich will aber janelt gar nicht in den Himmel loben. Vielleicht schafft er es auch nie in diese Rolle zu schlüpfen. Mag ja sein. Es ist aber grober Unfug, so zu tun, dass er die nächsten 3-4 Jahre nicht ein richtig guter zweitligakicker werden kann, weil er es mit 22 noch nicht geschafft hat. Mir werden junge Spieler auf dieser Position beim vfl aus Tradition zu schnell abgeschrieben. Wie gesagt, schaut euch die erfahrenen und stärkeren Spieler auf dieser Position in der zweiten Liga an und wo die in dem Alter von janelt gespielt haben. Wird richtig eng, da viele zu finden, die in dem Alter viel weiter waren. Könnt aber gerne mal das aufzählen beginnen
Ich will aber janelt gar nicht in den Himmel loben. Vielleicht schafft er es auch nie in diese Rolle zu schlüpfen. Mag ja sein. Es ist aber grober Unfug, so zu tun, dass er die nächsten 3-4 Jahre nicht ein richtig guter zweitligakicker werden kann, weil er es mit 22 noch nicht geschafft hat. Mir werden junge Spieler auf dieser Position beim vfl aus Tradition zu schnell abgeschrieben. Wie gesagt, schaut euch die erfahrenen und stärkeren Spieler auf dieser Position in der zweiten Liga an und wo die in dem Alter von janelt gespielt haben. Wird richtig eng, da viele zu finden, die in dem Alter viel weiter waren. Könnt aber gerne mal das aufzählen beginnen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.08.2020 um 13:35 Uhr bearbeitet
29.08.2020 - 13:39 Uhr
Bleibt bei Janelt nur die Frage, ob der VfL noch lange auf die Entwicklung von Janelt warten kann. Der Vertrag läuft nämlich nach dieser Saison aus. Wie auch die der anderen Akteure des defensiven Mittelfelds ( wobei ich noch am ehesten bei Losilla mit einer Verlängerung rechne, wenn sein Körper mitspielt).
29.08.2020 - 13:51 Uhr
Und da würde ich eben sagen, wäre der VfL sau dumm, wenn man janelt ablösefrei ziehen lässt. Man muss den Vertrag aus meiner Sicht definitiv verlängern. Er ist schon jetzt ein ordentlicher (kein guter!) Ersatz zu losilla. Gleichwertige & gleichaltrige Spieler bekommt man in aller Regel nicht für lau verpflichtet. Zumal. Janelt auch kein topverdiener ist. Es ist aber Potential da, dass er mal ein topspieler in Liga 2 wird und alleine durch sein standing in der NM könnte ich mir ablösesummen in nicht allzu ferner Zukunft vorstellen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.08.2020 um 13:53 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.