SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2015/16

06.04.2015 - 19:55 Uhr
Unser Kader 2015/16 |#481
13.10.2015 - 07:44 Uhr
Wieso passt insbesondere Moll jetzt nicht in den Zweitligakader? Oder auch Fetsch? Müsste mal belegt werden...

•     •     •

[?] Für immer SGD
Unser Kader 2015/16 |#482
13.10.2015 - 08:36 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von ueb1985

Zitat von MarCop73

Zitat von Cookie_Monster

Jeff Kornetzky
Sollte er nur noch ein Jahr machen, kann man sicherlich überlegen ihn zu verlängern. Seine Vita und sein Werdegang sind sicherlich interessant für einen zukünftigen Jugendtrainer.

Jannik Müller
Verlängern. Hat Potenzial um in mindestens der zweiten Liga Fuß zu fassen.

Michael Hefele, Nils Teixeira, Quirin Moll, Aias Aosman, Justin Eilers:
Stammkräfte

Robin Fluß
Hat sicherlich das Potenzial. Wenn er es schaffen würde fit zu bleiben sollte man ihn verlängern und an einen unterklassigen Verein verleihen. Zwickau und Bautzen sind sicherlich attraktive Optionen.

Luca Dürholtz
Hatte gegen Chemnitz zwar seine Sache gut gemacht, aber hier müsste man schauen wie er sich seine nächste Zeit vorstellt.
Kann mir durchaus vorstellen, dass er in einer technisch stärkeren Liga durchaus besser sich zur Geltung bringen könnte.

Jim-Patrick Müller
Verlässlicher Ersatzmann hinter Eilers. Sicherlich eine Option für eine Verlängerung.

Tom Hagemann
Ähnlich wie Fluß. Hat Potenzial und sofern verlängert wird kann man ihn sicherlich auch bei einem anderen Verein parken.

Mathias Fetsch
Verlängern. Vor der Saison wurde eine Ablöse bezahlt, es wäre etwas dumm einen Spieler erst für eine Ablöse zu verpflichten, welchen man anschließend nicht mehr im Kader sieht, weil man das Saisonziel erreicht hat.

Gehe ich mit dem Krümel weitgehend konform.

Kleine Anmerkungen meinerseits:
Bei Kornetzky sollte man sich tatsächlich überlegen, mit ihm zu verlängern und ihn parallel zum zukünftigen TW-Trainer aufzubauen. Zunächst mal über die Jugend und irgendwann kann er dann vielleicht Arsenovic beerben.

Bei Fluß / Hagemann könnte man ggf. auch über eine ähnliche Lösung wie bei Tietz nachdenken. Sprich Teilzeit-Training bei uns und Spielpraxis beim Kooperationsverein.

Aosman und Fetsch haben im Übrigen Verlängerungsoptionen für ein weiteres Jahr, die man im Zweifelsfall sicher ziehen wird.

Warum sollte Kornetzky unseren jetzigen TW-Trainer beerben? Wie kommt ihr auf solche Ideen? Wir haben gerade einen sehr guten TW-Trainer verpflichtet, der entsprechende Erfolge verbuchen kann und schon mit dem Nachwuchs trainiert. Den tauscht man doch nicht einfach mal aus, nur weil man jetzt quasi einen TW zu viel hat, der dazu noch ins Alter kommt. Wir sind doch nicht die Wohlfahrt! Fielo z.B., das ist ein richtiger Kandidat für den Jugendtrainer bei Dynamo, der hat was vorzuweisen und Verbindung zum Verein.
Ich kann Kornetzkys Vita nicht richtig einschätzen, ihr könnt das glaube ich auch nicht. Abgesehen davon kostet eine solche Ausbildung auch was und dauert dazu noch, parallel muss den Job also jemand anderes machen.

