FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#3721
11.06.2015 - 22:25 Uhr
Zitat von Spieluebersicht
Wir wissen doch noch gar nicht, ob Wilmots taktisch eine Pfeife ist. Wollt ihr das ernsthaft anhand der Nationalmannschaft bewerten? Er hat dort einen bunt zusammengewürfelten Haufen und kann nicht wie Löw oder Del Bosque auf einen großen Block einer der besten Vereine der Welt zurückgreifen und auf dessen Taktik aufbauen, was die Aufgabe natürlich schwieriger macht.
Ich will nicht sagen, dass Wilmots ein taktisches Genie ist, sondern dass es für uns schwierig zu bewerten ist und man ja nicht zwangsläufig vom worst case ausgehen muss.

Ein Lewandowski hat außer einer kurzen Zeit als Interimstrainer noch keine Mannschaft im Profibereich eigenverantwortlich betreut, da ist das Fragezeichen sicher nicht kleiner.
Die perfekte Lösung gibt es eben nicht, zumindest nachdem Weinzierl abgesagt hat.

Ich stimme bis auf einen Punkt absolut mit dir überein, du sagst mn könne wilmots nicht bewerten, aber genau die tatsache das das Belgische Spiel gut funktioniert, obwohl es keinen Block gibt wie bei Deutschland macht doch seine Arbeit bemerkenswert.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Trainerkarussell! 2.0 |#3722
11.06.2015 - 22:56 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von joni95
Also ich persönlich als Aussenstehender würde Frank Fahrenhorst eine Chance geben. Die Mainzer haben ja auch 2009 den damals 36-jährigen Thomas Tuchel installiert und Markus Weinzierl war 38, als er den FC Augsburg übernahm.

Warum nicht dann Fahrenhorst installieren, der ebenfalls 38 ist/wird?

du willst uns auch mit amcht auf einer niveau ziehen, oder? was qualifizert fahrenhorst ausser dem alter deiner meinung nach denn?

und falls du es vergessen hast, wir hatten erst zwei jahre lang das modell "wir machen einen jungen jugendtrainer zum cheftrainer", war insgesamt nicht der oberknaller.

Hä warum soll ich Euch auf ein niedriges Niveau bringen?
Habe den Franky vorgeschlagen weil ich ihn mal als BuLi-Trainer sehen will
Trainerkarussell! 2.0 |#3723
11.06.2015 - 23:09 Uhr
Zitat von Spieluebersicht
Wir wissen doch noch gar nicht, ob Wilmots taktisch eine Pfeife ist. Wollt ihr das ernsthaft anhand der Nationalmannschaft bewerten? Er hat dort einen bunt zusammengewürfelten Haufen und kann nicht wie Löw oder Del Bosque auf einen großen Block einer der besten Vereine der Welt zurückgreifen und auf dessen Taktik aufbauen, was die Aufgabe natürlich schwieriger macht.
Ich will nicht sagen, dass Wilmots ein taktisches Genie ist, sondern dass es für uns schwierig zu bewerten ist und man ja nicht zwangsläufig vom worst case ausgehen muss.

Ein Lewandowski hat außer einer kurzen Zeit als Interimstrainer noch keine Mannschaft im Profibereich eigenverantwortlich betreut, da ist das Fragezeichen sicher nicht kleiner.
Die perfekte Lösung gibt es eben nicht, zumindest nachdem Weinzierl abgesagt hat.

Man merkt, dass die Diskussion sich schon zu lange hinzieht.
Mittlerweile ist aus Willy nur noch der Nostalgie Hampelmann geworden, der ein Team zusammenschweißt und dann hofft das sie mehr von Taktik verstehen als er selbst - aus Lewandowski ein vor sich hinbrütender Taktiker, dem es an Mut zu sprechen fehlt und selbst Trainer einer wie Schaaf oder Veh aufgrund ihrer Harakiri Taktiken eine Bestrafung für unseren glorreichen Verein.

