SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von Jimbojack

Zitat von Heiner81

Budget ist mit den Wintertransfers an der Kante. Frings und Co kosten auch noch ne Million und Schuster und Co werden nicht viel weniger bekommen. Ich glaube, der finanzielle Handlungsspielraum für einen neuen Trainer existiert nicht. Ein kurzfristiger Trainerwechsel ist somit unrealistisch.

Wie schon oft geschrieben, ein Abstieg käme viel teurer. Deswegen denke, ist diese Option auf jeden Fall noch im Köcher. Aber ich glaube auch, dass da noch viel passieren müßte. Aber lass uns noch 4 mal sang- und klanglos verlieren...

Oft geschrieben, aber nah an der Floskel. Wenn damit die wirtschaftliche Basis für die Folgejahre entzogen wird, bringt der Klassenerhalt dieses Jahr auch nicht viel.

Die Rechnung verstehe ich nicht

Wir hatten lt. der letzten Bilanz ein Eigenkapital von 17 Mio. und trotz der Doppelbelastung Frings letztes Jahr noch ein Überschuss von 2 Mio.

In Liga 3 gibt statt 14 Mio TV-Gelder nur 1 Mio.
Was kosten ein neues Trainerteam bis 6/20 ? 800 T€ ?
Wer rechnen kann ....
Zitat von HPlilie
Zitat von Heiner81

Zitat von Jimbojack

Zitat von Heiner81

Budget ist mit den Wintertransfers an der Kante. Frings und Co kosten auch noch ne Million und Schuster und Co werden nicht viel weniger bekommen. Ich glaube, der finanzielle Handlungsspielraum für einen neuen Trainer existiert nicht. Ein kurzfristiger Trainerwechsel ist somit unrealistisch.

Wie schon oft geschrieben, ein Abstieg käme viel teurer. Deswegen denke, ist diese Option auf jeden Fall noch im Köcher. Aber ich glaube auch, dass da noch viel passieren müßte. Aber lass uns noch 4 mal sang- und klanglos verlieren...

Oft geschrieben, aber nah an der Floskel. Wenn damit die wirtschaftliche Basis für die Folgejahre entzogen wird, bringt der Klassenerhalt dieses Jahr auch nicht viel.

Wir hatten lt. der letzten Bilanz ein Eigenkapital von 17 Mio. und trotz der Doppelbelastung Frings letztes Jahr noch ein Überschuss von 2 Mio.

In Liga 3 gibt statt 14 Mio TV-Gelder nur 1 Mio.
Wer rechnen kann ....

Was steht denn dem Eigenkapital gegenüber? Cash? Ein neues Stadion? Cash fürs neue Stadion? Letztere zwei magst du stattdessen in den Trainer investieren? Zwei mal ausgeben? Auf welche Zeitraum bezieht sich der Überschuss? Enthält der bereits die Kosten für Dirk Schuster? Das zur Bilanz. Zum Abstieg: Halten wir mit einem neuen Trainer sicher die Klasse? Steigen wir mit Schuster sicher ab? Welche Aussicht hat ein neuer Trainer in der kommenden Saison mit dem Kader und dem niedrigen Etat?

Wer die ganzen Fragen sicher beantworten kann, darf gerne eine Rechnung aufmachen.
Zitat von HPlilie
Zitat von Heiner81

Zitat von Jimbojack

Zitat von Heiner81

In Liga 3 gibt es statt 14 Mio TV-Gelder nur 1 Mio.
Wer rechnen kann ....

So ist es. Klar wäre es nicht ideal drei Trainerteams zahlen zu müssen. Aber ein Abstieg wäre wohl existenzbedrohend. Was hat Fritsch gesagt, drei Jahre dritte Liga sind beim neuen Stadion eingerechnet. Wie schwer es ist überhaupt wieder hoch zu kommen, sieht man ja an Lautern und Braunschweig.

