Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#3711
02.07.2017 - 13:24 Uhr
Gregororitsch und Platte sind beide nicht das, was Bremen vorne braucht. Es braucht keinen Spieler, der primär über den Körper, sondern ebenfalls über diesen kommt. Nouri möchte vorne keinen Brecher, sondern einen technisch guten, aber auch körperlich präsenten Spieler. Das ist Gregoroitsch nicht und auch Platte noch nicht. Dessen Aktien sind durch den ordentlichen Endspurt in der Saison sowie dem ordentlichen Auftritt bei der EM übermäßig stark gestiegen. Allerdings sollte er noch ein Jahr in Darmstadt bleiben und weiter reifen, denn er hat noch nicht die Konstanz, die es braucht, um Bremen direkt zu helfen. Gregororitsch hingegen sehr ich vom Spielstil ebenfalls nicht vorne drin. Zu unklar in der Position, zu unklar die Stärken und Schwächen und damit nicht die Hilfe, die man braucht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#3712
02.07.2017 - 14:24 Uhr
Langsam habe ich das Gefühl das niemand mehr kommt. Piza wird nicht verlängert, was mit seinem Rücken wohl auch ziemlich klar war. Wenn man sagt man möchte den jungen den Weg nicht verbauen, starten wir wohl mit Aron, Manneh und Jojo.

Thy, Petsos, Yatabare, Levent sollen gehen.
Dann hat man ja die gewünschten 26 Mann im Kader.

IV hätte ich mir Erras gewünscht der ja eher im DM eingesetzt wird mit seinen 1,96m, uns fehlt in der IV einfach ein re Fuß und Größe bzw. Kopfballstärke. Dürfte bei einem Jahr Restvertrag und langer Verletzung nicht teuer werden. Da Bargi häufig verletzt ist könnte er auch im DM auf seine Zeiten kommen und für Sane in der IV

Sollte im Sturm noch jemand geholt werden, wäre evtl. ein Yaya Sanogo interessant, 1,94m echter MS und mit 24 J im richtigen Alter. Dazu Erfahrung in EL bzw. CL dazu ablösefrei. Vom Alter eigentlich genau richtig.

Denke im ZM fehlt auch noch ein li Fuß da wäre ein Gerard Gumbau evtl. jemand, kann ZM, DM und IV bei Barca ausgebildet und ebenfalls ablösefrei. Könnte zwischen U23 und Profis dann pendeln.

Denke für Erras wird man max. 2 Mio zahlen müssen.
Der Kader hätte einen Stürmer mehr der jetzt im richtigen Alter ist um zu zeigen das er kein Talent mehr ist.
Einen der DM und IV unterstützen kann und langsam an die Profis rangeführt wird mit Verlaat.
Und eben einen jungen der evtl. mal Delaney beerben kann.

Was meint ihr?
Transfer und Kaderplanungsthread |#3713
02.07.2017 - 15:10 Uhr
Nouri und Baumann bleiben also weiter bei Ihrer harten und konsequenten Linie. Ich persönlich halte diesen Weg für richtig, natürlich werden sich beide daran auch messen lassen müssen.

Der Plan mit einem 26 Mann Kader starten zu wollen, wird also durchgezogen und den Spielern ohne Perspektive dieses gleich vom ersten Tag an gesagt, gut so. Stetig Spieler zu verleihen, welche langfristig keine Chance in der ersten Liga haben werden, macht auch wenig Sinn, so spart man sich Gehälter und hat einen klaren Kader. Werder hat genug Talente, welche jederzeit bei plötzliger Positionsknappheit im laufe der Saison aufrücken können, genauso sollten nicht mehr eingeplante Spieler auch keinen Platz in der 2ten Mannschaft wegnehmen und somit die Entwicklung anderer Behindern.

