FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

30.04.2013 - 13:52 Uhr
Trainerkarussell! |#781
28.10.2013 - 15:31 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von Zoodirektor:
Meine Ansprüche sind diesbezüglich dermaßen in den Keller gegangen, dass ich mich sogar schon über Loddar freuen würde. Schlechter spielen wir dann sicher auch nicht. Falls doch, werden wir wenigstens vom Entertainmentfaktor wieder absolute europäische Spitzenklasse.

Ansonsten verweise ich auch gerne noch mal auf Bertis auslaufenden Vertrag bei Aserbeidschan. Der hat eine absolute Schießbudenmannschaft auf Platz 4 von 6 der WM-Quali geführt, indem er erfrischend destruktiven Fußball durch knallharte Defensive hat spielen lassen. Wer da den Laden dicht bekommt, sollte auch unsere Chaotentruppe auf einen Gegntorschnitt von knapp unter 2 bekommen.

Ach komm, so schwierig ist es nicht, einen Trainer für Schalke zu finden und ihn positiv aufzuladen. Und ich rede nicht von Loddar oder Berti. Bei Loddar wäre ich einfach nur gespannt, was er in der Liga so erreichen kann, aber meinen Verein will ich da ungern als Versuchskandidaten sehen.

Ich bin dafür, dass wir Augsburg ne Runde rumschubsen und ihnen Weinzierl abkaufen. Das müssen sie machen, denn wir sind Schalke und sie sind nur Augsburg (ja, ich weiß, verdammte Arroganz). Tuchel ist zwar mein absoluter Wunschkandidat, aber der wird vor 2015 nicht frei und Weinzierl ist derjenige, wo ich es für möglich halte, dass man ihn loseisen kann.

Vielleicht kommt es doch anders und Keller überrascht uns am Ende alle oder fast alle.
.

Ja, ich versteh dich schon. Aber außer uns gibt es nur 2 andere Vereine, die ich für so verrückt halten würde, Loddar eine Chance zu geben: Der FC Köln ist Zweitligist, da geht ein Loddar Maddhäus natürlich nicht hin. Und der HSV ist bereits mit einer konservativen Lösung versorgt. Stellt sich für mich natürlich die Frage, wie groß deine Neugier letztendlich ist, ihn in der BL zu sehen.

Bei Tuchel und Weinzierl stimme ich dir zu, was die Verfügbarkeit der beiden angeht.
Trainerkarussell! |#782
28.10.2013 - 15:34 Uhr
Zitat von Zoodirektor:
Meine Ansprüche sind diesbezüglich dermaßen in den Keller gegangen, dass ich mich sogar schon über Loddar freuen würde. Schlechter spielen wir dann sicher auch nicht. Falls doch, werden wir wenigstens vom Entertainmentfaktor wieder absolute europäische Spitzenklasse.

Ansonsten verweise ich auch gerne noch mal auf Bertis auslaufenden Vertrag bei Aserbeidschan. Der hat eine absolute Schießbudenmannschaft auf Platz 4 von 6 der WM-Quali geführt, indem er erfrischend destruktiven Fußball durch knallharte Defensive hat spielen lassen. Wer da den Laden dicht bekommt, sollte auch unsere Chaotentruppe auf einen Gegntorschnitt von knapp unter 2 bekommen.

Loddar finde ich gar nicht mal so schlecht - ernsthaft. Aber es wurde ja gesagt, dass man es mal wieder mit 'nem erfahrenen Mann versuchen sollte.

Dass du Berti aus dem Hut zauberst, an den hätte ich gar nicht gedacht. Super Sachverstand, akribischer Arbeiter, erfahren, absoluter Medienprofi dazu super Werbeträger. Wird aber schwer ihn zu kriegen. Da werden ganz andere Kalliber hinterher sein und ob er sich Schalke antun will? Ich bin da skeptisch. Alternativ könnte man bei Rudi Gutendorf anfragen. Hat mega Erfahrung und ein paar Jahre hat er eventuell noch Lust zu machen. Also falls Berti nicht will, wäre Rudi meine zweite Wahl, danach Klaus Schlappner, Winni Schäfer, Bernd Stange, Werner Lorant oder Ewald Lienen :ugly .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el_peligroso_sge am 28.10.2013 um 15:41 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell! |#783
28.10.2013 - 15:36 Uhr
Zitat von nibo1904:
Abgesehen von dem Wechsel Rangnick zu Slomka und vielleicht Rutten zu Magath gab es also wirklich immer einen relativ großen Bruch.

