1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferspekulationen Diskussion

11.12.2014 - 10:35 Uhr
Transferspekulationen Diskussion |#15001
02.07.2026 - 10:32 Uhr
Anscheinend spielt die Physis eine wichtige Rolle bei der Besetzung der IV. Die Standardschwäche offensiv wie defensiv wird wohl darauf zurückzuführen sein, was die Erkenntnis der Verantwortlichen sein könnte. Frees ist ein junger Kerl der wohl bei den Profis mittrainiert und Potential hat. Da kann man bei einer kostengünstigen Leihe nichts falsch machen. Machen Vereine wie Paderborn oder Elversberg auch nicht anders.

Man sollte immer im Hinterkopf haben. Sollte Maglica von D98 kommen, dann ist es ein teures Gesamtpaket. Dann muss man, um die Budgets halbwegs zu schaffen, eben kostengünstig leihen. Völlig ok, wenn man in der Offensive noch Qualität holen will. Lieber zwei, drei "Kracher" als zu viel Quantität.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Transferspekulationen Diskussion |#15002
02.07.2026 - 10:37 Uhr
Frees würde ich definitiv nehmen wollen, fände aber auch eine Leihe ohne Kaufoption etwas frustrierend. Der hat enormes Potential, gleichzeitig wird Hoffenheim wenig Gründe haben, ihn bei seinem langfristigen Vertrag eine für den FCK wünschenswerte Kaufoption mitzugeben. Gibt natürlich auch die Option der immer beliebter werdenden Rückkaufoption, da könnten unter Umständen beide ein Stück weit von profitieren.

Mit ihm, ggfs. Maglica, Gyamfi, Rasmussen, Robinson und einen aus Elvedi oder Kim wäre man gut bis sehr gut aufgestellt. Das wärens sechs Spieler für maximal drei Positionen, wobei Robinson natürlich auch im Mittelfeld eingeplant ist. Ich weiß zwar nicht genau in welche Richtung man mit den Spielertypen will, da keinesfalls alle in eine hochstehende, pressende Abwehrreihe passen würden und eigentlich auch fast alle geeigneter für zentralere Positionen in einer Viererkette sind, aber so lange es die Kaderplanung weiß ist gut.

So oder so wäre ich aber erfreut, wenn langsam was passiert. Ich bin zwar weiterhin geduldig und sehe uns nicht im Chaos versinken mit dem bisherigen Kader, aber gerade im Defensivbereich wäre es hilfreich, wenn im Hinblick auf die sehr, sehr lange Planungssicherheit langsam Verhandlungen zum Ende kommen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Transferspekulationen Diskussion |#15003
02.07.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Patrol
... eine hochstehende, pressende Abwehrreihe .... zentralere Positionen in einer Viererkette sind ....

Haargenau das hat Frees in Hoffenheim gespielt. 😁

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Transferspekulationen Diskussion |#15004
02.07.2026 - 11:32 Uhr
In a nutshell:
Interessanter Kerl, Berater no go
Transferspekulationen Diskussion |#15005
02.07.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von Schawede
Zitat von Patrol

... eine hochstehende, pressende Abwehrreihe .... zentralere Positionen in einer Viererkette sind ....

Wie war denn so seine "Aussetzer" Quote...immer mal ein Bock drin oder eher konzentriert und stabil? Gyamfi hat leider immer wieder solche im Programm...

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Transferspekulationen Diskussion |#15006
02.07.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Schawede

Zitat von Patrol

Wie war denn so seine "Aussetzer" Quote...immer mal ein Bock drin oder eher konzentriert und stabil? Gyamfi hat leider immer wieder solche im Programm...

Ich schrieb bereits in meinem ersten Post zu diesem Thema, dass er spielen, spielen, spielen muss und eine verletzungsfreie Vorbereitung braucht.

Seine ersten Einsätze (nach der Rückkehr aus der Verletzung) in der 3. Liga waren eher nicht gut. Er präsentierte sich ungewohnt hüftsteif und hatte öfter Probleme in den Zweikämpfen gegen kleine wuselige Spieler.

Für mich ist das ein rein spieltaktisches Thema was durch viel Praxis wieder aufgeholt werden kann. Davor hatte er in diesem Bereich nicht solche Probleme.

Aussetzer selbst habe ich beim "fitten" Kelvin eigentlich keine gesehen, bis auf die Probleme in den ersten Einsätzen nach der Verletzung.

Also nochmals .... Praxis, Praxis, Praxis

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Transferspekulationen Diskussion |#15007
02.07.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von DrebinFrank
In a nutshell:

Weil das Thema "Rogon" immer mal wieder fällt, nehme ich einmal diesen Post stellvertretend.