Das zudem ein Schlussstrich zu der Torwartdiskussion geschaffen wurde und eine klare Reihenfolge festgelegt wurde, hier auch der richtige Schritt. Die stetige Unruhe bei diesem Thema hat weder der Mannschaft noch Wiedwald geholfen.

Der Weggang von Bruns kam etwas überraschend, aber am Ende muss Nouri für sich entscheiden, wie er am besten mit der Mannschaft arbeiten kann und bevor sein Assistent nur noch Hütchen aufsammeln darf, ist das der ehrliche Weg.

Das bei dem aktuell eingeschlagen Weg, bei dem ein oder anderen ggf. Irritationen auftreten, mag ich verstehen, aber Halbherzigkeit oder Mittelwege, hatten wir in den letzten Jahren genug. Das ist Nouris erste Saison von Beginn an, dass er da etwas kehrt und klare Kante zeigt, zeigt für mich nur Charakter und den Willen, hier etwas erreichen zu wollen.

Zu weiteren Transfers, schwierig, im Grunde haben wir, samt Perspektivspieler einen ausgeglichenen Kader. Dass z.B. Aron oder Izet nicht wie die anderen als Perspektivlos abgestempelt wurde, zeigt Verstand, weil beides gute Spieler sind, welche vom der Spielanlage auch gut ins Team passen und wir aktuell auch keine Alternativen dann für diese Positionen hätten. Im Gegensatz zu vielen TM Usern hier, glaube ich eh, das Nouri mit Izet was anfangen kann und bei Aron, ohne gute Alternative wird er bleiben, gerade, wo man sich gegen Thy entschieden hat. Vielleicht kann man mit etwas Vertrauen ja noch etwas aus dem Jungen raus holen, eigentlich schon ein trauriger Abstieg mit ihm...

Baumann wird also erst mal versuchen, den Kader weiter zu verkleinern und dann schauen, was am Ende noch übrig bleibt. Sollte jemand aus dem 26er Kader doch überraschend Werder noch verlassen, dann wird dafür 1:1 ein Neuer geholt werden, ansonsten wird man sich sicher Zeit lassen und den Markt weiter beobachten.

Diesen Sommer werden keine großen Sprünge mehr drin sein, rechne aktuell mit einem maximalen Transferbudget um die 5 Millionen noch, für einen Überraschungscoup, geht vielleicht noch ein wenig mehr aber dieser wird sicher nicht in der ersten Transferwoche stattfinden.

Mag aktuell etwas schmerzen, wenn man schaut, was Köln, Hertha, Kühne etc. sich so kaufen können, aber ich kann den Weg der Kaderkonsolidierung verstehen. Lieber die richtigen kaufen, statt Unmengen an Geld verschwenden und das hat z.B. mit Bauer + Kruse + Delany ganz gut geklappt, jetzt hoffentlich auch bei Augustinsson + Pavlenka, dann wäre das ja schon eine beängstigend gute Quote, welche auch nachhaltig den Kader in eine neue Perspektive führt.

•     •     •

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●
Transfer und Kaderplanungsthread |#3714
02.07.2017 - 17:50 Uhr
Zitat von Vela7
Gregororitsch und Platte sind beide nicht das, was Bremen vorne braucht. Es braucht keinen Spieler, der primär über den Körper, sondern ebenfalls über diesen kommt. Nouri möchte vorne keinen Brecher, sondern einen technisch guten, aber auch körperlich präsenten Spieler. Das ist Gregoroitsch nicht und auch Platte noch nicht. Dessen Aktien sind durch den ordentlichen Endspurt in der Saison sowie dem ordentlichen Auftritt bei der EM übermäßig stark gestiegen. Allerdings sollte er noch ein Jahr in Darmstadt bleiben und weiter reifen, denn er hat noch nicht die Konstanz, die es braucht, um Bremen direkt zu helfen. Gregororitsch hingegen sehr ich vom Spielstil ebenfalls nicht vorne drin. Zu unklar in der Position, zu unklar die Stärken und Schwächen und damit nicht die Hilfe, die man braucht.

