1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferspekulationen Diskussion

11.12.2014 - 10:35 Uhr
Transferspekulationen Diskussion |#14501
14.01.2026 - 09:11 Uhr
Ja gerne leihen, bloß nicht Ogbus. Da wird die Abwehr auch nicht besser. Hoffe noch immer auf einen Abwehrchef aus dem Ausland.
Ogbus könnte vielleicht noch kommen wenn uns noch ein IV verlässt im Winter.
Transferspekulationen Diskussion |#14502
14.01.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Mal ganz ohne Polemik. Wenn ich ständig und mit ständig ist ein Abstand von 7-12 Monaten gemeint, den Trainer wechsel, dann ist es vielleicht unbeabsichtigt sinnvoll mit kurzen Leihen zu arbeiten und wenn möglich mit Kaufoptionen.

In der Bundesliga ist laut KI die durchschnittliche Amtszeit eines Trainers 2 Jahre. Die des FCK ist 0,95 Jahre Vergleichswert der letzten 20 Jahre. 2-3 Jahre ist auch die durchschnittliche Verweildauer eines Spielers bei seinem Verein.

Beim FCK könnten im Frühjahr oder spätestens im Sommer wieder ganz andere Sichtweisen auf den Fußball vorherrschen. Das Risiko das wir jetzt wieder jemanden für drei Jahre holen, der diesem Trainer nicht gefällt ist latent. Dann reiht sich die Person in die lange Liste von Spielern ein, die hier eigentlich nur noch aus finanziellen Gründen ihren Dienst tun, aber wenig Perspektive haben.

Deswegen pro Leihe und notfalls ohne Kaufoption.

Bei der durchschnittlichen Amtszeit der Bundesliga, muss man jedoch auch bedenken, dass Frank Schmidt bereits seit über 18 Jahren Trainer in Heidenheim ist und den Durchschnittswert natürlich auch dadurch nach oben bugsiert. 😉
Transferspekulationen Diskussion |#14503
14.01.2026 - 09:22 Uhr
Bei uns entsteht das Kaderproblem nicht dadurch, dass man jedes Jahr den Trainer wechselt. Bei uns ist vielmehr die Trainerwahl das Problem. Jeder geholte Trainer lässt halt komplett anders spielen, als sein Vorgänger. Würde man sich da mal auf einen Fußball festlegen, würde auch ein Trainerwechsel kein Problem sein, wenn dieser passend zum Kader geholt wird.

Was das Profil vom Neuzugang betrifft, finde ich die dringende Suche nach einem Linksfuß auch überflüssig. Ich hab hinten links lieber einen Spieler stehen, der auch mit rechts vernünftig aufbauen kann, als einen Linksfuß, der spielerisch limitiert ist. In der heutigen Zeit sollte eigentlich jeder Profifußballer, der ein gutes Aufbauspiel hat, in der Lage sein, auch mit seinem schwachen Fuß einen ordentlichen Ball zu spielen. Ich rede hier jetzt nicht über Flugbälle übers ganze Feld. Ich sehe es klar wie @Newtrial Habe ich zwei gleichwertige Spieler zur Auswahl, bevorzuge ich den Linksfuß. Hat dieser andere Schwächen, die noch wichtiger sind, dann nehme ich eher den Rechtsfuß.

Ich hoffe, dass sich heute was ergibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 14.01.2026 um 09:24 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#14504
14.01.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von LautrerBub96
Zitat von Josh_Simpson

Mal ganz ohne Polemik. Wenn ich ständig und mit ständig ist ein Abstand von 7-12 Monaten gemeint, den Trainer wechsel, dann ist es vielleicht unbeabsichtigt sinnvoll mit kurzen Leihen zu arbeiten und wenn möglich mit Kaufoptionen.

In der Bundesliga ist laut KI die durchschnittliche Amtszeit eines Trainers 2 Jahre. Die des FCK ist 0,95 Jahre Vergleichswert der letzten 20 Jahre. 2-3 Jahre ist auch die durchschnittliche Verweildauer eines Spielers bei seinem Verein.

