SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Quelle: www.fr.de
Klar, hätte das Spiel vier Minuten kürzer gedauert, hätte die finale Darmstädter Mauertaktik - wie schon so oft in der Vergangenheit unter Anleitung von Coach Schuster - zum Erfolg geführt, die Hessen würden nun in der Tabelle ganz oben anklopfen.
Der von @VladiSchal angesprochene Artikel. Inhaltlich kann man nicht widersprechen.
Aber ist es denn jetzt so verwunderlich, diese Spielweise? Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn wir gestern mit 1:0 gewonnen hätten. Würde dann auch diese Diskussion stattfinden?
Dieses Spielsystem gehört immer noch zur Erfolgsgeschichte und hat auch letzte Saison dazu beigetragen, dass wir nicht absteigen, in einer Situation, wo wir teils mit 5-6 Punkten zum rettenden Ufer dastanden.
Ich denke uns wird einfach eine völlig "normale" Saison drohen, in der es auf und ab's gibt.
Ob Schuster auch eine Mannschaft spielerisch erfolgreich weiterentwickeln kann, hat er tatsächlich bisher nur ansatzweise gezeigt. Aber in unserer Lage ist es m.E. noch nicht sinnvoll auf Teufel komm raus, sich mehr aufs Spielerische festzulegen. Frings hatte es leider verpasst die letzte Saison dafür zu nutzen, der Mannschaft erstmal die Basics einzuimpfen. Das holt jetzt Schuster nach. Deswegen ist das jetzt wieder eine Übergangssaison. rolleyes
Jones ist leider dazu nicht in Form. Sulu's Zeit ist leider auch vorbei - aber kein Vorwurf in seinem Alter und für das, was er für uns geleistet hat. Er verliert mittlerweile zu viele Kopfballduelle und kommt auch bei Standards nur noch selten zum Zuge. Vorgestern hat er immerhin mal wieder einen versenkt. Aber die Strahlkraft von früher hat er einfach nicht mehr. Neben Sulu und Jones ist dann nur noch die Rechtsverteidigung ein Thema und vielleicht die nötige, qualitative Kaderbreite zum Rotieren. Rieder möchte ich trotzdem gerne eine Chance geben. Er macht für mich, von den Anlagen her, einen besseren Eindruck als Höhn und ist auch schneller. Bei Jones können wir zumindest hoffen. Denn wir wissen ja, was er kann. An dem Bashing beteilige ich mich aber nicht. Jedenfalls würden wir ohne JJ's Dribblings jetzt in der 3.Liga unten herumtoben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Han_Sulu am 27.09.2018 um 13:20 Uhr bearbeitet
Auch wenn von den Ergebnissen Parallelen zum letzten Jahr bestehen, gibt es doch fundamentale Unterschiede. Wie sagte mal Klopp (oder war es Tuchel?): Fußball ist ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Mit jeder Strategie, Ausrichtung und Anweisung zielt man darauf ab, die Wahrscheinlichkeit für einen eigenen Treffer zu erhöhen und die für einen gegnerischen Treffer zu reduzieren. Und trotzdem kann dann ein Spiel verloren werden, obwohl man defensiv wenig falsch gemacht und offensiv viele Chancen hatte - und vice versa. Letztes Jahr war genau das der Fall. Dieses Jahr ist es eher deutlich differenzierter. In keinem Spiel waren wir deutlich unterlegen, man hatte Pech und unglückliche Spielverläufe (Dresden, Pauli) aber auch manchmal etwas Glück (Heidenheim). Unsere Gegener hatten dieses Jahr auch keine schlecht Frühform, wie noch im letzten Jahr. Insofern stehen wir aus meiner Sicht verdient im Mittelfeld.

Den FR-Artikel kann man wieder so oder so deuten. Mal ehrlich, ohne die letzten drei Minuten, was hätte drin gestanden? „Darmstadt auf Platz 2, wiederholt Schuster das Wunder?“ Unsere Taktik ist bekannt, seitdem Schuster wieder hier angefangen hat, also seit letzter Rückrunde. Und trotzdem kommen viele Mannschaften damit nicht klar. Das ist übrigens nichts Darmstadt-Exklusives, wie Heidenheim spielt weiß auch jeder, seit zig Jahren. Und trotzdem holen sie Punkte.

