FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell!

30.04.2013 - 13:52 Uhr
Trainerkarussell! |#1311
06.12.2013 - 15:41 Uhr
Zitat von Jables04:
Zitat von Max_Meyer7:
Zitat von Jables04:
Zitat von Max_Meyer7:
Zitat von Jables04:
Zitat von Max_Meyer7:
hallo erstmal, habe mich entschlossen mich jetzt doch anzumelden. Lese hier schon lange mit und möchte möchte mich mal zu der Trainerdiskussion äußern, also erstmal ist es uns fans doch das wichtigste das sich unsere Manschaft entwickelt, da ich unter Jens Keller keine Entwicklung und kein klares Konzept seh würde ich in der Winterpause oder spätestens nach der Saison einen neuen Trainer bei uns sehen. Wir brauchen einen Trainer der eine klare Handschrift hat. Wir brauchen einen Trainer der Pressing spielt. Wir brauchen einen Trainer der unserer Manschaft ein besseres Passspiel verleiht. Wir brauchen einen Trainer der die Defensive stärkt. Wir brauchen einen Trainer der unsere Offensive variabler macht.
Da alle guten Trainer in der Bundesliga einen langfristigen Vertrag haben, würde ich einen Trainer wählen der schon eine gewisse Erfahrung hat.
Wir brauchen einen Positiv Verrückten Trainer der auch mal was wagt und auf die Jugend setzt.
Ich habe den perfekten Trainer für uns gefunden der all dies umsetzen könnte, und zwar Marcelo Bielsa ! Guardiola sagte über ihn er ist der beste Trainer der welt. Er spielt ein überragendes Pressing und möchte das spiel kontrollieren. Er hat ein sehr Variables Training in der Offensive er lässt die Hälfte des gegners in kleine Felder einteilen und studiert überragende Spielzüge ein. Er setzt meist auf auf 4-3-3 was sehr gut zu unserer Manschaft passt ! Er wäre der perfekte Trainer für uns. Einzigster Nachteil wäre das er nicht Deutsch spricht und man ihn in Ruhe arbeiten lässt. Aber ich denke das werden wir Fans ihn auch machen lassen, wenn man eine Klare Spielphilospie sieht und eine Entwicklung erkennen kann. Ich würde es riskieren es mit ihm zu versuchen. Einzigstes Problem ist, das Heldt ihn bestimmt nicht auf dem Zettel hat. Wir müssten den Verein also Aufmerksam machen auf Marcelo Bielsa.
Ihr könnt euch auch auf Spielverlagerung seine Taktik anschauen wenn ihr noch nicht überzeugt seid. lg sascha

Wurde schon genannt, zuletzt Heute ;)
Wäre bestimmt ein Guter, sehe das Sprachproblem allerdings schon als sehr großes Hindernis.
Wäre aufgrund dessen eine ziemliche Wundertüte und ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass Heldt dieses Experiment eingeht

hab ich nicht gesehen,sorry
naja also wir haben ja viele internationale spieler wie Huntelaar, Boateng, Farfan, Papa usw. Ich glaube die können teilweise sogar besseres Englisch als Deutsch :D & er wird bestimmt schnell Deutsch lernen, vlt ist er in dem ja auch so gut wie Guardiola.

Wie ist denn sein Englisch? War ja in seiner Karriere nur mit spanisch-sprachigen Clubs beschäftigt.
Wegen mir kann er auch gerne den Guardiola machen, ein halbes Jahr Deutsch lernen und dann mit viel Tamtam auf ner Pressekonferenz sich auf Deutsch vorstellen :D
Kann mir aber trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen dass es so kommt bzw. das Heldt ihn holt, weder jetzt noch im Sommer

keine ahnung wie sein englisch ist, wenn dann habe ich die spiele von Bilbao angeschaut unf nicht die Pressekonferenzen :D viele Alternativen gibt es nicht, vorallem die Deutsch sprechen, und wenn sich Heldt nochmal für einen jungen Trainer wie Keller entscheidet & das schief geht, kann er direkt mitgehn :D
Denke ein Erfahrener Trainer würde uns gut tun, ähnlich wie Huub aber mit einer besseren Spielphilosphie.

