FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell! 2.0

09.12.2013 - 21:01 Uhr
Trainerkarussell! 2.0 |#3711
11.06.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von El_Bronx
Zitat von take
Zitat von Becherwerfer
Was man so auf Twitter, aber auch sonst so im Internet liest, scheint nun alles auf Wilmots hinauszulaufen. AUs diversen Gründen halte ich das nicht für die optimale Lösung. Ich fürchte, dass hier ein Idol allzu schnell verbrannt werden könnte. Darüber hinaus dürfte Wilmots auch nicht die günstigste Lösung sein.

Es scheint so, als würde die Mehrzahl der Entscheidungsträger (ich gehe davon aus, Heldt hier nicht am AR vorbei entscheiden kann) einen vermeintlich starken Mann dem gewiefteren Taktiker vorziehen.

Sollte das so kommen, zeigt das auch wieder, das Heldt nicht wirklich "das Problem" ist. rolleyes

D'accord. Die Befürchtung teilen ja viele hier im Forum schon seit einiger Zeit. Wird Zeit, dass da gegengesteuert wird. Die Versuch, Reschke als Ergänzung zu holen (so deute ich das), geht aber immerhin in die richtige Richtung.

Einen stichhaltigen Grund gäbe es aber, einem vermeintlich "schwachen" Mann als Taktiker (wie Lewandowski) einen sog. starken Mann (Typ Führungsfigur, Motivator, wie Wilmots) vorzuziehen: Wenn man der Auffassung ist, dass die Probleme im Mannschaftsgefüge so krass sind, dass ein Taktiker seine fachliche Kompetenz nicht auf den Rasen bringt, wäre "der starke Mann" - wenn auch nur kurzfristig - durchaus zu rechtfertigen. Das sollte aber die Ausnahme sein. Ob diese in der aktuellen Situation notwendig ist, lässt sich von außen schwer einschätzen. Ich hoffe nicht.

Grundsätzlich vertrete ich nämlich die Haltung, dass sich ein guter Taktiker i.d.R. nachhaltig durchsetzen wird - auch bei nur durchschnittlicher Mannschaftsführung in einem schwierigen Team. Denn wer fachlich so gut ist und dafür sorgt, dass seine Teams in den Spielen überlegen sind, dem folgt die Mannschaft mit anhaltendem Erfolg sowieso. Da entsteht die Autorität, die vielleicht natürlich so nicht in hohem Maße gegeben ist, eben über die nachhaltig erfolgreiche Arbeit ("Konzept"), die er leistet, womit der Trainer dann die Mannschaft überzeugt und quasi automatisch hinter sich bringt. Das ist natürlich der Weg, den wir eigentlich anstreben müssen.

Sehe ich genauso und somit sind wir bei der Frage: wie schwierig ist unser Kader tatsächlich zu führen? Fast Alle hätten es Weinzierl zugetraut und er hat es ja auch bereits unter Beweis gestellt (Beispiel Bobadilla). Ist demnach Lewandowski in der Führung stark genug um die ersten 5-8 Spiele zu überstehen?
Ich glaube ja, denn so kompliziert ist unser Kader nach meiner Meinung nicht und selbst wenn aus sechs Spielen nur 8-9 Punkte resultieren aber die Richtung stimmt, werden mittel- und langfristig Erfolge eingefahren. Nach Weinzierl war und ist Lewandowski mein Favorit!
Trainerkarussell! 2.0 |#3712
11.06.2015 - 22:00 Uhr
Also ich persönlich als Aussenstehender würde Frank Fahrenhorst eine Chance geben. Die Mainzer haben ja auch 2009 den damals 36-jährigen Thomas Tuchel installiert und Markus Weinzierl war 38, als er den FC Augsburg übernahm.

Warum nicht dann Fahrenhorst installieren, der ebenfalls 38 ist/wird?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von joni95 am 11.06.2015 um 22:01 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#3713
11.06.2015 - 22:06 Uhr
Zitat von joni95
Also ich persönlich als Aussenstehender würde Frank Fahrenhorst eine Chance geben. Die Mainzer haben ja auch 2009 den damals 36-jährigen Thomas Tuchel installiert und Markus Weinzierl war 38, als er den FC Augsburg übernahm.

Wäre perfekt. Da er noch 37 ist, läge er dann vom Einstiegsalter her genau zwischen Tuchel und Weinzierl

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
Trainerkarussell! 2.0 |#3714
11.06.2015 - 22:07 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486
Zitat von Jopsn
Zitat von michi6486
(...) Kann uns doch im endeffekt egal sein was er verdient, wenn er die vereinbarten ziele erreicht hat er es verdient, wenn nicht wird der trainer nicht lange bleiben.