Zum Thema: Bei Hefele und Tex mache ich mir wenig Sorgen, bei Fetsch auch nicht. Bei Aosman muss man sehen, unter welchen Bedingungen die Option ziehbar ist. Moll könnte auch machbar sein, war jetzt auch viel verletzt. Bei Eilers wird es schwer werden, kommt ein BL-Angebot ist er weg. Verständlich. Seinen Interviews nach wird er sich alle Optionen bis zum Schluss offen halten.

Wir haben ja nicht nur eine Mannschaft. Wir haben auch noch div. Jugendmannschaften.

Dann lies bitte erstmal was ich schreibe, bevor du deinen Beitragscounter weiter in die Höhe treibst.
Soweit ich das in den Saisonvorbereitungsvideos verfolgt habe, trainiert Arsenovic bereits regelmäßig mit Nachwuchstorhütern. Und ich denke ein spezifisches Torwarttraining, dass nicht von einem "normalen" Jugendtrainer durchgeführt werden kann, fängt erst in höheren Altersgruppen an. Zumal richtige Talente, wie z.B. Schubert, gleich hoch ins Profitraining gezogen werden. Das ist mMn viel effektiver.
Unser Kader 2015/16 |#483
13.10.2015 - 09:13 Uhr
Zitat von ueb1985
Soweit ich das in den Saisonvorbereitungsvideos verfolgt habe, trainiert Arsenovic bereits regelmäßig mit Nachwuchstorhütern. Und ich denke ein spezifisches Torwarttraining, dass nicht von einem "normalen" Jugendtrainer durchgeführt werden kann, fängt erst in höheren Altersgruppen an. Zumal richtige Talente, wie z.B. Schubert, gleich hoch ins Profitraining gezogen werden. Das ist mMn viel effektiver.

Wir haben aber nicht nur Talente wie Schubert im Nachwuchs, welche mit 17 schon bei den Männern trainieren. Sollten die Jugend auch weiter professionalisiert werden und sollte man dann irgendwann die Ambition haben dauerhaft in der Jugendbundesliga zu spielen, dann kommen wir meiner Meinung nach auch nicht um einen TW-Trainer im Jugendbereich nicht herum.

Schubert ist jetzt der erste TW aus der Jugend dem man auch langfristig den Durchbruch bei den Männern zutrauen kann.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht zu schauen, welche die letzten TW´s aus der Jugend waren:

08/09 Benjamin Girke
06/07 Daniel Zacher
02/03 Thomas Metzner
Laut TM wäre dann der nächste 85/86 Uwe Kuhl.
Ich glaube wenn man unsere TW-Ausbildung als ausbaufähig bezeichnet, ist das noch ein Kompliment.

Zitat von ueb1985
Dann lies bitte erstmal was ich schreibe, bevor du deinen Beitragscounter weiter in die Höhe treibst.

Wenn´s dir scheinbar um nix anderes geht.rolleyes
Unser Kader 2015/16 |#484
13.10.2015 - 12:47 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ueb1985

Wir haben aber nicht nur Talente wie Schubert im Nachwuchs, welche mit 17 schon bei den Männern trainieren. Sollten die Jugend auch weiter professionalisiert werden und sollte man dann irgendwann die Ambition haben dauerhaft in der Jugendbundesliga zu spielen, dann kommen wir meiner Meinung nach auch nicht um einen TW-Trainer im Jugendbereich nicht herum.

Schubert ist jetzt der erste TW aus der Jugend dem man auch langfristig den Durchbruch bei den Männern zutrauen kann.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht zu schauen, welche die letzten TW´s aus der Jugend waren:

08/09 Benjamin Girke
06/07 Daniel Zacher
02/03 Thomas Metzner
Laut TM wäre dann der nächste 85/86 Uwe Kuhl.
Ich glaube wenn man unsere TW-Ausbildung als ausbaufähig bezeichnet, ist das noch ein Kompliment.

