SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Trainersuche! Wer wird der Neue? (8)

05.05.2025 - 19:23 Uhr
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#21
05.05.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von FuertherDaene
Zitat von Bayernfuerther

Ein gewisser Mike Büskens wäre gerade frei….

Auf ihn hoffe ich, gemeinsam mit Asamoah als Co-Trainer. Ich denke, die beiden könnten die Spieler in den verbleibenden Spielen mitziehen.

Aber wie Mike uns beim zweiten mal übernommen hatte, kam nicht wirklich viel dabei rum.
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#22
05.05.2025 - 21:31 Uhr
Ich denke nicht, dass man im Schnellschussverfahren eine langfristige Lösung installieren wird, sondern einen Retter für die letzten zwei Spiele sucht. Ich würde Leonard Haas bevorzugen, da er die Mannschaft kennt. Wenn man sich für eine externe Lösung entscheidet, müsste es ein Motivator sein. Was ist mit Thomas Oral?
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#23
05.05.2025 - 21:47 Uhr
Es gibt nur einen der uns noch retten kann und das wäre Benno Möhlmann

•     •     •

Nur das Kleeblatt Fürth!
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#24
05.05.2025 - 22:08 Uhr
Zitat von Vegvisir1903

Zitat von FuertherDaene

Zitat von Bayernfuerther

Ein gewisser Mike Büskens wäre gerade frei….

Auf ihn hoffe ich, gemeinsam mit Asamoah als Co-Trainer. Ich denke, die beiden könnten die Spieler in den verbleibenden Spielen mitziehen.

Aber wie Mike uns beim zweiten mal übernommen hatte, kam nicht wirklich viel dabei rum.

Was will man die letzten beiden Spiele jetzt noch großartig vermitteln?
Büskens funktionierte auch auf Schalke als kurzfristiger Antreiber und Malocher. Genau das braucht das Team jetzt.
Taktik und Entwicklung war jetzt nicht seine Kernkompetenz.

Ich schiele sowieso hautsächlich auf die Relegation, gegen Hannover und Hamburg holen wir keinen Blumentopf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayernfuerther am 05.05.2025 um 22:12 Uhr bearbeitet
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#25
05.05.2025 - 23:41 Uhr
Werfe mal den Namen Bernd Hollerbach in den Raum. Hat seinen Lebensmittelpunkt ja im 100km entfernten Würzburg und wäre wahrscheinlich auch damit zufrieden, nur für die letzten beiden Spiele einzuspringen (um seinen zuletzt etwas ramponierten Ruf bei der Station Rostock wieder geradezurücken), ehe sich bei euch in der Sommerpause dann nach einer langfristigen Lösung umgeschaut werden kann.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#26
06.05.2025 - 06:34 Uhr
Moin aus Braunschweig,

was ich grundsätzlich aus der Ferne beurteilen kann: diese Saison ist die Kaderqualität einfach nicht ausreichend auf gewissen Positionen. An den Schlüsselpositionen auf der 6 und in der IV fehlen euch Spieler mit Qualität, Erfahrung und Größe.

Das Restprogramm klingt brutal, allerdings ist Hamburg am letzten Spieltag sehr wahrscheinlich schon aufgestiegen und somit mental nicht mehr bei 100 %, somit eine Chance.

Es wird spannend, zwischen Fürth, Münster und meiner Eintracht.

Zur Trainerfrage: für mich gibt es da eine glasklare Lösung, jemanden, der auch schon bei euch gespielt hat, der weiß, wie er mit solchen Situationen umgehen muss und wenn es wirklich nicht klappen sollte, ein top Trainer für die 3. Liga wäre: Michael Schiele!

Grüße ✌🏻
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#27
06.05.2025 - 08:28 Uhr
Die Herausforderung ist, die beste Lösung für den Verein sportlich zu finden. Wie schon geschrieben, wer tut sich die SpVgg in der jetzigen Situation an? Damit meine ich nicht zwingend die sportlich ausstehenden zwei Spiele Unschuldig

Die letzten Monate waren meiner Meinung nach geprägt von Chaos, Unstimmigkeiten, nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen und vorallem Menschen in Positionen die noch einiges an Lehrgeld zahlen müssen, bis Sie mal der Position gerecht werden.

Spricht nicht zwingend dafür, bei uns eine Bewerbung abzugeben.

Ich persönlich könnte mir zwei realistische Szenarien vorstellen:

Internelösung: Interimsweise Leo Haas für die letzten zwei Spiele. Klassenerhalt safe machen und nach der Saison zusammensetzen und Ihm einen 2-Jahres Vertrag geben und das Vertrauen aussprechen. Die Leistungen in der U23 waren seit Jahren nicht mehr so gut wie heuer und das geht auch auf seine Kappe. Er ist jung, hungrig, kennt den Verein und die Mannschaft und ist fachlich ein gut ausgebildeter Coach und hat meiner Meinung nach die gute Mischung aus Mensch und Trainer.

