FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#3751
12.06.2015 - 10:01 Uhr
Zitat von Arne-rc
Mal was ganz anderes: Bin ich der einzige, der für "Hauptsache das Bier schmeckt" abstimmt? Cool
Da ich keinen Alkohol trinke, entfällt das für mich!
Obwohl, gibt ja Bitburger 0,0%! grins

•     •     •

Schalker, ja und? ;)
Trainerkarussell! 2.0 |#3752
12.06.2015 - 10:02 Uhr
Zitat von Arne-rc
Mal was ganz anderes: Bin ich der einzige, der für "Hauptsache das Bier schmeckt" abstimmt? Cool

Das Bier das einzige ist was auf Schalke immer funktioniert habe ich mich dir angeschlossen.
Trainerkarussell! 2.0 |#3753
12.06.2015 - 10:13 Uhr
Zitat von Brahman

Quelle:

Insgesamt verläuft die Trainersuche beim FC Schalke 04 chaotisch und ist ein Spiegelbild der Bundesliga-Stolpersaison. Nach der Absage des Augsburger Erfolgscoaches Markus Weinzierl gerät Manager Horst Heldt immer mehr unter Druck und in Not. Bis zum Trainingsauftakt am 28. Juni bleiben wenig mehr als zwei Wochen. Außerdem dürften die Verhandlungen mit weiteren Kandidaten nicht einfacher werden: Jeder Anwärter auf die Nachfolge von Roberto Di Matteo dürfte sich nun als zweite Wahl empfinden. Hat Marc Wilmots trotzdem "Ja" gesagt? Wie Sport1 berichtet, will der Belgier den Trainer-Job auf Schalke machen.

Das meine ich übrigens. Wieso ist jeder folgende Trainer zweite Wahl? Wieso ist die Trainersuche chaotisch? So ein quatsch! Was ist wenn bloß die zweite oder dritte Wahl als erstes abgesagt/ ein Statement abgegeben hat? Aber was will man von der WAZ oder der Bild schon anderes erwarten als irgendwie Unruhe reinzuschreiben.

Leider klappt das mit der Verlinkung der Quelle am Handy nicht, daher hier:
WAZ

Ist doch ganz einfach: die Saison ist vorbei, man hat am Wochenende nach dem letzten Spiel den Trainer entlassen und hat gut zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt weder einen Trainer, der noch groß Einfluss auf die Vorbereitung oder Kaderplanung nehmen könnte, noch Neuzugänge oder Abgänge. Wenn es stimmt, dass Schalke sich bei Wilmots daran stört, dass er Einfluss auf Transfers nehmen möchte, dann ist auch relativ egal wie der nächste Trainer heißt, es wird wieder schief gehen. Jeder erfolgreiche Bundesligatrainer hat sich insbesondere dadurch ausgezeichnet, dass die Spielereinkäufe signifikant besser wurden und nun soll das ein Problem sein, wenn der Trainer sagt, wer kommen soll?

Zudem ist es wieder typisch, dass Namen in der Öffentlichkeit rumgeistern, die Verhandlungen mit jedem Kandidaten quasi öffentlich sind und auch die jeweiligen Forderungen. Ob nun zweite, dritte, vierte Wahl ist letztlich auch irrelevant, es ist immer ein Zeichen von mangelnder Professionalität, wenn alle zwei Wochen ein neuer Mann "Topkandidat" ist, der es dann nicht wird. Gut geleitete Vereine tüten das in aller Ruhe ein, die Medien spekulieren ne Runde und kurz danach heißt es dann "XY macht es". Bei Schalke ist es eher "A macht es, nein B, nein warte C, nein warte, es ist doch A, nein, doch C, ach scheiße jetzt wird's D ... oder B?"

Die Unruhe und Unprofessionalität auf Schalke nimmt langsam Ausmaße an, die nur schwer erträglich sind. Und HH steht gewaltig unter Druck nun schnell zu liefern. Ich habe die Posts nächste Saison schon vor Augen: "Der neue Trainer kam ja erst kurz vor dem Trainingsauftakt, Neuzugänge kamen spät dazu, konnten nicht integriert werden, keine vernünftige Vorbereitung möglich, der braucht noch Zeit ..."

Erstaunlich, dass das auf Schalke nach ausnahmslos jedem Trainerwechsel zutrifft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Trainerkarussell! 2.0 |#3754
12.06.2015 - 10:20 Uhr
Zitat von Lord_Z
Zitat von Brahman

Zudem ist es wieder typisch, dass Namen in der Öffentlichkeit rumgeistern, die Verhandlungen mit jedem Kandidaten quasi öffentlich sind und auch die jeweiligen Forderungen. Ob nun zweite, dritte, vierte Wahl ist letztlich auch irrelevant, es ist immer ein Zeichen von mangelnder Professionalität, wenn alle zwei Wochen ein neuer Mann "Topkandidat" ist, der es dann nicht wird. Gut geleitete Vereine tüten das in aller Ruhe ein, die Medien spekulieren ne Runde und kurz danach heißt es dann "XY macht es". Bei Schalke ist es eher "A macht es, nein B, nein warte C, nein warte, es ist doch A, nein, doch C, ach scheiße jetzt wird's D ... oder B?"