Zitat von ueb1985

Wenn´s dir scheinbar um nix anderes geht.rolleyes

1. Mir geht es diesbezüglich um etwas anderes. Ist nichts persönliches, aber mit ein bisschen nachdenken kommst du selbst drauf.

2. Nur Leute mit Format wie Schubert oder Stefaniak haben die Chance ins Profigeschäft zu kommen. Da muss man doch mal realistisch bleiben. Zieht man die ins Profitraining haben sie die Trainer die sie brauchen. Der Rest ist nettes aber notwendiges Beiwerk.

Dein Vorschlag in allen Ehren Cookie, der ist im Ansatz sicherlich richtig und vernünftig. Aber: Wir haben Schulden. Wir müssen ein Trainingsgelände bauen, das Steinhaus, Strukturen schaffen. Das kostet alles sehr viel Geld das wir nicht haben.
Ich gebe also keines dafür aus, jemanden als Jugendtorwarttrainer zu verpflichten, der aktuell nicht mehr als eine Notlösung ist (und auch nie mehr als das werden wird). Jugendarbeit gut und schön, die 1. Mannschaft verdient aber das Geld dafür. Ich baue also erst diese auf, bevor ich anfange Almosen an Ersatztorhüter ohne Perspektive zu verschwenden. Darum geht es mir hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ueb1985 am 13.10.2015 um 12:49 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2015/16 |#485
13.10.2015 - 13:37 Uhr
Dann können wir ja die Jugend abschaffen, hypothetisch, wenn wir nur ein zwei, drei Junioren pro Jahr hoch ziehen werden.

Mit entsprechenden Training und Vorraussetzungen könnte man die Ausbeute durchaus erhöhen. Dann darf man aber nicht erst anfangen, wenn die Jugendspieler die Jugendmannschafften wieder verlassen sondern muss denen bereits in der Jugend die bestmögliche Entwicklungsmöglichkeit bieten die man schaffen kann.
Das bedeutet eben weitere Professionalisierung auch im U-Bereich.

Ansonsten werden wir perspektivisch keine Chance gegen andere Vereine haben.
Unser Kader 2015/16 |#486
13.10.2015 - 15:08 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Dann können wir ja die Jugend abschaffen, hypothetisch, wenn wir nur ein zwei, drei Junioren pro Jahr hoch ziehen werden.

Mit entsprechenden Training und Vorraussetzungen könnte man die Ausbeute durchaus erhöhen. Dann darf man aber nicht erst anfangen, wenn die Jugendspieler die Jugendmannschafften wieder verlassen sondern muss denen bereits in der Jugend die bestmögliche Entwicklungsmöglichkeit bieten die man schaffen kann.
Das bedeutet eben weitere Professionalisierung auch im U-Bereich.

Ansonsten werden wir perspektivisch keine Chance gegen andere Vereine haben.

Also wenn wir pro Jahr zwei bis drei Junioren mit wirklichem Potenzial in den Profibereich hochziehen, dann sind wir doch spitze! Oder nicht? Die anderen bleiben zwar auf der Stecke (keine Fußballprofis), aber Mannschaften in denen die Toptalente spielen, braucht man schon.

Dein Ansatz ist ja wirklich gut, auch professionelle Trainer bis in die unteren Ebenen einziehen zu wollen, ist aber leider für uns (aktuell) nicht finanzierbar. Das sieht man auch an der Tatsache, dass die U23 aus Kostengründen und mangels Durchlässigkeit in den Profibereich abgeschafft wurde.