'nicht primär sondern ebenfalls über den Körper kommen?' Im besten Fall ist das scheußlich formuliert ^^

Ich behaupte nicht zu wissen was Nouri will. Ich behaupte was ich für gut fände.

Gregoritsch und Platte sind sicherlich keine Toptechniker aber für die BL reicht es, gerade weil sie andere Qualitäten haben. Wenn Plattes Aktien nicht gestiegen wäre dürfte er so 1,5 mio kosten. Es gibt einen Markt für ihn aber zu denken dass er jetzt mega hyped wäre und deshalb maßlos überteuert ist falsch. Denke Platte wäre zwischen 2-2,5 mio machbar was für ein Talent mit deutschem Pass und rarer Position (gibt nur sehr sehr wenige echte deutsche MS) gerade so akzeptabel is.

Hat Darmstadt eine Option ihn länger zu leihen? Weiss nocht ob das aus Schalkes Sicht am meisten Sinn macht ihn in Liga 2 zu leihen wenn es bei ihm evtl schon für die erste Liga reicht.
Gregoritsch Spielstil passt mMn perfekt in unsere Offensive, aber halt nur gegen tief stehende Gegner wenn man selbst weit aufgerückt ist. Für defensiven Konterfußball ist Bartels klar der bessere Sturmpartner für Kruse. Man hat es aber gegen z.B. Hoffenheim oder auch Gladbach gesehen wie unterwältigend unsere Offensive sein kann. Mit >50 % Ballbesitz andauernd im letzten Drittel und keinen Abschluß zustande bringen, hereingaben segeln ins Leere... Da passt Gregoritsch mMn hervorragend rein.

Gregoritsch Stärken sind zu unklar, seine Position ist zu unklar und deshalb ist er nicht die Hilfe die man braucht. Ok. Immerhin stimmen wir überein, dass 'man Hilfe braucht' (in Form eines Stürmers). Vielleicht ist dem SVW mit seinem Scout Netzwerk klar, was die Stärken und Schwächen des Spielers sind und ob er eine Hilfe ist. DASS er eine Hilfe ist steht mMn außer Frage. Jung, entwicklungsfähig, Österreicher... passt doch perfekt in unsere Mannschaft. Ob er seinen Preis wert ist und ob man dem HSV € geben will ist da eher die Frage. Platz in unserem Kader gibt es für einen Spieler wie Gregoritsch garantiert.
Transfer und Kaderplanungsthread |#3715
02.07.2017 - 18:37 Uhr
Naja, ich wollte hierbei ausdrücken, dass wir keinen reinen Sturmtank benötigen, sondern vielmehr einen mitspielenden Mittelstürmer mit entsprechenden athletischen Atributen. Einen Rob Gronkowski des Fußball quasi - ok, vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen. grins

Platte ist mir nicht zu teuer, sondern noch einfach nicht reif für die 1. Liga. In meinen Augen steht er quasi auf einer Stufe mit Manneh, der zwar noch etwas mehr taktische Schulung braucht, aber fast talentierter (gemessen an der Ausbildung) daher kommt. Wenn man einen Stürmer holt, dann als ein sofortiges "Upgrade" auf der Position. Einen Spieler, bei dem man schon fast damit plant, dass, wenn er einschlägt, man maximal 2 Jahre etwas von ihm hat. Denn dann wären die anderen, jüngeren Spieler so weit. Gegoroitsch ist für mich in seiner Rolle unklar. Er ist zwar groß, dafür aber nicht athletisch genug. Will meinen: Gegen einen Sane, Papadopolous oder Hummels steckt er zurück - egal ob aus technischer Sicht oder aber körperlicher Sicht. Dazu ist er kein Spieler, den du in den Strafraum stellen kannst und der dann einfach macht. Für mich ist Gregororitsch also eher eine Art HS oder aber mit Einschränkungen auf dem Flügel einsetzbar. Somit zu teuer, um den Ansprüchen gerecht zu werden.
Transfer und Kaderplanungsthread |#3716
03.07.2017 - 09:32 Uhr
Momentan ist das "Gehype" um unsere U-21-Nationalspieler riesengroß, eigentlich auch zu groß.

