| Geburtsdatum | 30.04.1991 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Island |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | AC Horsens |
Victor Pálsson [4]
25.05.2021 - 20:04 Uhr
22.11.2021 - 16:14 Uhr
Zitat von westfalenland
Ich kann die Diskussion um zu viele Defensivspieler und somit Palsson auf der 6 nicht ganz nachvollziehen, da im eigenen Ballbesitz häufiger nur 3 Spieler die Restverteidigung bilden, da sich oft einer der Innenverteidiger als Ballschlepper in freien Räumen im Mittelfeld betätigt. Ich weiß nicht, ob das durch die Staffelung im Mittelfeld so gewollt ist, aber in solchen Momenten verbleiben nur 2 IV und der 6er Palsson, welcher für solche Situationen wohl geeigneter ist, als es ein Flick wäre.
Ich kann die Diskussion um zu viele Defensivspieler und somit Palsson auf der 6 nicht ganz nachvollziehen, da im eigenen Ballbesitz häufiger nur 3 Spieler die Restverteidigung bilden, da sich oft einer der Innenverteidiger als Ballschlepper in freien Räumen im Mittelfeld betätigt. Ich weiß nicht, ob das durch die Staffelung im Mittelfeld so gewollt ist, aber in solchen Momenten verbleiben nur 2 IV und der 6er Palsson, welcher für solche Situationen wohl geeigneter ist, als es ein Flick wäre.
Das wäre ja auch ein Mittel das Loch im Mittelfeld zu stopfen, das passiert aber viel zu selten.
Auch gegen Bremen hat man gesehen, dass es direkt gefährlich wird, wenn ein IV den Ball nach vorne treibt. Kaminski war da derjenige, der das hauptsächlich übernommen hat. In der Vergangenheit war das auch gerne mal Thiaw. Nur haben wir davon ca. 1 Situation pro Spiel und daher kann da nicht von einer generellen Taktik sprechen.
Dann lieber mit 4er-Kette und Palsson davor.
22.11.2021 - 19:20 Uhr
Zitat von Socke04
Ich verstehe zwar den Ansatz, man nutze schlicht Palssons defensive Qualität eine Position weiter hinten, aber sehe das zur Zeit als Trugschluss.
Wenn der Grund für die Umstellung ist dass Palsson im Passspiel und Spielaufbau zu limitiert sei, dann möchte man das doch auch nicht in der wichtigen Mittelposition der Dreierkette?
Natürlich schließt dieser Gedanke die Umstellung nicht aus, aber als Rückhalt für den Spielaufbau bin ich mit Itakura zur Zeit doch sehr zufrieden gewesen.
Zitat von PeterMeier
Was ich nie verstanden hatte war das missglückte Experiment mit Flick in der IV einige Spiele am Anfang der Saison.
Flick auf der 6 und Pálsson in der IV, das passt bei einer Dreierkette besser.
Zitat von sprvlln
Ich glaub die Frage ist nicht ob Palsson ein Defensiv starker Abräumer auf der 6 ist sondern ob man diesen braucht wenn man mit 3er Kette spielt, und da würde ich mittlerweile schon etwas mitgehen auch wenn ich Palsson als Spielertyp mag und seine Defensivqualutät schätze.
Ich glaub die Frage ist nicht ob Palsson ein Defensiv starker Abräumer auf der 6 ist sondern ob man diesen braucht wenn man mit 3er Kette spielt, und da würde ich mittlerweile schon etwas mitgehen auch wenn ich Palsson als Spielertyp mag und seine Defensivqualutät schätze.
Was ich nie verstanden hatte war das missglückte Experiment mit Flick in der IV einige Spiele am Anfang der Saison.
Ich verstehe zwar den Ansatz, man nutze schlicht Palssons defensive Qualität eine Position weiter hinten, aber sehe das zur Zeit als Trugschluss.
Wenn der Grund für die Umstellung ist dass Palsson im Passspiel und Spielaufbau zu limitiert sei, dann möchte man das doch auch nicht in der wichtigen Mittelposition der Dreierkette?
Natürlich schließt dieser Gedanke die Umstellung nicht aus, aber als Rückhalt für den Spielaufbau bin ich mit Itakura zur Zeit doch sehr zufrieden gewesen.
Itakura wurde verpflichtet nachdem das Experiment mit Flick in der IV gescheitert war.
Zitat von Socke04
Vielmehr stört mich die Raumaufteilung und damit zusammen der Verzicht auf kurze, flache Pässe im Mittelfeld. Dafür müsste man, wenn man personell handeln will, die Dreierkette oder Palsson opfern. Einen eleganten Zwischenweg sehe ich bei diesem Ansatz nicht ansonsten.
Vielmehr stört mich die Raumaufteilung und damit zusammen der Verzicht auf kurze, flache Pässe im Mittelfeld. Dafür müsste man, wenn man personell handeln will, die Dreierkette oder Palsson opfern. Einen eleganten Zwischenweg sehe ich bei diesem Ansatz nicht ansonsten.
