SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2016/17

20.02.2016 - 21:55 Uhr
Unser Kader 2016/17 |#251
27.04.2016 - 19:06 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Es war ja klar das uns ein paar Spieler verlassen. Im Moment sieht das so aus, dass unser Kapitän, ein wichtiger Mittelfeldspieler, unser Torjäger und jetzt noch unser bester Vorlagengeber den Verein verlässt. Ein Bundesligist muss eigentlich für 1,5 Mio. Euro zuschlagen, Stefaniak ist viel zu gut. Hoffen wir das wir wenigstens eine Leihe daraus machen oder vielleicht bleibt er auch. Kaum ein junger Spieler hat seine Anlagen und legt soviel Bälle auf. Jetzt weiß ich, wie sich Clubs wie der BVB & Freiburg fühlen, wenn die Spieler abhauen. Bielefeld oder Duisburg haben doch letzte Saison nicht soviele gute Spieler abgeben müssen, unsere Super-Saison wird jetzt zum Boomerang.

Ich denke schon, dass er wechseln wird. Den Punkt den du da ansprichst finde ich sehr interessant und durchaus anstrebenswert, kann mich da an Hakan Calhanoglu erinnern. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, bin gerade zu faul nachzuschauen: Karlsruhe hatte ebenfalls eine feste Ablöse für ihn und er wurde damals auch für die Ablöse vom HSV gekauft. Jedoch haben die Vereine unter sich abgesprochen, dass der Spieler direkt die Saison darauf nochmal ein Jahr an den KSC ausgeliehen wird. So was könnte ich mir Stefaniak auch gut vorstellen!
Unser Kader 2016/17 |#252
28.04.2016 - 10:00 Uhr
Sollte der worst case eintreten und Stefaniak tatsächlich in dieser Transferperiode verkauft werden könnte ich mir folgende Konstellation gut vorstellen: Hilßner ist ja bereits als Eilers-"Ersatz" verpflichtet worden, als Stefaniak-"Ersatz" könnte Bertram kommen. Nachdem Bundesligist X Marvin dieses Sommertransferfenster verpflichtet hat verleiht er ihn für die nächste Saison noch an uns. Währenddessen kann Bertram in dieser Saison seinen Kreuzbandriss auskurieren und in der Rückrunde zu "Aufbaueinsätzen" kommen. Wenn Stefaniak nach diesem Jahr dann weg ist, steht Bertram wieder vollends genesen und fit zur Verfügung und kann die Lücke schließen.
Alles so weit nur mal dahin gesponnen und vorausgesetzt dass alles reibungslos funktioniert...
Und am allerliebsten wäre mir natürlich dass Marvin einfach hier bleibt.
Unser Kader 2016/17 |#253
28.04.2016 - 10:49 Uhr
Hä? Wieso schreibt ihr denn alles doppelt?
Genau dieses Szenario steht doch seit 2 Tagen in jeden 2. Thread?

Quasi eine WIN-WIN Situation silent

Im Best Case verpflichten wir jemanden der noch mehr Tore schießt grins

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Unser Kader 2016/17 |#254
28.04.2016 - 14:10 Uhr
Zitat von Commodus
Hä? Wieso schreibt ihr denn alles doppelt?
Genau dieses Szenario steht doch seit 2 Tagen in jeden 2. Thread?

Quasi eine WIN-WIN Situation silent

Im Best Case verpflichten wir jemanden der noch mehr Tore schießt grins

Schon aber doch nicht auf einen eventuellen Stefaniakverkauf/Leihe bezogen oder?! oops Ich lese hier eigentlich jeden Tag mit aber wenn ich etwas übersehen haben tut mir das leid. Verschlossen
Unser Kader 2016/17 |#255
28.04.2016 - 17:05 Uhr
Doch genau das was du geschrieben hast.
Ich denke aber auch, wenn es so kommt, wird es genauso werden.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Unser Kader 2016/17 |#256
28.04.2016 - 22:35 Uhr
Wenn er richtig treu ist, spielt er nächste Saison für uns, schaut wie er in der zweiten Liga klar kommt und wo wir landen und wechselt erst übernächste Saison. Er hat hat das Problem von Eilers nicht, die Zeit spielt mit ihm. Er kann auch in zwei bis drei Jahren Bundesligafußball spielen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2016/17 |#257
28.04.2016 - 22:50 Uhr
Wenn er richtig treu ist, spielt er nächste Saison für uns, schaut wie er in der zweiten Liga klar kommt und wo wir landen und wechselt erst übernächste Saison. Er hat hat das Problem von Eilers nicht, die Zeit spielt mit ihm. Er kann auch in zwei bis drei Jahren Bundesligafußball spielen.

Aber warum sollte er zwei bis drei Jahre warten, wenn er schon jetzt BuLi spielen könnte?