Beim FCK könnten im Frühjahr oder spätestens im Sommer wieder ganz andere Sichtweisen auf den Fußball vorherrschen. Das Risiko das wir jetzt wieder jemanden für drei Jahre holen, der diesem Trainer nicht gefällt ist latent. Dann reiht sich die Person in die lange Liste von Spielern ein, die hier eigentlich nur noch aus finanziellen Gründen ihren Dienst tun, aber wenig Perspektive haben.

Bei der durchschnittlichen Amtszeit der Bundesliga, muss man jedoch auch bedenken, dass Frank Schmidt bereits seit über 18 Jahren Trainer in Heidenheim ist und den Durchschnittswert natürlich auch dadurch nach oben bugsiert. 😉

Es geht um einen durchschnittlichen Wert aller Vereine in den letzten 20 Jahren. Da ist Heidenheim nur ein Fliegenschiss.
Transferspekulationen Diskussion |#14505
14.01.2026 - 09:30 Uhr
Ich finde die Eindrücke von Ogbus auf den Bewegtbildern grundsätzlich sehr ansprechend.

Klar stammen die Eindrücke größtenteils aus der U19 und aus kurzen 2–3-Minuten-Clips aus der 3. Liga oder der Regionalliga, die meistens nur die Stärken der Spieler zeigen und deshalb kein vollständiges Bild liefern. Für eine erste grobe Orientierung sind sie aber trotzdem durchaus hilfreich.

Vom athletischen Aspekt vermittelt er einen guten Eindruck auf mich, er verteidigt offenbar gerne progressiv nach vorne, hat eine gute Grunddynamik und scheut auch den Weg in die gegnerische Hälfte nicht wenn sich die Gelegenheit dazu bietet (Er wirkt mit seinen offensiven Vorstößen ein wenig wie eine "Tomiak-Light"-Version). Vom Zweikampfverhalten nehme ich ihn intelligent, clever und abgeklärt wahr, was sich auch in seinen Leistungsaten aus der Saison 23/24 ableitet, bevor ihn dann im Anschluss eine muskuläre Verletzung zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere längerfristig ausgebremst hat. (best 11-scouting)

Videoeindrücke:

Gegen Sandhausen in der 3. Liga
Gegen die Hoffenheim U19 im Pokalfinale

Schuster hat ihn im vergangenen Jahr zudem ausdrücklich für seine Einstellung und seinen Arbeitsethos nach der schweren Achillessehnenverletzung gelobt („Sieben Monate Reha, voll mitgezogen, kein Tag gefehlt. Kam als Erster, ging als Letzter.“). Das spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass er mental und psychisch in einer Verfassung ist, wie man sie sich als Cheftrainer nur wünschen kann. Dass er jetzt nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Lienhart noch mind. 1-2 Spiele im Breisgau "gebraucht wird", dürfte auch nochmal bescheinigen wie nah sich Ogbus offenbar jetzt schon am Profikader eines Bundesligisten befindet und dass man ihm diese Adaption definitiv zutraut.

Sicherlich kann man sich bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Zugangs auf die vermeintliche Eindimensionalität der Rechts-/Linksfuß-Frage beschränken, aber das dürfte Ogbus von seinem Gesamtpaket nicht gerecht werden. Nimmt man alle sportlichen Parameter zusammen, weiß ich für meinen Teil deshalb nicht, warum man dieser Personalie hier teilweise so kritisch gegenübersteht.

Ich persönlich denke sogar, dass die oft erwähnte „fehlende Kaufoption“ für uns ohnehin kaum erreichbar gewesen wäre, wenn Ogbus in den letzten ein bis zwei Jahren nicht durch zwei schwere Verletzungen zurückgeworfen worden wäre und seine Entwicklung normal verlaufen wäre. In Freiburg scheint man großes Talent und eine Menge Rohqualität in ihm zu sehen – ohne diese Rückschläge wäre die Wahrscheinlichkeit nach meinem Dafürhalten jedenfalls sehr groß, dass er wahrscheinlich schon heute ein nomineller Startspieler in der Bundesliga - und für uns somit sportlich wie wirtschaftlich - unerreichbar wäre.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 14.01.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#14506
14.01.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von LautrerBub96

Zitat von Josh_Simpson

Es geht um einen durchschnittlichen Wert aller Vereine in den letzten 20 Jahren. Da ist Heidenheim nur ein Fliegenschiss.

