Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#901
27.01.2011 - 03:20 Uhr
Aber ist das jetzt nich ein wenig Widerspruch in sich selbst? Wenn mit DIESEM Kader jeder hätte aufsteigen können, obwohl keine Elf Spieler der alten Mannschaft hier sind, bedeutete dies dann nicht, dass vielmehr der Umgang mit dem Kader in deiner Kritik steht als der Kader an sich?
Wie dem auch sei, es war ja in keiner Weise absehbar, was ob der zwei "Flopps" geschehen würde. Das mit Friend war von vorne herein ein wenig riskant, klar - schließlich schaffte er es bei Gladbach nicht mehr sichh durchzusetzten und doch wird er seinen Eigenwert behalten und dass Lasogga so einschlägt war ja auch nicht geplant, zwei, drei Buden hätt Friend noch gemacht und sieben Tore wären dann zwar nicht überragend, aber akzeptabel für einen Stürmer...
Allein seine Vergangenheit hält ihn noch ne Weile oben, und ganz abgeschrieben ist er ja auch noch nicht... Also das mit keinem Cent nehm ich dir da nicht ab (sofern er nicht als Option gehalten wird)
Und Beichler hatte ich ganz im Ernst gar als Stammkraft gesehen. Nachdem Ramos für mich zu Saisonbeginn noch Stürmer, Ronny Verteidiger "war", Ebert verletzt und die Jungspunde nichts mehr als Hoffnungsträger, die hier und da mal eingewechselt werden, da fand ich besonders auf seiner Position Handlungsbedarf und vielversprechend war das ja allemal. Schade, dass ihn die Verletzung so weit zurückwarf, denn laut den Testspielberichten scheint er ja gewisses Talent zu besitzen. Ich glaub er kommt noch dieses Jahr.
Alles in allem find ich die Transfers besser als erwartet, denn bei einigen hatte ich wirklich nix erwartet und bei den anderen bin ich jetzt auch nicht zu enttäuscht. Noch zumal wir ja aus der Herthavergangenheit wissen, was wahre Flopps sind...
(Bei Friend hatte ich von Anfang an das Gefühl man könnte 1,8mios besser investieren...)
Mal schauen wie´s so weitergeht...

•     •     •

Das Leben ist hart, doch mein Leben ist Hertha!!!
Transferpolitik |#902
27.01.2011 - 13:01 Uhr
Zitat von Hertha-Paddy:
Aber ist das jetzt nich ein wenig Widerspruch in sich selbst? Wenn mit DIESEM Kader jeder hätte aufsteigen können, obwohl keine Elf Spieler der alten Mannschaft hier sind, bedeutete dies dann nicht, dass vielmehr der Umgang mit dem Kader in deiner Kritik steht als der Kader an sich?

Der Spruch am Ende war nicht so ganz ernst gemeint, eine Anspielung auf eine Aussage von Wollitz selbst ;) Allerdings stimmt es, dass ich Babbel auch sehr kritisch sehe, was Umgang mit und Einschätzung des Kaders angeht. Der Kader an sich ist ja auch nicht schlecht - aber eben nicht so gut wie er mit einem Etat, der die Halte Liga finanzieren könnte, eben sein müsste. Und zu allem Überfluss leisten wir uns auch noch diese Millionengräber...

Zitat von Hertha-Paddy:
Wie dem auch sei, es war ja in keiner Weise absehbar, was ob der zwei "Flopps" geschehen würde. Das mit Friend war von vorne herein ein wenig riskant, klar - schließlich schaffte er es bei Gladbach nicht mehr sichh durchzusetzten und doch wird er seinen Eigenwert behalten und dass Lasogga so einschlägt war ja auch nicht geplant, zwei, drei Buden hätt Friend noch gemacht und sieben Tore wären dann zwar nicht überragend, aber akzeptabel für einen Stürmer...
Allein seine Vergangenheit hält ihn noch ne Weile oben, und ganz abgeschrieben ist er ja auch noch nicht... Also das mit keinem Cent nehm ich dir da nicht ab (sofern er nicht als Option gehalten wird)

Ich glaube nicht, dass sich ein Abnehmer für Friend finden wird. Wer will diesen Spieler haben? Eine gute Saison mit vielen Toren, danach sowohl bei einem Erstligisten als auch bei einem Zweitligisten ausgemustert. Niemand in der ersten Liga und auch kein ambitionierter Verein in der Zweiten. Und die, die übrig bleiben, können eben keine Unsummen für Spieler, vor allem keine 30jährigen ausgeben. Zumal er sicherlich auch nicht schlecht bei uns verdienen dürfte. Wenn seinen Vertrag bei uns nicht aussitzt, dann geht er sicherlich nur ablösefrei +/- ein bisschen und verzichtet auf gut Gehalt.