Vielleicht ist das Englisch auch (fast) gar nicht vorhanden, das würde einen Wechsel nicht gerade wahrscheinlicher machen ;)
Das Profil für einen neuen Trainer wäre ja soweit in Ordnung, aber wenn Heldt sich einen Trainer aus einer fremden Liga holt und der dann noch nicht einmal die Sprache beherrscht (eventuell noch nicht einmal Englisch) dann geht Heldt mMn ein noch größeres Risiko ein.

Denke aber auch dass es genügend deutschsprachige Alternativen gibt, spätestens im Sommer, da wird Heldt jetzt nicht alles auf eine Karte setzen ;)

Ich versuche hier jetzt ja auch nicht Bielsa schlecht zu reden, scheint ein wirklich guter Trainer zu sein was ich jetzt so von ihm gehört habe. Trotzdem ist es für mich einfach völlig unvorstellbar dass Heldt dieses Risiko eingeht unabhängig davon was ich von ihm halten würde (wobei mir das Risiko auch zu groß wäre, zumindest so lange er die Sprache nicht beherrscht)

da geb ich dir auch recht, aber vlt kann er auch gutes Englisch, das könnte nur Heldt rausfinden :D wenn er kein English könnte wäre das Risiko zu hoch. Außer man macht es wie die Bauern bei Guardiola und Verpflichtet ihn bald, sodass er bis zu seinem Amtsantritt Deutsch beherscht. Ich gehe davon aus das wir Frühestens in der Winterpause reagieren, eher erst nach der Saison, bis dahin könnte er auch Deutsch lernen ;) falls wir uns nicht rechzeitig für ihn entscheiden wird er eh Trainer von Mexico oder so.
Trainerkarussell! |#1312
06.12.2013 - 15:58 Uhr
Zitat von Max_Meyer7:
Zitat von Jables04:
Zitat von Max_Meyer7:
Zitat von Jables04:
Zitat von Max_Meyer7:
hallo erstmal, habe mich entschlossen mich jetzt doch anzumelden. Lese hier schon lange mit und möchte möchte mich mal zu der Trainerdiskussion äußern, also erstmal ist es uns fans doch das wichtigste das sich unsere Manschaft entwickelt, da ich unter Jens Keller keine Entwicklung und kein klares Konzept seh würde ich in der Winterpause oder spätestens nach der Saison einen neuen Trainer bei uns sehen. Wir brauchen einen Trainer der eine klare Handschrift hat. Wir brauchen einen Trainer der Pressing spielt. Wir brauchen einen Trainer der unserer Manschaft ein besseres Passspiel verleiht. Wir brauchen einen Trainer der die Defensive stärkt. Wir brauchen einen Trainer der unsere Offensive variabler macht.
Da alle guten Trainer in der Bundesliga einen langfristigen Vertrag haben, würde ich einen Trainer wählen der schon eine gewisse Erfahrung hat.
Wir brauchen einen Positiv Verrückten Trainer der auch mal was wagt und auf die Jugend setzt.
Ich habe den perfekten Trainer für uns gefunden der all dies umsetzen könnte, und zwar Marcelo Bielsa ! Guardiola sagte über ihn er ist der beste Trainer der welt. Er spielt ein überragendes Pressing und möchte das spiel kontrollieren. Er hat ein sehr Variables Training in der Offensive er lässt die Hälfte des gegners in kleine Felder einteilen und studiert überragende Spielzüge ein. Er setzt meist auf auf 4-3-3 was sehr gut zu unserer Manschaft passt ! Er wäre der perfekte Trainer für uns. Einzigster Nachteil wäre das er nicht Deutsch spricht und man ihn in Ruhe arbeiten lässt. Aber ich denke das werden wir Fans ihn auch machen lassen, wenn man eine Klare Spielphilospie sieht und eine Entwicklung erkennen kann. Ich würde es riskieren es mit ihm zu versuchen. Einzigstes Problem ist, das Heldt ihn bestimmt nicht auf dem Zettel hat. Wir müssten den Verein also Aufmerksam machen auf Marcelo Bielsa.
Ihr könnt euch auch auf Spielverlagerung seine Taktik anschauen wenn ihr noch nicht überzeugt seid. lg sascha

Wurde schon genannt, zuletzt Heute ;)
Wäre bestimmt ein Guter, sehe das Sprachproblem allerdings schon als sehr großes Hindernis.
Wäre aufgrund dessen eine ziemliche Wundertüte und ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass Heldt dieses Experiment eingeht

hab ich nicht gesehen,sorry
naja also wir haben ja viele internationale spieler wie Huntelaar, Boateng, Farfan, Papa usw. Ich glaube die können teilweise sogar besseres Englisch als Deutsch :D & er wird bestimmt schnell Deutsch lernen, vlt ist er in dem ja auch so gut wie Guardiola.