Die Unruhe und Unprofessionalität auf Schalke nimmt langsam Ausmaße an, die nur schwer erträglich sind. Und HH steht gewaltig unter Druck nun schnell zu liefern. Ich habe die Posts nächste Saison schon vor Augen: "Der neue Trainer kam ja erst kurz vor dem Trainingsauftakt, Neuzugänge kamen spät dazu, konnten nicht integriert werden, keine vernünftige Vorbereitung möglich, der braucht noch Zeit ..."

Erstaunlich, dass das auf Schalke nach ausnahmslos jedem Trainerwechsel zutrifft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Vielleicht ist die mediale Unruhe auch nur deswegen, weil die gierigen Medien kein Futter bekommen und sich deswegen selber was backen. Als unprofessionell sehe ich das nicht, außer von WAZ und co.
Trainerkarussell! 2.0 |#3755
12.06.2015 - 10:38 Uhr
Keiner weiß doch genau, wie die Trainersuche abläuft und ich glaube, dass genau dieser Punkt die meisten fuchst. Sowohl die Medien, wie auch die ganzen Experten hier.
Vielleicht hat Horst Heldt 4-6 Kandidaten , die seiner Meinung nach in das geforderte Profil passen und lotet deren und Schalkes Vorstellungen aus.
Vielleicht hat sich ein Kandidat wie Weinzierl einfach Bedenkzeit ausgebeten. Ein Wilmots gesagt grdstzl bin ich interessiert. Endverhandlung ab dem 13.06. erst möglich. Vielleicht ist er aber auch nur eine Nebelkerze.
Parallel kann der Verein ja dennoch Transfertätigkeiten vorantreiben mit vielleicht 6-8 Kandidaten, denn die Sollstellen sind ja bei uns egal welcher Trainer und welches System klar. ZM/6er, RV, Sturmbackup.
Die Medien bringen immer wieder Unruhe, weil deren Geduld halt nur von 12 bis Mittag reicht.
Für die Fans hier muss ja auch jeder Transfer ähnlich wie bei den Fussballmanagerspielen innerhalb von 20sec eingetütet sein.
Dass interessante Spieler rar gesät sind, dürfte jedem klar sein und dass diese oft mehrere Optionen haben auch.
Natürlich kann man jetzt sagen ein Trainer mit Konzept könnte diese Spieler dann ja überzeugen. Das ist ja auch soweit richtig, aber man darf nicht vergessen...wir sind im Umbruch und wir haben eine Menge Kaderpotetial in der Rückhand. Wichtig ist es jetzt den richtigen Trainer zu finden und einzusehen, dass es auf 2-3 Saisons sportliche Konsolidierung hinauslaufen könnte, wo man sien Kronjuwelen heranführt.
Wenn unsere Philosophie Jugendarbeit ist, dann müssen wir das genau jetzt umsetzen...Der alte Spruch"wenn nicht jetzt wann dann". Die Basis haben Ruhnert/Elgert und der Rest der Jugendabteilung perfekt gelegt. Wir sind Jugendmeister...mehrfach...wir bekommen hier gerade die besten Talente rein, weil sie sich bewusst für uns entscheiden....und jetzt muss man diese bringen....Ich nenne es dann mal Bildmäßig Trainer XYZ und seine jungen Wilden oder Rasselbande....
Natürlich benötigt es dazu auch noch erfahrene Leute....aber das wird der Hotte schon hinkriegen....
Trainerkarussell! 2.0 |#3756
12.06.2015 - 11:00 Uhr
Zitat von Brahman

Das meine ich übrigens. Wieso ist jeder folgende Trainer zweite Wahl? Wieso ist die Trainersuche chaotisch? So ein quatsch! Was ist wenn bloß die zweite oder dritte Wahl als erstes abgesagt/ ein Statement abgegeben hat? Aber was will man von der WAZ oder der Bild schon anderes erwarten als irgendwie Unruhe reinzuschreiben.