Ob mit oder ohne Schuster, die zweite Liga muss mit allen Mitteln gehalten werden!
Sollte sich die Situation weiter verschärfen, werden wir an einer Trainerdiskussion nicht vorbeikommen. Es spielt auch keine Rolle, wer in der Startelf spielt, ob mit Sulu oder ohne.
Mit den Transferaktivitäten kann man einverstanden sein, aber ich hätte mir doch sehr gewünscht, dass auch mal wieder so ein junger Spieler der Marke Platte, Latza, Behrens von damals hier aufläuft. Heidenheim macht da mit Mainka aus Dortmund zurzeit beste Erfahrungen, genauso wie Paderborn mit Klement usw. Da müssen wir verstärkt agieren.
Ich schätze, egal wie die Saison endet, dass wir einiges an Prestige einbüßen und uns Mannschaften wie Regensburg, Kiel und Paderborn endgültig den Rang ablaufen. Der Blick geht in Richtung des unteren Tabellendrittels, im Bezug auf unsere Transfermöglichkeiten. Da wird wiederum mehr Fantasie dann von uns gefordert sein.
Es gilt die Saison so heil wie möglich zu bestehen... Und dann erwarte ich nun auch endlich mal einen Spieler hier, der diese Saison in der 3. Liga stark überzeugte. Da gibt es genug Jungs, die es draufhaben und hier schon benannt wurden. Genauso gilt das für U23-Spieler aus der Bundesliga.
Zitat von DAbleiber
Man muss nur mal überlegen, wie es sich auch rein statistisch entwickelt hat!
Wir hatten nach dem 5. Spieltag 10 Punkte, jetzt haben wir 22. Auf diesen Zeitraum bezogen also einen Schnitt von ca. 0,75 (!) Punkten, wenn mich nicht alles täuscht. Auf die gesamte Saison bislang bezogen ist das gerade mal ein Schnitt von knapp über 1,0 Punkten! Geht das so weiter, kommen wir am Ende irgendwo bei 33 oder 34 Punkten raus und dass das nicht reicht, dürfte jedem klar sein!
Bei allen anderen Trainern würde jetzt schon längst "Frings raus", "Meier raus" gebrüllt werden, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass Schuster einen Bonus genießt, der uns in unserer aktuellen Situation gar nichts bringt! Schuster hat seinen Erfolg hier eigenmächtig mit seinem Wechsel damals durchtrennt, ich bin der festen Überzeugung, dass wir vielleicht jetzt noch in der Bundesliga wären oder zumindest ein Jahr länger drin geblieben wären, wenn er damals nicht gegangen wäre! Aber momentan hat er einfach nicht mehr diesen "Drive" wie damals. Und bei allen Verdiensten gilt bei mir immer "der Verein steht über allem". Trainer gehen, Spieler gehen, aber der Verein bleibt und ist wichtiger als jeder einzelne von denen. Schuster hat damals auch keine Rücksicht genommen auf den Verein, durch den er so bekannt geworden ist, anders herum müssen wir deswegen jetzt nicht unter das Kreuze der ewigen Dankbarkeit kriechen und die schützende Hand über ihn halten, wenn dadurch der Verein droht Schaden zu nehmen.
Ich glaube auch, dass viele in der Mannschaft unglücklich sind. Was denkt sich ein Mehlem, wenn er Heller und Kempe da zur Zeit kicken sieht? Ich komme mir veralbert vor, wenn Dursun und Heller sich da gestenreich in den Mittelpunkt stellen, anstatt lieber sich auf das Spiel zu konzentrieren!
Wenn das am Freitag wieder so läuft, dann muss etwas passieren! Danach kommen Dresden und Bielefeld. Dresden hat gestern gut gespielt und Bielefeld wird uns in der derzeitigen Form auffressen! Ich habe letztens ein Interview mit Knipping von Sandhausen gelesen, in dem er sinngemäß sagte, dass es jetzt um den Verein und die Mitarbeiter ginge, deren Jobs an dem Klassenerhalt hängen. Das zeigt, dass die es längst verstanden haben! Bei uns muss wahrscheinlich erst wieder das "We fight together" entstaubt werden, damit es die Jungs kapieren!
Wir müssen mit allen Mitteln die Klasse halten, man muss nur nach Braunschweig schauen. Dort kicken Spieler wie Hoffmann, Putaro, Fürstner, Bulut und schaut, wo die stehen! Darauf habe ich keine Lust...