Ich denk, das nur eine handvoll Spieler hier Kandidaten für Stammplätze in Ihren Bundesliga-Mannschaften sind.

Ein Felix Platte hat bisher in der Bundesliga (noch) nicht überzeugt bzw. hier würde ich z. B. einen Johannes Eggestein lieber fördern. Dieser stellt sicher einen anderen Typ Stürmer da, eher einen mitspielenden Stürmer.

Alleine durch die U21 wird ein Platte mehr kosten als er "wert" ist. Es sind sicherlich einige Spieler dabei, die haben eine sehr gute Aussicht auf eine große Karriere. Hier eindeutig zu nennen ist Jeremy Toljan, beidfüssiger Außenverteidiger und in Hoffenheim schon Stamm.

Werder muss hier ansetzen und eigene Talente wieder mehr fördern, mehr Kandidaten aus dem U19 Kader fördern. Dies sollte auch immer über leihen an 2.Ligavereine geschehen, aber durch unsere 2. Mannschaft haben wir hier große Möglichkeiten unsere Talente noch zu fördern.

Klar würde ich mir für Werder auch wünschen das wir uns einfach mal ein paar junge, gute und erschwingliche deutsche U21-Spieler holen.

Aber alleine schon durch den jüngst geholten Titel werden die "Preisschilder" mal eben um ein paar Millionen teurer...
Transfer und Kaderplanungsthread |#3717
03.07.2017 - 13:01 Uhr
Nachdem die Transferphase nun auch offiziell begonnen hat, würde ich mich auch gerne mal äußern.

Unser Kader ist mir trotz einiger Abgänge immer noch zu groß und da wir hoffentlich noch 2 neue Spieler verpflichten werden, müssen noch Spieler wechseln.

weitere Abgänge:
- Petsos, Thanos
- Yatabaré, Sambou
- Aycicek, Levent
- Johansson, Aaron
- Thy, Lennart
- Manneh, Ousman (Leihe)

Für die meisten sollte sich ein Verein finden lassen, gerade die jüngeren sollten in der zweiten Liga einen Abnehmer haben. Wichtig wäre mir, dass es sich um Kaufgeschäfte handelt, denn sonst stehen sie nächstes Jahr wieder vor der Tür.

Macht folgenden Kader:

Tor: Pavlenka, Zetterer, Drobny
Rv: Bauer, Gebre Selassie
Iv: Sané, Moisander, Vejlkovic, Caldirola, Verlaat
Lv: Augustinsson, Garcia
Dm: Eggestein, Bargfrede
Zm: Delaney, Junuzovic, Schmidt, Gondorf, Kainz
Hs: Bartels, Hajrovic
St: Kruse, Zhang, Eggestein

Aufgrund dessen muss auf jeden Fall noch ein Stürmer kommen, der wettbewerbsfähig ist. Zudem ist ja immer noch ein Innenverteidiger im Gespräch und auch ein weiterer ZM ist für mich nicht ausgeschlossen. Da kommt es aber auf die Optionen an, die auf dem Markt sind. Maximal werden wir wohl noch ca 5-8 Millionen investieren können (Gnabry Millionen).
Transfer und Kaderplanungsthread |#3718
03.07.2017 - 15:42 Uhr
Ich würde mir folgendes noch wünschen... zum einen nen neuen IV und nen neuen MS.
Abgänge fordere Ich die üblichen: Yatabare,Petsos,Thy,Aycicek,Johannson + Manneh leihe.