Externelösung: Jemand mit Erfahrung, jemand der Menschen führen kann, fachlich kompetent, der mit der Zeit geht und seine eigene Spielidee hat. Jemand der sich mit den Gegebenheiten arrangieren kann, kein Dampfplauderer, jemand der offen und authentisch Dinge ansprechen kann, jemand der eine Mannschaft entwickelt und voranbringt. Jemand der junge Spieler fördert und eingliedert, Jemand der attraktiven Fußball spielen lässt. Jemand der Erfahrung in der 2. Liga mitbringt und auch mit schwierigen Situationen umgehen kann. Ich könnte mir hier Michael Köllner oder tatsächlich Mike Büskens vorstellen. Man kann hier gerne einen Asamoah mit einbinden.

We will see Cool

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#28
06.05.2025 - 09:01 Uhr
Wir schauen immer nur von oben drauf wenn wir uns Gedanken zum neuen Trainer machen... Perspektivenwechsel.

Wir haben eine zerstrittene Mannschaft, das spricht für mich ganz klar nach einem Trainer, der maximale Authorität mitbringt, gern in Kombination mit "Großvater-Alter" (60+)

Wir haben absolut keinen Plan mehr von Fußball und keine Zeit um hier etwas neues zu implementieren. D.h. Konzepttrainer/ Taktikfüchse usw. sind nicht gefragt.

Wir haben kaum nennenswerte Talente die vor allem bis Saisonende in irgend einer Form gefördert werden können, d.h. wir brauchen keinen ehemaligen Jugendtrainer, der gut mit jungen Spielern umgehen und sie fördern kann.

Wir stehen finanziell vor einem möglichen Ruin, d.h. wir dürfen uns nur jemand leisten, der damit einverstanden ist, einen Vertrag zu unterschreiben der nur für die zweite Liga gültig ist. Auch das spricht gegen Konzepttrainer der 3 Videoanalysten und 7 Co-Trainer mitbringen möchte.

Wir haben einen so tiefen Keil zwischen Mannschaft und Fans, dass es kein Trainer sein darf, den die Fans ähnlich wie Siewert direkt ablehnen. Der neue Trainer braucht Strahlkraft, muss den Fans präsentierbar sein um im Umfeld eine "wir packen das" Mentalität für 2-4 Spiele aufzubauen.

Wir haben zwei Trainer und einen Sportdirektor auf der Payroll und die Gretchenfrage ist, wie teuer darf ein neuer Trainer sein um unsere Chancen zu erhöhen, den finanziellen Ruin abzuwenden? Wir sind gern ein Verein der beim Geld knausert...

Bis auf den letzten Punkt spricht alles absolut gegen einen Roberto Hilbert und auch gegen einen Leo Haas. Zudem kann ich mir die Kabine vorstellen, wenn verkündet wird, dass der Trainer, der nach 3 Spielen zu schlecht war und dem weniger zugetraut wurde als Siewert, jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen soll. Leo Haas wäre mein Wunschkandidat für den Fall, dass wir absteigen sollten. Aber auch für kommende Saison sollten wir einen Trainer bevorzugen, der zumindest schonmal phasenweise in der 2. Liga bestehen konnte.

Jemand vor mir schrieb es schon, dass eigentlich Zorniger die perfekte Wahl wäre - wenn er noch nicht gewesen wäre.

Die Frage ist: Wer entscheidet denn über den neuen Trainer? Ist es tatsächlich SF? Ich denke es ist HS, daher denke ich auch, dass es letztlich eine ähnlich dilettantische Wahl wird wie Siewert und am Ende Hilbert oder Haas mit fatalem Ende an der Seitenlinie stehen werden. Zum Slapstick von HS würde auch passen, dass er AZ tatsächlich nochmal zurückholt - was genauso scheitern wird, weil er die Mannschaft schon damals verloren hat.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 06.05.2025 um 09:11 Uhr bearbeitet
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#29
06.05.2025 - 09:10 Uhr
Im Prinzip bräuchten wir einen Pusher für 2-4 Spiele.
Einen Klopp für Arme..
Genau wie gr33k geschrieben hat , einen mit Autorität der den zerstrittenen Haufen für 1-2 Spiele motivieren kann. Taktik geschenkt, es geht um Einsatz und Wille und dann das bisschen Glück was du halt brauchst.

Fällt mir ehrlicherweise nur Büskens ein...

Danach Neuaufbau mit Haas, teilen der U23, Restposten 1. Mannschaft + X...
Wobei das egal ob in Liga 2 oder 3 der Plan sein sollte.
Auch weil wir dadurch keine weiteren Kosten haben...
Trainersuche! Wer wird der Neue? (8) |#30
06.05.2025 - 09:12 Uhr
Nur so ein Gedanke: Wenn der Verein auf eine interne Lösung setzen würde, hätte er die Nachfolge doch längst bekanntgegeben können?

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, auf welchen Trainer ich hoffen soll. Der erste Name, der mir in den Sinn gekommen ist, war ebenfalls Friedhelm Funkel. Aber wie realistisch das gewesen wäre? Abgesehen davon, dass er bereits in Köln unterschrieben hatte. ^^
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.