Das mit der Perspektive sehe ich im übrigen anders, unsere jetzige Erfolgsmannschaft (Stamm) besteht mit einer Ausnahme aus Profis ohne Dynamoausbildung. Schuldenfrei, optimale Trainingsbedingungen für die Profis, TV und Werberechte zu 100% im Verein, Stadionmiete, ... das sind für mich Dinge die unsere Perspektive bestimmen werden. Aber das ist nur meine Meinung, deine muss deswegen nicht falsch sein. Lachend
Unser Kader 2015/16 |#487
13.10.2015 - 15:19 Uhr
Da meine Äußerung:
Zitat von MarCop73
Bei Kornetzky sollte man sich tatsächlich überlegen, mit ihm zu verlängern und ihn parallel zum zukünftigen TW-Trainer aufzubauen. Zunächst mal über die Jugend und irgendwann kann er dann vielleicht Arsenovic beerben.

hier scheinbar zum Stein des Anstoßes geworden ist, bin ich bereit diese soweit zu relativieren, dass ich statt "sollte man sich überlegen" vielleicht besser "könnte man sich evtl. überlegen" hätte schreiben sollen.

Ich hab aber nirgendwo gefordert deshalb gleich (im Sinne sofort) Arsenovic zu ersetzen.
Aber wer kann denn mit absoluter Sicherheit sagen, wie lange uns Brano erhalten bleibt (Vertrag: 2017).
Wenn es den bspw. irgendwann zur bosnischen Nationalmannschaft ziehen sollte, wäre es aus meiner Sicht vielleicht nicht das Verkehrteste, wenn dann eben Jemand parat stünde, der dessen Arbeit kontinuierlich fortführen könnte.
Mein Gedankenspiel ging eher in die Richtung, dass man mit Jeff evtl. einen einigermaßen verlässlichen und vor allem mannschaftsdienlichen BackUp-BackUp bei der Hand hätte, dem man eben nebenher eine gewisse Zukunftsperspektive bieten könnte.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Unser Kader 2015/16 |#488
14.10.2015 - 01:56 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Moll solltest du dir nochmal anschauen.

Hatte meine Meinung zu ihm im Spielerstrang geschrieben:
Quirin Moll |#103 & Quirin Moll |#124.

Ich bin da unentschieden, daher eher das Nein.
Er hat definitiv mehr Potenzial, als dass, was er bisher in den meisten Spielen in der 3.Liga für uns gezeigt hat. Mir selbst sind v.a. seine Auftritte im Frühjahr noch in Erinnerung, als die Mannschaft die Aufstiegschance verspielte. Er stand damals fast immer über 90 Minuten auf´m Platz....
Und zweiter Punkt: Er nimmt a. m. Sicht unserer Jugend die Chance auf die Ersatzbank.

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Unser Kader 2015/16 |#489
14.10.2015 - 09:54 Uhr
Den nimmt Eilers , Aosman oder Lumpi auch weg. Selten son Quatsch gelesen. Moll ist unser komplettester DM passsicher zweikampfstark und mit super Übersicht. Falls wir aufsteigen werden Wir nur schwer einen Abgang verkraften. Und schon garnicht ist Er austauschbar gegen einen Jugendspieler. Es ist nicht jeder ein Marvin Stefaniak Siehe Paul Milde. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Wird schon noch einer den Durchbruch packen. Bin froh das U.N. das sagen im sportlichen Bereich hat. Da kann mann sich ganz entspannt zurück lehnen.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Unser Kader 2015/16 |#490
14.10.2015 - 11:31 Uhr
Zitat von WHB-27
Den nimmt Eilers , Aosman oder Lumpi auch weg. Selten son Quatsch gelesen. Moll ist unser komplettester DM passsicher zweikampfstark und mit super Übersicht. Falls wir aufsteigen werden Wir nur schwer einen Abgang verkraften. Und schon garnicht ist Er austauschbar gegen einen Jugendspieler. Es ist nicht jeder ein Marvin Stefaniak Siehe Paul Milde. Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Wird schon noch einer den Durchbruch packen. Bin froh das U.N. das sagen im sportlichen Bereich hat. Da kann mann sich ganz entspannt zurück lehnen.

Mit Satzzeichen und einer zumindest angedachten Groß-/Kleinschreibung hätte ich jetzt keine Kopfschmerzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.