Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Vielen Dank Dirk Schuster

26.08.2019 - 14:28 Uhr
Vielen Dank Dirk Schuster |#61
10.10.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von FCEforever

Zitat von Viridian

Zitat von FCEforever

Der Planungsfehler bleibt jedoch vorerst stehen und wird in der Kaderakte des Trainers vermerkt, die Akte eines Präsidenten, Kanzlers o.ä. gelangt eh nie vor einen Untersuchungsausschuss. zwinker

Eigentlich hat man dafür ja so ein spezielles Gremium, welches dem Vorstand auf die Finger schaut ... man nennt es wohl Aufsichtsrat ...

Smiley vergessen?
Du kennst die Protagonisten. Ich kann Dir versichern dass die gut auf Linie bzw. einfach nur da weil nominell erforderlich sind. Einen Vergleich spar ich mir diesmal aber man kann das Pendant täglich bei der Arbeit beobachten, wenn man will!

Ach, es wird doch wohl nicht immer ein Smiley erforderlich sein? zwinker
Dass unser Aufsichtsrat nur auf dem Papier wirklich beaufsichtigt ist ja schon seit Jahren ersichtlich.

Keine Ahnung, mittlerweile bin ich so abgestumpft.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 10.10.2020 um 14:39 Uhr bearbeitet
Vielen Dank Dirk Schuster |#62
01.11.2020 - 16:45 Uhr
so so.Er kann mit dem Punkt gegen die Störche gut leben.Mal sehn ob das Helge och so sieht.Nicht das es nach den nächsten drei Spieltagen gerade das Spiel gegen Kiel das Zünglein an der Waage ist/war.ugly
Vielen Dank Dirk Schuster |#63
04.12.2020 - 07:27 Uhr
Moin, würde gerne mal wissen wie es so bei euch ist.
Bei uns gibt es trotz schlechter Leistungen immer wieder freie Tage.
Des Weiteren ärgert es mich unwahrscheinlich das so wenig in der Woche trainiert wird.
Die gut bezahlten Kicker müssen heute nicht mehr viel für ihr Geld tun.
Bin gespannt über eure Trainingsintensität.

•     •     •

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln!
Psalm 23
Vielen Dank Dirk Schuster |#64
07.12.2020 - 11:24 Uhr
Zitat von ArthurFriedenreich
Moin, würde gerne mal wissen wie es so bei euch ist.
Bei uns gibt es trotz schlechter Leistungen immer wieder freie Tage.
Des Weiteren ärgert es mich unwahrscheinlich das so wenig in der Woche trainiert wird.
Die gut bezahlten Kicker müssen heute nicht mehr viel für ihr Geld tun.
Bin gespannt über eure Trainingsintensität.

Unter seinem Vorgänger soll die Trainingstaktung auch nicht so üppig gewesen sein, Schuster wurde als neuer Schleifer vorgestellt, musste sich jüngst aber das selbe über zu seltenes Training anhören.

Viel hilft viel, möchte man meinen. Aber ich glaube kaum dass Sportler 4 Stunden am Tag über den Platz gescheucht werden, müssen damit irgendwas besser wird. Trainingsqualität über Quantität.. in diesem Jahr fällt die Winterpause weg, zum Abschluss der Hinrunde kommt jetzt noch eine englische Woche. Die Kader sind nicht groß, Corona ist immer ein Thema... da tun die meisten Übungsleiter glaube ich gut daran jede Möglichkeit der Erholung zu nutzen.

