FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#201
16.03.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von Stippelz
@Alex 22 keiner hat gesagt das magath wieder Sportvorstand werden soll. Wenn ich mich jetzt aber zurück erinnere sind wir mit magath Vizemeister geworden sind in der Championsleague bis ins Viertelfinale gekommen und ins DFB Pokal Endspiel. Wenn ich falsch liege belehre mich eines besseren.

Würde jetzt mal ganz mutig behaupten, mit Magath hätten wir nicht in Mailand gewonnen
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#202
16.03.2019 - 11:12 Uhr
Zitat von Stan76Libuda
Zitat von Stippelz

@Alex 22 keiner hat gesagt das magath wieder Sportvorstand werden soll. Wenn ich mich jetzt aber zurück erinnere sind wir mit magath Vizemeister geworden sind in der Championsleague bis ins Viertelfinale gekommen und ins DFB Pokal Endspiel. Wenn ich falsch liege belehre mich eines besseren.

Würde jetzt mal ganz mutig behaupten, mit Magath hätten wir nicht in Mailand gewonnen

Und wären vielleicht ebenfalls abgestiegen. Erst mit Rangnick spielte man wieder mutig nach vorne. Nicht zu vergessen, dass sich Leistungsträger und Puklikumslieblinge abgewendet hätten. Erinnere mich da an Darf an, der sinngemäß sagte, dass er kein Spiel und kein Training mehr unter Magath absolviert und auch lieber in einer Mine in Peru zu Tode geschuftet hätte.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#203
16.03.2019 - 11:25 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von ElPastore

Sorry aber das System-Schmidt ist keins.

Das ist einfach nur Überfallfußball, wildes gerenne und getrete nach den zweiten Bällen. Lange Dinger nach vorne egal, ob da ein Wandspieler oder Kopfballwunder steht (denn Kieß war ja überall auf dem Feld wie die halbe Mannschaft unter Roger),
Abschlüsse aus unmöglichen Positionen (ja das war Maßgabe: so oft wie möglich den Abschluss suchen).

Das geht gegen offen stehende und wenig ballsichere Mannschaften gut. Aber guter Defensivfußball oder sicheres Ballbesitzspiel, lässt den Schmidtfußball zu einem Gebolze auf drittliga Niveau abstürzen. Dass Bayer es mit ihm auch (immer knapp) in die CL geschafft hat, lag an der Individuellen Klasse gepaart mit manschaftlicher Geschlossenheit - aber nicht am feinen System.

Ich würd sagen, der ist in China gut aufgehoben

Da scheinen die Meinungen bei euch auseinander zu gehen. Einer deiner Kollegen kam zu dem Schluss, dass er euer bester Trainer der letzten 15 Jahre gewesen sei nach Heynckes. Seine sportliche Bilanz ist in der BL zwei Jahre lang gut, im dritten Jahr eher schwach aber nicht katastrophal (sehr knapp hinter den europäischen Plätzen punktetechnisch liegend), in der CL immer gut und ansonsten hatte er überall Erfolg, wo er gearbeitet hat.

Hey du weißt doch: Religion, Politik und Fußball - da gibt es ganz wenige Wahrheiten und unglaublich viele Meinungen. Und manche stehen noch zum Roger, genauso wie es bei euch im Lager auch noch welche gibt die Tedesco für den verkannten blau-weißen Messias halten.

Der Punkteschnitt von Roger ließt sich mit 1,70 gerade mal 0,1 Punkt pro Spiel besser als der vom Bruno bei uns (1,60) und Heiko war gar minimal besser (1,72). So lagen die orentlichen Bundeligaplazierungen stets daran, dass das Team noch zum Schluss Punke engeheimst hast als der Konkurrenz die Luft ausging. Und als Fan fand ich den Schmidt Fußball eine Zumutung. Das war nicht nur mit offenem Visier, was ich gerne sehe, das war komplett ohne Helm und ohen Rüstung. Offen wie ein Scheunentor. Kien Sicherungskonzept. Eine Führung nach Hause zu spielen, war etwas, was die Mannschaft zur der Zeit null im Repertiore hatte. Und dso konnte es kommen das eine Zwei-Tore-Führung noch zum Unentschieden hergegeben wurde.

