VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#451
14.08.2026 - 11:34 Uhr
@Playapalma

dass in seinem Post jeder Satz falsch ist, ist natürlich völliger Unsinn.

Platz 8 ist per Definition Durchschnitt. Was soll also daran falsch sein? Setzt man das in Relation zu einem top 3 Budget, ist es sogar eher schwach. Zocki sagt aber richtigerweise, dass er nichts dafür kann, dass aus diesem Budget bei weitem nicht der bestmögliche Kader herausgeholt wurde.

Dass Pannewig in der Größenordnung Lenz verkauft wird, ist extrem unwahrscheinlich. Da müsste er schon einen gigantischen Sprung machen. Zudem hat er nächstes Jahr nur noch ein Jahr Vertrag. Wenn es überragend läuft, kommen 4-5 Mio rum. Aber auch nur, wenn er sich nochmal ordentlich steigert und nicht dauerverletzt ist.

Auf den Rest deines Posts gehe ich nicht ein - hier ist einiges subjektiv und jeder kann es sehen es wie er mag.

Unterm Strich ist im Post von zocki allerdings viel mehr faktisch korrekt als in deinem. Deiner ist viel mehr der übliche Beißreflex der User Fraktion, die Kritik am VfL nicht ertragen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Typischvfl1848 am 14.08.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#452
14.08.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von Block-A-1848
Zitat von G_Verbeek

Neben der nicht vorhandenen spielerischen Entwicklung, ist einfach auch der Umgang mit Jugendspielern kritisch. Der hochgelobte Sawas ist plötzlich weg von der Bildfläche, Keumo verliehen, Koscierski verliehen ohne wirklich Chance erhalten zu haben trotz schwachem Olsen. Gleichzeitig soll ein 8er als "Unterschiedsspieler" kommen, somit wäre dann Pannewig wahrscheinlich erstmal nur Ersatzspieler plötzlich. Gleichzeitig forderte er vehement einen LA mit Qualität, so dass sogar eine Leihe von Crimaldi im Raum stand/steht. Summa summarum wären plötzlich null Talente in der Startelf. So eine Entwicklung kann und darf man nicht gutheißen und muss Grenzen aufzeigen.

Demnach würde ich keinesfalls den Vertrag mit UR verlängern. Wenn es weiterhin unterdurchschnittlich läuft, hält man vielleicht trotzdem bis zum Winter durch, sollte aber parallel schon jetzt passende Kandidaten suchen, die 100% das VfL Konzept tragen und zur Philosophie passen. Am besten auch jemand mit VfL DNA. Ideal wäre Dino Toppmöller, aber das ist natürlich mehr als utopisch, der hat ganz andere Möglichkeiten. Trotzdem wäre er für uns in der Theorie der ideale Typ.

Ich kann mir mittlerweile schwer vorstellen, dass das noch lange gut geht, wüsste aber außer die utopische Idee aktuell keine Traineralternative.

Puhh, also ich sehe alle Jugendspieler, die wir verliehen haben, nicht in unserer Mannschaft, da sie einfach zu schwach für die 2. Liga sind. Da ist es top gelöst, dass sie sich jetzt erst mal in der 3. Liga beweisen können. Dass man hier schon über einen Trainer diskutiert, ist eigentlich ein Unding. Aber man ist hier ja nichts anderes gewohnt – sind halt alles Top-Trainer hier.

Merkwürdig nur, dass alle Top-Trainer Recht behalten haben (gemessen an den vergangenen Spielzeiten).
Uwe Rösler [Trainer] |#453
14.08.2026 - 13:09 Uhr
Zitat von Bochum_4630

Dein Post ist im Wesentlichen polemischer Whataboutism.
Aber aus der letzten Saison drei Beispiele: Collins beim DFB, Neumann im Derby zwischen Köln und Gladbach, Kamga bei Lautern gegen Braunschweig.

Der Beitrag war natürlich etwas überspitzt, aber der Kern davon ist wahr.

Dieses "verbrennen" ist absoluter Blödsinn. Deine genannten Beispiele auch. Collins ist einfach nicht gut genug für den DFB, Neumann ebenso für die Bundesliga. Kamga ist ein 18-jähriger Torwart gewesen, der ein einziges mal gespielt hat, weil es Verletzungsprobleme gab.

Keiner von denen ist in irgendeiner Form verbrannt. Totaler Blödsinn.
Uwe Rösler [Trainer] |#454
14.08.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Bochum_4630

Dein Post ist im Wesentlichen polemischer Whataboutism.
Aber aus der letzten Saison drei Beispiele: Collins beim DFB, Neumann im Derby zwischen Köln und Gladbach, Kamga bei Lautern gegen Braunschweig.

Der Beitrag war natürlich etwas überspitzt, aber der Kern davon ist wahr.

Dieses "verbrennen" ist absoluter Blödsinn. Deine genannten Beispiele auch. Collins ist einfach nicht gut genug für den DFB, Neumann ebenso für die Bundesliga. Kamga ist ein 18-jähriger Torwart gewesen, der ein einziges mal gespielt hat, weil es Verletzungsprobleme gab.