Eben doch! Wenn du dir die Anzahl der Trainer der aktuellen Bundesligisten in den letzten 20 Jahren anschaust, liegt der Schnitt bei 16,94 Trainiern in 20 Jahren. Rechnest du dann noch Freiburg (insgesamt nur 5 Trainer durch die Streich-Ära) und Heidenheim (2 Trainer) raus, hast du einen Schnitt von 18,63 Trainern in 20 Jahren. Dazu kommen noch Vereine wie beispielsweise Schalke, die lange Zeit Bundesliga mit einem wahnsinnigen Trainerverschleiss gespielt haben. Der FCK liegt daher komplett im Durchschnitt was Trainerwechsel betrifft.

Man sollte sich halt eben grundsätzlich fragen, ob es so sinnvoll ist den Trainer alle paar Monate zu entlassen - das gilt aber nicht ausschließlich für den FCK!
Transferspekulationen Diskussion |#14507
14.01.2026 - 09:50 Uhr
Es ist schon erstaunlich, wie viele User negativ bzw. skeptisch über diesen Transfer urteilen.

Unsere besten IV's der letzten Jahre kamen quasi aus dem Nichts, ohne großen Leistungsnachweise vor uns. (Tomiak, Sirch, Kim).
Dann könnte man doch irgendwann auch mal ein wenig Vertrauen an unsere Verantwortlichen richten oder? Ganz so kacke waren viele Transfer der letzten Saisons ja scheinbar nicht.

Denkt man jetzt ein halbes Jahr weiter und geht davon aus das sehr wahrscheinlich sowohl Kim als auch Sirch nicht mehr bei uns sind, dann wird das ne sehr ordentliche Baustelle für die neue Runde und unter diesen Umständen ist meiner Meinung nach eine Leihe jetzt gar nicht so dumm. Am Ende steht und fällt natürlich alles mit einer KO, aber da halte ich unsere Verantwortlichen inzwischen für clever genug so einen Transfer nur einzufädeln mit Blick über die Saison hinaus.

Das Schuster ihn jetzt nicht vorschnell abgeben will aufgrund derer Personalsituation, zeigt doch auch eher das der Junge gar nicht so verkehrt ist (Kuckt euch an wo Boris und Luca herkamen, das war ein viel größeres Bingo spielen damals ob das klappt).

Wenns was wird, dann natürlich nur mit KO, wenns so kommt, haben wir erstmal kein großes Risiko und können zuschlagen sollte er sich machen, was will man mehr.
Transferspekulationen Diskussion |#14508
14.01.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich finde die Eindrücke von Ogbus auf den Bewegtbildern grundsätzlich sehr ansprechend.

Klar stammen die Eindrücke größtenteils aus der U19 und aus kurzen 2–3-Minuten-Clips aus der 3. Liga oder der Regionalliga, die meistens nur die Stärken der Spieler zeigen und deshalb kein vollständiges Bild liefern. Für eine erste grobe Orientierung sind sie aber trotzdem durchaus hilfreich.

Vom athletischen Aspekt vermittelt er einen guten Eindruck auf mich, er verteidigt offenbar gerne progressiv nach vorne, hat eine gute Grunddynamik und scheut auch den Weg in die gegnerische Hälfte nicht wenn sich die Gelegenheit dazu bietet (Er wirkt mit seinen offensiven Vorstößen ein wenig wie eine "Tomiak-Light"-Version). Vom Zweikampfverhalten nehme ich ihn intelligent, clever und abgeklärt wahr, was sich auch in seinen Leistungsaten aus der Saison 23/24 ableitet, bevor ihn dann im Anschluss eine muskuläre Verletzung zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere längerfristig ausgebremst hat. (best 11-scouting)

Gruß,
W7

Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit würde er offensichtlich perfekt in unsere Spielausrichtung passen und eine Verstärkung darstellen - unabhängig davon, ob es eine Verstärkung für vorerst ein halbes Jahr wäre. Gegebenenfalls lässt sich eine Leihe dann auch verlängern.
Daher bitte holen!
Transferspekulationen Diskussion |#14509
14.01.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Jamal94

Es ist schon erstaunlich, wie viele User negativ bzw. skeptisch über diesen Transfer urteilen.