Dazu kommt, dass im Umfeld Schmidt jetzt zwar nicht wie der Holländische General oder der Pariser Diktator rüber kam, dennoch galt er als stur, beratungsresistent und bezeiten auch schwierg.

Ja die Tabellenplazierung war ganz gut - ich meine CL da kann man nicht meckern. ABER: Es hat sich nichts entwickelt. Nach der knappen Cl Plazierung im ersten Jahr, und der Hoffnung das in dem geilen Schlussspurt Team und Trainer sich gefunden hätten, folgte im Jahr darauf die Ernüchterung: Das ist alles was zu erwarten ist. Die Manschaft als ganze wurde nicht besser, die Einzelspieler auch nicht.

Aber - und das muss ich ihm wirklich zu Gute haten - Schmidt hat ein Auge für das Potenzial eines manchen: Bellarabi wurde bei ihm endlich an sein Leistungsoptimum geführt (Obwohl es in den Jahren zuvor schon immer hieß Bellarabi - Gewinner der Vorbereitung, doch dann war nix) . Ebenso hat er auf die jungen Henrichs und Havertz gesetzt. Gleichzeitig aber auch Brandt stets auf den Flügel geschickt. Und als er Kampl hatte, das ganze Spielsystem um ihn herumgebaut, was dann immer davon abhing ob der einen guten Tag erwischt hatte.

Roger Schmidt ist mit Sicherheit keine Vollwurst - aber in meinen Augen auch kein Erfolgstrainer. Ich fände für euch den Zorniger immer noch eine gute Idee. Ebenfalls sucht er den offensiven Ball, dazu einer mit Leidenschaft, bodenständig und ein Freund der ehrlichen Worte. Das sind doch Tugenden die bei Pottkindern gut ankommen.

So aber nun heute erstmal: Haut gegen die Leipziger alles raus. Gutes Spiel. Und ich hab ja Bock Huub mal wieder coachen zu sehen.

•     •     •

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen" - Mark Twain

"Denken ist anstrengend. Deshalb urteilen die meisten Menschen nur." - Konrad Adenauer
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#204
16.03.2019 - 12:33 Uhr
Zitat von ElPastore
Zitat von nibo1904

Zitat von ElPastore

Das ist einfach nur Überfallfußball, wildes gerenne und getrete nach den zweiten Bällen. Lange Dinger nach vorne egal, ob da ein Wandspieler oder Kopfballwunder steht (denn Kieß war ja überall auf dem Feld wie die halbe Mannschaft unter Roger),
Abschlüsse aus unmöglichen Positionen (ja das war Maßgabe: so oft wie möglich den Abschluss suchen).

Das geht gegen offen stehende und wenig ballsichere Mannschaften gut. Aber guter Defensivfußball oder sicheres Ballbesitzspiel, lässt den Schmidtfußball zu einem Gebolze auf drittliga Niveau abstürzen. Dass Bayer es mit ihm auch (immer knapp) in die CL geschafft hat, lag an der Individuellen Klasse gepaart mit manschaftlicher Geschlossenheit - aber nicht am feinen System.

Da scheinen die Meinungen bei euch auseinander zu gehen. Einer deiner Kollegen kam zu dem Schluss, dass er euer bester Trainer der letzten 15 Jahre gewesen sei nach Heynckes. Seine sportliche Bilanz ist in der BL zwei Jahre lang gut, im dritten Jahr eher schwach aber nicht katastrophal (sehr knapp hinter den europäischen Plätzen punktetechnisch liegend), in der CL immer gut und ansonsten hatte er überall Erfolg, wo er gearbeitet hat.

Hey du weißt doch: Religion, Politik und Fußball - da gibt es ganz wenige Wahrheiten und unglaublich viele Meinungen. Und manche stehen noch zum Roger, genauso wie es bei euch im Lager auch noch welche gibt die Tedesco für den verkannten blau-weißen Messias halten.