Als IV würde ich mir Subotic wünschen. Hat nur noch 1 Jahr Vertrag und Dortmund hat ein Überangebot an Innenverteidigern. Gutes Alter, bringt viel Erfahrung mit, spricht die Sprache und sollte ne absolute Verbesserung sein. Die Ablöse schätze Ich zwischen 2-3 Mio.

Bauer Vejlkovic Sane Subotic Augustinnson , sieht sehr ansehnlich aus.

Wenn man den IV wirklich für so einen Preis holen kann, sollte der Königstransfer im Sturm liegen.

Uth wäre mein absoluter Wunschtransfer! 1,85,deutsch, 1 Jahr Vertrag, im besten Alter und wenn Köln Modeste behält könnten wir dort doch eventuell ne Chance haben.
https://www.transfermarkt.de/mark-uth/profil/spieler/112935

Ich weiß nicht ob dieser Spieler machbar wäre, aber der gefällt mir schon sehr lange und gerade beim Confed Cup hat mir seine Spielweise sehr gefallen.
https://www.transfermarkt.de/vincent-aboubakar/profil/spieler/147487
Der Spieler hat ebenfalls nur noch 1 Jahr Vertrag, 1,84 , bullig und sehr aggressive Spielweise + extrem schnell und ballsicher. Könnte bestimmt mit ner Leihe + Ko zu haben sein. Leihe 2,5 + 5 Ko.

Ansonsten gefällt mir sein Sturmpartner ebenfalls sehr gut.
https://www.transfermarkt.de/benjamin-moukandjo/profil/spieler/59957
Ist mit Lorient abgestiegen, 13 Tore , 1 Jahr Vertrag, 1,80 und eher ein mitspielender Stürmer. Allerdings trotzdem sehr schnell und aggressive Spielweise.

Als Notlösung würde ich Drmic vorschlagen.
https://www.transfermarkt.de/josip-drmic/leistungsdatendetails/spieler/140579
2 Jahre Vertrag, Gladbach plant nicht mit ihm, wäre nen Versuch wert.
Transfer und Kaderplanungsthread |#3719
03.07.2017 - 22:37 Uhr
Kann mir Johannson bei mehr Einsatzzeit ! als Pizarro Ersatz vorstellen,hätte auch gerne Andre Hahn gesehen.

J.Gondorf als 6/8er als Bargfrede Ersatz.

Kainz als neuer LA,

Eggestein als DM

Subotic , E.M. Choupo- Moting und S.Rode wären interessant, aber ob machbar ???

•     •     •

Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien . Andy Möller

Schön zusehen das beide Mannschaften nach vorne spielen und sich nicht hinten reinstellen.
Moderator bei der Einwechslung von J.Akpala in der 90+Minute beim Stand von 4-1 B04-SVWB

Das Unkonstante ist zur Zeit das Konstanteste bei Werder. Hinrunde12/13
Transfer und Kaderplanungsthread |#3720
03.07.2017 - 23:28 Uhr
Ich finde unseren Kader dieses Jahr schon sehr gut, da uns kaum wichtige Stammspieler verlassen haben.

Noch gesucht werden ein Innenverteidiger und ein Mittelstürmer (laut Baumann). Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Einige hier wünschen sich noch einen weiteren fürs ZM/DM, allerdings denke ich, dass wir da mit Bargfrede, Maxi, Delaney, Juno, Gondorf + Schmidt, Idrissa Touré ausreichend besetzt sind. Vor allem auch da wir keinen internationalen Wettbewerb spielen.

Im übrigen halte ich von Touré sehr viel, das war einer meiner Wunschspieler im Bereich Talente. Freue mich riesig, dass der Transfer zustande gekommen ist und denke dass er auch gute Leistungen zeigen wird und so auch schnell für die Bundesligamannschaft interessant werden kann.

Zurück zur weiteren Kaderplanung von mir:
Gesucht wird also noch ein Innenverteidiger und ein Mittelstürmer.