Keiner von denen ist in irgendeiner Form verbrannt. Totaler Blödsinn.

Immer wieder kommen diese Aussagen, dass unsere Jugendspieler zu schwach für die zweite Liga sein, aber woher wollt ihr diese Erkenntnis haben. Die meisten haben doch nichtmals eine Chance bekommen und wenn sie gespielt haben waren sie immer solide und nie schlechter als ihre Konkurrenten und das ist ja eigentlich der entscheidende Faktor. Koscierski hat in der U21 RV gespielt und bei der Natio LV und RV und bekommt einfach von Rösler nicht die Chance, nur um ein Beispiel zu nennen.
Uwe Rösler [Trainer] |#455
14.08.2026 - 14:17 Uhr
Das mit dem Phänomen das die Spieler bei uns einfach nicht das Zeug haben, das ist hier auch schon speziell. Das wird uns in Zukunft wieder auf die Füße fallen. Hatte echt gedacht nach der letzten Saison das wir da endlich einen neuen Weg gehen, aber dazu benötigt man UNBEDINGT einen mutigen Trainer der auch in der Lage ist mal weiter zu denken. Klose in Nürnberg ist da so ein Beispiel, selbst als es nicht lief, hat er daran festgehalten und die ernten dort ordentliche Talente. Spieler wie Göttlicher werden wir dann so auch nicht mehr verpflichtet bekommen. Im Winter werden wir das besser beurteilen können.

Ich erwarte garnicht das die Startelf voll mit Jugendspieler ist, aber den Mut zu haben das wenn mal ein Olsen in einer schlechten Form ist, einfach auf Koscierski zu setzen, selbe mit Mbom/ Isbruch, Holtmann/Crimaldi, Wittek/Sawas, Cokaj/Meyer, Hofmann/Ouro-Tagba.

Also ich will keine Trainerdiskussion anfangen, aber mir fehlt einfach das Fingerspitzengefühl bei UR und sollte er nicht durch die Saison kommen, dann sollte man das auch wirklich mal im Suchprofil verankern.
Uwe Rösler [Trainer] |#456
14.08.2026 - 14:26 Uhr
@Typischvfl1848

Das kann von mir aus jeder halten wie er will. Es geht hier auch weniger um ungerechtfertigte Kritik am VfL sondern speziell um das pauschale Bashing gegen Rösler. Wenn Du Dir den Beitrag von Zock mal richtig durchlesen würdest, geht es dabei einzig und allein um vermeintliche Fehler und Ahnungslosigkeit vom Trainer. Da werden Dimge aus dem Zusammenhang gerissen und völlig sinnfrei alles durcheinander gemixt, nur um zu dem Schluss zu kommen, dass Rösler nichts kann.

Die Subjektivität liegt hier eher bei Euch, weil ihr euch „Argumente“ aus den Fingern saugt, damit ihr euch bestätigt fühlt und am liebsten den nächsten Trainer rasiert.
Und dabei haben wir bisher weder eine Krise noch einen Fehlstart.
Uwe Rösler [Trainer] |#457
14.08.2026 - 14:27 Uhr
Keumo und Koscierski sind verliehen worden, weil sie Schienenspieler sind. Sawas wird im Kader sein. Meyer wahrscheinlich auch und Crimaldi wird spielen. Und ein neuer Achter wird in Konkurrenz zu Pannewig stehen. Das ist sehr wichtig, denn ohne diese kann man sich nicht verbessern. Und Rösler wird bei den Fans noch ziemlich lange unantastbar bleiben.

•     •     •

Release the Clowns
Uwe Rösler [Trainer] |#458
14.08.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Playapalma
Zitat von ZockMcZocki

Rösler war als er gekommen ist der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Das Comeback hätte wahrscheinlich kaum jemand so hinbekommen wie er. Zumal das Abstiegsgespenst total real war.
Die Rückrunde war dann schon eher durchschnittlich, aber mit dem Kader war mMn. auch nicht so viel mehr möglich.

Nun hat er eine volle Vorbereitung bekommen und auf die Gestaltung des Käufers hatte er mehr Einfluss als ein normaler Trainer.
Und wenn man dann groß heraus posaunt, dass man "hard to beat" sein will, dass man mehr Dominanz zeigen will, besser mit dem Ball sein will aber so eine Darbietung liefert wie letzten Freitag ist die Fallhöhe schon gigantisch.
Jeder wusste, dass Hertha 0 kreativ ist und praktisch nur übers Pressing kommt. Für Rösler kam es anscheinend total überraschend. Oder er hat unsere Stärke total falsch eingeschätzt.
Dank dem Lenzverkauf haben wir eine weitere Saison mit einem Budget was eher Aufstiegsambitionen entspricht.
Wenn die folgenden Spiele so schlecht werden wie gegen die Hertha und man evtl. sogar gegen Fürth raus fliegt, glaube ich dass es für Rösler viel schneller enden kann als viele sich das jetzt vorstellen.
Wir können uns keine schlechte Saison ohne Talententwicklung erlauben. Sonst geht's zurück in die dunklen Zweitligajahre wo man eher gegen den Abstieg spielt als um den Aufstieg.