Also wenn Du vorrechnest, dann bitte mit dem tatsächlichen Schnitt. Dann kommen wir auf 36 Punkte, also weniger weit vom Klassenerhalt weg als Du es darstellst.
Dass Schuster in diesem Verein einen Bonus hat, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Er war hauptverantwortlich für die großartigste Zeit die der Verein je hatte. Und im übrigen sind die Herren Gondorf, Sulu, Wagner, Gorka, Seiler, DSE und wie unsere Legenden alle hiessen auf seinem Mist gewachsen. Ganz OHNE Sportdirektor der ihn massregelt oder bevormundet. Was nicht heisst, dass ich die Position des Sportdirektors nicht befürworte. Die Darstellung seines Abgangs damals als Verrat ist mir zu einfach. Ich bin mit Dir einer Meinung darüber, dass wir mit ihm vielleicht ein weiteres Jahr ganz oben geblieben wären. Dafür dass er ging, ist aber ganz sicher das Präsidium mitverantwortlich, denn man hätte ihm geben sollen was auch immer er damals verlangt hat. Genauso wie das Präsidium für Meier, Fach, Frings verantwortlich war und insbesondere Frings gestattet hat zig Spieler, die fast alle unfähig waren, für x Millionen zu verpflichten. M.E. war es mehr als einmal unser Herr Präsi, der gezockt, bzw. sich verzockt hat.
Ich kenne Schuster nicht persönlich und habe da auch keine Aktien drin. Aber den ganzen Müll auf ihm abladen, sollten insbesondere wir Fans des SV98 nicht. Der Himmel weiss, wo wir ohne ihn wären, und dass er es kann, muss er ja wohl am Böllenfalltor am wenigsten beweisen. Also ja, er muss einen Bonus bekommen. Abgesehen davon, dass ich noch immer der Meinung bin, dass ein Trainer wenig damit zu tun hat, wenn erfahrene Männer wie Kempe den Heidenheimern das 0:1 völlig ohne Not vorlegt !!! Wir sollten m.E. langsam lieber mal den Spielern von den Rängen aus Dampf machen, statt bei 0:2 Rückstand und unverschämt schlechten Auftritten weiterhin lalala Songs zu flöten. Gruß an die "Ultras" im Süden

Wir sind lange noch nicht abgestiegen. Schuster zu entlassen....das wäre katastrophal......Die Spieler stehen in der Pflicht !

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
@Dieburger:
Deine Befürchtungen bzgl Prestigeverlust teile ich. Man muss sicher nicht um jeden Preis auf sehr junge Spieler setzen, aber bei dem Thema haben wir wirklich gewaltige Defizite. Für Talente sind die Lilien kein gutes Pflaster und damit berauben wir uns einiger Chancen.
Die letztjährige Kaderpolitik war nochmals der alte Schuster-Stil: Hauptsächlich aussortierte Akteure, die es bei den alten Vereinen nicht mehr unbedingt in die Stammformation geschafft haben.
Die Strategie scheint aber nicht mehr zwingend aufzugehen. Vielleicht war das "Erfolgskonzept" auch nur unter den damaligen Bedingungen so effektiv.
Wir stehen jedenfalls mächtig unter Druck und ich erwarte von Schuster, dass der Auftritt vom Sonntag auch personelle Konsequenzen hat.
Eine ähnliche Vorstellung in Sandhausen und wir sind mittendrin statt nur dabei ...rolleyes
Also vor ein paar Wochen war noch Sulu für viele der Sündenbock, weil er zu alt und gebrechlich war. Nachdem er jetzt vielleicht doch ein bisschen fehlt, ist es Schuster, der falsch auf- und einstellt.. wenn er weg wäre und es wäre nicht schlagartig besser, dann ist Fritsch der Sündenbock? Oder wieder ein Spieler? Fabi wurde ja auch schon ins Spiel gebracht...

An das „schlagartig besser“ glaube ich nicht und halte daher eine Trainerdiskussion für zu früh, das gibt eher den Spielern eine Ausrede. Und bei uns in der Mannschaft sind alle alt genug und Profi genug, das sie genau wissen das es mit weniger als 100% nichts wird.

