FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#3701
11.06.2015 - 21:34 Uhr
Zitat von take
Zitat von Becherwerfer
Was man so auf Twitter, aber auch sonst so im Internet liest, scheint nun alles auf Wilmots hinauszulaufen. AUs diversen Gründen halte ich das nicht für die optimale Lösung. Ich fürchte, dass hier ein Idol allzu schnell verbrannt werden könnte. Darüber hinaus dürfte Wilmots auch nicht die günstigste Lösung sein.

Es scheint so, als würde die Mehrzahl der Entscheidungsträger (ich gehe davon aus, Heldt hier nicht am AR vorbei entscheiden kann) einen vermeintlich starken Mann dem gewiefteren Taktiker vorziehen.

Sollte das so kommen, zeigt das auch wieder, das Heldt nicht wirklich "das Problem" ist. rolleyes

D'accord. Die Befürchtung teilen ja viele hier im Forum schon seit einiger Zeit. Wird Zeit, dass da gegengesteuert wird. Die Versuch, Reschke als Ergänzung zu holen (so deute ich das), geht aber immerhin in die richtige Richtung.

Einen stichhaltigen Grund gäbe es aber, einem vermeintlich "schwachen" Mann als Taktiker (wie Lewandowski) einen sog. starken Mann (Typ Führungsfigur, Motivator, wie Wilmots) vorzuziehen: Wenn man der Auffassung ist, dass die Probleme im Mannschaftsgefüge so krass sind, dass ein Taktiker seine fachliche Kompetenz nicht auf den Rasen bringt, wäre "der starke Mann" - wenn auch nur kurzfristig - durchaus zu rechtfertigen. Das sollte aber die Ausnahme sein. Ob diese in der aktuellen Situation notwendig ist, lässt sich von außen schwer einschätzen. Ich hoffe nicht.

Grundsätzlich vertrete ich nämlich die Haltung, dass sich ein guter Taktiker i.d.R. nachhaltig durchsetzen wird - auch bei nur durchschnittlicher Mannschaftsführung in einem schwierigen Team. Denn wer fachlich so gut ist und dafür sorgt, dass seine Teams in den Spielen überlegen sind, dem folgt die Mannschaft mit anhaltendem Erfolg sowieso. Da entsteht die Autorität, die vielleicht natürlich so nicht in hohem Maße gegeben ist, eben über die nachhaltig erfolgreiche Arbeit ("Konzept"), die er leistet, womit der Trainer dann die Mannschaft überzeugt und quasi automatisch hinter sich bringt. Das ist natürlich der Weg, den wir eigentlich anstreben müssen.
Trainerkarussell! 2.0 |#3702
11.06.2015 - 21:35 Uhr
Zitat von prollister
Zitat von Becherwerfer
Was man so auf Twitter, aber auch sonst so im Internet liest, scheint nun alles auf Wilmots hinauszulaufen. AUs diversen Gründen halte ich das nicht für die optimale Lösung. Ich fürchte, dass hier ein Idol allzu schnell verbrannt werden könnte. Darüber hinaus dürfte Wilmots auch nicht die günstigste Lösung sein.

Es scheint so, als würde die Mehrzahl der Entscheidungsträger (ich gehe davon aus, Heldt hier nicht am AR vorbei entscheiden kann) einen vermeintlich starken Mann dem gewiefteren Taktiker vorziehen.

Laut der Blöd verlangt er 4Millionen/Jahr, möchte sein Stab mitbringen und Einfluss auf die Transfers haben. Die Schalker hingegen möchten ihm anscheinend eigene Co-Trainer zur Verfügung stellen.

Bin echt mal gespannt wie es weiter geht.