•     •     •

Wismut Aue International
Vielen Dank Dirk Schuster |#65
28.03.2021 - 21:34 Uhr
Die mopo schrieb das DS mal ein Tor des Monats erzielte.
Hier is es
https://www.sportschau.de/sendung/tor-des-monats/archiv/chronik90er/juli1995tdm100.html
Vielen Dank Dirk Schuster |#66
20.04.2021 - 20:29 Uhr
Wenn DS am Donnerstag noch Trainer bei uns ist, dann nur aus dem Grund, weil wir kein Geld haben.
Unsere Mannschaft macht nicht den Eindruck, als will sie mit DS noch was zu tun haben.
Einfach nur traurig.
Vielen Dank Dirk Schuster |#67
21.04.2021 - 10:31 Uhr
Ich bin der Meinung, dass einige hier und im Spieltagsthread Schwarzmalerei betreiben. Aussagen wie'' Ich hoffe Herr Schuster ist morgen nicht mehr Trainer'' oder ''er sollte entlassen werden'' sind meines Erachtens absolut nicht zielführend und passen nicht wirklich zu der letzten und aktuellen Saison.
Ich darf aber kurz daran erinnern, dass wir traditionell die Rückrunde schlechter spielen. Außerdem waren die letzten beiden Niederlagen nicht wirklich so überraschend. St. Pauli ist das beste Rückrundenteam und absolut on fire. Nürnberg hatte bis gestern 4 Spiele nicht verloren und hat einen Aufwärtstrend.

Ja, ich bin auch kein Fan von Schusters Fußball. Mir ist das alles zu langsam, zu unkreativ. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 30 Jahre jünger als er bin und eine andere Art von Fußball mittlerweile sehen möchte.

Jedoch sollte man mal nachdenken, was man eigentlich möchte. Die von vielen Fußballfreunden geforderte Konstanz auf der Trainerbank wird Woche für Woche ausgelegt, wie man sie braucht. Jetzt haben wir einen Trainer, der nun schon etwas länger da ist (für unsere Verhältnisse) und trotzdem will man ihn bei jeder kleinen Niederlagenserie vom Stuhl haben. Vielleicht muss man solche Phasen auch einfach mal aushalten?
Ich sehe nämlich keinen Grund, warum die Mannschaft auf einmal gegen den Trainer arbeiten sollte. Schwankungen sind bei unserem Verein völlig normal, vor allem wenn man bedenkt, dass wir in der Hinrunde eine massive Effektivität hatten und quasi jeder unserer wenigen Torschüsse gesessen hat. Wir haben quasi absolut am Limit gespielt und sogar ''überperformed''.

Richtig ist, dass im Sommer trotzdem was getan werden muss und damit meine ich nicht, die Entlassung von DS, sondern eine stufenweise Verjüngung des Kaders. HL wird nicht drumherum kommen, jungen Talenten aus der 3.Liga oder sogar Regionalliga die Chance zu geben, auch wenn im vorherigen Sommer ausgerufen wurde, dass man kein Ausbildungsverein mehr sein möchte. Vielleicht sollte man diesen verworfenen Ansatz aber nochmal überdenken... Das ist aber eher ein Thema für die Kaderplanung oder ''Der Verein-allgemein''.
Vielen Dank Dirk Schuster |#68
21.04.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von Lvkas
Ich bin der Meinung, dass einige hier und im Spieltagsthread Schwarzmalerei betreiben. Aussagen wie'' Ich hoffe Herr Schuster ist morgen nicht mehr Trainer'' oder ''er sollte entlassen werden'' sind meines Erachtens absolut nicht zielführend und passen nicht wirklich zu der letzten und aktuellen Saison.
Ich darf aber kurz daran erinnern, dass wir traditionell die Rückrunde schlechter spielen. Außerdem waren die letzten beiden Niederlagen nicht wirklich so überraschend. St. Pauli ist das beste Rückrundenteam und absolut on fire. Nürnberg hatte bis gestern 4 Spiele nicht verloren und hat einen Aufwärtstrend.

Ja, ich bin auch kein Fan von Schusters Fußball. Mir ist das alles zu langsam, zu unkreativ. Liegt vielleicht auch daran, dass ich 30 Jahre jünger als er bin und eine andere Art von Fußball mittlerweile sehen möchte.

Jedoch sollte man mal nachdenken, was man eigentlich möchte. Die von vielen Fußballfreunden geforderte Konstanz auf der Trainerbank wird Woche für Woche ausgelegt, wie man sie braucht. Jetzt haben wir einen Trainer, der nun schon etwas länger da ist (für unsere Verhältnisse) und trotzdem will man ihn bei jeder kleinen Niederlagenserie vom Stuhl haben. Vielleicht muss man solche Phasen auch einfach mal aushalten?
Ich sehe nämlich keinen Grund, warum die Mannschaft auf einmal gegen den Trainer arbeiten sollte. Schwankungen sind bei unserem Verein völlig normal, vor allem wenn man bedenkt, dass wir in der Hinrunde eine massive Effektivität hatten und quasi jeder unserer wenigen Torschüsse gesessen hat. Wir haben quasi absolut am Limit gespielt und sogar ''überperformed''.

