TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

user fragen – user antworten

30.07.2010 - 09:56 Uhr
user fragen – user antworten |#911
13.07.2015 - 13:01 Uhr
Vielen Dank für die Auskunft!!cool
user fragen – user antworten |#912
14.07.2015 - 13:52 Uhr
Zitat von Helmi59
Zitat von Fliegenpronto
mich würde mal aus Neugierde interessieren ob es überhaupt möglich wäre auf einer Fläche von 24.000qm ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Zuschauern zu bauen?

Ich finde leider nicht wirklich vergleichbares im Netz... Nur immer Angaben dass 8000qm Rollrasen verbaut wurde etc.... Kann mir da jemand helfen? Danke

Mal rechnen:
Ausgehend davon, dass ein Fußballfeld ca. 40 m länger als breit ist (Standardmaß ist, glaube ich, 68 x 110 m), müsste das gesamte Stadiongrundstück also auch 40 m länger als breit sein. Damit ergibt sich eine Gesamtgröße von 136 x 176 m (=23.936 qm).

Zieht man hiervon das Spielfeld ab (68 x 110 m), verbleiben als Rand für die Seite einer Gerade noch jeweils 34 m (1/2 von 68 m) und für die Seite einer Kurve 33 m (1/2 von 66 m). Nun hat das Spielfeld auch noch eine Innenraumumrandung. Ich denke mal, 3 bis 4 m je Seite ist da wohl das Minimum. Dann bliebe für die jeweilige Tribüne je Seite gerade einmal 30 m.

Zur Tribüne muss ich etwas abschweifen:
Wir haben ja unser Stadion komplett umgebaut. Unsere Gegengerade als größte Einzeltribüne fasst 10.000 Steh- und 3.000 Sitzplätze. Hierfür standen 2 Modelle zur Diskussion und zwar das "klassische" Modell (wurde auch gebaut) und die sogenannte "Welle". Letztere war ein etwas futuristischer Entwurf, angelehnt an die Optik einer kurz vor dem Überschlag stehenden Welle und ähnelte damit in etwa einem "C" (leider kann ich keine Entwürfe dazu mehr finden, auf denen auch etwas zu erkennen ist). Dieses Modell war sowohl deutlich teurer als auch noch nirgends erprobt und daher hat man sich dagegen entschieden.

Die "Welle" war dem Entwurf nach um einiges grundflächensparender als das "klassische" Modell, sollte aber in dem o.a. Volumen und Platzverteilung auch schon 32 m in der Bautiefe einnehmen. Und ich denke schon, das wäre in etwa die Größenordnung, die für euch bei einer Gesamtkapazität von ca. 35.000 Zuschauern in Frage käme*).

Bei einer Tribünentiefe von 32 m würde man in der gesamten Baubreite 138 m (Spielfeld 68 m + 2 x 3 m Innenraum + 2 x 32 m "Welle" = Tribüne) und in der gesamten Baulänge entsprechend 180 m (Spielfeld 110 m + 2 x 3 m Innenraum + 2 x 32 m "Welle" = Tribüne) erreichen. Das ergibt dann schon knapp 25.000 qm (genau 24.840 qm). Aber nur mit dieser futuristischen Tribüne.
Und An- und Abmarschweg für die Fans ist noch gar nicht berücksichtigt. Wenn ich hierfür nur 5 m je Seite in Ansatz bringe - was mE viel zu wenig ist - komme ich schon auf über 28.000 qm.

Wenn ich mit meiner Rechnung also nicht komplett daneben liege, reichen 24.000 qm Grundfläche für ein 35.000 Zuschauer fassendes Stadion nicht aus. Und erst recht nicht, wenn man die Tribünen im "klassischen" Stil baut.

*) Bitte bei den Überlegungen berücksichtigen, dass
1. von den 13.000 Plätzen mehr als 3/4 Stehplätze sind und bei einer anderen Verteilung zugunsten der Sitzplätze die Gesamtkapazität dieser Tribüne nach unten gehen würde (1 Sitzplatz entspricht grob 2 Stehplätzen) - bei z.B. 6.000 Sitzplätzen blieben also noch ca. 4.000 Stehplätze und damit insgesamt nur ca. 10.000 Zuschauer für diese Tribüne - und
2. es sich um eine Gerade, also um eine etwa 40 m längere Tribüne als in den Kurven möglich, handelt. Die Kurven hätten also von vornherein eine deutlich geringere Kapazität, maximal wohl 2/3 des Volumens der Geraden.