Unsere besten IV's der letzten Jahre kamen quasi aus dem Nichts, ohne großen Leistungsnachweise vor uns. (Tomiak, Sirch, Kim).
Dann könnte man doch irgendwann auch mal ein wenig Vertrauen an unsere Verantwortlichen richten oder? Ganz so kacke waren viele Transfer der letzten Saisons ja scheinbar nicht.

Denkt man jetzt ein halbes Jahr weiter und geht davon aus das sehr wahrscheinlich sowohl Kim als auch Sirch nicht mehr bei uns sind, dann wird das ne sehr ordentliche Baustelle für die neue Runde und unter diesen Umständen ist meiner Meinung nach eine Leihe jetzt gar nicht so dumm. Am Ende steht und fällt natürlich alles mit einer KO, aber da halte ich unsere Verantwortlichen inzwischen für clever genug so einen Transfer nur einzufädeln mit Blick über die Saison hinaus.

Das Schuster ihn jetzt nicht vorschnell abgeben will aufgrund derer Personalsituation, zeigt doch auch eher das der Junge gar nicht so verkehrt ist (Kuckt euch an wo Boris und Luca herkamen, das war ein viel größeres Bingo spielen damals ob das klappt).

Wenns was wird, dann natürlich nur mit KO, wenns so kommt, haben wir erstmal kein großes Risiko und können zuschlagen sollte er sich machen, was will man mehr.

Es geht doch gar nicht darum ob jemand "kacke" ist oder wenig Erfahrung im Profibereich hat!
Jule, Boris und Sircho hatten hier alle zeit der Welt sich weiterzuentwickeln und alle drei Genannten waren nicht von Beginn an Stammkräfte. Daher kann ich schon verstehen, dass eine gewisse Skepsis herrscht, was uns ein solcher Transfer für 6 Monate bringen soll.

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 14.01.2026 um 10:33 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#14510
14.01.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von LautrerBub96
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von LautrerBub96

Zitat von Josh_Simpson

Eben doch! Wenn du dir die Anzahl der Trainer der aktuellen Bundesligisten in den letzten 20 Jahren anschaust, liegt der Schnitt bei 16,94 Trainiern in 20 Jahren. Rechnest du dann noch Freiburg (insgesamt nur 5 Trainer durch die Streich-Ära) und Heidenheim (2 Trainer) raus, hast du einen Schnitt von 18,63 Trainern in 20 Jahren. Dazu kommen noch Vereine wie beispielsweise Schalke, die lange Zeit Bundesliga mit einem wahnsinnigen Trainerverschleiss gespielt haben. Der FCK liegt daher komplett im Durchschnitt was Trainerwechsel betrifft.

Man sollte sich halt eben grundsätzlich fragen, ob es so sinnvoll ist den Trainer alle paar Monate zu entlassen - das gilt aber nicht ausschließlich für den FCK!

Es geht rein um die durchschnittliche Amtszeit eines Bundesligatrainers. Die beträgt ohne Freiburg und Heidenheim immer noch grob 1,9 Jahre im Schnitt. Das ist immer noch doppelt so hoch wie des FCK. Also ist der FCK ganz weit von Normalität entfernt.

Darum ging es aber im Kern auch nicht, sondern um eine Transferstrategie, die realistisch den Verein wiedergespiegelt und im Winter mehrjährige Verträge zu vergeben, wenn man im Sommer sowieso wieder anders tickt ist komplett daneben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.