Der Punkteschnitt von Roger ließt sich mit 1,70 gerade mal 0,1 Punkt pro Spiel besser als der vom Bruno bei uns (1,60) und Heiko war gar minimal besser (1,72). So lagen die orentlichen Bundeligaplazierungen stets daran, dass das Team noch zum Schluss Punke engeheimst hast als der Konkurrenz die Luft ausging. Und als Fan fand ich den Schmidt Fußball eine Zumutung. Das war nicht nur mit offenem Visier, was ich gerne sehe, das war komplett ohne Helm und ohen Rüstung. Offen wie ein Scheunentor. Kien Sicherungskonzept. Eine Führung nach Hause zu spielen, war etwas, was die Mannschaft zur der Zeit null im Repertiore hatte. Und dso konnte es kommen das eine Zwei-Tore-Führung noch zum Unentschieden hergegeben wurde.

Dazu kommt, dass im Umfeld Schmidt jetzt zwar nicht wie der Holländische General oder der Pariser Diktator rüber kam, dennoch galt er als stur, beratungsresistent und bezeiten auch schwierg.

Ja die Tabellenplazierung war ganz gut - ich meine CL da kann man nicht meckern. ABER: Es hat sich nichts entwickelt. Nach der knappen Cl Plazierung im ersten Jahr, und der Hoffnung das in dem geilen Schlussspurt Team und Trainer sich gefunden hätten, folgte im Jahr darauf die Ernüchterung: Das ist alles was zu erwarten ist. Die Manschaft als ganze wurde nicht besser, die Einzelspieler auch nicht.

Aber - und das muss ich ihm wirklich zu Gute haten - Schmidt hat ein Auge für das Potenzial eines manchen: Bellarabi wurde bei ihm endlich an sein Leistungsoptimum geführt (Obwohl es in den Jahren zuvor schon immer hieß Bellarabi - Gewinner der Vorbereitung, doch dann war nix) . Ebenso hat er auf die jungen Henrichs und Havertz gesetzt. Gleichzeitig aber auch Brandt stets auf den Flügel geschickt. Und als er Kampl hatte, das ganze Spielsystem um ihn herumgebaut, was dann immer davon abhing ob der einen guten Tag erwischt hatte.

Roger Schmidt ist mit Sicherheit keine Vollwurst - aber in meinen Augen auch kein Erfolgstrainer. Ich fände für euch den Zorniger immer noch eine gute Idee. Ebenfalls sucht er den offensiven Ball, dazu einer mit Leidenschaft, bodenständig und ein Freund der ehrlichen Worte. Das sind doch Tugenden die bei Pottkindern gut ankommen.

So aber nun heute erstmal: Haut gegen die Leipziger alles raus. Gutes Spiel. Und ich hab ja Bock Huub mal wieder coachen zu sehen.

Danke für deine Einschätzungen smile

Bei Trainer gibt es wahrscheinlich immer unterschiedliche Meinungen, falls sie nicht gerade reihenweise Titel gewinnen.

Was mich allerdings wundert: Warum würdest du Zorniger vorziehen? Der hat doch alle Nachteile von Schmidt nur noch schlimmer. Der zieht sein System noch rücksichtsloser durch, egal ob er gewinnt oder verliert. Er kam immer sehr arrogant und von sich selbst überzeugt rüber, hat eigene Spieler öffentlich niedergemacht und war recht unnahbar. Das passt auch als Typ nicht zu uns.

Dazu hat er noch nie in einer qualitativ guten Liga Erfolg gehabt im Gegensatz zu Schmidt. Er ist in der zweiten Liga mit Leipzig am Aufstieg gescheitert und hat in Stuttgart komplett versagt. In Dänemark lief es eine zeitlang ganz gut, ehe er vor kurzem auch dort wegen ausbleibenden Erfolgs entlassen wurde. Den will ich hier nicht sehen. Auf gar keinen Fall.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#205
16.03.2019 - 12:40 Uhr
Bezüglich eines neuen Trainers im Sommer würde ich auf jeden Fall Andre Villas Boas oder eventuell auch Laurent Blanc konkret ins Auge fassen daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wikingerknappe am 16.03.2019 um 12:42 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#206
16.03.2019 - 12:43 Uhr
Zitat von Wikingerknappe
Bezüglich eines neuen Trainers im Sommer würde ich auf jeden Fall Andre Villas Boas konkret ins Auge fassen daumen-hoch