•     •     •

DIE LEGENDE AUS ELBFLORENZ

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
Unser Kader 2016/17 |#258
28.04.2016 - 22:55 Uhr
Er ist noch nicht soweit für die Bundesliga als Stammspieler aufzulaufen. Um auf der Bank eines Erstligisten zu versauern muss er nicht wechseln. Wenn er gutes Zweitliganiveau zeigt, ist nichts gegen eine Herausforderung zu sagen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2016/17 |#259
28.04.2016 - 23:40 Uhr
Zitat von acideater

Aber warum sollte er zwei bis drei Jahre warten, wenn er schon jetzt BuLi spielen könnte?
"sollte" , was ist denn das für eine dämli..... Formulierung?
Unser Kader 2016/17 |#260
29.04.2016 - 01:23 Uhr
Zitat von Proselyt
Hallo in die Runde. Nach dem ich mir die Posts des heutigen Tages durchgelesen habe, bleibt mir echt nur folgendes zu sagen: MIMIMIMI

Was ein Rumgeflenne und Trübsal blasen in diesem Thread. Eine Mitteilung in der MOPO und viele User drehen völlig durch. Warum seid ihr immer so negativ und spinnt irgendwelche Untergangsszenarien. Selbst wenn Marvin gehen sollte, was meines Erachtens in völligem Widerspruch zu seiner und Lieberams Karriereplanung steht (schaut euch mal den 1953-Talk mit Lieberam an), dann sind wir ein paar Euronen reicher und Minge und Neuhaus werden die sinnvoll investieren. Spieler kommen und gehen. Manche gehen früher, manche bleiben länger. Das ist der Lauf der Dinge bzw. das Business. Habt doch mal etwas mehr Vertrauen in unsere sportliche Führung. Seit der Wende habe ich das erste Mal das Gefühl, dass jemand (Minge) einen Plan hat, der endlich in breiten Teilen der Vereinsführung Zustimmung findet und vom Trainerteam mitgetragen wird. Es dringen kaum Internas durch und den sportlich Verantwortlichen wird Geduld und Zeit eingeräumt. Sicherlich hatten wir die letzten zwei Jahre Erfolg sowohl auf der sportlichen wie wirtschaftlichen Ebene und der wirkliche Gradmesser wird sein, wie die Gremien und Fans (!) agieren, wenn wir mal drei, vier Spiele am Stück verlieren. Ich habe aber die Zuversicht, dass die derzeitig Verantwortlichen im Verein die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen wollen und dem Projekt Minge/ Neuhaus eine langfristige Chance geben.

Und das sollten wir auch. Sicherlich wäre es gut gewesen, wenn Hefele und Eilers uns erhalten und den Weg weitergegangen wären. Weil das Team funktioniert hat und sie als Korsettstangen des Erfolges einer kontinuierlichen Weiterentwicklung dienlich gewesen wären. Aber erstens hatten sie andere Pläne und zweitens sind sie bis dato eben nur sehr gute Drittligaspieler, nicht mehr und nicht weniger. In der zweiten oder ersten Liga haben sie bis heute kaum (Hefele) oder gar keine Fussabdrücke (Eilers) hinterlassen. Wer sagt denn, dass beide eine Etage höher nicht an Grenzen stoßen, die neue Spieler vielleicht besser meistern.

Also entspannt euch mal ein bisschen und habt mal etwas mehr Vertrauen in Minge, Neuhaus und unsere Scoutabteilung. Deren Ziel ist es nicht, um den Abstieg zu spielen, sondern sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. Und dafür werden sie eine sportlich ebenbürtige Truppe auf den Rasen bringen! Ob mit oder ohne Marvin. Habt mal ein bisschen mehr Vertrauen und seid nicht immer gleich soooo pessimistisch.

Die Transferperiode hat ja noch nicht mal angefangen.

zwinker

Die Diskussion über die Ersetzbarkeit dürfte hier wohl eher passen. zwinker

Sicherlich ist jeder ersatzbar, die Frage ist nur in wie vielen Punkten 1:1?
Gut, Hefele und Moll sehe ich noch als 1:1 an. Sie sind Defensivspieler und gerade da sehe ich den Markt noch etwas entspannter an, wobei es bei Moll schon schwieriger wird: Spielstarke DMs sind überall gerne gesehen. Auch einen Anführer wie Hefele muss man erstmal finden und wenn man die Interviews der letzten Monate so Revue passieren lässt, dann kann man berechtige Zweifel erheben, ob sich diese Leader in der Mannschaft herauskristallisieren wird. Sowohl Lambertz, als auch Hartmann machten diesbezüglich nicht den entschlossensten Eindruck. Viel Auswahl bleibt da nicht, wenn man bedenkt wer da noch so alles im Kader ist.

Aber gut, bis dahin würde ich noch mitgehen und sagen: Diese beiden zu ersetzen dürfte keine allzu große Herausforderung darstellen.