Wir sind da gar nicht so weit auseinander, bei Flick auf der 6 und Pálsson in der IV wird auch einer der derzeitigen 3 IV geopfert damit Pálsson in der IV spielen kann.
22.11.2021 - 19:31 Uhr
Zitat von FrankeS04
Was mich gerade aber doch sehr überrascht hat - Palsson hat erst zwei gelbe Karten. Ich bin davon ausgegangen, dass er eh zeitnah seine erste Gelbsperre absitzt und man sich daher über Alterntiven Gedanken machen kann. Pustekuchen. Kaminski, Flick und Pieringer sind mit jeweils 3 gelben Spitzenreiter in unserem Team.
Was mich gerade aber doch sehr überrascht hat - Palsson hat erst zwei gelbe Karten. Ich bin davon ausgegangen, dass er eh zeitnah seine erste Gelbsperre absitzt und man sich daher über Alterntiven Gedanken machen kann. Pustekuchen. Kaminski, Flick und Pieringer sind mit jeweils 3 gelben Spitzenreiter in unserem Team.
Palsson war doch schon wegen seiner glatten roten Karte zwei Spiele gesperrt. Danach spielte er sofort wieder. Grammozis macht sich anscheinend keine Gedanken, ihn zu ersetzen, wenn er zur Verfügung steht. Wenn er eine Gelbsperre hat, setzt er ein Spiel aus und dann ist er wieder in der ersten Elf vor der Dreierkette.
22.11.2021 - 19:33 Uhr
Zitat von PeterMeier
Itakura wurde verpflichtet nachdem das Experiment mit Flick in der IV gescheitert war.
Wir sind da gar nicht so weit auseinander, bei Flick auf der 6 und Pálsson in der IV wird auch einer der derzeitigen 3 IV geopfert damit Pálsson in der IV spielen kann.
Zitat von Socke04
Zitat von PeterMeier
Zitat von sprvlln
Zitat von Socke04
Wen willst du denn in der IV für Palsson opfern? Die IV ist doch das einzige, was bei Schalke normalerweise funktioniert.
10.12.2021 - 20:35 Uhr
Palsson heute auch richtig stark nach hinten. Hat die meisten Zweikämpfe im Spiel gewonnen. Nach den zuletzt häufig sehr schwachen Auftritten war das die richtige Antwort.
18.12.2021 - 22:24 Uhr
Systemfrage hin oder her , er wurde von allen teilweise zurecht kritisiert .
Heute war er für mich eine glatte 1 .
Genau das was man von einem 6er in der 2. Liga erwartet , dazu war sein Passspiel heute gut für seine Verhältnisse.
Defensiv ein Riesenspiel von ihm heute , geil .
Genau das was man von einem 6er in der 2. Liga erwartet , dazu war sein Passspiel heute gut für seine Verhältnisse.
18.12.2021 - 22:51 Uhr
So gut, im Bereich Note 1, würde ich ihn nicht sehen, aber dennoch war das für mich ein typisches Spiel, das alle Pros und Contras in Bezug auf Palsson charakterisiert.
Positiv ist seine Zweikampfhärte, da überlegt sich ein Kittel 2x ob er da durchzieht oder nicht. Dazu in der Luft verlässlich und im Passspiel definitiv verbessert km Gegensatz zur Anfangszeit.
Jedoch wünsche ich mir teilweise ein wenig mehr Feingefühl für die Spielsituation an sich, wenn er heute in der 70.75. vom Platz fliegt, spielt der HSV das in Überzahl wahrscheinlich locker zum Sieg. Da hatte er 2-3 harte Fouls und die Rudelbildung dabei, da muss er cleverer sein, gerade als Ersatzkapitän.
In der Spitze sehe ich auf der Torwartposition, RAV und seiner Position, der tiefen 6, das größte Verbesserungspotential in unserer Stammelf. Ein spielerisch besserer 6er, der dieselbe Zweikampfhärte, aber ein wenig mehr Spiel-IQ mitbringt, wäre schon wichtig für die kommende Zeit. Dennoch bin ich enorm froh, einen Spieler wie ihn im Kader zu haben. Man kann sich auf ihn verlassen und er ist aus meiner Sicht auch einer der "charakterlichen" Anker in unserem Spiel, die den Ausschlag dafür geben, dass wir uns in dieser Saison noch kein Mal über zu wenig Kampf/Einstellung beschweren mussten.
Positiv ist seine Zweikampfhärte, da überlegt sich ein Kittel 2x ob er da durchzieht oder nicht. Dazu in der Luft verlässlich und im Passspiel definitiv verbessert km Gegensatz zur Anfangszeit.
Jedoch wünsche ich mir teilweise ein wenig mehr Feingefühl für die Spielsituation an sich, wenn er heute in der 70.75. vom Platz fliegt, spielt der HSV das in Überzahl wahrscheinlich locker zum Sieg. Da hatte er 2-3 harte Fouls und die Rudelbildung dabei, da muss er cleverer sein, gerade als Ersatzkapitän.