Wenn Horst Heldt sich an das hält, was er 2011 im Frühjahr/Sommer angekündigt hat, dann wird man auch wieder einen rel. jungen modernen Trainer holen. Siehe auch die Versuche im Sommer Tuchel und Streich zu holen. Veh könnte man auch noch irgendwie in diese Sparte reinquetschen, obwohl der natürlich schon etwas länger dabei ist und nicht gerade zu den hippen Typen gehört. Gerade weil man zur Zeit spielerisch nicht gerade verwöhnt wird, tippe ich auf einen eher offensiv denkenden Coach. Bleibt nur zu hoffen, dass Hotte nciht in Bremen anruft oder wo auch immer Schaaf gerade ist.
Trainerkarussell! |#784
28.10.2013 - 15:43 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Zitat von nibo1904:
Abgesehen von dem Wechsel Rangnick zu Slomka und vielleicht Rutten zu Magath gab es also wirklich immer einen relativ großen Bruch.

Wenn Horst Heldt sich an das hält, was er 2011 im Frühjahr/Sommer angekündigt hat, dann wird man auch wieder einen rel. jungen modernen Trainer holen. Siehe auch die Versuche im Sommer Tuchel und Streich zu holen. Veh könnte man auch noch irgendwie in diese Sparte reinquetschen, obwohl der natürlich schon etwas länger dabei ist und nicht gerade zu den hippen Typen gehört. Gerade weil man zur Zeit spielerisch nicht gerade verwöhnt wird, tippe ich auf einen eher offensiv denkenden Coach. Bleibt nur zu hoffen, dass Hotte nciht in Bremen anruft oder wo auch immer Schaaf gerade ist.

Naja, mit Schaaf werden wir dann am Ende der Saison 4. mit 60 Punkten und einem Torverhältnis von 120:119:ugly

Auch ne Möglichkeit:D

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell! |#785
28.10.2013 - 15:43 Uhr
Zitat von Blupp:
Hallo Zoodirektor,

Zitat von Zoodirektor:
Ich halte diese Diskussion hier für viel zu verfrüht und daher absolut nicht angebracht.

wir können es aber auch nicht jedem Recht machen.
Es ist ein Thread, der dafür eröffnet wurde, über den Trainer und einen eventuellen Nachfolger zu diskutieren. Und die ständige Forderung ist: Nennt uns eine Alternative. Dies wird getan.

Naja, für Diskussionen über den Trainer gibt es mMn primär den Keller-Thread. Der Begriff Trainerkarussell beinhaltet für mich irgendeinen dynamischen Prozess. Allerdings kann ich keine Anzeichen vernehmen, dass Keller intern zur Diskussion steht. Sogar die gehandelten Kandidaten (abgesehen von Loddar) sitzen alle noch unfassbar fest im Sattel und identifizieren sich dazu noch mit einem Höchstmaß mit dem derzeitigen Arbeitgeber. Dazu gibt es meines Wissens nach bisher nicht mal eine Quelle, wo irgendwelche Nachfolger gehandelt werden, oder doch?

Also mit dem Begriff „Trainerkarussell“ kann ich unsere derzeitige Situation in keiner Weise in Verbindung bringen.
Trainerkarussell! |#786
28.10.2013 - 15:45 Uhr
Jemanden wie Tuchel möchte ich hier, rein menschlich, nicht sehen. Ich finde ihn von der Art her einfach anstrengend. Jemand mit dem Wesen von Keller und der Trainerfähigkeit von Don Jupp, das wäre toll.
Trainerkarussell! |#787
28.10.2013 - 15:47 Uhr
Zitat von el_peligroso_sge:
Zitat von Zoodirektor:

Loddar finde ich gar nicht mal so schlecht - ernsthaft. Aber es wurde ja gesagt, dass man es mal wieder mit 'nem erfahrenen Mann versuchen sollte.

Dass du Berti aus dem Hut zauberst, an den hätte ich gar nicht gedacht. Super Sachverstand, akribischer Arbeiter, erfahren, absoluter Medienprofi dazu super Werbeträger. [.] Zitat

Bis zum absoluten Medienprofi hatte ichs noch nicht gerallt :D :D :D
Trainerkarussell! |#788
28.10.2013 - 15:47 Uhr
Zitat von Zoodirektor:
Stellt sich für mich natürlich die Frage, wie groß deine Neugier letztendlich ist, ihn in der BL zu sehen.

Ich bin schon ein sehr neugieriger Mensch (nicht Fernstecher raus und Nachbarn beobachten, sondern offen für alles), aber nicht neugierig genug, um Loddar bei uns sehen zu wollen. Das wäre mir einfach zu riskant.