Es nimmt immer spannedere Züge an smile

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Trainerkarussell! 2.0 |#3724
11.06.2015 - 23:17 Uhr
Zitat von Socke04
Man merkt, dass die Diskussion sich schon zu lange hinzieht.
Mittlerweile ist aus Willy nur noch der Nostalgie Hampelmann geworden, der ein Team zusammenschweißt und dann hofft das sie mehr von Taktik verstehen als er selbst - aus Lewandowski ein vor sich hinbrütender Taktiker, dem es an Mut zu sprechen fehlt und selbst Trainer einer wie Schaaf oder Veh aufgrund ihrer Harakiri Taktiken eine Bestrafung für unseren glorreichen Verein.

Es nimmt immer spannedere Züge an smile

Nachdem das sicher geglaubte Double aus Meisterschaft und Pokalsieg durch Weinzierls Absage dahin ist und wir folgerichtig gegen Duisburg verlieren und dann gegen den Abstieg spielen ist doch eh alles egal.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)
Trainerkarussell! 2.0 |#3725
11.06.2015 - 23:37 Uhr
Es ist schon ein Phänomen, wie die potenzielle Verpflichtung von Weinzierl es in nur einem Tag geschafft hat, die anderen Lösungen nachhaltig zu degradieren. Die Bewertungsgrundlage ist doch wieder exakt die Selbe wie bevor dieses Phantom auftauchte.
Selbst meines Erachtens etablierte User lassen sich ein wenig treiben von der Ungeduld und Unsicherheit.
Es macht eben Sinn, erst die Argumente zu betrachten, um zu einem Ergebnis zu kommen, statt sich ein Ergebnis zusammenzubasteln.
Bis vor zwei Tagen war es für viele noch so unsägbar ruhig, nun machen wir uns in den Augen der Selben zum Gespött der Nation.

•     •     •

Für Kontinuität in der Mannschaft, auf den Rängen und in der sportlichen Führung!
Vorwärts Schalke!
Trainerkarussell! 2.0 |#3726
11.06.2015 - 23:49 Uhr
Zitat von cbhk95
Es ist schon ein Phänomen, wie die potenzielle Verpflichtung von Weinzierl es in nur einem Tag geschafft hat, die anderen Lösungen nachhaltig zu degradieren. Die Bewertungsgrundlage ist doch wieder exakt die Selbe wie bevor dieses Phantom auftauchte.
Selbst meines Erachtens etablierte User lassen sich ein wenig treiben von der Ungeduld und Unsicherheit.
Es macht eben Sinn, erst die Argumente zu betrachten, um zu einem Ergebnis zu kommen, statt sich ein Ergebnis zusammenzubasteln.
Bis vor zwei Tagen war es für viele noch so unsägbar ruhig, nun machen wir uns in den Augen der Selben zum Gespött der Nation.

Ist was dran, aber die Bewertungsgrundlage war auch eine ganz andere.

Wäre hier von Anfang an (also seit di Matteos Trennung) bekannt gewesen, dass Weinzierl evtl. kommen könnte, wäre der Abstimmungspol zu 30-40% bei Weinzierl gewesen und nicht wie geschehen mit dem Großteil bei Lewandowski.

Nun, wo wieder klar ist, dass Weinzierl nicht kommen wird, sucht man sich die beste Alternative. Ist nur logisch meiner Meinung nach. Bis zum Weinzierl-Gerücht hatte auch jeder seinen Standpunkt hier vertreten und es war eher ruhig hier.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Trainerkarussell! 2.0 |#3727
11.06.2015 - 23:58 Uhr
Spielt es den wirklich eine Rolle, wenn Bild und CO eine Ente raushauen? Ich finde das nicht wirklich relavant und glaube nicht das dadurch ein Kommender Trainer schlechter trainiert, taktisch weniger Ahnung hat oder in sonst irgeneinerweise eine schlechtere Ahnung hat.
Trainerkarussell! 2.0 |#3728
12.06.2015 - 00:02 Uhr
Zitat von elias04
Zitat von cbhk95

Ist was dran, aber die Bewertungsgrundlage war auch eine ganz andere.

Wäre hier von Anfang an (also seit di Matteos Trennung) bekannt gewesen, dass Weinzierl evtl. kommen könnte, wäre der Abstimmungspol zu 30-40% bei Weinzierl gewesen und nicht wie geschehen mit dem Großteil bei Lewandowski.