Insofern, alles erstmal keine Überraschung. Auch nicht, das manche hier schon wieder den Abschied in Liga 3 vorwegnehmen. rolleyes

Anekdote: Auf dem Weg zum Stadion laufen weiter vorne zwei ältere Fans zum Spiel. Der eine zum anderen: „wenn heute nicht gewonnen wird, muss Schuster gehen“ augen-zuhalten
Auch ich habe an der Niederlage stark geknabbert und sah uns nicht als bessere Mannschaft. Ein unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen.

Trotz Enttäuschung stelle ich Schuster und das Gesamtgebilde nicht in Frage. Wir werden sicher bald wieder punkten!

JJ ist wirklich nicht gut drauf gerade aber das passiert halt mal…. Es liegt am Trainerteam aber auch an den Führungsspielern auf dem Platz Ihn wieder zum alten Leistungslevel zu bringen. Er rennt, er kämpft, er versucht …daran ist nichts auszusetzen. Er trifft einfach nur die falschen Entscheidungen. Das kann man im Videostudium besprechen und im Training einstudieren. Ich hoffe diese „Phase“ endet bald.

Warum kommen wir überhaupt in so eine Situation? Weil der Kader zu dünn ist, insbesondere aussen offensiv. Die angekündigten Verstärkungen kamen am Ende doch nicht so zahlreich und Gündüz Verletzung war halt Pech. Mit Yildirim sieht man das der Verein an dem „Problem“ arbeitet. Weiß da einer was genaueres?

Gaines und Gelzenleuchter scheinen keine Alternativen auf aussen zu sein, kann ich nicht beurteilen.

Die Rechtverteidiger Position ist leider ein Problem mit Ansage. 2 haben uns verlassen, verblieben ein IV (Höhn) und ein eher offensiver (Sirigu). Diese beiden können das spielen, an guten Tagen auch sehr gut, aber leider nicht konstant genug und insgesamt zu wenige der 34 Spieltage in gewünschter Qualität. Hier wartete ich in der Transferphase leider vergeblich auf eine qualitative Verstärkung. Nun hoffe ich, das Rieder, der sich selbst als DM sieht, das befriedigend ausfüllen kann.

Sulu ist nicht mehr ganz der Alte aber als Leader immer noch unglaublich wichtig auf dem Platz. Auch Ihm muss man gelegentliche Aussetzer zugestehen, hoffe er stabilisiert sich noch.

Mehlem sehe ich sehr gerne, er lernt halt noch jedes Spiel dazu, in Wurtz sehe ich bisher keinen Zugewinn… irgendwie nicht optimal bisher diese OM/HS Position.

Bald kommt Platte zurück, denkt Ihr man kann Ihn trotz Dursun ins System einbauen? HS oder Doppelspitze?

Auf geht’s es sind nur wenige Stellschrauben zu betätigen, in dieser Liga liegen Sieg und Niederlage extrem nah beieinander siehe letzten Dienstag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lilienrama am 27.09.2018 um 14:57 Uhr bearbeitet
Zitat von lilienrama

Bald kommt Platte zurück, denkt Ihr man kann Ihn trotz Dursun ins System einbauen? HS oder Doppelspitze?

Damit habe ich mich gedanklich ebenso beschäftigt. Ich kann mir Dursun als hängenden Part und in der Spitze Platte sehr gut vorstellen.
Aber Platte wird auch noch ein paar Anläufe benötigen, um wieder bei 100% zu sein.
Zitat von Staedter98
Zitat von lilienrama

Damit habe ich mich gedanklich ebenso beschäftigt. Ich kann mir Dursun als hängenden Part und in der Spitze Platte sehr gut vorstellen.
Aber Platte wird auch noch ein paar Anläufe benötigen, um wieder bei 100% zu sein.

Also ich würde es sehr begrüßen, wenn Schuster noch einen Plan B entwickelt und wir irgendwann mal eine Startelf mit 2 Stürmern auf dem Platz stehen haben ... ÜBERRASCHUNG!!! grins zwinker