Für mich ist Schalke ein hochattraktiver Verein, trotz der ganzen "Mängel". Streich hat sich im Sommer wohl Zeit zum Überlegen genommen und hat sich dann anders entschieden (Entscheidung für Freiburg, nicht gegen Schalke). Tuchel wäre ganz bestimmt gekommen, wenn der Autoverkäufer nicht Nein gesagt hätte (bilde ich mir ein). Ich glaube, niemand würde sofort zu uns Nein sagen. Jedenfalls wäre das für mich nur schwer zu verarbeiten (Nein = Absage = kein Interesse = kann nicht sein).
Trainerkarussell! |#789
28.10.2013 - 15:48 Uhr
meine Kandidaten:

1aa
Ralf Rangnick:
absoluter Traum , allerdings wird er schwer zu bekommen sein. Es ist die Frage , ob Red Bull ihn gehen lassen würde. Ralle will aber wohl wieder Trainer sein , ist aber die Frage ob er bereit wäre bereits in der Winterpause zu wechseln.

1a
Thomas Tuchel:
sehr jung , holt aus Mainz viel mehr raus , als der Kader eigentlich hergibt. Für mich eine Mischung aus Klopp und Rangnick. Wird aber unmöglich sein ihn vor 2015 zu bekommen und schonmal garnicht in der Winterpause oder früher.

ansonsten gibt der deutsche Trainermarkt nicht wirklich viel her zur Zeit.

auslänidsche Kandidaten:

Mark Wilmots:
hätte unendlich viel Rückhalt bei uns. Macht bei Belgien einen Riesenjob , auch wenn diese Mannschaft fast ein blinder traineren könnte. Wird aber auch schwer ihn vor der WM zu bekommen , kann mir nicht vorstellen , dass der belgische Verband da mitspielt.

Marcelo Bielsa:
klasse Trainer , der im Moment auch frei ist. Da es aber die Sprachbarriere gibt auch eine Art Wundertüte.

Guus Hiddink:
sher guter , erfahrener Trainer fragt sich nur , ob er zu bezahlen wäre und ob er kommen würde , da er nochmal eine WM mitmachen möchte.

Roberto Di Matteo:
besitzt zu unrecht den ruf des ausschließlich defensivorientierten Trainers. Er hat bei anderen Stationen schon guten , offensiven Fussball spielen lassen. Ausserdem kann er deutsch. Wäre aber auch die Frage , ob man ihn finanzieren könnte.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Trainerkarussell! |#790
28.10.2013 - 15:49 Uhr
Zitat von el_peligroso_sge:
Zitat von Zoodirektor:

Dass du Berti aus dem Hut zauberst, an den hätte ich gar nicht gedacht. Super Sachverstand, akribischer Arbeiter, erfahren, absoluter Medienprofi dazu super Werbeträger. Wird aber schwer ihn zu kriegen. Da werden ganz andere Kalliber hinterher sein und ob er sich Schalke antun will? Ich bin da skeptisch. Alternativ könnte man bei Rudi Gutendorf anfragen. Hat mega Erfahrung und ein paar Jahre hat er eventuell noch Lust zu machen. Also falls Berti nicht will, wäre Rudi meine zweite Wahl, danach Winni Schäfer oder Bernd Stange :ugly .

Also der Berti wäre sicher ein Glücksfall für diesen Thread, auf dass er nie geschlossen würde. Vielen Dank, dass du Gutendorf einwirst, der hat ja schließlich noch letzte Woche bei Markus Lanz unmissverständlich klar gestellt, dass er seit 30 Jahren auf ein Schalke-Angebot wartet... Ansonsten wollen wir natürlich nicht Stepanovic, Erich Ribbeck und Michael Skibbe übergehen, die sicher auch das Zeug htten, diesen Thread möglichst lange lebendig zu halten...

Ansonsten...
Rangnick hätte von Beginn an sicher das beste Standing für Schalke. Die Frage, ob dieser sich noch einmal in den Ring trauen wird oder seinen ruhigsten aller Sportdirektoren-Sessel behalten möchte, wird er sich wohl schon selbst beantwortet haben, auch wenn hier keiner etwas Genaueres dazu weiß.

Tuchel halte ich auch für 2014 nicht für unmöglich, auch wenn er wohl in Mainz bis 2015 gebunden ist. Eine Möglichkeit könnte bestehen, dafür hat er mir zuletzt zu häufig über seine Zukunft laut nachgedacht. Ihm würde ich das auch ohne weiteres zutrauen.

Bei Weinzierl bin ich mir noch nicht so sicher, da erscheint mir seine Vita als zu dünn. Die begrenzte Zeit in Regensburg und Augsburg scheint mir wenig auf Schalke übertragbar. Ich befürchte, dass er von Beginn an wieder als 1c-Lösung wahrgenommen würde.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.