Für die IV sehe ich immer noch Kaan Ayhan als sehr geeignet. Polyvalent, gute fußballerische Fähigkeiten, viel Potential und erschwinglich.
Ich denke dass er in das Anforderungsprofil passt.
Er hat laut den Medien eine AK in Höhe von 1,5 mio €, allerdings weiß ich natürlich nicht ob das stimmt und ob nicht schon verstrichen ist.
Er hat aber auch schon gesagt, dass er gerne in die 1. Bundesliga möchte.

Da wir mit Sané, Moisander und Caldirola bereits ein gutes Gerüst mit erfahrenen Spielern haben und dazu noch einen Veljkovic, welcher sich letzte Saison in der S11 etabliert hat, benötigen wir auch keinen neuen "Leitwolf" in der IV, keinen mit S11 Garantie, keinen neuen Abwehrchef, sondern da reicht ein "fortgeschrittenes Talent"/"Talent auf dem Sprung zum etablierten Profi".

Wenn man die Stelle des IV für solch "geringe" finanzielle Mittel besetzen kann, würde ich den ST als Königstransfer ansehen.
Hierfür sollten dann auch noch ein paar Millionen für über sein.

Anforderungsprofil hier wäre für mich:
  • etabliererter Profi, wir brauchen nicht noch ein Talent
  • gewisse Physische Präsenz, muss nicht der Typ Brecher sein, sollte aber schon gegenhalten können. der Wandspieler, welcher vorne Bälle fest macht und dann Mitspieler super einsetzt ist mit Kruse bereits vorhanden. Der quirlige Dribbler mit Bartels ebenfalls.
  • technisch beschlagen sollte er sein. Dribbling und schnelles Passspiel sollten für ihn keine Fremdworte sein, da das für ein schnelles Offensivspiel wichtig ist.
  • Abschlussstürmer. Er sollte auch mal den Zug zum Tor haben. Den Torinstinkt besitzen.
  • Geschwindigkeit ist nicht ganz so entscheidend.

Damit wird der Typ "kompletter Stürmer" gesucht.

Passende Kandidaten:
  • Mark Uth
  • Choupo-Moting
  • Azmoun

Mark Uth hat eine gute Saison in Hoffenheim gespielt. Ob er wechseln möchte ist fraglich. Denke, wenn er seine Einsatzchancen aufgrund der Konkurrenz nicht seinen Wünschen entsprechend sieht, dass ein Wechsel dann interessant sein kann.

Choupo-Moting hat diesen Typ Stürmer bei Schalke eine Zeit lang sehr erfolgreich gespielt. Ob er diese Leitung in Bremen noch einmal zeigen kann ist fraglich. Anlagen sind ohne Zweifel überdurchschnittlich. Zudem ablösefrei. Ob er für Bremen erreichbar ist ist ebenfalls fraglich. Wahrscheinlich wird er noch bessere Angebote (auch mit europäischem Wettbewerb) bekommen und da können wir dann nicht mithalten.

Azmoun. Er wäre mein Favorit im ST. Ich kann nicht ganz einschätzen, in weit er erschwinglich ist für uns. Scheinbar ist Lazio interessiert.
Wäre für mich genau der richtige Typ "alleskönner". Groß und physisch wie athletisch gut. Schnell. Gute Technik. Kopfballstark. Viel Zug zum Tor. Mitspielend, nicht nur Strafraumstürmer. Vllt ein bisschen zu wenig Strafraumstürmer, könnte vllt noch etwas öfter vorne zentral präsent sein, anstatt auf außen auszuweichen für unser gesuchtes Profil.
Ist Iraner, wo wir mit Nouri nun ein paar Verbindungen hin aufbauen. Vllt ein Vorteil?
Sollte ein Stürmer dieses Kalibers geholt werden, wären wir in der Offensive sehr gut aufgestellt.

•     •     •

Werder 16/17:
Gnabry - Kruse

Kainz- Delaney - Maxi - Bartels

Ulisses - Moisander - Sane - Bauer

Zetterer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.