Das Geld sehen wir im Leben nicht wieder.

Zitat von Hertha-Paddy:
Und Beichler hatte ich ganz im Ernst gar als Stammkraft gesehen. Nachdem Ramos für mich zu Saisonbeginn noch Stürmer, Ronny Verteidiger "war", Ebert verletzt und die Jungspunde nichts mehr als Hoffnungsträger, die hier und da mal eingewechselt werden, da fand ich besonders auf seiner Position Handlungsbedarf und vielversprechend war das ja allemal. Schade, dass ihn die Verletzung so weit zurückwarf, denn laut den Testspielberichten scheint er ja gewisses Talent zu besitzen. Ich glaub er kommt noch dieses Jahr.

Egal wo er "kommt", nicht bei uns (Ausleihe wird angestrebt). Ich habe Beichlers verpflichtung sehr begrüßt, aber man ist völlig falsch mit ihm umgegangen. Allein aus Investitionsschutz hätte man ihn 2 - 3 Mal einwechseln müssen, weil momentan ist er für Außenstehende komplett abgemeldet, trotz passabler Trainingsleistungen und einer substantiellen Ausfallliste (v. a. im ersten Rückrundenspiel). Bei ist die Wahrscheinlichkeit schon eher gegeben, das investiert Geld noch einmal (teils) wieder zu sehen, aber das macht aus ihm noch lange keinen "guten" Transfer (um diese Bewertung geht es hier ja schließlich).

Zitat von Hertha-Paddy:
Alles in allem find ich die Transfers besser als erwartet, denn bei einigen hatte ich wirklich nix erwartet und bei den anderen bin ich jetzt auch nicht zu enttäuscht. Noch zumal wir ja aus der Herthavergangenheit wissen, was wahre Flopps sind...
(Bei Friend hatte ich von Anfang an das Gefühl man könnte 1,8mios besser investieren...)
Mal schauen wie´s so weitergeht...

Wo ist der Unterschied zwischen Friend und, sagen wir mal, Luizao? Natürlich hat der in der 1. Liga viel mehr Gehalt bekommen, aber gerechnet an unseren momentanen finanziellen Möglichkeiten und unserer Etatkosten fahren wir mit Friend sogar noch schlechter!

Und ich schreibe mir hier noch die Finger fusselig: NATÜRLICH sind ein paar brauchbare Spieler dabei und dazu sogar noch günstig gekommen. Das rechtfertigt aber KEINESFALLS die Millionenflops, mit denen man ein paar von den guten (Ruka, evtl. Ronny) über Jahre hinweg hätte bezahlen können. (teils) Gute Transfers: JA, insgesamt guter return für die aufgewendeten Mittel: NEIN!

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 27.01.2011 um 13:04 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#903
27.01.2011 - 16:01 Uhr
Zitat von Veskit:
Ich versteh nicht so ganz warum hier die teuren Transfers (Beichler,Friend) gesondert von den Transfers der ablösefreien Spieler betrachtet werden sollen.

Werden sie nicht, schon 1000 mal erklärt, es werden alle Transfers zusammen betrachtet. Da sind ein paar gute günstige dabei und ein paar viel zu teuer Flops => Gesamturteil schlecht. Man kann ja gerne anderer Meinung sein, aber mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was daran nicht zu *verstehen* ist.

Zitat
Immerhin haben wir 6 Sammspieler ablösefrei geholt, darunter ua unserer Abwerchef und Kapitän.

Hypotherische Aufstellung ohne Neuzugänge:

Burchert - Kobi, Hubnik, x, x - Raffael, (Ebert), Lustenberger, x - Ramos, Domo

Man bekommt also nichtmal eine komplette Elf auf den Platz ohne Neuzugänge. Wirklich *unglaublich*, dass ein paar von den Neuzugängen spielen... 3 Müssen spielen, um überhaupt antreten zu dürfen, 4 wenn man Eberts Verletzung / 5 wenn man das mangelnde Vertrauen in Burchert mit einbezieht.

Edit: Bzw. sogar 6, denn du siehst ja offenbar Hubnik als Neuzugang. Ich nicht.