In der Spitze sehe ich auf der Torwartposition, RAV und seiner Position, der tiefen 6, das größte Verbesserungspotential in unserer Stammelf. Ein spielerisch besserer 6er, der dieselbe Zweikampfhärte, aber ein wenig mehr Spiel-IQ mitbringt, wäre schon wichtig für die kommende Zeit. Dennoch bin ich enorm froh, einen Spieler wie ihn im Kader zu haben. Man kann sich auf ihn verlassen und er ist aus meiner Sicht auch einer der "charakterlichen" Anker in unserem Spiel, die den Ausschlag dafür geben, dass wir uns in dieser Saison noch kein Mal über zu wenig Kampf/Einstellung beschweren mussten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 18.12.2021 um 22:55 Uhr bearbeitet
18.12.2021 - 23:09 Uhr
Zitat von Steff2709
Ich finde vor allem, dass es die Aufgabe der Mannschaft ist, ihm zu entwachsen. Dass er über seine Qualitäten immer ein legitimer Starter ist, steht für mich nicht zur Debatte - aber ich fand schon, dass er im Laufe der Hinrunde kontinuierlich entbehrlicher wurde. Was ich nicht als Kritik an ihm, sondern als Zeichen der Entwicklung der Mannschaft verstehe.
Aktuell ist dabei für mich Churlinov entscheidend - mit ihm und Zalazar und Drezler/Idrizi haben wir es gegen Ende der Hinrunde endlich geschafft, auch einen Zugriff im Mittelfeld zu bekommen. Und wenn Victor nicht aufrücken muss, kann er defensiv für die Dreierkette absichern und diese ihr spielerisches Potential auch tatsächlich entfalten.
Denn so berechtigt die Kritik an unserer Spielweise und damit an Dimi ja grundsätzlich über weite Strecken der Saison war - absurd fand ich stets den Vorwurf, wir würden unsere Dreierkette zu defensiv anlegen. Wir haben zwar offensiv oft nicht überzeugen können, aber was wir immer hatten, waren Innenverteidiger, die auch aus dem Spiel heraus (!) zu Chancen kamen. Passend dazu das Tor von Ko heute. Wir haben häufig offensiv scheiße gespielt und standen dadurch zu viel hinten drin, aber den Eindruck einer per se zu defensiven Spielanlage, hatte ich kaum.
Insofern wäre meine Winter-Fazit zu Palsson, dass er einerseits ein spielerisch problematischer Mittelfeldspieler ist, es andererseits aber an der Mannschaft liegt, ihn - durch entsprechende Spielkontrolle - entweder entbeherlich (da seine Absicherung überflüssig ist), oder aber wertvoll (da er Raum für die Verteidiger schafft) zu machen.
19.12.2021 - 00:40 Uhr
Zitat von elias04
Ein spielerisch besserer 6er, der dieselbe Zweikampfhärte, aber ein wenig mehr Spiel-IQ mitbringt, wäre schon wichtig für die kommende Zeit.
Ein spielerisch besserer 6er, der dieselbe Zweikampfhärte, aber ein wenig mehr Spiel-IQ mitbringt, wäre schon wichtig für die kommende Zeit.
Warum sollte so ein Spieler zu einem Zweitligisten kommen?
Pálsson ist wie Terodde oder Bülter ein Spieler der in der 2. Liga richtig gut ist, aber zu schwach um in der 1. Liga dauerhaft Stammspieler zu sein.
Falls wir aufsteigen sollten wird auf der Position Verstärkung gebraucht.
19.12.2021 - 01:32 Uhr
Zitat von PeterMeier
Pálsson ist wie Terodde oder Bülter ein Spieler der in der 2. Liga richtig gut ist, aber zu schwach um in der 1. Liga dauerhaft Stammspieler zu sein.
Zitat von elias04
Der spielerisch bessere 6er mit den gleichen Attributen kommt ja mit Salif Sane quasi frei Haus zur Rückrunde ins Team, falls er fit bleibt.
Nichts destotrotz macht Palsson bisher genau das, was er kann und was man erwarten konnte. Und ich finde er macht das auch sehr anständig. Das er immer am Limit spielt und auch gestern hätte fliegen können, ist halt auch Teil seines Spiels. Nehmen wie z.B. die Szene gestern gegen Hamburg, als er an der Mittellinie die Monstergrätsche auspackt und die Fehler aller anderen auf einmal ausbügelt. Bekommt er da Rot isser wieder der Blöde, aber das er in dieser einen Szene den Spielverlauf für die gesamte Mannschaft rettet, ist für viele Fans schnell vergessen.
Hach, ich mochte damals genauso Jermaine Jones für die gleichen Attribute, quasi das Sinnbild des (geforderten) Malochers, der auch mal über die Stränge schlägt und bei jeder Rudelbildung das Rudel beschützt. Wie die Zeit vergeht.
Glück Auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von angeschossen am 19.12.2021 um 01:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Island