Wie ist denn sein Englisch? War ja in seiner Karriere nur mit spanisch-sprachigen Clubs beschäftigt.
Wegen mir kann er auch gerne den Guardiola machen, ein halbes Jahr Deutsch lernen und dann mit viel Tamtam auf ner Pressekonferenz sich auf Deutsch vorstellen :D
Kann mir aber trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen dass es so kommt bzw. das Heldt ihn holt, weder jetzt noch im Sommer

keine ahnung wie sein englisch ist, wenn dann habe ich die spiele von Bilbao angeschaut und nicht die Pressekonferenzen :D viele Alternativen gibt es nicht, vorallem die Deutsch sprechen, und wenn sich Heldt nochmal für einen jungen Trainer wie Keller entscheidet & das schief geht, kann er direkt mitgehn :D
Denke ein Erfahrener Trainer würde uns gut tun, ähnlich wie Huub aber mit einer besseren Spielphilosphie.

Ich glaube er kann auch kein englisch. Ich verfolge seine Karriere schon eine Weile und habe noch nie ein englisches Wort von ihm gehört, sondern in der Regel lässt er sich in internationalen Matches immmer alles übersetzen!

Auch wenn es für mich ein Riesentraum wäre ihn hier zu sehen, kann ich mir schwer vorstellen, dass er überhaupt zu uns kömmen würde (abgesehen davon, dass Horst ihm wohl ohnehin kein Angebot macht).
Er hat sich noch nie was aus Geld oder Prestige gemacht sonst wäre er schon lange in England oder sonstwo! Ihm geht es noch nicht mal um die Möglichkeit Titel zu gewinnen, sondern immer nur darum, dass er seine eigenen speziellen Vorstellungen von Fussball und Taktik umsetzen kann. Er ist wirklich ein sehr spezieller Typ und hat teilweise autistische Züge in seinem perfektionistischen Taktikwahn (z.B. hat er mit seinem Team mal 27! verschiedene Einwurfvarianten einstudiert etc.).
Er braucht zwingend ein Umfeld, was ihn für seine intellektuelle Art liebt und seine fussballerischen Ideen unterstützt. Er steht mit Allem was er hat hinter seiner offensive Spielidee und versucht jedem diese bis ins kleinste Detail begreiflich zu machen. Dazu hält er gerne auch mal seine berühmten ellenlangen Monologe auf Pressekonferenzen.
Allerdings denke ich nicht dass er bereit wäre auch nur einen Zentimeter davon abzuweichen oder sich zu verbiegen, egal wie die Ergebnisse sind. Und das würde in unserem nervösen Umfeld mit der Sprachbarriere sehr schwer, weshalb er besser beraten wäre die Finger davon zu lassen. Und da er das wahrscheinlich auch selber weiß wird er wohl weiterhin die Angebote ablehnen und irgendwann lieber wieder eine spanische oder Lateinamerikanische Underdog-Truppe trainieren.

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Trainerkarussell! |#1313
06.12.2013 - 16:20 Uhr
Wo wir schon bei völlig abwägigen Südamerikanern sind: wen ich wirklich bei euch - ja, genau bei euch und nicht nur bei "einem" Bundesliga-Verein - sehen will, ist Diego Simeone. Und das meine ich garnicht böse. Ich halte fachlich so ziemlich alles von ihm und mit seiner Frisur und seinem schneidigen Auftreten wäre er perfekt für den S04, um wieder ein bisschen Glanz in die Hütte zu bringen.
Spielermaterial ist seins, und außerdem hat man dann einen Spanischsprachigen in der BL, der seinem Ruf mal wieder gerecht wird und nicht aussieht wie so ein anorexisches Calvin Klein Model.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Wirklich. Also klar ist auch viel Spaß dabei, er hat langfristigen Vertrag. Aber von "Rauskaufen" spricht hier doch sowieso die Hälfte aller Forenteilnehmer (viele sogar von van Gaal/Wilmots in Doppelfunktion), und wie gesagt:
D-I-E-G-O S-I-M-E-O-N-E, alter?!?!
Trainerkarussell! |#1314
06.12.2013 - 17:59 Uhr
Ich denke bei der Trainerbewertung von z.B. Slomka, Favre, Veh, Tuchel wird oft vergessen, daß deren Mannschaften die größten BuLi Erfolge feierten, wenn der Verein nicht international spielte. Wenn der Verein international spielte, sah die dazugehörige BuLi Saison eher mau aus.