Leider klappt das mit der Verlinkung der Quelle am Handy nicht, daher hier:
WAZ

Ich habe mich ebenfalls schon länger gefragt, was der Unfug soll, dass jeder weitere Trainerkandidat nach Weinzierls Absage nun nur noch eine zweite, ungeliebte Wahl wäre. Es mag natürlich den Anschein machen, dass nach der Absage eines Topkandidaten dies so wirken mag, aber es wurde doch stehts noch berichtet (leider gerade keine Quelle parat, reiche ich notfalls nach falls benötigt), dass z.B. das zweite Gespräch mit Lewandowski unabhängig von Weinzierl anberaumt war und parallel eben auch mit weiteren Alternativen sich ausgetauscht wird.
Die Medien tun natürlich ihr übriges diese ohnehin schwierige Situation weiter zu befeuern, indem sie unseren Manager noch als ***** en hinstellen dem keiner Zusagen will ohne vergoldeten Klöppel.
Ich bin ebenso gespannt und irgendwo nervös wer es nun wird und was es gibt, wenn mir meine Zeit mit Schalke aber eins gelehrt hat, dann nicht alle zwei Tage wieder in Panik zu verfallen, weil BILD oder sonst wer wieder etwas "erfahren" hat.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Trainerkarussell! 2.0 |#3757
12.06.2015 - 11:02 Uhr
Wer heutzutage noch etwas auf die (insbesondere) Boulevardpresse gibt,der ist selber Schuld.

Ich kann mich noch genau an die Schlagzeilen über Keller erinnern. "Das Gesicht der Krise", "Mit Keller in den Keller".

Dann spielt man (punktetechnisch) die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte und plötzlich hatte der Mann, "ein dickes Fell" und "eine stoische Gelassenheit die ihres gleichen sucht."

Dann kam Di Matteo, "die beste Verpflichtung der Bundesliga seit Pep Guardiola", um dann festzustellen,dass er "jeden Spieler schlechter gemacht" hat.

Wenn ich mir die Trainer nach diesen Pappnasen aussuche,dann habe ich verloren.

Die wechseln ihre Schlagzeile täglich, die Personalien kann ich nicht täglich wechseln.

Deshalb haben wir auch ein Problem durch die Nähe einzelner Personen zu dieser Presse. Die Presse braucht Futter und wenn ich ihr diese permanent liefere,weil durch Indiskretionen Dinge vorab ans Licht kommen,dann brauche ich mich nicht wundern, wenn wichtige Entscheidungen in die Binsen gehen.

Wer daran welchen Anteil hat,dass kann ich nicht beurteilen,dass es aber immer wieder zu solchen Vorfällen kommt,zeigt doch,dass das Leck längst noch nicht gestopft ist.
Trainerkarussell! 2.0 |#3758
12.06.2015 - 11:16 Uhr
Was mich bei diesen ganzen Trainersuchen nervt, ist die Tatsache dass kaum ein Trainer mehr Bock auf einen großen Verein hat. Zu den großen Vereine zähle ich jetzt mal Schalke, Frankfurt und auch den HSV, ganz unabhängig von den momentanen Leistungen. Kein Trainerkandidat hat richtig Lust diese Vereine zu trainieren und verhandelt stattdessen um ein paar 100.000 mehr im Jahr (Bei einem Verdienst, der sowieso schon zwischen Gut und Böse liegt)
Das ging mir bei uns schon mit Tuchel auf den Zeiger. Wo sind denn die Trainer , die Bock haben? Die nicht lange überlegen müssen und sich sagen: "Schalke? Geile Sache, wo soll ich unterschreiben"? Man muss ja davon ausgehen dass sich diese Chance vielleicht in den nächsten 7 Jahren nicht mehr stellt und kein Bedarf an einem neuen Trainer ist (siehe BvB)

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es die Angst der Trainerkandidaten vor dem Finger verbrennen ist. Was soll denn schon passieren, wenn man mit einer Mannschaft scheitert? Man kassiert eine gute Abfindung und sucht sich einen neuen Verein. Dann steckt man zusammen mit RdM und zig anderen namenhaften Trainern in einer Schublade, aber so ein "scheitern" ist doch nichts aussergewöhnliches mehr!
Selbst Kloppo ist mal abgestiegen und ging danach seinen Weg.

ich verstehe das herumeiern nicht.
Entweder will ich einen Verein trainieren oder nicht. Schalke, Frankfurt usw. brauchen Planungssicherheit und deine Diven, die sich erst noch alles zig mal überlegen wollen.

Um dann bei der ersten PK zu sagen: "Schalke war schon immer mein Verein bla, bla, bla....."
Trainerkarussell! 2.0 |#3759
12.06.2015 - 11:24 Uhr
Neuer Bild-Artikel:

http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/jetzt-droht-auch-die-wilmots-absage-41321362.bild.html

Dann haben Sie sich ja jetzt für alle Fälle abgesichert (ob zu oder Absage - über alles wurde berichtet) ugly
Trainerkarussell! 2.0 |#3760
12.06.2015 - 11:26 Uhr
Bild+ berichtet, dass Veh zu Frankfurt geht - geht der Kelch schonmal an uns vorbei grins

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.