Soviel zur reinen Quantitative.

Zitat
Beichlers Einkauf wurde von vielen hier bejubelt und nur weil er eine Halbserie nicht gespielt hat (zum Großteil wegen Verletzungsproblemen), ist er schon eine Fehlinvestition?

Ja. Hier geht es schließlich um das Fazit nach einem halben Jahr der vergangenen Transferperiode :rolleyes Überrascht mich Babbel maßlos und lässt Beichler (nach seiner evtl. Leihe) nächste Saison auf einmal in der ersten Liga spielen, revidiere ich meine Meinung. Momentan ist er ein quantitativ überflüssiger Spieler, der zudem auch noch Geld gekostet hat (während seine ablösefreien Kollegen überwiegend gut spielen).

Zur Qualitative: Wer ist denn *wirklich* ein Glücksgriff? Lasogga ohne Frage. Niemeyer auch bisher mit guten Leistungen. Aerts? Mijatovic, Ruka, Ronny? Haben alle schon tolle Spiele gemacht, aber sich danach auch immer wieder ein bis zwei Spiele Auszeiten genommen. Ronny kam lange Zeit gar nicht in Tritt, Ruka ist die fleischgewordene Inkonsistenz und über unseren Kapitän muss man sich nur mal den Thread vor seiner Verletzung bzw. den von Neumann während dieser anschauen. Diese Transfers sind alle noch "über dem Strich", aber eben auch kein Grund in Jubelarien zu verfallen. Und dann? Lell, Friend, Beichler...

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 27.01.2011 um 16:08 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#904
27.01.2011 - 18:13 Uhr
Ich empfinde unseren "Umbruch" insgesamt als gelungen.
Sicherlich war auch ich nicht glücklich mit dem Friend-Transfer und den, damit verbundenen Kosten. Ich denke auch dass das ursächlich an Babbel liegt. Er wollte diesen Stürmertyp (seltsamerweise) und die sind nicht in rauen Mengen verfügbar.
Klar war er zu Teuer, da Lasogga aber gratis war gleicht sich das eigentlich wieder aus.

Ruka, obwohl limitiert, ist zumindest für den Aufstiegsplan brauchbar, Aerts ein solider Tw mit dem Herz am richtigen Fleck. Ronny entwickelt sich m.E. prächtig und wird sich weiter steigern.
Niemeyer und Hubnik (da erst im Sommer fest verpflichet) sind wohl über jeden Zweifel erhaben.
Mija macht seinen Job ordentlich und hat wohl im Team ein gutes Standing.

Lell hat zwar gut Luft nach oben, stinkt aber gegen seine Vorgänger nicht ab. Ist aber auch nicht wirklich die Position wo viele glänzen.
Da gratis, in meinen Augen kein Flop.

Einzig Beichler, da die Verletzung ja wohl bekannt war, würde ich Preetz ankreiden. Aber ich glaube mit dem machen wir, im Zweifel, zumindest keinen Verlust.

Wenn ich die Ausgaben und den Ertrag summiere ist das Resultat ansehnlich.
Weiterhin gelang es Spieler wie Raffa, Ramos und Lustenberger zu halten, und zwar in einem recht vernünftigen finanziellen Rahmen.

Nimmt man die Förderung und Entwicklung des aufrückenden Nachwuchses hinzu (inkl. Vertragsbindungen) behaupte ich das Preetz inzwischen solide und auch erfolgreich arbeitet.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Transferpolitik |#905
27.01.2011 - 18:20 Uhr
Zitat
Außerdem bin ich nicht bereit Beichler bereits als Flop zu deklarieren. Vor allem finanziell nicht, da wir ihn wohl relativ problemlos ohne Verlust abgeben könnten.

Was zu beweisen bleibt. In diesem Transferfenster evtl. schon, im nächsten könnte es da schon schwieriger aussehen (je nach Leistung). Unterm Strich bleibt er (für Außenstehende) ein Spieler, der in der 2. Liga gescheitert ist. Und 800k muss auch ein österreichischer Club erstmal aufbringen.

Zitat
Zitat
Momentan ist er ein quantitativ überflüssiger Spieler, der zudem auch noch Geld gekostet hat (während seine ablösefreien Kollegen überwiegend gut spielen).

Du sagst es ja schon selber, er spielt va nicht weil andere (ablösefreie oder Jugendspieler) momentan besser sind. Das zeugt für mich nicht unbedingt von verfehlter Einkaufspolitik, sondern ist eher Beweis für Babbels Vertrauen in die Jugend.