Da freut sich der Augenarzt aber nicht.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#207
16.03.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von Wikingerknappe
Bezüglich eines neuen Trainers im Sommer würde ich auf jeden Fall Andre Villas Boas oder eventuell auch Laurent Blanc konkret ins Auge fassen daumen-hoch

Würde mich über Marcelo Bielsa oder Maurizio Sarri am meisten freuen. Würde ich sogar persönlich abholen...aber irgendwie,leider, auch unrealistisch. Da wird es eher ein Meier oder Labbadia
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#208
16.03.2019 - 12:49 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von ElPastore

Zitat von nibo1904

Zitat von ElPastore

Danke für deine Einschätzungen smile

Bei Trainer gibt es wahrscheinlich immer unterschiedliche Meinungen, falls sie nicht gerade reihenweise Titel gewinnen.

Was mich allerdings wundert: Warum würdest du Zorniger vorziehen? Der hat doch alle Nachteile von Schmidt nur noch schlimmer. Der zieht sein System noch rücksichtsloser durch, egal ob er gewinnt oder verliert. Er kam immer sehr arrogant und von sich selbst überzeugt rüber, hat eigene Spieler öffentlich niedergemacht und war recht unnahbar. Das passt auch als Typ nicht zu uns.

Dazu hat er noch nie in einer qualitativ guten Liga Erfolg gehabt im Gegensatz zu Schmidt. Er ist in der zweiten Liga mit Leipzig am Aufstieg gescheitert und hat in Stuttgart komplett versagt. In Dänemark lief es eine zeitlang ganz gut, ehe er vor kurzem auch dort wegen ausbleibenden Erfolgs entlassen wurde. Den will ich hier nicht sehen. Auf gar keinen Fall.

Es stimmt: Den Nachweis des Erfolgs bleibt Zorniger bisher schuldig.

Seine Systemtreue meine ich, kam daher, dass er wollte, dass die Spieler das erstmal schnallen, bevor er mit ihnen was anderes versucht. Ich hab seinen Fußball als geordneter empfunden als den von Roger. Und auf seine Spieler eingedroschen hat ja erst später - und ich kann das ein Stück verstehen:

Ich stelle mir vor ich bin Mathelehrer. Ich gebe alles um den Schülern etwas zu vermitteln. Und in der Unterrichtsstunde haben die das drauf. Und ich guck: Gibts noch Fragen? Und es heißt: Nee, haben wir verstanden. Und dann schreibt die ganze
Klasse eine Arbeit mit wunderbaren Rechenwegen, in guter Struktur - aber alle haben das Ergebnis falsch. Kollektive 5! Dann ist doch irgendwann nicht mehr der Lehrer Schuld.

Und so meine ich der VfB hat geil gespielt unter ihm - aber nix gewonnen. Ja und nach einer Zeit geht nur noch die Hälfte der Spieler den Aufwand mit. Und dann ist so ein System zu scheitern verurteilt.

Menschlich, naja ist Geschmackssache. Ich habe ihn nicht als so unnahbar erlebt. Aber mir sich die Charaktere immer lieber als die Glattgebügelten. Die auch mal mit der Manschaft oder den Medien Schlittenfahren - das hat doch was sehr echtes! Ich finde der Fußball leidet auch darunter das es weniger Typen gibt, an die man sich noch in Jahrzehnten erinnern wird. Ich sage nur "Eine Trainer ist nischt ein ***** !"

•     •     •

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen" - Mark Twain

"Denken ist anstrengend. Deshalb urteilen die meisten Menschen nur." - Konrad Adenauer
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#209
16.03.2019 - 12:50 Uhr
Hab mal ein bisschen hier durch geguckt und meine Wunschlösung nur einmal in einem Nebensatz gefunden.

Niko Kovac fände ich eine sehr interessante Lösung. Natürlich nur unter der Prämisse, dass es für ihn nach der Saison bei den Bayern nicht weiter geht.