Bei Eilers bin ich da schon etwas skeptischer. Sicher ist es auch ein Stück weit Überraschung gewesen, dass er den Sprung von Regio in dritte Liga mehr als bravourös meistert. Allerdings dürfte es schwer werden einen Goalgetter mit Torgarantie zu finden, ich behaupte sogar unmöglich.
Man kann Zweifel hegen ob Eile es in der zweiten Liga gepackt hätte, allerdings hätte ich ihn an Stelle von so gut wie jeden anderen Neuzugang gesehen. Selbst wenn diese für unsere Verhältnisse namhaft wäre.
Der Grund ist das Spielsystem und Neuhaus, dazu komme ich aber noch später.

Bei Stefaniak hege ich absolute Zweifel ob er bei einem Abgang ersetzt werden kann. Ich würde sogar behaupten, dass es für die SGD unmöglich ist und nicht geht. Vor allem nicht für die kolportierten, wenn auch im Vergleich zu gar nichts sehr hohen, 1,5 Millionen Euro.
Dazu muss man sich einfach nur mal die Leistung und den Spieler an sich anschauen.

Stefaniak bereitet seine zweite Saison in Folge zweistellig vor.
Er kann Standards in unserer Mannschaft wie kein anderer.
Er ist/war U Nationalspieler und hatte durchaus berechtigte Chancen auf Olympia.
Er ist für seine Leistung extrem Jung.
Er hat eine für unseren Verein untypische Vertragslaufzeit
Er hat das mit Abstand höchste Potenzial aller Spieler im Kader.
Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar.

UND, hier kommt auch Eilers zum Tragen, er kennt das Spielsystem unter Uwe Neuhaus.

Ich bin zwar davon überzeugt, dass ein Fachmann wie Neuhaus mit seiner Erfahrung die richtigen Spieler kennt und verpflichten lassen wird, allerdings ist es nicht schlecht, wenn ein Spieler bereits seit einem Jahr unter dem Trainer trainiert, spielt und Erfolge verzeichnet.

Genau das haben nämlich diese Vier genannten jedem anderen Neuzugang voraus: Sie kannten das Team, sie kannten den Trainer und sie kannten das System.
Jeder Neuzugang der kommt muss sich darauf einstellen. Dem einen gelingt das schnell, dem anderen langsamer.
Fakt ist aber eins: Mir eingespielten Leistungsträgern in seinem Kader, vor allen in den drei Bereichen der Feldspielern, fährt man um einiges sicherer, als mit einer Mannschaft, welche in allen Mannschaftsbereichen (D, M, O) neu aufgestellt werden muss.

Dahin gehend kann man auch sagen: Jeder ist zu ersetzen, die besagten sind es aber wahrscheinlich nicht zu 100%.

Sicher: Man muss nicht deswegen den Untergang der SGD heraufbeschwören, vor allem dann nicht, wenn man nicht mal weiß ob besagter Spieler überhaupt wechseln will.

Noch etwas zu den 1,5 Millionen Euro:
Das klingt im ersten Moment viel, runter gebrochen wird es allerdings wenig:
Von den 1,5 Millionen gehen unter Umständen Beteiligungen an ehem. Jugendvereine ab, vor allem Borea als Koop-Partner dürfte da wohl frohlockend aufschreien. Abzgl. davon geht ebenfalls u.U. eine Beraterprovision ab. (Unüblich, aber auch schon passiert)
Will man dann davon einen Spieler kaufen, so muss man wiederum beachten, dass dieser Spieler ins Gehaltsgefüge passt und dieses sollte man nicht unterschätzen, denn einer Teil unseres Erfolges stammt auch aus der guten Stimmung in der Mannschaft.
Pi mal Daumen geschätzt (ohne Gewähr auf Richtigkeit), könnte man einen Spitzenspieler unserer SGD mit veranschlagten 300k p.a. für keine fünf Jahre damit bezahlen. Das wird sicherlich auch nicht notwendig, allerdings könnte besagter Spieler Ablöse kosten. Dann sinkt die Dauer des Vertrages, rein finanziert aus der Ablöse, nochmals.
Um einen Stefaniak-Ersatz hypothetisch zu verpflichten müsste man entweder bei den Ablösefreien extremes Glück haben, oder eine niedrige bis mittlere sechsstellige Summe (250k-400k) locker machen.

Somit könnte man einen Spitzenspieler für drei Jahre verpflichten, hätte vielleicht noch etwas Knete für Prämien bei Seite und eventuell noch eine kleine Summe für etwaige Jugendspieler.

Dann hätte man allerdings seine Hoffnungen nur auf einem Spieler geschultert.

Genau das sehe ich aber als gefährlich an, wenn man bedenkt wie die letzten drei Jahre in der zweiten Liga verlaufen sind.

Eine Garantie, dass die Spieler, welche uns in die zweite Liga gebracht haben, auch dort bestehen gibt es sicherlich nicht. Allerdings ist das Risiko mit einem eingespielten Kader weitaus geringer. Sowohl sportlich, als auch finanziell.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.