In diesem einen Post ist wirklich jeder einzelne Satz falsch. Wenn Du die Situation beim VfL wirklich so einschätzt oder das Hertha-Spiel so bewertest, dann Gute Nacht.

In der Rückrundentabelle sind wir auf Platz 8 gelandet. Wenn das für Dich „eher durchschnittlich“ ist, hast Du ein Problem mit Deiner eigenen Erwartungshaltung. Geht gegen Hertha eine unserer Chancen rein und das Spiel geht gerechtermaßen 1:1 aus, führt die Diskussion hier kaum einer.

Erklär doch bitte nochmal, wie es sich mit dem Budget aus dem Lenz-Verkauf verhält.
Und wer sagt nach einem Spiel, dass wir in dieser Saison keine Talente entwickeln? Pannewig ist auch noch ein Talent und der nächste logische Verkaufskandidat in der Größenordnung von Lenz. Damit hätten wir alles richtig gemacht.

Was hier zum Teil aus Zusammenhängen gerissen wird und damit auf den Trainer draufgehauen wird, geht auf keine Kuhhaut. Dein Post war dafür nur beispielhaft, ich hätte auch viele davor nehmen können.

Ist das dein Ernst?

Platz 8 ist kein Durchschnitt? Pannewig bewegt sich in Lenz Größenordnung? Mit einem 1:1 sind die Probleme dann auch nicht verschwunden.
Uwe Rösler [Trainer] |#459
14.08.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Bochum_4630

Zitat von G_Verbeek

Neben der nicht vorhandenen spielerischen Entwicklung, ist einfach auch der Umgang mit Jugendspielern kritisch. Der hochgelobte Sawas ist plötzlich weg von der Bildfläche, Keumo verliehen, Koscierski verliehen ohne wirklich Chance erhalten zu haben trotz schwachem Olsen. Gleichzeitig soll ein 8er als "Unterschiedsspieler" kommen, somit wäre dann Pannewig wahrscheinlich erstmal nur Ersatzspieler plötzlich. Gleichzeitig forderte er vehement einen LA mit Qualität, so dass sogar eine Leihe von Crimaldi im Raum stand/steht. Summa summarum wären plötzlich null Talente in der Startelf. So eine Entwicklung kann und darf man nicht gutheißen und muss Grenzen aufzeigen.

Demnach würde ich keinesfalls den Vertrag mit UR verlängern. Wenn es weiterhin unterdurchschnittlich läuft, hält man vielleicht trotzdem bis zum Winter durch, sollte aber parallel schon jetzt passende Kandidaten suchen, die 100% das VfL Konzept tragen und zur Philosophie passen. Am besten auch jemand mit VfL DNA. Ideal wäre Dino Toppmöller, aber das ist natürlich mehr als utopisch, der hat ganz andere Möglichkeiten. Trotzdem wäre er für uns in der Theorie der ideale Typ.

Ich kann mir mittlerweile schwer vorstellen, dass das noch lange gut geht (maximal bis zur Winterpause), wüsste aber außer die utopische Idee aktuell keine Traineralternative.

Was bringen denn solch utopischen Vorschläge? Wenn das der Anspruch ist, ist klar, dass man nur frustriert ist. Am besten bringt er noch Locadia als Hofmann-Konkurrenz mit oder wie?
Abgesehen davon kannst du dir zumindest die Mühe machen und nachschauen, dass Toppmöller jetzt bei Lens unter Vertrag steht.

Es ging doch gar nicht um jetzt sofort, sondern zukünftig, ab nächster Saison. Einfach jemand, der den Verein kennt und noch nicht verbraucht ist. Hier steht nirgendwo, dass Toppmöller unser Anspruch ist 😉, sondern dass jemand wie er theoretisch die Idealbesetzung wäre (VfL Vergangenheit, taktisch solide, klares Konzept, vom Alter am besten U55).

P.S.: Nein, er bringt Locadia als Spielertrainer und Schnittstelle mit für unser neues Scoutinggebiet mit jungen Spielern aus Curacao, das ist doch logisch.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 14.08.2026 um 14:56 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#460
14.08.2026 - 15:06 Uhr
Du bringst doch Toppmöller ins Spiel, auch wenn du schreibst dass es mehr als utopisch ist.
Aber warum dann überhaupt nennen?!

Ich z.b. brauche niemanden mit VfL Vergangenheit. Das ist kein wichtiges Kriterium. Taktisch solide und klares Konzept kann alles und wiederum nichts heißen. Diese Softskills schreiben wir uns quasi bei jeden neuen Trainer aufs Papier.

Aber über all das kann man sich Gedanken machen, wenn die nächste Trainersuche ansteht. Aktuell haben wir ja einen, der hoffentlich zumindest die Saison beendet. Wäre mal was neues nach all den Jahren. Und wenn man merkt, das wird auf Strecke nichts, hast du u.U. eine saubere Trennung im Mai/Juni, wenn der Vertrag ausläuft.

Und geht der Saisonstart im Worst Case abermals komplett in die Hose, kann es natürlich ebenso schnell gehen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 14.08.2026 um 15:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.