Die Verhandeln halt, zum einen weiß man nicht ob er 4 mio wirklich will, und zweitens weiß man nicht ob sie sich darauf geeinigt hätten. Außedem haben wir bis jetzt unseren Gehaltsetat sau hart reduziert, wenn man bedenkt das aktuell 7 spieler den Verein verlassen. Und 4 mio wären immer noch weniger als bei RDM und man würde auch da preisich runter gehen. Kann uns doch im endeffekt egal sein was er verdient, wenn er die vereinbarten ziele erreicht hat er es verdient, wenn nicht wird der trainer nicht lange bleiben.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Trainerkarussell! 2.0 |#3703
11.06.2015 - 21:37 Uhr
Ich fände Wilmots super! Hat in Belgien super Arbeit geleistet und ist doch einer der ein wahnsinns Standing auf Schalke hat. Der sorgt schon wieder für die notwendige Leistung! Cool

•     •     •

Fussball ist ein geiler Sport...........wenn nur das Laufen nicht wäre! -Mario Basler-
Trainerkarussell! 2.0 |#3704
11.06.2015 - 21:37 Uhr
Zitat von michi6486
(...) Kann uns doch im endeffekt egal sein was er verdient, wenn er die vereinbarten ziele erreicht hat er es verdient, wenn nicht wird der trainer nicht lange bleiben.

Tolle Idee. rolleyes
Abfindungszahlungen sagen dir was?

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Trainerkarussell! 2.0 |#3705
11.06.2015 - 21:41 Uhr
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486
(...) Kann uns doch im endeffekt egal sein was er verdient, wenn er die vereinbarten ziele erreicht hat er es verdient, wenn nicht wird der trainer nicht lange bleiben.

Tolle Idee. rolleyes

Ist doch am Ende egal, Hauptsache die Katze im Sack mit Schalker Vergangenheit. Abbau von Kaderkosten und Volumen für Neuverpflichtungen benötigen wir ebenfalls nicht.

@ElBronx

100%ige Zustimmung. Du schreibst mir aus der Seele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 11.06.2015 um 21:43 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#3706
Zitat von Gonzales
Man sollte ein "Schalke next top model" ausrichten. Lachend

Eine 10-tägige Castingshow mit dem Titel "Schalkes Next Trainerstar" wäre doch was. Jeder Trainer mit A-Lizenz bekommt die Möglichkeit sich zu bewerben und dann wird jeden Abend auf RTL2, man will ja das Schalker Publikum ansprechentonguezwinker, eine Sendung ausgestrahlt. Dabei werden dann verschiedene Fertigkeiten der Trainer getestet und nach jedem Abend vergibt der Schalker Aufsichtsrat eine Hälfte der Punkte und über die andere Hälfte der Punkte dürfen die Zuschauer abstimmen. Die mit den wenigsten Punkten werden dann jeden Abend von der Insel gewählt und erhalten keine Rose.

Tag 1: Liebesbekundung an die eigenen Fans: Ohne die Fans im Rücken geht auf Schalke nix, also muss gleich zu Beginn nachgewiesen werden das man den Fans Honig ums Maul schmieren kann.
Tag 2: Hass-Rede auf den BVB: Grundvoraussetzung für jeden Schalke-Trainer sollte eine gewisse Abneigung gegenüber dem Erzrivalen sein. Hier gibt es die Chance dies auszuleben.
Tag 3: Arbeit im Kindergarten: Wieso Kindergarten werden sich hier vielleicht viele fragen, aber hier hat die Jugendarbeit noch immer einen hohen Stellenwert und dementsprechend ist es wichtig sich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu beweisen und die richtige Ansprache für diese Jungs zu finden.
Tag 4: Fleisch-Wettessen: Als Schalker Trainer muss man mit Clemens Tönnies können und dessen Fleischwerk zu schätzen wissen. Hier gibt es die Möglichkeit seine Fähigkeiten in diesem Bereich zu untermauern.
Tag 5: Erklärung einer bescheidenen Lebensphilosophie und die Unnötigkeit von Geld: Einerseits gilt es hier den Kontakt zu den eigenen Fans zu halten, aber auch direkt den eigenen Spielern an den Geldbeutel zu gehen. Die Personalkosten sind zu hoch, insofern kann ein Trainer nicht schaden der den Spielern vermittelt wie unnötig Geld für ein glückliches Leben ist.
Tag 6: Die Motivationsrede: Hier geht es los mit dem fußballerischen Bereich. Wichtig für die Einstellung der Mannschaft um in jedem Spiel Gras zu fressen ist es vor dem Spiel mit einer Motivationsrede optimal eingestellt zu werden. Hier bekommen die Trainerkandidaten die Chance ihre Fähigkeiten zu beweisen.
Tag 7: Ruder-Ausflug mit der aktuellen Mannschaft: Hier geht es darum zu beweisen das man aus einem Haufen Individualisten eine Mannschaft formen kann. Hier geht es für den Coach darum passende Spieler zusammenzuzufügen und einzuschwören um möglichst schnell eine bestimmte Strecke zurückzulegen.
Tag 8: Das Abseits: Hier geht es darum die Taktik zu erklären. Wer den Zuschauern erfolgreich das Abseits erklären kann, der kann auch der Mannschaft taktische Feinheiten beibringen.
Tag 9: Konstanz: Nichts ist auf Schalke wichtiger als endlich mal Konstanz auf den Platz zu bringen. Aber keine Ahnung wie man das testet. Vielleicht muss da jemand einfach alle zehn Sekunden auf nen Knopf hauen und über Stunden hinweg möglichst wenig von diesen zehn Sekunden abweichen. Ach, was weiß ich...
Tag 10: Die Organisation einer Meisterfeier: Wer die ersten neun Punkte erfüllt hat, dem fehlt nur noch die Fähigkeit die nun unaufhaltbar bevorstehende Meisterfeier zu organisieren. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Trainerkarussell! 2.0 |#3707
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486