Richtig ist, dass im Sommer trotzdem was getan werden muss und damit meine ich nicht, die Entlassung von DS, sondern eine stufenweise Verjüngung des Kaders. HL wird nicht drumherum kommen, jungen Talenten aus der 3.Liga oder sogar Regionalliga die Chance zu geben, auch wenn im vorherigen Sommer ausgerufen wurde, dass man kein Ausbildungsverein mehr sein möchte. Vielleicht sollte man diesen verworfenen Ansatz aber nochmal überdenken... Das ist aber eher ein Thema für die Kaderplanung oder ''Der Verein-allgemein''.

Die Lunte ist bei einigen gerne Mal kurz aber die Leistung gestern war zugegebenermaßen ein Benzinkanister, der darauf gegossen wurde.

Keine Frage wir stehen auf einem sehr konfortablen Platz und für Auer Verhältnisse sollte man wirklich froh darüber sein endlich so etwas wie Kontinuität und Sicherheit intern zu haben. Da ist es absolut verkehrt hier nach zwei Spielen den Kopf schon wieder in den Sand zu stecken, insbesondere da es DS immer wieder geschafft hat große Schwächephasen zu unterbinden.

Allerdings muss man in dieser Saison auch ganz erhlich sagen, dass wir chronisch überperformt haben. Mir fallen da Spiele gegen Heidenheim, Karlsruhe, Braunschweig oder Würzburg ein, wo wir trotz einer mehr als mäßigen Leistung immer 3 Punkte eingesammelt haben. Spiele, in denen wir klar besser waren und uns nicht belohnt haben, sucht man vergebens. Selbiges sagt auch die xGoals Statistik aus. Außerdem muss auch endlich mal die Mär vom Tisch nach der Aue in der 2. Liga immer um die Existenz spielt...
Wir sind wirtschaftlich sicherlich besser aufgestellt als die 3. Liga Aufsteiger und mit Regensburg, Karlsruhe, Sandhausen und Fürth sind wir eher auf einer Stufe. Da wir obendrauf noch den erfahrsten Kader haben...

Wie du schon sagst, man muss im Sommer den Kader verjüngen und neue Impulse setzen und den Verein langfristig ausrichten und eine Philosophie initiieren. Wenn man sich im Sommer aber wieder hinstellt und sagt: Das Ziel ist der Klassenerhalt und sonst nichts... dann muss man sich schon fragen...

Und je nachdem wie der Spätsommer, Frühherbst ausfällt, muss man schauen was man nun mit Schuster macht. Ein Festhalten nur als Mittel zum Zweck reicht dann selbst uns nicht.

•     •     •

Wismut Aue International
Vielen Dank Dirk Schuster |#69
21.04.2021 - 13:19 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Lvkas

Die Lunte ist bei einigen gerne Mal kurz aber die Leistung gestern war zugegebenermaßen ein Benzinkanister, der darauf gegossen wurde.

Keine Frage wir stehen auf einem sehr konfortablen Platz und für Auer Verhältnisse sollte man wirklich froh darüber sein endlich so etwas wie Kontinuität und Sicherheit intern zu haben. Da ist es absolut verkehrt hier nach zwei Spielen den Kopf schon wieder in den Sand zu stecken, insbesondere da es DS immer wieder geschafft hat große Schwächephasen zu unterbinden.