Auch die ersten internationalen Gehversuche vom Kloppo waren eher Suboptimal.

Schalkes BuLi Saisons waren immer besser, wenn man "nur" EL spielte oder gar nicht erst dabei war. Schalkes beste CL Saison fiel mit der schlechtesten BuLi Saison im 21Jh zusammen.

Auf Schalke ist die CL und die BuLi gleichwertig. Kein Schalkertrainer kann es sich leisten in einem der eben genannten Wettbewerbe nur Durchschnitt abzuliefern. Das hat Schalke mit den Ba*ern gemein.
Daraus resultierend sollte ein Trainer mit mMn folgenden Eigenschaften gefunden werden.

* deutschsprachig (gebrochen reicht)
* Erfolge bei Mannschaften wo Liga und CL gleichberechtigt wichtig waren/sind (damit sind keine Titelgewinne gemeint)
* ehemaliger Spieler bei Mannschaften wo Liga und CL gleichberechtigt waren/sind (Titelgewinn gewünscht)
* Führungspersönlichkeit
* Willensstark /Nerven wie Drahtseile
* gute Öffentlichkeitsdarstellung

Dabei gilt es zu beachten, daß die guten Trainer aktuell unter Vertrag stehen. Allerdings wird nach der WM so manch ein Trainer frei werden. Daher denke ich, daß es jetzt keinen Trainerschnellschuß geben sollte.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Trainerkarussell! |#1315
06.12.2013 - 23:25 Uhr
Wie wäre es mit Markus Kauszinski vom KSC?Gebürtiger Gelsenkirchener läßt einen ansehnlichen Fußball spielen
Trainerkarussell! |#1316
06.12.2013 - 23:47 Uhr
Zitat von schalkerTuerke:
Wie wäre es mit Markus Kauszinski vom KSC?Gebürtiger Gelsenkirchener läßt einen ansehnlichen Fußball spielen

Würde zu Giefer schon ganz gut passen :p

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
Trainerkarussell! |#1317
07.12.2013 - 01:06 Uhr
Wir haben ja noch Wörns... :ugly :D

•     •     •

"Mann muss es jetzt auch nicht so schlecht Reden wie es war." Fredi Bobic

Nur einer lupft wie in FIFA 10. Raul.
Trainerkarussell! |#1318
07.12.2013 - 02:39 Uhr
Zitat
Zitat von Lucius09:
Wo wir schon bei völlig abwägigen Südamerikanern sind: wen ich wirklich bei euch - ja, genau bei euch und nicht nur bei "einem" Bundesliga-Verein - sehen will, ist Diego Simeone. Und das meine ich garnicht böse. Ich halte fachlich so ziemlich alles von ihm und mit seiner Frisur und seinem schneidigen Auftreten wäre er perfekt für den S04, um wieder ein bisschen Glanz in die Hütte zu bringen.
Spielermaterial ist seins, und außerdem hat man dann einen Spanischsprachigen in der BL, der seinem Ruf mal wieder gerecht wird und nicht aussieht wie so ein anorexisches Calvin Klein Model.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Wirklich. Also klar ist auch viel Spaß dabei, er hat langfristigen Vertrag. Aber von "Rauskaufen" spricht hier doch sowieso die Hälfte aller Forenteilnehmer (viele sogar von van Gaal/Wilmots in Doppelfunktion), und wie gesagt:

Gebongt!