Frankfurt hat er als unerfahrener Trainer im Abstiegskampf übernommen und den wohl härtesten Abstiegskampf der letzten 20 Jahre in der Bundesliga bestritten. Den Tabellenplatz konnte er dabei nicht ändern, hat aber dennoch ordentlich Punkte geholt. In der Folgesaison (16/17)hatte Frankfurt nichts mit dem Abstieg zu tun und war größtenteils in der oberen Tabellenhälfte. Zudem erreichte er das DFB Pokalfinale, verlor aber gegen Dortmund. Dazu muss man sagen, dass der Kader längst nicht die Qualität des aktuellen Kaders hatte. Die letzte Saison unter ihm hat Frankfurt eine passable Saison in der Bundesliga gespielt und am Ende den DFB Pokal gegen Bayern gewonnen.

Diese Saison bei den Bayern läuft nicht optimal, aber würde sie optimal laufen, dann wäre er wohl auch keine Option für uns. Zu aller erst muss man sagen, dass er wohl einen der schwächsten Bayernkader der letzten Jahre zur Verfügung hat. Durch die Verletzungen in der Hinrunde, haben die Bayern für ihre Verhältnisse eine schwache Hinrunde gespielt. Kovac stand bereits in der Kritik und es gab eine Krisensitzung bei den Bayern, aber dennoch hat er es geschafft Bayern wieder auf Platz 1 zu führen (trotz eines Punktepuffers von 9 Punkten). Dies hat er dadurch geschafft, dass er sich selbst hinterfragt hat, was zur Konsequenz hatte, dass er u. a. weniger rotiert hat. Zuletzt muss man sagen, dass er sich wohl in der CL vercoacht hat und die Mannschaft zu defensiv eingestellt hat. Aber wie gesagt würde er keine Fehler machen, wäre er auch keine Option für uns.

Weitere positive Punkte die ich bei Kovac sehe:
- Er hat junge Spieler weiterentwickelt:
Rebic, Wolf, Jovic, Gacinovic, Mascarell, Gnabry
Bayern wenig junge Spieler und die, die da sind haben schon vorher ihren Durchbruch geschafft
- er kann mit schwierigen Charakteren umgehen und kann sich auch Respekt verschaffen
Ja, auch bei Bayern, sonst hätte er den Umschwung nicht geschafft und wäre bereits gefeuert
- Seine Art Fussball spielen zu lassen passt sehr gut zu Schalke
- Kennt sich mit einem unruhigen Umfeld und einer schweren Medienlandschaft aus

Negativ:
Mir hat es absolut nicht gefallen, wie der Wechsel zu den Bayern gelaufen ist. Da hätte es eine Absprache mit Frankfurt (Bobic) geben müssen.

Wie bereits oben beschrieben, wäre er nur denkbar, wenn es bei Bayern für ihn nicht weiter geht.

•     •     •

Saison 22/23: 9 / 40
"Ich heule immer, wenn ich die Spiele [von Schalke] sehe." - Atsuto Uchida
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#210
16.03.2019 - 12:56 Uhr
Nur eine Randnotiz zu den Trainervorschlägen:
Schneider hat ziemlich klar und deutlich geäußert, für welchen Fußball Schalke zumindest mittelfristig unter seiner Regie stehen soll: "RB-Fußball"

Daher muss ich immer schmunzeln, wenn tatsächlich Namen wie Labbadia, Wilmots oder nun Kovac hier auftauchen.

Am naheliegendsten ist natürlich die Personalie Rose aus Salzburg und ich gehe auch bei Klassenerhalt davon aus, das dieser es werden wird.

Außerdem sollte man mal ein Blick in die Schweiz werfen, wo Bern unter Gerardo Seoane einen fantastischen Fußball spielen lässt und selbst den Branchenprimus Basel meilenweit abgehängt hat. Der Höhepunkt war sicherlich diese Saison der CL-Heimsieg gegen Juve. Weiterer Vorteil von Ihm wären wie bei Tedesco seine Sprachkenntnisse: Deutsch, Spanisch, Französisch.. alles spricht er fließend.

Das wären die beiden Trainer, worüber ich mich sehr freuen würde, da die einfach am ehesten mal wieder mitreißenden Fußball auf Schalke etablieren könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 16.03.2019 um 13:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.