Allerdings halte ich generell von schnellen Trainerwechseln nicht viel. 9 Trainerwechsel nur in Liga 2 und nur in einem halben Jahr... Das ist nicht mehr mein Fußball zwinker Was nicht heißt das Schuster einen Freifahrtschein bekommen soll, nur fände ich es zu früh.

Achso und bei aller berechtigten Kritik zum Trotz: Von den 3 Spielen diese Jahr waren zwei Spiele gegen Mannschaften die aktuell punktgleich mit dem Relegationsplatz sind. Aufstiegsrelegation wohlgemerkt.
Zitat von Grueni
Also vor ein paar Wochen war noch Sulu für viele der Sündenbock, weil er zu alt und gebrechlich war. Nachdem er jetzt vielleicht doch ein bisschen fehlt, ist es Schuster, der falsch auf- und einstellt.. wenn er weg wäre und es wäre nicht schlagartig besser, dann ist Fritsch der Sündenbock? Oder wieder ein Spieler? Fabi wurde ja auch schon ins Spiel gebracht...

An das „schlagartig besser“ glaube ich nicht und halte daher eine Trainerdiskussion für zu früh, das gibt eher den Spielern eine Ausrede. Und bei uns in der Mannschaft sind alle alt genug und Profi genug, das sie genau wissen das es mit weniger als 100% nichts wird.

Allerdings halte ich generell von schnellen Trainerwechseln nicht viel. 9 Trainerwechsel nur in Liga 2 und nur in einem halben Jahr... Das ist nicht mehr mein Fußball zwinker Was nicht heißt das Schuster einen Freifahrtschein bekommen soll, nur fände ich es zu früh.

Achso und bei aller berechtigten Kritik zum Trotz: Von den 3 Spielen diese Jahr waren zwei Spiele gegen Mannschaften die aktuell punktgleich mit dem Relegationsplatz sind. Aufstiegsrelegation wohlgemerkt.

Stimmt alles und man sieht ja das due mannschaft was taugt ,aber leider nur wenns zu spät ist .
Wieso die mannschaft erst fussball spielt wenn sie hoffnungslos hinten liegen ,ist mir rätselhalft.
Zitat von Grueni

sag ich doch zwinker

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Zitat von DAbleiber

Bei allen anderen Trainern würde jetzt schon längst "Frings raus", "Meier raus" gebrüllt werden, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass Schuster einen Bonus genießt, der uns in unserer aktuellen Situation gar nichts bringt! Schuster hat seinen Erfolg hier eigenmächtig mit seinem Wechsel damals durchtrennt, ich bin der festen Überzeugung, dass wir vielleicht jetzt noch in der Bundesliga wären oder zumindest ein Jahr länger drin geblieben wären, wenn er damals nicht gegangen wäre! Aber momentan hat er einfach nicht mehr diesen "Drive" wie damals. Und bei allen Verdiensten gilt bei mir immer "der Verein steht über allem". Trainer gehen, Spieler gehen, aber der Verein bleibt und ist wichtiger als jeder einzelne von denen. Schuster hat damals auch keine Rücksicht genommen auf den Verein, durch den er so bekannt geworden ist, anders herum müssen wir deswegen jetzt nicht unter das Kreuze der ewigen Dankbarkeit kriechen und die schützende Hand über ihn halten, wenn dadurch der Verein droht Schaden zu nehmen.
Ich glaube auch, dass viele in der Mannschaft unglücklich sind. Was denkt sich ein Mehlem, wenn er Heller und Kempe da zur Zeit kicken sieht? Ich komme mir veralbert vor, wenn Dursun und Heller sich da gestenreich in den Mittelpunkt stellen, anstatt lieber sich auf das Spiel zu konzentrieren!

Zitat von juka040

...und man sieht ja das due mannschaft was taugt ,aber leider nur wenns zu spät ist .
Wieso die mannschaft erst fussball spielt wenn sie hoffnungslos hinten liegen ,ist mir rätselhalft.

Nun ich für meinen Teil, war ja schon von Anfang an, ein Kritiker der Rückholaktion von Schuster.