Allerdings muss man in dieser Saison auch ganz erhlich sagen, dass wir chronisch überperformt haben. Mir fallen da Spiele gegen Heidenheim, Karlsruhe, Braunschweig oder Würzburg ein, wo wir trotz einer mehr als mäßigen Leistung immer 3 Punkte eingesammelt haben. Spiele, in denen wir klar besser waren und uns nicht belohnt haben, sucht man vergebens. Selbiges sagt auch die xGoals Statistik aus. Außerdem muss auch endlich mal die Mär vom Tisch nach der Aue in der 2. Liga immer um die Existenz spielt...
Wir sind wirtschaftlich sicherlich besser aufgestellt als die 3. Liga Aufsteiger und mit Regensburg, Karlsruhe, Sandhausen und Fürth sind wir eher auf einer Stufe. Da wir obendrauf noch den erfahrsten Kader haben...

Wie du schon sagst, man muss im Sommer den Kader verjüngen und neue Impulse setzen und den Verein langfristig ausrichten und eine Philosophie initiieren. Wenn man sich im Sommer aber wieder hinstellt und sagt: Das Ziel ist der Klassenerhalt und sonst nichts... dann muss man sich schon fragen...

Und je nachdem wie der Spätsommer, Frühherbst ausfällt, muss man schauen was man nun mit Schuster macht. Ein Festhalten nur als Mittel zum Zweck reicht dann selbst uns nicht.

Suchst du die echt vergebens? Holstein Kiel 1:0 Erzgebirge Aue(da ist die xGoals-Statistik sicher für Kiel, weil die nen Strafstoß hatten, der mit 0,8 zu Buche schlägt, was so ne Statistik ad absurdum führt, zumal Bayern - und da gibts sicher nichts an deren Platz zu rütteln - laut dieser Statistik 3./4. wäre), Nürnberg 1:0 Erzgebirge Aue hätten von Chancen und Überlegenheit gern zwei Siege sein können. Heidenheim 2:0 Aue, Paderborn 2:1 Aue und Darmstadt 4:1 Aue hätte es auch gerne ein Unentscheiden von der Leistung sein können.
Wir haben unter jedem Trainer Schwächephasen dabei gehabt und schlechte Spiele - die letzten drei waren solche Spiele und ich bin der Meinung, dass der sichere Stammplatz und mangelnde Motivation da eine Rolle spielt, aber auch die Spieler sind aufgrund des Tabellenplatzes sicher nicht unschuldig an den gezeigten Leistungen.
Vielen Dank Dirk Schuster |#70
21.04.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von Kapvero
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Lvkas

Suchst du die echt vergebens? Holstein Kiel 1:0 Erzgebirge Aue(da ist die xGoals-Statistik sicher für Kiel, weil die nen Strafstoß hatten, der mit 0,8 zu Buche schlägt, was so ne Statistik ad absurdum führt, zumal Bayern - und da gibts sicher nichts an deren Platz zu rütteln - laut dieser Statistik 3./4. wäre), Nürnberg 1:0 Erzgebirge Aue hätten von Chancen und Überlegenheit gern zwei Siege sein können. Heidenheim 2:0 Aue, Paderborn 2:1 Aue und Darmstadt 4:1 Aue hätte es auch gerne ein Unentscheiden von der Leistung sein können.
Wir haben unter jedem Trainer Schwächephasen dabei gehabt und schlechte Spiele - die letzten drei waren solche Spiele und ich bin der Meinung, dass der sichere Stammplatz und mangelnde Motivation da eine Rolle spielt, aber auch die Spieler sind aufgrund des Tabellenplatzes sicher nicht unschuldig an den gezeigten Leistungen.

Bei dem Kiel und Nürnberg Spiel gehe ich jeweils mit, die darf man nicht unterschlagen. Aber gegen Heidenheim, Paderborn und Darmstadt hatten wir keinen, wenn überhaupt in Summe nur einen Punkt verdient gehabt. Ich erinnere da auch jeweils an sehr impulslose 2. Hälften. Aber ist alles auch ein wenig Frage der Perspektive.
In jedem Fall würde ich aber sagen, dass die glücklichen Punktgewinne gegenüber den unglücklichen Punktverlusten überwiegen.

Wie gesagt, blinder Aktionismus ist kein guter Ratgeber, aber ich würde gerne im jetzt kommenden 3. Jahr mit Schuster ehrgeizigere Ziele sehen, oder zumindest so etwas wie Klassenerhalt+

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.