Ünd wie ist er so als Trainer?
Trainerkarussell! |#1319
07.12.2013 - 03:30 Uhr
Zitat von dead_man_walking:
Ich denke bei der Trainerbewertung von z.B. Slomka, Favre, Veh, Tuchel wird oft vergessen, daß deren Mannschaften die größten BuLi Erfolge feierten, wenn der Verein nicht international spielte. Wenn der Verein international spielte, sah die dazugehörige BuLi Saison eher mau aus.

Auch die ersten internationalen Gehversuche vom Kloppo waren eher Suboptimal.

Schalkes BuLi Saisons waren immer besser, wenn man "nur" EL spielte oder gar nicht erst dabei war. Schalkes beste CL Saison fiel mit der schlechtesten BuLi Saison im 21Jh zusammen.

Auf Schalke ist die CL und die BuLi gleichwertig. Kein Schalkertrainer kann es sich leisten in einem der eben genannten Wettbewerbe nur Durchschnitt abzuliefern. Das hat Schalke mit den Ba*ern gemein.
Daraus resultierend sollte ein Trainer mit mMn folgenden Eigenschaften gefunden werden.

* deutschsprachig (gebrochen reicht)
* Erfolge bei Mannschaften wo Liga und CL gleichberechtigt wichtig waren/sind (damit sind keine Titelgewinne gemeint)
* ehemaliger Spieler bei Mannschaften wo Liga und CL gleichberechtigt waren/sind (Titelgewinn gewünscht)
* Führungspersönlichkeit
* Willensstark /Nerven wie Drahtseile
* gute Öffentlichkeitsdarstellung

Dabei gilt es zu beachten, daß die guten Trainer aktuell unter Vertrag stehen. Allerdings wird nach der WM so manch ein Trainer frei werden. Daher denke ich, daß es jetzt keinen Trainerschnellschuß geben sollte.

Sind ja alles durchaus richtige und wichtige Punkte, aber wie lautet die Konsequenz daraus?

Kein Trainerwechsel und mit Keller die Saison beenden unabhängig davon ob Saisonziele erreicht oder verpasst werden?
Oder ein Interimstrainer mit dem man auf den frischen Wind Effekt hofft und die Saison zumindest die CL erreicht? Wenn ja, wen? Und wie verkauft man im Sommer dann bei erreichen eines CL Platzes den Fans dass man dennoch einen Nachfolger suchen würde?

Zum Thema Doppelbelastung gilt denke ich anzuführen, dass diverse Vereine eben nicht die finanziellen Möglichkeiten haben sich für eine Doppelbelastung so aufzustellen dass sie in der Liga und international gleich gut abschneiden.

Mit Ausnahme von Frankfurt ist das diversen EL Teilnehmern der vergangenen Jahre nicht gelungen genug Kadertiefe im Sommer hinzu zu kaufen, aber gerade diese Frankfurter stolpern gerade in der Liga, wobei man da auch sagen muss dass diverse Leistungsträger der Vorsaison aktuell ihrer Form hinterher laufen und mit Schwegler, Meier und Aigner Leistungsträger auch länger ausfallen.

Gladbach und Freiburg hatten zB. damit zu kämpfen dass den Mannschaften wichtige Leistungsträger weggekauft wurden und sie in der Saison darauf mit diesen Abgängen zu kämpfen hatten.
So bleiben eigentlich aus den vergangenen Jahren nur Leverkusen unter Lewandowski und Heynckes, Dortmund unter Klopp, Hamburg unter Jol und Hannover unter Slomka als Vereine die trotz Mehrbelastung im Folgejahr vergleichbar gut abschnitten wie zuvor.
Trainerkarussell! |#1320
07.12.2013 - 10:45 Uhr
Zitat von Milan04:
Zitat
Zitat von Lucius09:

Gebongt!

Ünd wie ist er so als Trainer?

super league, UEFA cup, Copa del rey, clausura, ZZ punktgleich mit Barcelona an der Tabellen spitze in Spanien. hat auch schonmal verk.ackt in Italien, aber ich mag seine Art Fußball spielen zu lassen und denke halt sie passt auch zu euch. Nachteil: kein deutsch (und ich unterstelle ihm auch, dass er es nicht lernen wollen würde), trainiert eine Mannschaft, die wohl auf dem gleichen Niveau agiert wie Schalke, dürfte bei athletico auch nicht wenig verdienen. weiterer Vorteil: seine Frau ist ziemlich heiß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.