Walter "helmi59" Hellmich

Bilder von der "Welle", falls es jemanden interessiert.

https://www.google.de/search?q=gegengerade+welle&biw=1344&bih=746&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIoPW3xcbaxgIV445yCh0XsQ-1&dpr=1.25
user fragen – user antworten |#913
15.07.2015 - 13:15 Uhr
Gibt es auf TM.de eigentlich einen allgemeinen "Saisonprognose"-Fred? Da wo alle Zweitligisten diskutieren, wer Favorit auf Aufstieg/Abstieg ist?

Würde mich mal interessieren, was die anderen von uns halten. Und bin recht faul in jedem einzelnen Vereinsforum nachzustöbern. grins

•     •     •

Wunschaufstellung: Die beste Elf.

TSV 1860 MÜNCHEN
user fragen – user antworten |#914
15.07.2015 - 14:37 Uhr
Zitat von Louda60
Gibt es auf TM.de eigentlich einen allgemeinen "Saisonprognose"-Fred? Da wo alle Zweitligisten diskutieren, wer Favorit auf Aufstieg/Abstieg ist?

Würde mich mal interessieren, was die anderen von uns halten. Und bin recht faul in jedem einzelnen Vereinsforum nachzustöbern. grins

Kuck mal ins Diskussionsforum, evtl. is auch im Umfrageforum was für dich dabei zwinker

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
user fragen – user antworten |#915
16.07.2015 - 10:30 Uhr
Wie entspannt ist das bei euch, wenn ich mit Freiburgtrikot plus Freundin und Kleinkind (20 Monate) ins Stadion gehe? Stand jetzt habe ich an die Blöcke 104 bis 106 auf der West gedacht. Gute Sicht und nicht zu laut wegen meiner Kleinen.
user fragen – user antworten |#916
16.07.2015 - 10:34 Uhr
Sollte gar kein Problem sein.. von der Lautstärke weiß ich nicht, aber auf diesen Blöcken wir es nie so laut..
user fragen – user antworten |#917
16.07.2015 - 10:36 Uhr
Zitat von Wilco
Wie entspannt ist das bei euch, wenn ich mit Freiburgtrikot plus Freundin und Kleinkind (20 Monate) ins Stadion gehe? Stand jetzt habe ich an die Blöcke 104 bis 106 auf der West gedacht. Gute Sicht und nicht zu laut wegen meiner Kleinen.

Kein Bayernschal / kein Bayerntrikot => Kein Problem.

•     •     •

Wir hol´n koa Meisterschaft und koan Europa- Cup und koan Pokaaaaal, uns SCHEI*EGAL
(Im Gedenken an die Aue- Tour)
-
Pro: Alles was nützt
Contra: Den ganzen nervigen Rest
-
Advanced church in the village- keeper
user fragen – user antworten |#918
21.07.2015 - 16:27 Uhr
Wie läuft das eigentlich mit der Aktualisierung der Spielerbilder ab? Beim BVB gibts z.B. schon neue, bei uns dauert das ja immer Ewigkeiten. Wolf/Wittek/usw. haben sogar noch ihr U19-Bild drin.

•     •     •

Wunschaufstellung: Die beste Elf.

TSV 1860 MÜNCHEN
user fragen – user antworten |#919
21.07.2015 - 16:35 Uhr
Zitat von Louda60
Wie läuft das eigentlich mit der Aktualisierung der Spielerbilder ab? Beim BVB gibts z.B. schon neue, bei uns dauert das ja immer Ewigkeiten. Wolf/Wittek/usw. haben sogar noch ihr U19-Bild drin.

Wollte es auch gerade schreiben. Der Verein hat ja auch schon neue Bilder gemacht. Wird echt mal Zeit. Gab letztes Jahr schon keine neuen angry

•     •     •

Als kleiner Bub an Vaters Hand sah ich deine Spiele, ich sah deine Siege...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valle1860 am 21.07.2015 um 16:36 Uhr bearbeitet
user fragen – user antworten |#920
23.07.2015 - 15:21 Uhr
http://www.tsv1860.de/teams/profis/profis

Bilder gibt's jetzt auch online, zwecks Profilbilder...

•     •     •

Als kleiner Bub an Vaters Hand sah ich deine Spiele, ich sah deine Siege...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.