Ich denke aber auch, dass solche Gedankenspiele erst mit Platte möglich werden ... Boyd wäre über die Dauer von 90 Minuten eine zu große Schwachstelle, sowohl läuferisch als auch technisch kann man so ein System mit ihm nicht bewerkstelligen.
@kallinski:
So einen Plan B würde ich mir auch wünschen, aber ich habe Zweifel daran, dass wir Dursun und Platte in der Startformation sehen werden. Ich glaube, dass entspricht so gar nicht Schuster's Vorstellung.
Was nun?
Eine Problemzone habe ich im Spieltagthread angekreidet. Und zwar die Position, die Kempe ausführt. Schuster hat sich bisher immer dadurch ausgezeichnet die Abstände im defensiven Mittelfeld gering zu halten. Durch die Offensivausflüge von Kempe werden allerdings Lücken gerissen, was mich zu dem Lösungsvorschlag führt, dann doch lieber zwei 6er auf dieser Position zu bringen. Kempe ist leider nicht dieser Typ 8er, den es für dieses System benötigt. Ohnehin ist Kempe eher weiter offensiv gefragt, um die Aktionen im gegnerischen Drittel zu erhöhen. Jones ist derzeit kein Faktor. Also käme ein offensives Mittelfeld durch Kempe, Heller und Mehlem zustande. Und dahinter? Stark, Kamavuaka oder Medojevic. Wobei man bei Stark vielleicht auch mal über eine neue Position nachdenken darf. Der Vorschlag ihn als Rechtsverteidiger einzusetzen, wäre eine denkbare Option. Schlechter kann's ja nicht werden.

Die nächsten Gegner:
Der HSV hat sich bisher dadurch ausgezeichnet, die Fehler des Gegners meist konsequent auszunutzen. Es benötigt also eine konzentrierte Leistung, um gegen den Dino zu punkten. Besonders das Pressing von Regensburg und Kiel hat den Dino so gar nicht geschmeckt. Ersterer ist unser nächster Auswärtsgegner, der uns spielerisch weit überlegen ist - dafür aber Schwächen bei hohen Bällen besitzt.
Das sind beides Spiele, die uns einem großen Test unterziehen werden. Schaffen wir es die Räume wieder so eng zu gestalten, wie zum Saisonauftakt gegen Paderborn, sehe ich uns in guter Position was zählbares herauszuholen.
Für mich zeigt sich immer mehr, dass wir in den kommenden Wochen wahrscheinlich noch weiter nach hinten durchgereicht werden.
Die nächsten Gegner wie HSV, Regensburg, Köln oder Berlin werden unsere Schwächen gnadenlos ausnutzen. Und die Qualität unseres Kaders gibt ganz offensichtlich nicht viel mehr her.
Womit sich meiner Meinung nach erneut zeigt, dass wir unterm Strich eben nicht besser aufgestellt sind als letzte Saison.
Zunächst einmal steht man noch im Mittelfeld, hat bereits nach knapp 1/4 der Spiele 1/4 der Punkte für den Klassenerhalt gesammelt, was nach letzter Saison das Minimalziel sein sollte. In sofern steht man mMn. noch voll im Soll.

Allerdings darf man die offensichtlichen Schwächen im Kader nicht unter den Tisch fallen lassen!

Die RV Position ist eine Schwachstelle mit Ansage. Nahezu jeder hat vor der Saison gesagt, dass man hier noch einen Spezialisten benötigt. Ja, gute Außenverteidiger sind rar gesät, aber andere Vereine schaffen es ja auch Leute zu bekommen. Höhn, Sirigu und Rieder kann jedenfalls nicht die Antwort auf dieses Vakuum sein. Alle sind Aushilfen auf den jeweiligen Positionen und zu unkonstant.
Die Verpflichtung des ablösefreien Levels wäre hier eine Möglichkeit dieses Loch kurzfristig zu schließen.

In der IV ist Sulu leider ein Unsicherheitsfaktor geworden. Vielleicht wäre es möglich Rieder neben Franke zu probieren. Man wäre automatisch schneller und Rieder könnte seine Stärken besser einbringen.

Auf der Doppelsechs wurde von einem anderen User mMn. sehr schön aufgezeigt was für ein Problem vorliegt. Kempe interpretiert die Position sehr offensiv und reißt in die eigene Mannschaft Lücken, die von besseren Gegnern noch härter bestraft werden können.
Die Lösung Kempe für Wurtz nach vorne zu ziehen und Stark auf die Doppelsechs zu stellen finde ich nicht schlecht.

Zur Personalie Platte: Der Spieler hat ordentliche Anlagen, ja. Aber der Spieler ist leider keiner mit dem man ohne Vorbehalte planen kann.

Die Situation ist momentan (noch) nicht bedrohlich, kann sich aber schnell in diese Richtung verändern. Wie schnell man hinten reinrutschen kann hat man letzte Saison gezeigt. MMn. war der Start mehr als ordentlich, allerdings waren die Punkte nahezu alle gegen Gegner die im direkten Dunstkreis der Lilien zu erwarten waren.
Wie es jetzt gegen die stärkeren Gegner aussehen wird, wird man in den nächsten Wochen sehen. Mit Glück kann man da was holen, mit Pech ganz tief hinten rein rutschen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.