Nun, wo wieder klar ist, dass Weinzierl nicht kommen wird, sucht man sich die beste Alternative. Ist nur logisch meiner Meinung nach. Bis zum Weinzierl-Gerücht hatte auch jeder seinen Standpunkt hier vertreten und es war eher ruhig hier.

Ja das stimmt natürlich, ich beziehe mich jedoch hauptsächlich auf den Vergleich Wilmots vs. Lewandowski.
Bevor Weinzierl ein realistisches Thema war, wurden sachlich die Vor-/Nachteile abgewogen und es bildeten sich Lager.
Du warst ja von Anfang an ein Lewa-Befürworter, trotz - oder gerade wegen - deiner Belgien-Kenntnisse. Allerdings gibt es einige, die auf einmal Wilmots doch nicht mehr so toll finden, weil Weinzierl kurz mit in der Verlosung war.

•     •     •

Für Kontinuität in der Mannschaft, auf den Rängen und in der sportlichen Führung!
Vorwärts Schalke!
Trainerkarussell! 2.0 |#3729
12.06.2015 - 00:06 Uhr
Zitat von BallDreieck
Spielt es den wirklich eine Rolle, wenn Bild und CO eine Ente raushauen? Ich finde das nicht wirklich relavant und glaube nicht das dadurch ein Kommender Trainer schlechter trainiert, taktisch weniger Ahnung hat oder in sonst irgeneinerweise eine schlechtere Ahnung hat.

Es war doch alles andere als eine Ente, wir waren nachweislich an Weinzierl interessiert und er war einem Wechsel zu uns nicht abgeneigt.
Bestätigtes Interesse ist keine Ente.

Edit: gibt es jetzt jeden Tag eine neue Umfrage? grins

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jopsn am 12.06.2015 um 00:08 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#3730
12.06.2015 - 00:08 Uhr
Zitat von El_Bronx

Einen stichhaltigen Grund gäbe es aber, einem vermeintlich "schwachen" Mann als Taktiker (wie Lewandowski) einen sog. starken Mann (Typ Führungsfigur, Motivator, wie Wilmots) vorzuziehen: Wenn man der Auffassung ist, dass die Probleme im Mannschaftsgefüge so krass sind, dass ein Taktiker seine fachliche Kompetenz nicht auf den Rasen bringt, wäre "der starke Mann" - wenn auch nur kurzfristig - durchaus zu rechtfertigen. Das sollte aber die Ausnahme sein. Ob diese in der aktuellen Situation notwendig ist, lässt sich von außen schwer einschätzen. Ich hoffe nicht.

Grundsätzlich vertrete ich nämlich die Haltung, dass sich ein guter Taktiker i.d.R. nachhaltig durchsetzen wird - auch bei nur durchschnittlicher Mannschaftsführung in einem schwierigen Team. Denn wer fachlich so gut ist und dafür sorgt, dass seine Teams in den Spielen überlegen sind, dem folgt die Mannschaft mit anhaltendem Erfolg sowieso. Da entsteht die Autorität, die vielleicht natürlich so nicht in hohem Maße gegeben ist, eben über die nachhaltig erfolgreiche Arbeit ("Konzept"), die er leistet, womit der Trainer dann die Mannschaft überzeugt und quasi automatisch hinter sich bringt. Das ist natürlich der Weg, den wir eigentlich anstreben müssen.

Ein zentraler Punkt ist da eben das Team, welches Wilmots mitbringt. Es ist eine Sache taktisch sehr gute Ideen zu haben - das traue ich Wilmots zu. Eine andere Sache ist es, diese dem Team im Training in Spielformen, Besprechungen, Übungen zu vermitteln. Da sollte man sich vielleicht auch mit den Leuten beschäftigen, die als Co-Trainer, Berater etc. im Tross hier aufschlagen könnten.

Klassisches Beispiel dafür wäre natürlich die Synergie zwischen Klopp und diesem Buvac.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eXodus04 am 12.06.2015 um 00:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.