Das macht aus Beichler aber eben keinen guten Transfer. Er steht auf der Negativseite, da gibt es nichts dran zu rütteln. Es ist nur um so trauriger, dass man Geld für jemanden ausgeben müsste, wo man doch offenbar so viele richtig gute ablösefreie Leute gescoutet hat. Und ganz ehrlich: Wäre Beichler AV würde ich ihn nicht so in diese Ecke stellen. Aber die Einschätzung, dass wir zu unseren gefühlt 25 Offensiv-Allroundern noch einen weiteren brauchten (und auch noch gegen Ablöse) war schlicht ein Fehler. Babbels Engagement bei uns stand 2 Monate vor Beichlers Transfer fest - genug Zeit um sich ein Bild zu machen.

Zitat
Nun zu Friend: Wenn man alle Transfers zusammen betrachtet, MUSS man Friend im Paket mit Lasogga betrachten. Denn diese beiden wurden für die eine Planstelle des Brechers geholt. Sicherlich haben wir so ~1Mio€ zuviel für Friend bezahlt, aber in meinen Augen macht ein ablösefreier Lasogga das mehr als wett. So krass versagt hat Friend ja nun auch nicht, er hat relativ schlecht gespielt, aber immerhin seine Buden gemacht. Bis er halt verdrängt wurde.

1 Mio zuviel bezahlt (im Vergleich zu seinem eigentlichen Wert meintest du, richtig?), die zweite Million in den Sand gesetzt, da er keine Leistung bringt. Nicht zu vergessen: Sein sicherlich sehr hohes Gehalt und sein hohes Alter (mangelnde Weiterentwicklungsmöglichkeit, immer geringerer Wiederverkaufswert) tun ihr übriges. Es geht bei Friend auch gar nicht in erster Linie um seine suboptimale Statistik, sondern seine absolute Unfähigkeit, sich irgendwie an unserem Spiel zu beteiligen. Der Mann war, selbst als er getroffen hat, stets ein absoluter Fremdkörper im Spiel.

Lasogga hat momentan keine so unglaublichen Leistungen vollbracht, als dass er die Hälfte von Friends Ablöse und Gehalt aufwiegen würde. Natürlich ist bei ihm die Perspektive gegeben, aber womöglich werden wir aufgrund der Vertragssituation nie eine hohe Summer erlösen. An anderer Stelle wurde ja auch schon seine mögliche Erstligatauglichkeit diskutiert.

Also beide zusammen in diesem Finanzpaket in dieser Liga in dieser wirtschaftlichen Lage? Hätte es bei mir nicht gegeben (vor allem vor dem Hintergrund der ohnehin bei uns überbesetzten Offensive).

Zitat
Natürlich mussten einige Neuzugänge Stammspieler werden. Mir ging es auch eher darum auszudrücken das es gelang viele davon umsonst zu holen, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Das ist beileibe nicht einfach.

...während man einige für eine Menge Geld geholt und dabei komplett auf Qualität verzichtet hat :) Habe ich nie bestritten und so kann man sich jetzt ewig im Kreis drehen.

Ich glaube das ist auch ein passendes Schlusswort. Auf einen Nenner kommt man hier bestimmt sowieso nicht mehr.

•     •     •

- ⚽️ -
Transferpolitik |#906
27.01.2011 - 19:06 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:

...während man einige für eine Menge Geld geholt und dabei komplett auf Qualität verzichtet hat :) Habe ich nie bestritten und so kann man sich jetzt ewig im Kreis drehen.

Ich glaube das ist auch ein passendes Schlusswort. Auf einen Nenner kommt man hier bestimmt sowieso nicht mehr.

Du hast ja durchaus recht damit, dass Friend (aktuell) etwa keine 1,8 Mio wert ist oder ein Beichler mit 800.000 € (bisher) floppte, nichtsdestotrotz finde ich es ganz vernünftig, die Transerperiode als Ganzes zu betrachten (so, wie von manch einem gefordert) und da kann man doch summa summarum zufrieden sein.