Haben neben dem Spielaufbau, der Spielidee nach vorne, den Einwechslungen und und Rätselhaften Aufstellungen, nach einem guten Spiel, sitzen Mehlem, Stark, Sirigu etc, plötzlich wieder draußen und andere die grad im Formtief sind, Heller, Kempe oder wer es war, vornehmlich alte Weggefährten, auch bei Gondorf erinnere ich mich mal na so ne Phase, die dürfen sich jede Woche trotzdem neu beweisen und sollen zeigen, dass sie sich aus der Formkrise rausspielen können.
Ich glaube das, das schon viel zum Frust in einer Mannschaft bei tragen kann, natürlich nur wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Was aber zur Zeit abgeht, das wir immer erst dann gefährlich werden, wenn wir hoffnungslos hintenliegen, dass sollte dann doch allen im Verein zu denken geben. Klar kann man sich wie Schuster hinstellen und sagen, dass spricht doch für die tolle Moral und die tolle Fitness der Truppe und auch seines Trainings.

Aber ist es wirklich weit her geholt zu behaupten, dass das auch dafür sprechen kann, dass das Fussballspielen dieser Mannschaft erst funktioniert, wenn sie alle taktischen Fesseln und Spielvorgaben (Rückpass zum konzentrieten abwartenden Spielaufbau, Box unbesetzt lassen um Gegner raus zu locken, auf den zweiten Pass warten, Lücken beim Gegner genieren durch verschieben, bei Ballverlust erstmal kompakt stehen, Zweikampfintensive Laufwege kurz halten, Standards bei jedem Körperkontakt suchen, das Spiel breit machen anstatt steil), fahren lässt und das genaue Gegenteil davon macht, was man die 60min-80min davor gemacht hat? Kann dass nicht eigentlich ein Fingerzeig sein, dass die Mannschaft einen wie auch immer aussehenden von Schuster geplant und gedachten Matchplan (den ich oft gar nicht erkennen kann), einfach nicht spielen kann oder will? Das er sie mit seiner Idee nicht erreicht und es erst zündet, wenn sie so dermaßen hinten liegen, dass er sie laufen lässt, das sie die letzten 10min so spielen wie sie wollen und sie dann einfach auch dass machen was sie können. Drauf gehen, Box besetzten, das direkte Ding nach vorne suchen? Nach dem Motto scheiß auf die Taktik?

Ich erinner mich noch an die ersten Wochen, beim ersten Schuster Engagement damals. Da hat er immer von der Körpersprache gesprochen, die er sehn will, von dem dass er es sehen will, über 90 min, das man sich wehrt, das Leben drin ist, das man gewinnen will. Und irgendwie fand ich, dass man letzten Sonntag wieder über weite Strecken, viel zu wenig davon gesehen hat, und ich hab mich gefragt ob er dass nicht auch so sehen würde, wenn er die Distanz dazu hätte. Und nicht so verdammt überzeugt von sich wär.

Ich hoffe wirklich, dass wir nicht bis zum Ingolstadt Spiel an ihm festhalten, bloß weil er einmal unser Held war. Vielleicht gibt es ja irgendwann immer so etwas wie Gerechtigkeit, die einen einholt und er wird von seiner Entlassung in Darmstadt genauso überrascht, wie es Darmstadt damals von seinem Abgang war. Wie die Reaktionen hier im Forum zeigen, wäre das allerdings noch wohl noch ein langer Weg, zumindest bei den Fans. Wie es im Präsidum und Mannschaft aussieht, keine Ahnung. Naja der Ball ist rund, wenn wir in Sandhausen gewinnen, wie auch immer, sieht für die meisten, wahrscheinlich schon wieder alles anders aus, und wenn im letzten Spiel, der Schiedsrichter ne blau/weiße Brille trägt, vielleicht reicht das ja auch noch ein zweites Mal. Und vielleicht braucht die Mannschaft wirklich nur mal ein Erfolgserlebnis und Pauli hat dafür komischerweise nicht gereicht. (Übrigens auch eine Mannschaft die oben anklopft), es geht oder ginge eigentlich. Allein dieses es geht oder ginge eigentlich, spricht meiner Meinung auch eher gegen den Trainer, als gegen die Mannschaft. Naja ich wieder hole mich.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.