Tolle Idee. rolleyes

Ich sag ja nur das das Gehalt doch irrelevant bei der verpflichtung ist, wen er kommt, werden die sich bestimmt geeinigt haben und wie viel er verdient sagt ja auch nichts über seine qualitäten aus.
Ich denke das sollte nicht Teil des Kriteriums sein.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Trainerkarussell! 2.0 |#3708
11.06.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486

Tolle Idee. rolleyes

Ich sag ja nur das das Gehalt doch irrelevant bei der verpflichtung ist, wen er kommt, werden die sich bestimmt geeinigt haben und wie viel er verdient sagt ja auch nichts über seine qualitäten aus.

dann stellen wir doch gleich einen blankoscheck aus.
natürlich ist es ein kritierium, wenn ein kandidat absurd hohe forderungen stellt, egal wie er heißt.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Trainerkarussell! 2.0 |#3709
11.06.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486

Tolle Idee. rolleyes

Na Gott sei dank bist du nicht unser Manager.

Am besten legen wir jedem verfügbaren Trainer einen Blankovertrag vor, Laufzeit und Gehalt darf jeder selbst eintragen. Sollte der eine nicht mehr funktionieren, steht der nächste schon unter Vertrag, wir können es uns ja leisten. ugly

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Trainerkarussell! 2.0 |#3710
11.06.2015 - 21:52 Uhr
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486

Tolle Idee. rolleyes

Na Gott sei dank bist du nicht unser Manager.

Am besten legen wir jedem verfügbaren Trainer einen Blankovertrag vor, Laufzeit und Gehalt darf jeder selbst eintragen. Sollte der eine nicht mehr funktionieren, steht der nächste schon unter Vertrag, wir können es uns ja leisten. ugly

Man muss janicht gleich übertreiben, aber hier geht es doch hauptsächlich um die Qualitäten und die Eignung der möglichen Kandidaten und nicht um die finanzielle Ausgangslage.
Außerdem hab ich nicht gesagt das man ihm einen Blankocheck ausstellen soll. Ich hab gesagt das Heldt und der Trainer verhandeln, wenn der Vertrag zustande kommt werden sich beide Parteien auf ein Gehalt geeinigt haben, welches beide zufrieden stellt. Nicht das man ihm gibt was er will.
Auch wenn ein neuer Trainer nicht erreicht was er sollte und entlassen wird sind etwaige Abfindungen auch im Vertrag verankert und somit von allen Parteien abgesegnet, oder werden nachträglich frei Verhandelt, wie im Fall RDMwo auf einen Teil der Apfindungen verzichtet wurde, damit man ihm ein rühmliches Ende zusagt.
Bevor du dich über mich lustig machst, ließ dir bitte meinen Beitrag noch mal genau durch.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michi6486 am 11.06.2015 um 21:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.