Hubnik - 800.000 € - Topverpflichtung
Aerts - Ablösefrei - Stammspieler
Mijatovic - Ablösefrei - Stammspieler
Lell - Ablösefrei - Stammspieler
Ruka - Ablösefrei - Stammspieler
Ronny - Ablösefrei - Stammspieler
Lasogga - Ablösefrei - Stammspieler + Toptalent (für Zweitligaverhältnisse)
Niemeyer - 900.000 € (Leihgebühr + KO) - Topverpflichtung
Zecke - ablösefrei - Must-Have ;) (nicht ernst nehmen)

Friend - 1,8 Mio € - bisheriger Flop
Beichler - 800.000 € - bisheriger Flop

Sejna - ablösefrei - Hat meine Erwartungen übertroffen, letztlich aber irrelevanter Transfer

----------------------------------------------------------

Von 10 Spielern sind idR 8 Stammspieler, dass da nicht jeder durch konstant gute Leistungen glänzt, sei mal dahingestellt, aber vom finanziellen Verpflichtungsaufwand enttäuschen hierbei doch an sich nur die 2 letztgenannten, wobei nicht gesagt ist, dass aus Beichler nichts mehr wird oder Friend jetzt nich doch eine Serie startet...

Das soll keine Lobesarie sein, aber Insgesamt liest sich die Transferperiode doch mal ganz objektiv betrachtet weitaus besser, als zunächst vermutet...
Transferpolitik |#907
27.01.2011 - 19:13 Uhr
Das Problem dabei ist aber, viele der Stammspieler sind dies, weil die Alternativen fehlen und sie sich quasi selbst aufstellen. Diese mangelnde Konkurrenzsituation darf bei der Betrachtung der Transfers nicht außer Acht gelassen werden, weswegen man die Transferpolitik aus meiner Sicht nicht als gut bezeichnen kann. Dafür fehlt einfach die Ausgewogenheit in der Kaderzusammenstellung und die Kompatibilität für ein bevorzugtes Spielsystem.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Transferpolitik |#908
27.01.2011 - 19:37 Uhr
Zitat von ChbKing:
Zitat von il_capitano:
Das Problem dabei ist aber, viele der Stammspieler sind dies, weil die Alternativen fehlen und sie sich quasi selbst aufstellen.

Viele? Lell und wer noch?

Ruka ist auch lange drin geblieben, weil die Alternativen fehlten, Aerts kann man zumindest auch skeptisch sehen hinsichtlich der Leistungsstärke. Sieht man dann noch, welche IV's wir haben, kommt man zum Schluß das auch Mijatovic von der mangelnden Konkurrenz lebt. Aerts und Mijatovic zudem von ihrem Charakter, weil es in diesem Kader an Typen und Führungsspielern fehlt. Ebenfalls ein Indiz für zumindest nicht optimale Zusammenstellung des Kaders.

•     •     •

Transferpolitik |#909
27.01.2011 - 19:47 Uhr
Zitat von il_capitano:
Das Problem dabei ist aber, viele der Stammspieler sind dies, weil die Alternativen fehlen und sie sich quasi selbst aufstellen. Diese mangelnde Konkurrenzsituation darf bei der Betrachtung der Transfers nicht außer Acht gelassen werden, weswegen man die Transferpolitik aus meiner Sicht nicht als gut bezeichnen kann. Dafür fehlt einfach die Ausgewogenheit in der Kaderzusammenstellung und die Kompatibilität für ein bevorzugtes Spielsystem.

Irgendwie hört sich das an als gehöre der Punkt Neuzugang wurde zum Stammspieler deiner Meinung auf die Kontraliste bei der Bewertung der Transferpolitik, weil so viele neue Spieler verflichtet wurden.
Das wäre doch irgendwie leicht strange. ;)
Transferpolitik |#910
27.01.2011 - 19:54 Uhr
Zitat von Spaetzle:
Zitat von il_capitano:

Irgendwie hört sich das an als gehöre der Punkt Neuzugang wurde zum Stammspieler deiner Meinung auf die Kontraliste bei der Bewertung der Transferpolitik, weil so viele neue Spieler verflichtet wurden.
Das wäre doch irgendwie leicht strange. ;)

Nein, gar nicht. Es ist natürlich der Idealfall, nur sehe ich aktuell nicht bei allen Neuen, die Stammspieler geworden sind, die Leistung als dafür ausschlaggebend warum sie es sind. Und für die Bewertung ob ein Transfer gelungen ist oder nicht gehört das für mich dazu.

edit: wie würde man die Transferpolitik in diesem Jahr wohl bewerten, wenn auch nur die Hälfte der jungen Spieler nicht so funktioniert und wir dadurch weniger Punkte hätten? ;)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von il_capitano am 27.01.2011 um 20:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.