Was ist denn an einem Spieler, der Roger Wittmann bzw. Rogon als Berater hat ein No Go? Kelven Frees käme als Leihe (mit oder ohne Kaufoption) und könnte uns defensiv verstärken. Er bringt Wittmann bzw. Rogon ja nicht als neuen Geschäftsführer, Trainer oder in einer sonstigen Position mit. Und so lange uns Wittmann nicht noch irgendwelche weiteren Spieler aufschwatzen will, hält sich doch alles im Rahmen. Dem darfst du halt keinen Einfluss einräumen (wie das früher bei uns und gerade in Hoffenheim passiert ist). Und ich glaube auch nicht, dass Frees der Typ ist, der in der Kabine andere FCK-Spieler belabert, dass sie die Berateragentur wechseln sollen, wie das seinerzeit Mario Basler (ok, der war bzw. ist ja auch familiär mit Wittmann verflochten) gemacht hat.

Ich finde diese Ablehnung von Spielern, die von Rogon beraten werden, höchst unprofessionell und schränkt durchaus auch Möglichkeiten ein, sich adäquat auf bestimmten Positionen zu verstärken. Und Thomas Hengen schätze ich jetzt auch nicht als den Typ ein, der einem Roger Wittmann auch nur einen Zentimeter Spielraum beim FCK einräumt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Transferspekulationen Diskussion |#15008
02.07.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von DrebinFrank

In a nutshell:

Plus 1. Hab immer ein sehr ungutes Gefühl bei dem Laden...

Ich fände jetzt eine Leihe ohne Kaufoption auch nicht so schlimm. Ein Bruno Ogbus ohne KO hätte uns für die Rückrunde wohl auch ungleich mehr gebracht als ein Atanas Chernev mit KO.

Also wenn man da ein gutes Talent dazu bekommt, das man sich sonst kaum finanziell langfristig sichern könnte, warum denn nicht? Ein Kim hat uns letzte Saison auch sehr weitergeholfen.
Also im "schlimmsten" Fall wird der Junge überraschend absoluter Leistungsträger und wird dann im Sommer mit warmen Worten in den Kraichgau verabschiedet.

Wenn er eher durchschnittliche Leistungen bringt, dann liegt es an Spieler und Stammverein, zu überlegen, ob man ihn weiter im Bundesligakader fördern möchte, ob es einen weiteren Zwischenschritt braucht, oder ob man einen kompletten Cut macht. Dann hätten wir eventuell gute Karten, wenn wir ihn für uns und unsere Ziele als potenziell gut genug befinden.

Wenn er überhaupt keinen Fuß vor den anderen bekommt, kommen wir sauber aus der Nummer raus und es ist an Hoffenheim und der Spielerseite, die Zukunftsplanung mit dem Jungen anzupassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 02.07.2026 um 12:05 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#15009
02.07.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Schawede
Zitat von Patrol

Bei uns ist es so, dass wir vergangene Saison in den Heimspielen relativ hohes Pressing gespielt haben, dadurch unsere IVs grundsätzlich Geschwindigkeit mitbringen sollten. Gyamfi war oft der einzige, der dieses Tempo gehen konnte und häufig einiges "ausgesprintet" hat. Da wir an Maglica dran sind und auch Rasmussen noch im Kader haben, könnte es sein das wir etwas tiefer agieren wollen. Zwar sind die zusätzlich vorhandenen Robinson und Elvedi keine auffällig langsamen IVs, ich würde sie aber auch nicht als außergewöhnlich schnell bezeichnen. Das gilt auch für den umworbenen Kim, der vielleicht auch noch zu uns kommt.

Ich hab Frees nur gegen Mannheim vollständig spielen sehen, da hat er ein für mein Empfinden ein wirklich gutes Spiel gezeigt. Seine Geschwindigkeit ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen, hat aber größtenteils gegen Boyd verteidigt, der bekanntlich weit weg vom Sprinter ist. Nach diesen Eindrücken sehe ich Frees bei uns zentral in einer Dreierkette oder als RIV in einer Viererkette. Vielleicht kannst du das bestätigen, aber als RIV oder LIV in einer Dreierkette sehe ich ihn eher weniger. Eventuell bei einer tiefstehenden Kette, aber hochstehend vielleicht auf einen wuseligen, schnellen LA mit tiefen Körperschwerpunkt treffend, dürfte seine Schwachstelle sein.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Transferspekulationen Diskussion |#15010
02.07.2026 - 12:25 Uhr
Wenn man gedanklich in die freie Wirtschaft schweifen mag (und letztlich ist es nichts anderes), dann würde ich / man doch nicht auf einem Unternehmen (Berater) zurückgreifen mit welchen du massiv schlechte Erfahrung gemacht hast. Verstehe tatsächlich den Punkt, dennoch in diesem Zusammenhang von "unprofessionell" zu sprechen sehe ich nicht, sondern als durchaus legitimen Punkt als Ausschlusskriterium.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.