Tolle Idee. rolleyes
Abfindungszahlungen sagen dir was?

Ich sag ja nur das das Gehalt doch irrelevant bei der verpflichtung ist, wen er kommt, werden die sich bestimmt geeinigt haben und wie viel er verdient sagt ja auch nichts über seine qualitäten aus.
Ich denke das sollte nicht Teil des Kriteriums sein.

Na Gott sei dank bist du nicht unser Manager.

Am besten legen wir jedem verfügbaren Trainer einen Blankovertrag vor, Laufzeit und Gehalt darf jeder selbst eintragen. Sollte der eine nicht mehr funktionieren, steht der nächste schon unter Vertrag, wir können es uns ja leisten. ugly

Man muss janicht gleich übertreiben, aber hier geht es doch hauptsächlich um die Qualitäten und die Eignung der möglichen Kandidaten und nicht um die finanzielle Ausgangslage.
Außerdem hab ich nicht gesagt das man ihm einen Blankocheck ausstellen soll. Ich hab gesagt das Heldt und der Trainer verhandeln, wenn der Vertrag zustande kommt werden sich beide Parteien auf ein Gehalt geeinigt haben, welches beide zufrieden stellt. Nicht das man ihm gibt was er will.
Auch wenn ein neuer Trainer nicht erreicht was er sollte und entlassen wird sind etwaige Abfindungen auch im Vertrag verankert und somit von allen Parteien abgesegnet, oder werden nachträglich frei Verhandelt, wie im Fall RDMwo auf einen Teil der Apfindungen verzichtet wurde, damit man ihm ein rühmliches Ende zusagt.
Bevor du dich über mich lustig machst, ließ dir bitte meinen Beitrag noch mal genau durch.

Ich habe deine Beiträge sehr wohl verstanden, du scheinbar nicht. Es kann uns ganz bestimmt nicht egal sein, wieviel der nächste Trainer verdient nur weil wir den Kader etwas ausgedünnt haben. Es wird sich überraschen, aber das Geld welches wir einsparen wird nahezu 1:1 in andere Spieler investiert werden.
Das ein hohes Gehalt nichts über die Kompetenz aussagt haben wir bei di Matteo gesehen, umso erschreckender, dass du das Gehalt bei der Trainerwahl als "irrelevant" bezeichnest.
Eine Trainerentlassung ist nie billig und so einfach hinzunehmen wie du es schreibst. Auch das wird sich überraschen, aber selbst wenn die Zahlung im Vertrag festgelegt wird, sind dies kosten die wir tragen müssen ohne "Gegenleistung" und möglicherweise wird es dich überraschen, aber wenn wir einen Trainer feuern brauchen wir einen neuen Trainer. Daraus folgen "doppelte" Kosten für "einfache" Leistung.
Ein Verein der auf Rosen gebettet ist wie Bayern könnte sich einen solchen Trainerverschleiß leisten, wir ganz sicher nicht.
Unser nächster Trainer muss sitzen und finanziell vernünftig sein. 4mio. für Wilmots sind vielleicht weniger als das, was di Matteo (angeblich) bekommen hat, dennoch für eine "Wundertüte" wie Wilmots viel zu viel und von einer Einigung hoffentlich sehr weit entfernt.

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Trainerkarussell! 2.0 |#3715
11.06.2015 - 22:08 Uhr
Zitat von take

Ist doch am Ende egal, Hauptsache die Katze im Sack mit Schalker Vergangenheit.

take, tritt mal auf die bremse zwinker du (hyper-)ventilierst schon wieder bei jedem beitrag.

taktisch ist wilmots bestimmt nicht die ideallösung, da wird dir kaum jemand wiedersprechen, aber auch er hat durchaus seine qualitäten.
in der aktuellen situation gibts es, da sind wir uns einig, vier entscheidende punkte:

1. eine mannschaft/einheit formen
2. den riss zwischen team und fans kitten
3. junge spieler einbinden
4. ein spielkonzept entwickeln

für die punkte 1+2 ist willy einfach prädestiniert. er hat es geschafft mit seiner emotionalen art ein belgisches team zu formen. und wie schafft man wieder identifikation und begeisterung im umfeld? indem man einen punlikumsliebling vorstellt. auch punkt drei sollte er gut meistern, denn in belgien hat er momentan eine flut an jungen talenten wie kein anderes land. bei punkt vier darf man natürlich skeptisch sein, wobei man den unterschied vereins und nationalteam auch nicht vergessen darf, seit seinem letzten verein wird wilmots auch etwas dazugelernt haben. für ein klares taktisches konzept wäre ein trainer wie lewandowski wohl besser geeignet. dieser hat bei dem 4. punkt die nase vorn und hat sich in punkt 3. auch schon bewiesen. inwiefern er für den als erstes wohl wichtigsten punkt eins geeignet ist, kann man nur spekulieren. denn eine "tote" mannschaft ist was anderes als eine mannschaft, die keine ist.
bei welchem punkt lewandowski aber ganz klar hinter willy steht, ist punkt 2. und da haben wir fans durch den massiven liebesentzug gegenüber mannschaft und sportlicher führung es selbst verschuldet, dass dieser punkt das zünglein an der waage sein kann. denn wilmots wird es deutlich leichter haben "die herzen der fans wzurück zu gewinnen" (frei nach hotte) und wird auch bei rückschlägen ruhe haben. lewandowski würde doch bei dem kleinsten misserfolg wieder in den medien (ist er doch zu weich fürs profigeschäft) gegenwind bekommen und in der arena würde das murren wieder losgehen. da hat willy als schalker legende einfach deutlich mehr kredit.

also, schnappatmund zurückfahren und es nicht so hinstellen, als ob der eine der übertrainer ist und der andere eine vollnulpe. zwinker

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Trainerkarussell! 2.0 |#3716
11.06.2015 - 22:09 Uhr
Zitat von joni95

Weil mein Vater auch mit 36 Trainer wurde und bis heute kein Profi-Format hat.

Spaß beiseite. Wir suchen hier keine Katze im Sack, sondern den besten verfügbaren Trainer. Und wenn einer aus dem Verein übernimmt, ist es Elgert. Der will aber eh noch nicht. Dementsprechend suchen wir einen Trainer, der folgendes bewiesen (!) hat:

- Umgang mit einer schwierigen Mannschaft und Einbau von Jugendspielern.
- fachliche/taktische Kompetenz auf hohem Niveau.
- Konstanz in der Trainerarbeit und den Ergebnissen.

Entscheide selbst, was davon auf Fahrenhorst zutrifft. Und nur weil Tuchel und Weinzierl jung funktioniert haben, zeigt das gar nichts. Genau genommen wird durch diese absoluten Ausnahmen nur die Regel bestätigt.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 11.06.2015 um 22:12 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#3717
11.06.2015 - 22:10 Uhr
Zitat von joni95

Geil, in 13-15 Jahren werde ich auch Bundesligatrainer, ich bin dann im perfekten Alter und bringe somit alles mit was es dafür braucht.

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Trainerkarussell! 2.0 |#3718
11.06.2015 - 22:16 Uhr
Zitat von joni95

du willst uns auch mit amcht auf einer niveau ziehen, oder? was qualifizert fahrenhorst ausser dem alter deiner meinung nach denn?

und falls du es vergessen hast, wir hatten erst zwei jahre lang das modell "wir machen einen jungen jugendtrainer zum cheftrainer", war insgesamt nicht der oberknaller.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04-Maniac am 11.06.2015 um 22:16 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! 2.0 |#3719
11.06.2015 - 22:20 Uhr
Wir wissen doch noch gar nicht, ob Wilmots taktisch eine Pfeife ist. Wollt ihr das ernsthaft anhand der Nationalmannschaft bewerten? Er hat dort einen bunt zusammengewürfelten Haufen und kann nicht wie Löw oder Del Bosque auf einen großen Block einer der besten Vereine der Welt zurückgreifen und auf dessen Taktik aufbauen, was die Aufgabe natürlich schwieriger macht.
Ich will nicht sagen, dass Wilmots ein taktisches Genie ist, sondern dass es für uns schwierig zu bewerten ist und man ja nicht zwangsläufig vom worst case ausgehen muss.

Ein Lewandowski hat außer einer kurzen Zeit als Interimstrainer noch keine Mannschaft im Profibereich eigenverantwortlich betreut, da ist das Fragezeichen sicher nicht kleiner.
Die perfekte Lösung gibt es eben nicht, zumindest nachdem Weinzierl abgesagt hat.
Trainerkarussell! 2.0 |#3720
11.06.2015 - 22:24 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von joni95

du willst uns auch mit amcht auf einer niveau ziehen, oder? was qualifizert fahrenhorst ausser dem alter deiner meinung nach denn?

und falls du es vergessen hast, wir hatten erst zwei jahre lang das modell "wir machen einen jungen jugendtrainer zum cheftrainer", war insgesamt nicht der oberknaller.

Das war mehr so Keller.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.